Fächer

Fächer

Mehr

Zusammenfassung und Analyse der Flugblätter der Weißen Rose: Wann wurde das 6. Flugblatt verteilt?

Öffnen

Zusammenfassung und Analyse der Flugblätter der Weißen Rose: Wann wurde das 6. Flugblatt verteilt?
user profile picture

Elena Sofia

@ele.2611

·

275 Follower

Follow

Die Weiße Rose und ihr bedeutendes 6. Flugblatt markieren einen wichtigen Moment im Widerstand gegen das NS-Regime. Das letzte Flugblatt, verteilt am 18. Februar 1943 an der Münchner Universität, führte zur Verhaftung der Geschwister Scholl und zeigt den mutigen Kampf der Jugendopposition gegen den Nationalsozialismus.

• Das Flugblatt kritisiert scharf die NS-Politik nach der Niederlage in Stalingrad
• Es fordert die akademische Jugend zum aktiven Widerstand auf
• Sprachlich nutzt es rhetorische Mittel wie Ironie und Appelle
• Die Forderung nach Freiheit steht im Zentrum der Botschaft

13.9.2021

4984

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Öffnen

Inhalt und Hauptaussagen des sechsten Flugblatts

Das sechste Flugblatt der Weißen Rose enthielt mehrere zentrale Botschaften und Forderungen. Es begann mit einer scharfen Kritik an der militärischen Strategie in Stalingrad, die zum Tod von 330.000 deutschen Soldaten geführt hatte. Die Verfasser prangerten Hitlers Führung als dilettantisch an und stellten die rhetorische Frage, ob das deutsche Volk weiterhin einem solchen Führer folgen wolle.

Quote: "Erschüttert steht unser Volk vor dem Untergang der Männer von Stalingrad."

Ein Hauptanliegen des Flugblatts war die Forderung nach Freiheit für die deutsche Jugend. Die Autoren kritisierten die Praktiken der NS-Organisationen wie HJ, SA und SS, die versuchten, junge Menschen zu indoktrinieren und ihr eigenständiges Denken zu unterdrücken.

Example: Das Flugblatt beschrieb die "weltanschauliche Schulung" der NS-Organisationen als Methode, um "das aufkeimende Selbstdenken und Selbstwerten in einem Nebel leerer Phrasen zu ersticken".

Das Flugblatt empfahl den Studierenden nachdrücklich, sich von der NSDAP zu trennen und aktiv gegen sie zu kämpfen. Es betonte, dass Freiheit und Ehre die höchsten Werte seien, die von Hitler seit einem Jahrzehnt missbraucht wurden.

Definition: Passiver Widerstand im Nationalsozialismus bedeutete oft, sich den Ideologien und Praktiken des Regimes zu verweigern, ohne direkt gewalttätig zu werden.

Abschließend appellierte das Flugblatt an die Studierenden, dass sie die Zukunft in der Hand hätten und die Verantwortung trügen, den nationalsozialistischen Terror zu brechen und ein neues geistiges Europa aufzurichten.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Öffnen

Sprachliche Analyse des sechsten Flugblatts

Die Analyse des 4. Flugblatts der Weißen Rose zeigt, dass die Sprache des Dokuments sorgfältig gewählt und äußerst wirkungsvoll war. Die Autoren verwendeten eine Vielzahl rhetorischer Mittel, um ihre Botschaft zu verstärken und die Leser emotional zu bewegen.

Ironie wurde geschickt eingesetzt, besonders am Anfang des Textes. Ein prägnantes Beispiel dafür ist der Satz: "Führer, wir danken dir!" Dies war offensichtlich sarkastisch gemeint und unterstrich die Kritik an Hitlers katastrophaler Führung.

Example: Die Verwendung von Ironie in "Führer, wir danken dir!" verdeutlicht die Verbitterung über die Folgen von Hitlers Entscheidungen.

Rhetorische Fragen wurden häufig verwendet, um die Leser zum Nachdenken anzuregen und sie zur Stellungnahme zu zwingen. Fragen wie "Wollen wir weiter einem Dilettanten das Schicksal unserer Armeen anvertrauen?" sollten die Studenten dazu bringen, die Führung des Regimes kritisch zu hinterfragen.

Die Sprache des Flugblatts war emotional und appellativ. Ausdrücke wie "Es gärt im deutschen Volk" und "Der Tag der Abrechnung ist gekommen" sollten Gefühle der Empörung und des Widerstands wecken.

Highlight: Die kraftvolle und emotionale Sprache des Flugblatts war darauf ausgerichtet, die Leser zum Handeln zu bewegen und den Widerstand gegen das NS-Regime zu stärken.

Metaphern und bildhafte Sprache wurden eingesetzt, um die Botschaft zu verstärken. Die Beschreibung der NS-Führung als "teuflisch und zugleich borniert" und die Charakterisierung ihrer Anhänger als "blinde, stupide Führergefolgschaft" waren besonders eindrücklich.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Öffnen

Aufruf zum Widerstand und Konsequenzen

Das sechste Flugblatt der Weißen Rose endete mit einem leidenschaftlichen Aufruf zum Widerstand. Die Autoren forderten die Studenten auf, aus den Parteigliederungen auszutreten und sich aktiv gegen das Regime zu stellen. Sie betonten, dass es um "wahre Wissenschaft und echte Geistesfreiheit" gehe und dass kein Drohmittel sie schrecken könne.

Quote: "Es gibt für uns nur eine Parole: Kampf gegen die Partei! Heraus aus den Parteigliederungen, in denen man uns politisch weiter mundtot halten will!"

Der Text erinnerte an historische Vorbilder wie den Widerstand gegen Napoleon 1813 und zog Parallelen zur aktuellen Situation. Die Autoren beschworen die Studenten, die Verantwortung für die Zukunft Deutschlands und Europas zu übernehmen.

Highlight: Die Aktionen der Weißen Rose waren ein bedeutendes Beispiel für den studentischen Widerstand im Nationalsozialismus und inspirierten spätere Generationen.

Die Konsequenzen für die Verteilung dieses Flugblatts waren schwerwiegend. Sophie und Hans Scholl wurden bei der Verteilung an der Universität München verhaftet. Kurz darauf wurden sie zusammen mit ihrem Freund Christoph Probst zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Example: Die Verhaftung und Hinrichtung der Geschwister Scholl zeigt die brutale Repression des NS-Regimes gegen jegliche Form des Widerstands.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Öffnen

Bedeutung und Nachwirkung des sechsten Flugblatts

Das sechste Flugblatt der Weißen Rose hat eine besondere historische Bedeutung. Es war nicht nur das letzte Flugblatt der Gruppe, sondern auch dasjenige, das zur Entdeckung und Zerschlagung des Widerstandskreises führte. Die Zusammenfassung des 6. Flugblatts der Weißen Rose zeigt, wie mutig und entschlossen die jungen Widerstandskämpfer waren.

Highlight: Die Frage "Welches Flugblatt hat Sophie Scholl geschrieben?" lässt sich nicht eindeutig beantworten, da die Flugblätter kollektiv verfasst wurden. Das sechste Flugblatt wurde jedoch von Sophie Scholl in der Universität München verteilt.

Die Inhalte des Flugblatts wurden nach dem Krieg weit verbreitet und trugen dazu bei, das Bild der Weißen Rose als Symbol des moralischen Widerstands gegen die Nazi-Diktatur zu prägen. Die Gruppe wurde zu einem wichtigen Beispiel für Jugendopposition im NS-Regime.

Example: Andere Widerstandsgruppen wie die Edelweißpiraten wurden ebenfalls von jungen Menschen gebildet, die sich gegen die Gleichschaltung und Unterdrückung durch das NS-Regime auflehnten.

Das Flugblatt und die Geschichte der Weißen Rose haben bis heute eine starke Wirkung auf das kollektive Gedächtnis in Deutschland. Sie dienen als Mahnung und Inspiration für zivilgesellschaftliches Engagement und den Mut, für demokratische Werte einzustehen.

Definition: Der Begriff "Widerstand im Nationalsozialismus" umfasst verschiedene Formen des Protests und der Opposition gegen das NS-Regime, von passivem Widerstand bis hin zu aktiven Sabotageakten.

Die Flugblätter der Weißen Rose, insbesondere das sechste, sind wichtige historische Dokumente, die in vielen Schulen und Universitäten studiert werden. Sie bieten einen einzigartigen Einblick in den Geist und die Motivation junger Menschen, die bereit waren, ihr Leben für ihre Überzeugungen zu riskieren.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Öffnen

Seite 5: Rhetorische Mittel

Die Analyse der sprachlichen Mittel zeigt den gezielten Einsatz von Superlativen und emotionaler Sprache.

Example: Verwendung von Superlativen wie "verabscheuungswürdigsten", "erbärmlichste" und "furchtbarste" zur Verstärkung der emotionalen Wirkung.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Öffnen

Seite 6: Appellative Struktur

Der Text verstärkt seine appellative Wirkung durch häufige Ausrufe und die Wiederholung zentraler Begriffe wie "Freiheit und Ehre".

Highlight: Die NSDAP-Anhänger werden als "Parteikriecher" bezeichnet, was ihre opportunistische Haltung kritisiert.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Öffnen

Einleitung und Kontext des sechsten Flugblatts der Weißen Rose

Das sechste und letzte Flugblatt der Weißen Rose wurde am 18. Februar 1943 an der Universität München verteilt. Es markierte den Höhepunkt des studentischen Widerstands gegen das NS-Regime. Der historische Kontext war geprägt von der verheerenden Niederlage der deutschen Armee in Stalingrad und der berüchtigten Sportpalastrede von Joseph Goebbels, die etwa zur gleichen Zeit stattfand.

Highlight: Die Verteilung dieses Flugblatts führte zur Verhaftung und späteren Hinrichtung der Geschwister Sophie und Hans Scholl, den Hauptakteuren der Weißen Rose.

Das Flugblatt richtete sich primär an Studentinnen und Studenten und rief dazu auf, sich gegen das nationalsozialistische Regime aufzulehnen und es aktiv zu bekämpfen. Es war ein mutiger Versuch, die deutsche Jugend zum Widerstand zu mobilisieren.

Vocabulary: "Flugblatt" - Ein Flugblatt ist ein einseitig oder beidseitig bedrucktes Blatt Papier, das zur Verbreitung von Informationen oder politischen Botschaften dient.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Zusammenfassung und Analyse der Flugblätter der Weißen Rose: Wann wurde das 6. Flugblatt verteilt?

user profile picture

Elena Sofia

@ele.2611

·

275 Follower

Follow

Die Weiße Rose und ihr bedeutendes 6. Flugblatt markieren einen wichtigen Moment im Widerstand gegen das NS-Regime. Das letzte Flugblatt, verteilt am 18. Februar 1943 an der Münchner Universität, führte zur Verhaftung der Geschwister Scholl und zeigt den mutigen Kampf der Jugendopposition gegen den Nationalsozialismus.

• Das Flugblatt kritisiert scharf die NS-Politik nach der Niederlage in Stalingrad
• Es fordert die akademische Jugend zum aktiven Widerstand auf
• Sprachlich nutzt es rhetorische Mittel wie Ironie und Appelle
• Die Forderung nach Freiheit steht im Zentrum der Botschaft

13.9.2021

4984

 

11/10

 

Deutsch

227

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Inhalt und Hauptaussagen des sechsten Flugblatts

Das sechste Flugblatt der Weißen Rose enthielt mehrere zentrale Botschaften und Forderungen. Es begann mit einer scharfen Kritik an der militärischen Strategie in Stalingrad, die zum Tod von 330.000 deutschen Soldaten geführt hatte. Die Verfasser prangerten Hitlers Führung als dilettantisch an und stellten die rhetorische Frage, ob das deutsche Volk weiterhin einem solchen Führer folgen wolle.

Quote: "Erschüttert steht unser Volk vor dem Untergang der Männer von Stalingrad."

Ein Hauptanliegen des Flugblatts war die Forderung nach Freiheit für die deutsche Jugend. Die Autoren kritisierten die Praktiken der NS-Organisationen wie HJ, SA und SS, die versuchten, junge Menschen zu indoktrinieren und ihr eigenständiges Denken zu unterdrücken.

Example: Das Flugblatt beschrieb die "weltanschauliche Schulung" der NS-Organisationen als Methode, um "das aufkeimende Selbstdenken und Selbstwerten in einem Nebel leerer Phrasen zu ersticken".

Das Flugblatt empfahl den Studierenden nachdrücklich, sich von der NSDAP zu trennen und aktiv gegen sie zu kämpfen. Es betonte, dass Freiheit und Ehre die höchsten Werte seien, die von Hitler seit einem Jahrzehnt missbraucht wurden.

Definition: Passiver Widerstand im Nationalsozialismus bedeutete oft, sich den Ideologien und Praktiken des Regimes zu verweigern, ohne direkt gewalttätig zu werden.

Abschließend appellierte das Flugblatt an die Studierenden, dass sie die Zukunft in der Hand hätten und die Verantwortung trügen, den nationalsozialistischen Terror zu brechen und ein neues geistiges Europa aufzurichten.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Sprachliche Analyse des sechsten Flugblatts

Die Analyse des 4. Flugblatts der Weißen Rose zeigt, dass die Sprache des Dokuments sorgfältig gewählt und äußerst wirkungsvoll war. Die Autoren verwendeten eine Vielzahl rhetorischer Mittel, um ihre Botschaft zu verstärken und die Leser emotional zu bewegen.

Ironie wurde geschickt eingesetzt, besonders am Anfang des Textes. Ein prägnantes Beispiel dafür ist der Satz: "Führer, wir danken dir!" Dies war offensichtlich sarkastisch gemeint und unterstrich die Kritik an Hitlers katastrophaler Führung.

Example: Die Verwendung von Ironie in "Führer, wir danken dir!" verdeutlicht die Verbitterung über die Folgen von Hitlers Entscheidungen.

Rhetorische Fragen wurden häufig verwendet, um die Leser zum Nachdenken anzuregen und sie zur Stellungnahme zu zwingen. Fragen wie "Wollen wir weiter einem Dilettanten das Schicksal unserer Armeen anvertrauen?" sollten die Studenten dazu bringen, die Führung des Regimes kritisch zu hinterfragen.

Die Sprache des Flugblatts war emotional und appellativ. Ausdrücke wie "Es gärt im deutschen Volk" und "Der Tag der Abrechnung ist gekommen" sollten Gefühle der Empörung und des Widerstands wecken.

Highlight: Die kraftvolle und emotionale Sprache des Flugblatts war darauf ausgerichtet, die Leser zum Handeln zu bewegen und den Widerstand gegen das NS-Regime zu stärken.

Metaphern und bildhafte Sprache wurden eingesetzt, um die Botschaft zu verstärken. Die Beschreibung der NS-Führung als "teuflisch und zugleich borniert" und die Charakterisierung ihrer Anhänger als "blinde, stupide Führergefolgschaft" waren besonders eindrücklich.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Aufruf zum Widerstand und Konsequenzen

Das sechste Flugblatt der Weißen Rose endete mit einem leidenschaftlichen Aufruf zum Widerstand. Die Autoren forderten die Studenten auf, aus den Parteigliederungen auszutreten und sich aktiv gegen das Regime zu stellen. Sie betonten, dass es um "wahre Wissenschaft und echte Geistesfreiheit" gehe und dass kein Drohmittel sie schrecken könne.

Quote: "Es gibt für uns nur eine Parole: Kampf gegen die Partei! Heraus aus den Parteigliederungen, in denen man uns politisch weiter mundtot halten will!"

Der Text erinnerte an historische Vorbilder wie den Widerstand gegen Napoleon 1813 und zog Parallelen zur aktuellen Situation. Die Autoren beschworen die Studenten, die Verantwortung für die Zukunft Deutschlands und Europas zu übernehmen.

Highlight: Die Aktionen der Weißen Rose waren ein bedeutendes Beispiel für den studentischen Widerstand im Nationalsozialismus und inspirierten spätere Generationen.

Die Konsequenzen für die Verteilung dieses Flugblatts waren schwerwiegend. Sophie und Hans Scholl wurden bei der Verteilung an der Universität München verhaftet. Kurz darauf wurden sie zusammen mit ihrem Freund Christoph Probst zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Example: Die Verhaftung und Hinrichtung der Geschwister Scholl zeigt die brutale Repression des NS-Regimes gegen jegliche Form des Widerstands.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Bedeutung und Nachwirkung des sechsten Flugblatts

Das sechste Flugblatt der Weißen Rose hat eine besondere historische Bedeutung. Es war nicht nur das letzte Flugblatt der Gruppe, sondern auch dasjenige, das zur Entdeckung und Zerschlagung des Widerstandskreises führte. Die Zusammenfassung des 6. Flugblatts der Weißen Rose zeigt, wie mutig und entschlossen die jungen Widerstandskämpfer waren.

Highlight: Die Frage "Welches Flugblatt hat Sophie Scholl geschrieben?" lässt sich nicht eindeutig beantworten, da die Flugblätter kollektiv verfasst wurden. Das sechste Flugblatt wurde jedoch von Sophie Scholl in der Universität München verteilt.

Die Inhalte des Flugblatts wurden nach dem Krieg weit verbreitet und trugen dazu bei, das Bild der Weißen Rose als Symbol des moralischen Widerstands gegen die Nazi-Diktatur zu prägen. Die Gruppe wurde zu einem wichtigen Beispiel für Jugendopposition im NS-Regime.

Example: Andere Widerstandsgruppen wie die Edelweißpiraten wurden ebenfalls von jungen Menschen gebildet, die sich gegen die Gleichschaltung und Unterdrückung durch das NS-Regime auflehnten.

Das Flugblatt und die Geschichte der Weißen Rose haben bis heute eine starke Wirkung auf das kollektive Gedächtnis in Deutschland. Sie dienen als Mahnung und Inspiration für zivilgesellschaftliches Engagement und den Mut, für demokratische Werte einzustehen.

Definition: Der Begriff "Widerstand im Nationalsozialismus" umfasst verschiedene Formen des Protests und der Opposition gegen das NS-Regime, von passivem Widerstand bis hin zu aktiven Sabotageakten.

Die Flugblätter der Weißen Rose, insbesondere das sechste, sind wichtige historische Dokumente, die in vielen Schulen und Universitäten studiert werden. Sie bieten einen einzigartigen Einblick in den Geist und die Motivation junger Menschen, die bereit waren, ihr Leben für ihre Überzeugungen zu riskieren.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Seite 5: Rhetorische Mittel

Die Analyse der sprachlichen Mittel zeigt den gezielten Einsatz von Superlativen und emotionaler Sprache.

Example: Verwendung von Superlativen wie "verabscheuungswürdigsten", "erbärmlichste" und "furchtbarste" zur Verstärkung der emotionalen Wirkung.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Seite 6: Appellative Struktur

Der Text verstärkt seine appellative Wirkung durch häufige Ausrufe und die Wiederholung zentraler Begriffe wie "Freiheit und Ehre".

Highlight: Die NSDAP-Anhänger werden als "Parteikriecher" bezeichnet, was ihre opportunistische Haltung kritisiert.

Deutsch 10 LK DE 2
Kursarbeit 10/2/ Bewertungsbogen
(Redeanalyse: 6. Flugblatt der Weißen Rose)
Name:
A) Inhaltliche Leistung
Anforderung
Fo

Einleitung und Kontext des sechsten Flugblatts der Weißen Rose

Das sechste und letzte Flugblatt der Weißen Rose wurde am 18. Februar 1943 an der Universität München verteilt. Es markierte den Höhepunkt des studentischen Widerstands gegen das NS-Regime. Der historische Kontext war geprägt von der verheerenden Niederlage der deutschen Armee in Stalingrad und der berüchtigten Sportpalastrede von Joseph Goebbels, die etwa zur gleichen Zeit stattfand.

Highlight: Die Verteilung dieses Flugblatts führte zur Verhaftung und späteren Hinrichtung der Geschwister Sophie und Hans Scholl, den Hauptakteuren der Weißen Rose.

Das Flugblatt richtete sich primär an Studentinnen und Studenten und rief dazu auf, sich gegen das nationalsozialistische Regime aufzulehnen und es aktiv zu bekämpfen. Es war ein mutiger Versuch, die deutsche Jugend zum Widerstand zu mobilisieren.

Vocabulary: "Flugblatt" - Ein Flugblatt ist ein einseitig oder beidseitig bedrucktes Blatt Papier, das zur Verbreitung von Informationen oder politischen Botschaften dient.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.