Anforderungen und Vorgehensweise für die Literaturhausarbeit
Diese Seite enthält detaillierte Informationen zu den Anforderungen und der empfohlenen Vorgehensweise für eine Literaturhausarbeit. Folgende Punkte werden hervorgehoben:
- Auswahl zwischen drei Werken: Goethes "Faust I" und "Die Leiden des jungen Werther" sowie Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts"
- Umfang von 18-22 Seiten (maximal 30 Seiten)
- Abgabetermin und Möglichkeit eines Notenbonus bei früherer Abgabe
- Zielsetzung: gute Note und Freude am eigenständigen Arbeiten
- Erste Berührung mit wissenschaftlichem Arbeiten
Es werden konkrete Schritte zur Vorbereitung vorgeschlagen, wie die Recherche im Internet und die Nutzung von Sekundärliteratur. Besonders betont wird die Wichtigkeit, Quellen zu notieren und relevante Passagen zu kopieren.
Example: Als Beispiel für Übungen wissenschaftliches Arbeiten wird der Besuch einer Mediothek genannt, um dort gezielt nach Sekundärliteratur zu suchen und diese effizient zu nutzen.
Definition: Sekundärliteratur - Texte, die sich mit einem literarischen Werk auseinandersetzen und es interpretieren oder analysieren.
Highlight: Die Anleitung betont die Bedeutung von eigenständiger Recherche und kritischem Umgang mit Quellen als wichtige Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens in der Schule.
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www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 3 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen
lich mehr verarbeiten. Aber das ist dann eine andere Baustelle!
Nun hast du einen ersten Überblick über das Werk, den Dichter und die Zeit. Jetzt
musst du dich für ein Thema entscheiden. Hier einige Vorschläge:
Themenvorschläge:
Goethe: „Faust I"
- Faust und Gretchen – eine Liebesbeziehung?
- Faust und Mephisto – ein teuflischer Pakt?
- Faust – ein Mensch zwischen Himmel und Hölle
- Faust – ein Mensch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
- Faust – ein Mensch zwischen Wissenschaft und Leben
- Faust – ein Mensch zwischen Gut und Böse
- Faust – ein Mensch zwischen Gott und Teufel
- Faust – ein Mensch zwischen Vernunft und Gefühl
- Faust – ein Mensch zwischen Erkenntnis und Genuss
- Faust – ein Mensch zwischen Selbstüberschätzung und Selbstzweifel
- Faust – ein Mensch zwischen Selbstverwirklichung und Selbstzerstörung
- Faust – ein Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung
- Faust – ein Mensch zwischen Schuld und Erlösung
- Faust – ein Mensch zwischen Diesseits und Jenseits
- Faust – ein Mensch zwischen Tradition und Fortschritt
- Faust – ein Mensch zwischen Individuum und Gesellschaft
- Faust – ein Mensch zwischen Natur und Kultur
- Faust – ein Mensch zwischen Traum und Wirklichkeit
- Faust – ein Mensch zwischen Vergangenheit und Zukunft
- Faust – ein Mensch zwischen Ideal und Wirklichkeit
Goethe: „Die Leiden des jungen Werther"
- Werther – ein Mensch zwischen Gefühl und Vernunft
- Werther – ein Mensch zwischen Natur und Gesellschaft
- Werther – ein Mensch zwischen Liebe und Freundschaft
- Werther – ein Mensch zwischen Selbstverwirklichung und Selbstzerstörung
- Werther – ein Mensch zwischen Traum und Wirklichkeit
- Werther – ein Mensch zwischen Ideal und Realität
- Werther – ein Mensch zwischen Freiheit und Zwang
- Werther – ein Mensch zwischen Kunst und Leben
- Werther – ein Mensch zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft
- Werther – ein Mensch zwischen Melancholie und Lebensfreude
- Werther – ein Mensch zwischen Individualität und Anpassung
- Werther – ein Mensch zwischen Leidenschaft und Vernunft
- Werther – ein Mensch zwischen Selbstmitleid und Selbstbehauptung
- Werther – ein Mensch zwischen Rebellion und Resignation
- Werther – ein Mensch zwischen Jugend und Erwachsensein
- Werther – ein Mensch zwischen Subjektivität und Objektivität
- Werther – ein Mensch zwischen Empfindsamkeit und Sturm und Drang
- Werther – ein Mensch zwischen Liebe und Tod
- Werther – ein Mensch zwischen Selbstfindung und Selbstverlust
- Werther – ein Mensch zwischen Hoffnung und Verzweiflung
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3. Inhaltsangabe
3.1 Szene 1-3
Galileo Galilei, ein Mathematiker in Padua, führt seinem Schüler Andrea die Funktionsweise des kopernikanischen Systems vor. Dabei wird er von Ludovico Marsili, einem reichen Studenten, unterbrochen. Dieser möchte Privatunterricht bei Galilei nehmen. Galilei erklärt ihm, dass er für Geld alles unterrichte. Anschließend erfährt Galilei von der Erfindung des Fernrohrs in Holland. Er baut es nach und verkauft es als seine eigene Erfindung an den Dogen von Venedig. Mit Hilfe des Fernrohrs macht Galilei astronomische Entdeckungen, die das kopernikanische Weltbild bestätigen. Er zeigt seine Entdeckungen dem Philosophen Sagredo, der ihn vor den Folgen warnt.
3.2 Szene 4-6
Galilei reist nach Florenz, um dem Medici-Hof seine Entdeckungen zu präsentieren. Dort trifft er auf den Mathematiker des Hofes und einige Würdenträger der Kirche. Diese weigern sich, durch das Fernrohr zu blicken. Der Großherzog Cosimo de' Medici interessiert sich jedoch für Galileis Entdeckungen. Galilei erhält eine Stelle als Hofmathematiker. In Rom berät sich der Papst mit Kardinal Barberini über Galileis Entdeckungen. Sie beschließen, Galilei nicht zu verurteilen, solange er seine Theorien nur als mathematische Hypothesen darstellt. Galilei erfährt von diesem Beschluss und ist enttäuscht.
3.3 Szene 7-9
Acht Jahre später hat sich Galileis Situation verschlechtert. Er wird von der Inquisition beobachtet und darf seine Forschungen nicht veröffentlichen. Seine Tochter Virginia verlobt sich mit Ludovico Marsili. Dieser fordert von Galilei, seine Forschungen aufzugeben. Galilei weigert sich. In Rom wird ein neuer Papst gewählt: Kardinal Barberini. Galilei hofft auf dessen Unterstützung. Er reist nach Rom, um seine Theorien zu verteidigen. Dort trifft er auf den Kardinal Inquisitor, der ihm mit der Folter droht.
3.4 Szene 10-15
Galilei widerruft seine Lehren. Er wird zu lebenslangem Hausarrest verurteilt. Seine Schüler sind enttäuscht von seinem Widerruf. Andrea besucht Galilei Jahre später. Er erfährt, dass Galilei heimlich an seinem Hauptwerk "Discorsi" gearbeitet hat. Andrea schmuggelt das Manuskript aus Italien. In einem Monolog rechtfertigt Galilei seinen Widerruf: Er habe aus Angst vor körperlichen Schmerzen gehandelt und sei dadurch zum Verräter an der Wissenschaft geworden. Das Stück endet mit Andrea, der Galileis Werk über die Grenze bringt.
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Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen
Eichendorff: „Aus dem Leben eines Taugenichts"
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Freiheit und Bindung
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Natur und Gesellschaft
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Traum und Wirklichkeit
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Romantik und Realität
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Wanderlust und Heimatsehnsucht
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Abenteuer und Geborgenheit
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Individualität und Anpassung
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Poesie und Prosa
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Liebe und Einsamkeit
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Müßiggang und Arbeit
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Naivität und Erfahrung
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Idylle und Chaos
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Kindheit und Erwachsensein
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Phantasie und Vernunft
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Glück und Unglück
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Selbstfindung und Selbstverlust
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Kunst und Leben
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Sehnsucht und Erfüllung
- Der Taugenichts – ein Mensch zwischen Himmel und Erde
- Terminvorgabe: Mittwoch, 11. Dezember 2013
Entscheidung für ein Thema
Nun hast du dich für ein Thema entschieden. Jetzt musst du dir einen Überblick über
dein Thema verschaffen. Dazu brauchst du wieder die Sekundärliteratur. Gehe also
wieder in die Bibliothek / Mediothek und leihe dir die Bücher aus, die du brauchst.
Wieder ,nen' → Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck-
blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen!
- Terminvorgabe: Mittwoch, 18. Dezember 2013
Gliederung
Nun hast du einen Überblick über dein Thema. Jetzt musst du dir eine Gliederung
überlegen. Dazu brauchst du wieder die Sekundärliteratur. Gehe also wieder in die
Bibliothek / Mediothek und leihe dir die Bücher aus, die du brauchst.
Wieder ,nen' → Tipp: Kopiere dir zackig die entscheidenden Stellen und das Deck-
blatt, damit du korrekt zitieren kannst! Nicht am Kopieren sparen!
Hier ein Vorschlag für eine Gliederung:
- Einleitung
- Biographie des Dichters
- Entstehungsgeschichte des Werkes
- Inhaltsangabe
- Thema der Hausarbeit
- Schluss
- Literaturverzeichnis
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4. Thematik
4.1 Historie oder Parabel?
Brechts "Leben des Galilei" ist sowohl ein historisches Drama als auch eine Parabel. Es basiert auf historischen Ereignissen, nämlich dem Leben und Wirken des italienischen Naturwissenschaftlers Galileo Galilei im 17. Jahrhundert. Gleichzeitig nutzt Brecht diese historische Figur, um zeitgenössische Themen zu behandeln und allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Als historisches Drama:
- Brecht stützt sich auf historische Quellen und Fakten über Galileis Leben
- Die Handlung spielt im Italien des 17. Jahrhunderts
- Wichtige historische Ereignisse wie der Inquisitionsprozess werden dargestellt
- Das Stück zeigt den Konflikt zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und kirchlicher Autorität
Als Parabel:
- Brecht nutzt die historische Figur Galilei, um allgemeine Fragen zu diskutieren
- Das Stück thematisiert die Verantwortung von Wissenschaftlern gegenüber der Gesellschaft
- Es warnt vor dem Missbrauch wissenschaftlicher Erkenntnisse durch Machthaber
- Galileis Schicksal wird zur Warnung vor den Gefahren der Anpassung an repressive Systeme
Highlight: Brecht verknüpft geschickt historische Fakten mit zeitgenössischen Fragestellungen, um sein Publikum zum Nachdenken über die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft anzuregen.
Definition: Parabel - Eine lehrhafte Erzählung, die eine allgemeine Wahrheit oder moralische Lehre durch einen konkreten Fall veranschaulicht.
4.2 Galilei: Held oder Antiheld?
Brecht zeichnet Galilei als ambivalente Figur, die sowohl heroische als auch unheroische Züge aufweist. Diese Darstellung dient dazu, das Publikum zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Figur und ihren Handlungen anzuregen.
Galilei als Held:
- Brillanter Wissenschaftler, der bahnbrechende Entdeckungen macht
- Kämpft für die Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse
- Stellt sich zunächst mutig gegen die Autorität der Kirche
Galilei als Antiheld:
- Widerruft unter Androhung der Folter seine Lehren
- Verrät damit die Sache der Wissenschaft und seine Überzeugungen
- Rechtfertigt seinen Widerruf mit physischer Schwäche
Quote: "Ich hatte als Wissenschaftler eine einzigartige Möglichkeit. In meiner Zeit erreichte die Astronomie die Marktplätze. Unter diesen ganz besonderen Umständen hätte die Standhaftigkeit eines Mannes große Erschütterungen hervorrufen können. Hätte ich widerstanden, hätten die Naturwissenschaftler etwas wie den hippokratischen Eid der Ärzte entwickeln können, das Gelöbnis, ihr Wissen einzig zum Wohle der Menschheit anzuwenden!"
Highlight: Durch die ambivalente Darstellung Galileis regt Brecht das Publikum dazu an, über die moralische Verantwortung von Wissenschaftlern nachzudenken und die Konsequenzen ihrer Handlungen kritisch zu hinterfragen.
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Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen
5. Terminvorgabe: Mittwoch, 8. Januar 2014
Abgabe der Hausarbeit mit Notenbonus
Wenn du die Hausarbeit bis zu diesem Termin abgibst, bekommst du einen Noten-
bonus von einer halben Note.
6. Terminvorgabe: Mittwoch, 29. Januar 2014
Abgabe der Hausarbeit
Wenn du die Hausarbeit bis zu diesem Termin abgibst, bekommst du keinen Noten-
bonus.
Eine verspätete Abgabe führt zu Notenabzug.
2. Formale Vorgaben
Deckblatt:
Titel der Arbeit
Name des Verfassers
Klasse
Schule
Fach
Fachlehrer
Abgabetermin
Inhaltsverzeichnis:
Nummerierung der Kapitel und Unterkapitel
Seitenzahlen
Einleitung:
Begründung der Themenwahl
Zielsetzung der Arbeit
Vorgehensweise
Hauptteil:
Gliederung in Kapitel und Unterkapitel
Schluss:
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
Persönliche Stellungnahme
Literaturverzeichnis:
Alphabetische Auflistung aller verwendeten Quellen
Primärliteratur (das behandelte Werk)
Sekundärliteratur (Bücher und Aufsätze über das Werk)
Internetquellen
Erklärung:
Versicherung, dass die Arbeit selbstständig verfasst wurde
Datum und Unterschrift
Seitengestaltung:
Schriftart: Arial
Schriftgröße: 12
Zeilenabstand: 1,5
Seitenränder: links 3 cm, rechts 2 cm, oben und unten 2,5 cm
Seitenzahlen: unten rechts
Zitate:
Wörtliche Zitate in Anführungszeichen
Quellenangabe in Fußnoten oder im Text (Autor, Jahr, Seite)
Längere Zitate (mehr als 3 Zeilen) einrücken und einzeilig schreiben
p5:
4.3 Wissenschaft und Verantwortung
Ein zentrales Thema in Brechts "Leben des Galilei" ist die Frage nach der Verantwortung von Wissenschaftlern gegenüber der Gesellschaft. Brecht zeigt, wie wissenschaftliche Erkenntnisse politische und soziale Auswirkungen haben können und stellt die ethischen Dilemmata dar, mit denen Wissenschaftler konfrontiert werden.
Verantwortung des Wissenschaftlers:
- Galilei sieht zunächst seine Aufgabe darin, die Wahrheit zu erforschen und zu verbreiten
- Er glaubt an die befreiende Kraft des Wissens für die Gesellschaft
- Später erkennt er die möglichen negativen Konsequenzen seiner Forschung
Konflikt zwischen Wissenschaft und Macht:
- Die Kirche fühlt sich durch Galileis Entdeckungen in ihrer Autorität bedroht
- Wissenschaftliche Erkenntnisse werden aus politischen Gründen unterdrückt
- Galilei muss zwischen wissenschaftlicher Integrität und persönlicher Sicherheit wählen
Missbrauch wissenschaftlicher Erkenntnisse:
- Brecht warnt vor der Gefahr, dass Wissenschaft für destruktive Zwecke missbraucht werden kann
- Er kritisiert die Trennung von Forschung und ethischer Verantwortung
Quote: "Ich halte dafür, dass das einzige Ziel der Wissenschaft darin besteht, die Mühseligkeit der menschlichen Existenz zu erleichtern."
Highlight: Brecht regt durch das Stück zum wissenschaftlichen Denken lernen an, indem er die Notwendigkeit betont, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch zu hinterfragen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen zu bedenken.
4.4 Kirche und Wissenschaft
Das Verhältnis zwischen Kirche und Wissenschaft ist ein weiteres zentrales Thema des Stücks. Brecht zeigt den Konflikt zwischen dem aufkommenden wissenschaftlichen Weltbild und dem traditionellen kirchlichen Dogma.
Konflikt der Weltbilder:
- Galileis heliozentrisches Weltbild widerspricht der kirchlichen Lehre
- Die Kirche sieht ihre Autorität und Deutungshoheit gefährdet
- Wissenschaftliche Erkenntnisse werden als Bedrohung für den Glauben wahrgenommen
Macht und Kontrolle:
- Die Kirche versucht, die Verbreitung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu kontrollieren
- Galilei wird vor die Inquisition gestellt und zum Widerruf gezwungen
- Das Stück zeigt, wie Machstrukturen wissenschaftlichen Fortschritt behindern können
Wandel und Anpassung:
- Einige Kirchenvertreter, wie Kardinal Barberini, zeigen sich offen für neue Erkenntnisse
- Das Stück deutet an, dass sich die Kirche langfristig an wissenschaftliche Erkenntnisse anpassen muss
Example: Die Szene, in der sich die Kirchenvertreter weigern, durch Galileis Fernrohr zu blicken, symbolisiert die Ablehnung empirischer Beweise zugunsten dogmatischer Überzeugungen.
Highlight: Brecht nutzt den historischen Konflikt zwischen Kirche und Wissenschaft, um grundsätzliche Fragen nach dem Verhältnis von Macht, Wissen und Glauben aufzuwerfen, die auch in der modernen Gesellschaft relevant bleiben.
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3. Inhaltliche Vorgaben
Einleitung:
Begründung der Themenwahl
Zielsetzung der Arbeit
Vorgehensweise
Biographie des Dichters:
Wichtige Lebensdaten
Literarische Einordnung
Bedeutung für die Literaturgeschichte
Entstehungsgeschichte des Werkes:
Anlass und Motivation des Dichters
Historischer und literarischer Kontext
Inhaltsangabe:
Kurze Zusammenfassung der Handlung
Wichtigste Figuren und ihre Beziehungen zueinander
Thema der Hausarbeit:
Ausführliche Behandlung des gewählten Themas
Analyse und Interpretation relevanter Textstellen
Berücksichtigung der Sekundärliteratur
Schluss:
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
Persönliche Stellungnahme
Literaturverzeichnis:
Alphabetische Auflistung aller verwendeten Quellen
Primärliteratur (das behandelte Werk)
Sekundärliteratur (Bücher und Aufsätze über das Werk)
Internetquellen
4. Bewertungskriterien
Inhalt (60%):
Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen
Tiefe und Breite der Analyse
Eigenständigkeit der Gedanken
Schlüssigkeit der Argumentation
Berücksichtigung der Sekundärliteratur
Form (20%):
Einhaltung der formalen Vorgaben
Korrekte Zitierweise
Sprachliche Richtigkeit und Ausdrucksfähigkeit
Übersichtlichkeit und Lesbarkeit
Methodik (20%):
Strukturierung der Arbeit
Logischer Aufbau
Nachvollziehbarkeit der Gedankengänge
Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema
5. Tipps für die Erstellung der Hausarbeit
Zeitmanagement:
Erstelle einen Zeitplan und halte dich daran
Plane genügend Zeit für Recherche, Schreiben und Überarbeitung ein
Recherche:
Nutze verschiedene Quellen (Bücher, Zeitschriften, Internet)
Mache dir Notizen und ordne sie thematisch
Achte auf die Qualität und Seriosität der Quellen
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4.5 Fortschritt und Tradition
Brecht thematisiert in "Leben des Galilei" den Konflikt zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und traditionellen Denkweisen. Er zeigt, wie neue Erkenntnisse bestehende Weltbilder und gesellschaftliche Strukturen in Frage stellen können.
Wissenschaftlicher Fortschritt:
- Galileis Entdeckungen revolutionieren das Verständnis des Universums
- Die neuen Erkenntnisse haben das Potenzial, die Gesellschaft zu verändern
- Fortschritt wird als Chance, aber auch als Bedrohung wahrgenommen
Widerstand gegen Veränderung:
- Traditionelle Institutionen wie die Kirche wehren sich gegen neue Ideen
- Galilei stößt auf Ablehnung und Unverständnis bei vielen Zeitgenossen
- Das Festhalten an alten Vorstellungen behindert den wissenschaftlichen Fortschritt
Gesellschaftliche Auswirkungen:
- Brecht zeigt, wie wissenschaftliche Erkenntnisse soziale und politische Folgen haben können
- Die Verbreitung neuen Wissens kann bestehende Machtverhältnisse in Frage stellen
- Der Fortschritt bringt ethische Herausforderungen mit sich
Quote: "Eine neue Zeit ist angebrochen, ein großes Zeitalter, in dem zu leben eine Lust ist."
Highlight: Brecht stellt dar, wie wissenschaftliches Denken lernen nicht nur eine intellektuelle, sondern auch eine gesellschaftliche Herausforderung darstellt, die bestehende Strukturen und Denkweisen in Frage stellt.
4.6 Wahrheit und Macht
Ein weiteres zentrales Thema des Stücks ist das Verhältnis von Wahrheit und Macht. Brecht zeigt, wie die Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit mit politischen und religiösen Machtstrukturen in Konflikt gerät.
Wahrheit als Bedrohung:
- Galileis Entdeckungen bedrohen die Autorität der Kirche
- Die Machthaber versuchen, die Verbreitung der Wahrheit zu kontrollieren
- Wissenschaftliche Erkenntnisse werden aus politischen Gründen unterdrückt
Macht der Wahrheit:
- Galilei glaubt zunächst an die befreiende Kraft der Wahrheit
- Er hofft, dass die Verbreitung von Wissen die Gesellschaft verändern kann
- Das Stück zeigt, wie Wissen zu einer Quelle von Macht werden kann
Kompromiss und Verrat:
- Galilei widerruft unter Druck seine Lehren
- Brecht stellt die Frage, ob der Verrat an der Wahrheit gerechtfertigt sein kann
- Das Stück diskutiert die moralischen Dilemmata, die entstehen, wenn Wahrheit und Macht aufeinanderprallen
Example: Die Szene, in der Galilei vor der Inquisition widerruft, symbolisiert den Triumph der Macht über die Wahrheit und zeigt die persönlichen Konsequenzen für den Wissenschaftler.
Highlight: Brecht regt durch das Stück zum Nachdenken über die Rolle von Wahrheit in der Gesellschaft an und zeigt, wie wissenschaftliches Arbeiten in einem komplexen Spannungsfeld von Erkenntnis, Ethik und Macht stattfindet.
p7:
www.KlausSchenck.de / Deutsch / WG 11 / Literaturhausarbeit (2013/14) / S. 7 von 20
Strategische Vorschläge für eine Literaturhausarbeit / Anforderungen
Schreiben:
Erstelle eine detaillierte Gliederung
Schreibe zunächst einen Rohtext und überarbeite ihn später
Achte auf einen logischen Aufbau und klare Argumentation
Überarbeitung:
Lies deine Arbeit mehrmals