Fächer

Fächer

Mehr

Lernportfolio Maria Stuart Deutsch LK 11 Punkte

8.4.2022

3422

96

Teilen

Speichern

Herunterladen


Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei
Schule
LERNPORTFOLIO
im Fach Deutsch
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Erstellt von: MIR
Friedrich Schiller
Maria Stuart
Reclam
Erstellungszei

Schule LERNPORTFOLIO im Fach Deutsch Friedrich Schiller Maria Stuart Erstellt von: MIR Friedrich Schiller Maria Stuart Reclam Erstellungszeitraum: Kursleiterin: Schuljahr Seite 1|25 Schule Inhaltsverzeichnis I. Erwartungen an das Buch „Maria Stuart" von Friedrich Schiller II. Realhistorischer Hintergrund des Stücks..... Traditionelle Feindschaft zwischen England und Schottland. Elisabeth I. und ihre Regentschaft.... Nach Hinrichtung III. Lesetagebuch.. Erster Aufzug. Zweiter Aufzug. Dritter Aufzug. Vierter Aufzug Fünfter Aufzug. IV. Dramatischer Aufbau und Inhalt V. Personenkonstellation (Verhältnis zu Maria und Elisabeth). VI. Charakterisierung der restlichen Figuren... VII. Frauenrollen im Vergleich.... VIII. Dramenszenenanalyse Aufzug 3, Auftritt 4 IX. Wirkung der Tragödie. X. Quellenangaben... Textquellen Bildquellen. Schuljahr .3 4 4 5 6 .7 7 9 11 12 14 16 17 18 .20 ..21 .24 .25 25 25 Seite 225 Schule Schuljahr I. Erwartungen an das Buch „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller Da ich mir bereits mit meinem Kurs in dem Fach Darstellendes Spiel das Theaterstück „Maria Stuart" angeschaut habe, besitze ich ein wenig Vorwissen. Aus diesem Grund kann ich teilweise erahnen, um was es sich thematisch in diesem Buch handeln wird. Allerdings kann ich mich nur verschwommen an die Handlungen erinnern. Jedoch weiß ich, dass im Mittelpunkt zwei Königinnen gestanden haben und sie das Hauptthema des Stücks waren. Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass in diesem Buch ganz viel Hass und Zankerei herrschen wird. Vielleicht wird es sogar einen großen Kampf geben. Außerdem glaube ich, dass viele Gefühle im Spiel sein werden. Eventuell wird auch das Thema „Liebe" oder „Trennung" angeführt, sodass es besonders emotional wird. Da das Buch von Friedrich Schiller ein Drama ist, wird sicherlich viel Spannung und Abwechslung spürbar sein. Leider hat mir das...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Theaterstück nicht so wirklich gefallen, weshalb ich an ,,Maria Stuart" eher negativ und mit Vorurteilen rangehe. Dementsprechend habe ich keine allzu großen Erwartungen an das Buch. Trotzdem hoffe ich, dass das Schiller-Drama nicht ganz so schlimm sein wird, wie ich es mir ausmale. Sicherlich wird es einen Wende- sowie Höhepunkt geben, was mir persönlich immer sehr gut gefällt und manchmal sogar einen „Schockmoment" auslöst. Meist passiert nämlich etwas, was ich nicht erwartet habe. Abgesehen davon denke ich, dass das Drama ,,Maria Stuart" in gehobener Sprache verfasst wurde. Dies würde vielleicht dafür sorgen, dass ich einige Verse mehrmals nachlesen oder vielleicht sogar unbekannte Wörter nachschlagen muss. Hoffentlich wird mir durch die gehobene Sprache nicht die Lust am Lesen vergehen, da dies manchmal leider der Fall ist. Außerdem bin ich mir sicher, dass es am Ende mindestens einen Tod geben wird. Dieser Gedanke führt dazu, dass meine Neugierde auf das Buch gesenkt wird, da man dadurch indirekt das Ende des Buches vorausahnen kann. Trotzdem hoffe ich inständig, dass es ein fesselndes Buch mit einem leichten Lesefluss sein wird. Vielleicht wird es mir am Ende sogar so gut gefallen, dass ich es an Freunde und Bekannte aus meinem Umkreis weiterempfehlen kann. Seite 325 Schule II. Realhistorischer Hintergrund des Stücks Traditionelle Feindschaft zwischen England und Schottland englischer König Eduard I. stieß durch Erhebung auf schottische Krone eine lange Folge von Eroberungsfeldzügen an gespanntes Verhältnis zwischen England und Schottland wurde durch Religionskriege belastet - England: Heinrich VIII. provozierte Bruch mit Papst 1534: Gründung der anglikanischen Staatskirche Schottland: Bürgerkrieg um wahren Glauben • Hauptursache für Gespaltenheit Schottlands: starker Adel fungierte als Spielball ausländischer Interessengegensätze 1560: offizielle Staatsreligion → Calvinismus SCOTCH t Scotland 4 TELEPHONE ▬▬▬▬▬▬▬ N TIN Schuljahr ENGLAND LONDON SIGHTSEEING 22 Seite 4125 Schule Elisabeth I. und ihre Regentschaft Charakterisierung: ■ jungfräuliche Königin Status eines illegitimen Kindes musste hart um Thron kämpfen 1558: Amtseintritt • Rückgängigmachung der Rekatholisierung des Landes ebnete Weg für Modernisierung des Landes Beendigung eines kostspieligen Krieges mit Frankreich → Wirtschaftsaufschwung • Aufstieg zur Weltmacht durch zweigleisige Außenpolitik • stiftete Unfrieden durch Unterstützung Kontrahenten beider Länder • Englands künftige Rolle: Kolonialmacht → Niedergang spanischer Vorherrschaft auf See Schuljahr während Regierungszeit Marias I.: zwei Monate Inhaftierung im Tower Verdacht: Macht übernehmen zu wollen Seite 5125 Schule Maria Stuart und ihre scheiternden Thronansprüche Charakterisierung: makellose Abstammung Aufwuchs am französischen Hof überzeugte Katholikin potenzielle Unruhestifterin Weigerung, Vertrag von Edinburgh zu anerkennen • Hoffnungsträgerin der europäischen Gegenreformation • juristische Hindernisse standen dynamistischer Beweisführung entgegen Konflikt um englischen Thron kam in zweiter Eheschließung zum Tragen 1561: Heimkehr nach Schottland 1565: Heirat mit Lord Darnley politischer & privater Fehlgriff, weil Katholik, eifersüchtig und vergnügungssüchtig 1566: wandte sich Earl von Bothwell zu schlechte Wahl: wurde wegen Ermordung ihres Ehemanns angeklagt • Abdankung zugunsten minderjährigen Sohnes 1568: Stuarts Eintreffen löste in Elisabeth I. Bedrängnis aus 19 Jahre währende Gefangenschaft durch Verzögerungstaktik von E. und Kassettenbriefe I Schuljahr andauernd überwacht Darstellung einer Bedrohung durch intrigante Befreiungsaktionen 1586: Beteiligung an Verschwörung Anthony Babingtons 1586: Todesurteil ● 1587: Enthauptung Nach Hinrichtung von Gott eingesetzte Unantastbarkeit wurde infrage gestellt beide Königreiche wurden in Personalunion regiert Seite 6125 Schule III. Lesetagebuch Erster Aufzug Auftritt Ort 1 2 3 14 5 6 7 8 Schloss Fotheringhay Inhalt - - I - I Kennedy erwischt Paulet beim Durchsuchen von Zimmer der Maria Streitgespräch zwischen Paulet & Kennedy über Maria Maria kommt hinzu → erzählt Paulet vom Brief an Elisabeth → Inhalt des Briefes: Bitte um ein Treffen mit E. Schuljahr (Hoffnung auf Gnade) Beginn eines Gespräch über nahe Zukunft Marias Mortimer kommt hinzu →>> sagt Paulet, dass er gesucht wird Maria bittet Paulet, zu sagen, was ihm auf Herzen liegt und sie vor seinem Neffen zu verschonen Gespräch zwischen Kennedy & Maria über Vergangenheit Marias Kennedy mildert Vergehen Marias ab Mortimer kommt übergibt Maria Karte aus Frankreich, die Unterstützung in ihrer Notlage verspricht Mortimer schickt Kennedy hinaus Mortimer erzählt Maria von Vergangenheit & Plan Maria zu retten Maria offenbart Namen des Mannes (Leicester), der sie retten könnte schickt Mortimer mit einem Brief zu ihm Debatte zwischen Burleigh & Paulet über Rechtmäßigkeit des Richterspruchs über Maria Maria macht deutlich, dass sie diesen nicht akzeptieren wird Debatte über vorheriges Gespräch Burleigh & Paulet sind Meinung, dass Maria getötet werden muss Burleigh könnte sich heimlichen Mord gut vorstellen, um Königin von England vor Urteilsspruch zu bewahren Paulet macht deutlich, dass er Maria mit seinem Leben vor Mördern beschützen wird Seite 7 25 Schule Schuljahr bis sie durch rechtmäßigen Richterspruch verurteilt/hingerichtet wird Seite 825 Schule Zweiter Aufzug Stelle Ort 1 2 3 5 6 7 8 Palast zu Westminster Inhalt ■ ■ ■ Gespräch zwischen Davison & Kent über bevorstehende Hochzeit zwischen England & Frankreich. ■ ■ Debatte über weitere Vorgehen mit Maria Burleigh: "Sie soll hingerichtet werden!" →→→→ Talbot: nimmt sie in Schutz → Leicester (gelassen): "Sie sei seelisch ja schon tot" Stuart ■ Mortimer überbringt Brief Marias Diskussion über Rechtmäßigkeit des Treffens der beiden Königinnen beginnt → von Maria gewünscht ■ Schuljahr E. macht Mortimer den Widerwillen deutlich, den Befehl zu Vollstreckung über Maria zu erteilen Mortimer bietet sich an, Sache als hinterlistiger Mörder zu übernehmen ■ zwei französische Herren reden auf Elisabeth ein soll französischen Thronfolger heiraten →>> ■ Monolog von Mortimer vorheriges Angebot war nur Trick will Zeit für Rettung Marias gewinnen Paulet zeigt, dass er weiß, was Elisabeth dem Mortimer aufgetragen hat macht Neffen klar, dass er Auftrag unterlassen soll Mortimer überbringt Leicester den Brief von Maria Beginn einer Diskussion über verschiedene Pläne zur Rettung Marias Seite 925 Schule 9 ■ ■ ■ Schuljahr Elisabeth kommt zur heimlichen Unterredung dazu Mortimer verschwindet unauffällig Leicester versucht Elisabeth zum Treffen mit Maria zu bewegen Elisabeth stimmt zu Seite 10 | 25 Schule Dritter Aufzug Stelle 1 2 3 4 5 6 7 8 Ort Park von Fotheringhay Inhalt • ● ● ● Maria genießt scheinbare Freiheit im Park Kennedy versucht M. zu besänftigen ● Shrewsbury kommt hinzu ● Paulet überbringt Maria Botschaft vom baldigen Erscheinen Elisabeths Maria: schockiert → ● noch nicht bereit für Treffen versucht Maria zu beruhigen & auf Treffen vorzubereiten Maria: immer noch bestürzt, glaubt nicht an positiven Ausgang dieses Treffens Streitgespräch zwischen Elisabeth & Maria Schuljahr Versuch von Maria auf mitleiderregende Tour wird immer wütender Gespräch endet in "Schlacht" • Kennedy versucht Maria klarzumachen, dass M. schrecklichen Fehler begangen habe & keine Aussicht auf Rettung bestünde Maria sieht Gespräch als Sieg ihrerseits Mortimer schildert Maria Plan zu deren Rettung Maria: bestürzt vom Vorhaben Mortimer wird immer wahnsinniger ● Paulet bringt Nachricht, dass Königin von England ermordet wurde Okelly bringt Mortimer Nachricht, dass Mordanschlag auf Königin von England fehlgeschlagen ist legt Mortimer nahe zu fliehen flieht selbst Mortimer bleibt Seite 11 | 25 Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein Vierter Aufzug Stelle Ort(e) 1 2 3 4 5 6 7 Vorzimmer des Palastes Zimmer der Königin Inhalt - - kurzer Dialog zwischen Aubespine, Leicester & Kent über fehlgeschlagenen Mordanschlag auf Elisabeth wurde von einem Franzosen ausgeführt Mitteilung von Burleigh an Aubespine er solle England verlassen, um heil davon zu kommen Äußerung von Burleigh bezüglich geplanter Vermählung zwischen England und Frankreich wird nicht stattfinden Aubespine kündigt Rache seines Königs an Burleigh macht Leicester klar, dass er Plan* durchschaut hat Plan: Überredung Elisabeths zum Treffen mit Maria (damit verbundene Absicht zur Rettung Marias) kündigt an, dass sich Leicester deswegen vor Königin verantworten muss Mortimer kommt hinzu → zu befreien BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Leicester ruft Wachen verrät Mortimer dieser bringt sich um У versucht Leicester nahezulegen, Maria gewaltsam Burleigh überbringt Elisabeth Brief von Maria an Leicester Elisabeth bestürzt scheint bereit zu sein, Todesurteil Marias zu unterschreiben Leicester versucht zu ihr vorzudringen E. verbietet dies & hegt Zweifel, ob es nicht vielleicht Marias Plan war, mit dem Brief Hass in ihr auf Geliebten zu erzeugen Leicester verschafft sich gewaltsam Zutritt zum Zimmer Elisabeths → verantwortet sich wegen Beschuldigungen Burleigh verlangt als endgültigen Beweis für Unschuld die selbstständige Anfertigung vom Richterspruch Kent überbringt Elisabeth Nachricht, dass Volk Palast umlagert verlangt, dass sie Urteil Marias unterzeichnet 12 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein 8 19 10 11 2 12 I Davison und Burleigh bringen Urteil Marias zur Unterzeichnung E. unterzeichnet noch nicht Shrewsbury kommt hinzu BGY 19 Schuljahr 2021/2022 versucht E. am Unterschreiben des Todesurteils zu hindern E. = unentschlossen Beginn einer Debatte zwischen Burleigh & Shrewsbury, was nun richtig ist Elisabeth beklagt eigenes Schicksaal im Monolog Entschluss: alle Schuld trifft Maria unterschreibt Todesurteil über Maria I E. übergibt Davison das unterschriebene Todesurteil trägt auf, nach seinem Ermessen damit zu verfahren Davison: entsetzt soll, entreißt er ihm Schrift & eilt davon Burleigh kommt hinzu nach Drängen, dass Davison Urteil vollstrecken lassen Steigerung des Entsetzens von Davison 13 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein Fünfter Aufzug Aufritt Ort(e) 1 2 3 14 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Schloss Fotheringhay Bei Elisabeth im Schloss Inhalt ■ Melvil & Kennedy sprechen voller Trauer über bevorstehende Hinrichtung Marias ■ ■ Marias Schicksal ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ → ■ → Anschlag auf E.) ■ ■ ■ Kennedy geht zu M. Kurl und Melvil unterhalten sich über Schuldigen an ■ Lord Leicester Burgoyn kommt hinzu Melvil geht ins Zimmer Marias M. will allein sein ■ BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Kurl berichtet, was sie gesehen hat Hinrichtungsgerät für bevorstehende Tötung Marias Maria kommt Maria nimmt Abschied von Dienern & Freunden Melvil zeigt, dass er fähig ist, Beichten zu empfangen M. beichtet ihm all ihr Vergehen (außer geplanten Melvil segnet sie Leicester und Burleigh kommen holen Maria ab Maria nennt letzte Wünsche steigende Panik Leicester lauscht Geschehen am Todesgerüst bricht ohnmächtig zusammen Elisabeth kommt hinzu fragt sich im Monolog, ob es geschehen ist erfährt vom Page, dass Lord Leicester & Burleigh London verlassen haben Aufkommen eines Entsetzen über ihre Tat Shrewsbury überbringt Nachricht von Kurl, dass dieser damals falsch geschrieben habe Maria wendet sich zum Gehen wendet sich kurz Leicester zu scheint ihm alles zu vergeben M. geht fort 14| Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein 14 15 Aussage als Zeuge wäre falsch gewesen Maria: wurde unschuldig verurteilt & hingerichtet Anordnung neuer Untersuchungen von Elisabeth auf Anraten Shrewsburys ■ ■ hat ■ Elisabeth verlangt Rechenschaft von Burleigh wegen dessen vorschnellen Handelns ■ ■ BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Elisabeth: wütend auf Davison weil D. Urteilsschreiben an Burleigh weitergegeben ■ ernennen verbannt ihn E. schickt Davison ins Gefängnis " will Shrewsbury zu Ihrem treuesten Diener Shrewsbury lehnt ab Nachricht: Leicester ist nach Frankreich gegangen 15 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein IV. Dramatischer Aufbau und Inhalt I. Aufbrechen der Schränke Vorgeschichte Marias Akt: Exposition Eintritt Mortimers Große Szene Marias mit Burleigh ↓ II. Akt: Steigerung Vorstellung der Personen des Gegenspiels Steigerung in drei Stufen: Kampf der Höflinge und Maria Mortimer/Elisabeth & Mortimer/Leicester Verlockung Elisabeths durch Leicester, Maria zu sehen III. Akt: Höhepunkt IV. Gipfelszene: große zweiteilige Gartenszene Zweite große Szene: Ausbruch von Mortimers Leidenschaft zu Maria Mordanschlag ↓ Akt: Umkehr Tod Mortimers Verrat Leicesters Kampf um Todesurteil & dessen Unterzeichnung BGY 19 Schuljahr 2021/2022 ↓ V. Akt: Katastrophe Marias Erhebung & Tod Leicesters Katastrophe als Übergang zur Hauptkatastrophe: Vergeltung an Elisabeth 16 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein V. Personenkonstellation (Verhältnis zu Maria und Elisabeth) Maria Elisabeth Mortimer = Neffe Paulets BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Leicester Robert Dudley = Staatsrat Hanna Kennedy = Amme Melvil = Haushofmeister Margarete Kurl = Kammerfrau Bellievre = Botschafter Aubespine = Gesandter Burleigh William Cecil = Schatzmeister Paulet staatl. Funktion = Bewacher Drugeon Drury = 2. Bewacher Davison = Staatssekretär Talbot Graf v. Shrewsbury = Großsiegelbewahrer 17| Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein VI. Charakterisierung der restlichen Figuren Personen Aubespine Bellievre Burleigh Davison Hanna Kennedy Kent Leicester Mortimer Paulet ● galant ● schmeichlerisch ● an Attentat beteiligt wird von Burleigh des Landes verwiesen Vermittler für Heiratsantrag aus Frankreich ● Schatzmeister ● Staatsmann ● Protestant ● - ● ● ● katholisch ● emotional ● kompromisslos nicht streng sittlich hasst Maria Staatssekretär neu am Hof in schwieriger Lage durch Elisabeth ● ● immer hilfsbereit etwas abergläubisch von Wiege bis zur Bahre bei Maria Zeremonienmeister im Staatsrat Opportunist liebeshungrig (E → M) heuchlerisch ● hochmütig egoistisch intrigenreich feige demonstriert Unwesen des Katholizismus ● Konvention aus ästhetischen Gründen liebeshungrig ● leidenschaftlich Flucht nach Frankreich BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Spion begeht Selbstmord Ritter Protestant 18 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein Shrewsbury (Talbot) ● ● ● aufmerksam erfüllt Pflichten gewissenhaft im Staatsrat Protestant aufrichtig Vertreter des Humanitätsprinzips BGY 19 Schuljahr 2021/2022 19 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein VII. Frauenrollen im Vergleich Maria Stuart Königin von Schottland zu Unrecht angeklagt hoffnungsvoll katholisch jugendliche Schönheit Suche nach Intimitäten mit Männern scheitert als Königin manipuliert Männer um Ziele zu erreichen Leiden am Herrscheramt aus politischen Gründen gefangen leichtlebige Vergangenheit feminin extrovertiert moralischer Sieg gewinnt innere Freiheit Souveränität moralische Selbstständigkeit nimmt ihr Schicksal an sieht sich mit Tod erlöst schöne Seele Erhabenheit realistische Idealistin Fazit: Elisabeth allen Männern überlegen selbstständige Frauen in Machtpositionen BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Königin von England Meisterin der Verstellung & Intrigen Gefallsucht Eitelkeit steht am Ende allein protestantisch jungfräulich meidet Intimitäten sichert Herrschaft manipuliert Männer → um Ziele zu erreichen Vergnügen am Herrschen Gefangene ihres Amtes pflichtbewusst maskulin introvertiert politischer/physischer Sieg versagt in moralischer/menschlicher Hinsicht idealistische Realistin 20 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein BGY 19 Schuljahr 2021/2022 VIII. Dramenszenenanalyse Aufzug 3, Auftritt 4 „Maria Stuart" ist ein von Friedrich Schiller niedergeschriebenes Trauerspiel der deutschen Klassik, welches ein Enthüllungsdrama darstellt. Das Drama wurde im Jahre 1800 im Weimarer Hoftheater uraufgeführt und ist schließlich 1801 im Druck erschienen. Das Drama ,,Maria Stuart" von Schiller ist der Epoche der Weimarer Klassik zuzuordnen. Diese ist von der französischen Revolution geprägt. Außerdem vertritt die Weimarer Klassik bestimmte Werte. Zu diesen Werten zählen die Freiheit, Einigkeit sowie Gleichwertigkeit. Der Autor Friedrich Schiller hat sich für ein Drama geschlossener Form entschieden, das in fünf Akte gegliedert ist. In diesen fünf Akten geht es um den Machtkampf der zwei Königinnen Maria Stuart und Elisabeth. Die schottische Königin Stuart flüchtet aufgrund einer Vergangenheit voller Fehler und Schulden nach England zu der Königin Elisabeth. Bei dieser hofft sie auf Hilfe, jedoch stellt Maria für Elisabeth eine Bedrohung für ihren Thronanspruch dar. Demnach bietet Königin Elisabeth der Maria keinen Schutz, sondern lässt sie einsperren. In der Handlung dreht es sich größtenteils um die Entscheidung von Elisabeth über die Hinrichtung der Königin Maria Stuart sowie um den großen Konflikt zwischen Moral und Macht. Die zu analysierende Szene beinhaltet den Dialog zwischen den beiden Königinnen. Maria Stuart trifft Elisabeth. Die Szene spielt im Park von Schloss Fotheringhay. Das Aufeinandertreffen von Stuart und Elisabeth spiegelt den Höhepunkt des Dramas wider. Elisabeth eröffnet das Gespräch mit den Worten „Wer ist die Lady?" (S.77, V. 2233). Sie gibt vor, Maria nicht zu erkennen. Erst als Leicester Elisabeth auf ihren Aufenthaltsort, und zwar Fotheringhay, aufmerksam macht, reagiert sie angeblich überrascht. Sie schließt daraus, dass die Frau vor ihr Maria Stuart ist. Elisabeth tut so, als ob sich die Begegnung mit der Königin zufällig ergeben hat. Außerdem wird die Enttäuschung der Königin über den Zustand der Stuart sehr deutlich (V. 2242- 2244: ,,Wer war es denn, der eine Tiefgebeugte Mir angekündigt? Eine Stolze find ich, Vom Unglück keineswegs geschmeidigt."). Man erfährt hier, dass sich Elisabeths Erwartungen, was Maria für ein armseliges Bild abgeben könnte, von der Realität deutlich unterscheidet. Elisabeth hatte erwartet, dass Maria nicht schön, attraktiv oder jung wäre. Sie ist enttäuscht über Leicester, denn genau dieser hatte solch eine Erwartungshaltung in ihr aufgeweckt. Elisabeth äußert ihr Erstaunen offensichtlich, indem sie sagt, dass Stuart nicht wie eine unglückliche Gefangene aussieht, sondern wie eine stolze Frau. Den Anschein des Stolzes weist Maria zurück und gibt diesen im Folgenden auf (S. 78, V. 2245). In diesem Dialog verfolgen beide Frauen unterschiedliche Ziele. In dem darauffolgenden Monolog von Stuart wird die Auseinandersetzung in ihr zwischen dem Hass auf die Elisabeth und der Hoffnung auf eine Freilassung deutlich (V. 2246- 21 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein BGY 19 Schuljahr 2021/2022 2249. Maria wirft sich Elisabeth zu Füßen und zeigt Ergebenheit. Unterdessen bittet Stuart die Elisabeth um Begnadigung. Somit versucht sie Elisabeths Nähe zu erringen und sie zu manipulieren, indem sie positive Adjektive benutzt (,,... glücklich Haupt," in V. 2251 oder V. 2253: „...edelmütig, Schwester"). Hierbei appelliert Stuart an die Schwester in Elisabeth. Jedoch stellt sie sich auch unbemerkt auf eine Höhe mit ihr, da sie Elisabeth mit ,,Schwester" anspricht. Diese weist sie zurück und reagiert distanziert („(zurücktretend)", S. 78). Dieser Abstand wird ebenso durch die Anrede an Maria deutlich (V. 2257: ,,Lady Stuart"). Daraufhin versucht Stuart durch anflehende Worte die Distanz der Elisabeth zu knacken. Durch Interjektionen wird die mächtige Emotionalität der Maria deutlich und ihre beschämenden Worte werden unterstützt (V. 2268: ,,...O Gott im Himmel!"). Dieser Ausruf gewinnt durch die Personifikation an Lebendigkeit (...und kaltes Grauen fesselt", V. 2277). Als Elisabeth immer noch nicht ihre kalte Position ablegt, lenkt Stuart die Schuld an der Uneinigkeit zwischen ihnen auf den bösen Geist und zum Fremden. Dadurch versucht sie eine friedliche Stimmung zwischen ihr und Elisabeth herbeizuführen (V. 2308 f.: ,,Ihr seid nicht schuldig, ich bin auch nicht schuldig, Ein böser Geist stieg..."). Außerdem versucht Maria immer noch durch den Imperativ (,,Jetzt, Schwester, Redet!", V. 2312) Elisabeth aus ihrer ablehnenden Haltung herauszuholen. Ziel der Elisabeth ist es hier, Maria zu kränken sowie überlegen zu wirken. Sie möchte durch ihre Arroganz anstacheln („Mein guter Stern bewahrte mich davor, [...] - Nicht die Geschicke, Euer schwarzes Herz", V. 2328 ff.). Elisabeth schiebt die Schuld an ihrer Uneinigkeit auf Maria und versucht sie mit Ausfällen aus dem Konzept zu bringen (...Euer schwarzes Herz klagt an, die wilde Ehrsucht Eures Hauses", V.2330 f.). Als Maria der Elisabeth das erste Mal dazwischentritt, kommt es zu einem wichtigen Wendepunkt in der Dialogführung (V. 2378). Hierbei merkt man, dass Stuart auf dem Tiefpunkt in ihrer Unterwürfigkeit angekommen ist (,,Jedwedem Anspruch auf das reich entsag ich.", V. 2379). An diesem Punkt erkennt man, wie die Stimmung der Maria kippt. Sie merkt, dass sie ihr gesamtes Herzblut ohne jegliche Wirkung in die Unterwürfigkeit gelegt hat. Ihre emotionale sowie schmeichelnde Redekunst ist nun zu Ende. Maria Stuart wird immer zorniger, was sich durch Anweisungen und Aufforderungen (V. 2390: ,,Sprecht dieses Wort aus") zeigt. Außerdem erkennt man dies auch durch ihre Drohung an Elisabeth (V. 2397: „Weh Euch, wenn Ihr mit diesem Wort nicht endet!"). Anknüpfend setzt Elisabeth die Spitze ihrer Provokation („Zu werden, denn Ihr tötet Eure Freier Wie eure Männer!", V. 2410). Als Stuart darauf beginnt Elisabeth anzuflehen und um Ermäßigung zu bitten, zeigt dies, dass sie die Beherrschung verloren hat. Ihrer Emotionalität wird hier wieder durch Interjektionen sowie Ausrufen überspitzten Ausdruck verliehen (V. 2412 f.). Als Elisabeth beginnt, boshaft zu lachen, zeigt sie ihre wahren Absichten. Sie verspürt Genugtuung und ihr Ziel war es von Anfang an, Maria politisch herabzuwürdigen und sie als Frau zu verachten. 22 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Daraufhin sind die Aggressionen sowie die Wut der Stuart nicht mehr zu bändigen. Dies spiegelt sich in den Beleidigungen gegenüber Elisabeth wider (V. 2447-2450). Maria beleidigt Elisabeth als einen Bastard und stellt sich über sie, indem sie sich zum wahren König über Elisabeth erklärt. Dies ist der Höhepunkt der Eskalation. Maria Stuart hat in dem gesamten Dialog über die höheren Gesprächsanteile. Dies wird durch den Fakt deutlich, dass sie am Anfang sehr lange auf Elisabeth einredet und sie zu schmeicheln oder manipulieren versucht. Maria erhofft einen guten Ausgang für sich. Dagegen sind die Gesprächsanteile von der Elisabeth viel geringer. Dies erkennt man daran, dass sie die ganze Zeit über auf die Maria kühl und abweisend reagiert. Dies führt dazu, dass sie wenig redet. Elisabeth erhofft sich viel weniger aus dem Gespräch. Für sie steht die Demütigung von Maria im Vordergrund. Auch wenn Elisabeth in das Gespräch mit der Erwartung; eine gebrochene Maria vorzufinden geht, trifft sie auf eine, die sie mit ihrem Stolz und ihrer Schönheit übertrifft. Zusammenfassend kann man behaupten, dass das hitzige Gespräch der beiden aus dem Ruder gelaufen ist. Die beiden sind an ihren Grenzen gestoßen sind, wobei sie sich jeweils einen ganz anderen Ausgang vorgestellt haben. Es ist das komplette Gegenteil passiert und sie wurden in ihren Erwartungen enttäuscht. 23 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein IX. Wirkung der Tragödie Aristoteles definiert in seiner Politik die Wirkung der Tragödie so, „dass mit Hilfe von Mitleid und Furcht eine Reinigung von eben derartigen Affekten [Gemütsbewegungen, starken Erregungen] bewerkstelligt wird" BGY 19 Schuljahr 2021/2022 Lessing ,,Da nämlich, es kurz zu sagen, diese Reinigung in nichts anders beruht, als in der Verwandlung der Leidenschaften in tugendhafte Fertigkeiten [...]: so muss die Tragödie, wenn sie unser Mitleid in Tugend verwandeln soll, uns von beiden Extremis des Mitleids zu reinigen vermögend sein, welches auch von der Furcht zu verstehen." Schiller „Das Sinnenwesen muss tief und heftig leiden; Pathos muss da sein, damit das Vernunftwesen seine Unabhängigkeit kundtun und sich handelnd darstellen könne." 24 | Seite Anna-Freud-Schule, Ludwigshafen am Rhein X. Quellenangaben Textquellen Buch ,,Maria Stuart" von Friedrich Schiller O O Arbeitsblatt ,,Realhistorischer Hintergrund des Stücks" O Arbeitsblatt ,,Die Wirkung der Tragödie" O „Maria Stuart" Personenkonstellation + Übungen (sofatutor.at), URL: https://www.sofatutor.at/deutsch/videos/maria-stuart-personenkonstellation- O Bildquellen o 7e06130d0d926c1850613a2045e794d1f10b1041-00-00.jpeg (389x600) schiller Das Frauenbild in Friedrich Schillers "Maria Stuart" - GRIN, URL: https://www.grin.com/document/167616 (thalia.media), URL: O BGY 19 Schuljahr 2021/2022 https://assets.thalia.media/img/artikel/7e06130d0d926c1850613a2045e794d1f10 b1041-00-00.jpeg o 220px-Elizabeth_I_Jesus_College.jpg (220x367) (wikimedia.org), URL: o https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/Elizabeth_I_Jesus_ College.jpg/220px-Elizabeth I Jesus College.jpg o 800px-François Clouet - Mary, Queen of Scots (1542-87) - Google Art Project.jpg (800x1236) (wikimedia.org), URL: O ouet Mary%2C Queen of Scots %281542-87%29 - Google Art Project.jpg/800px-Fran%C3%A7ois Clouet - Mary%2C_Queen of Scots %281542-87%29- Google Art Project.jpg o england-uk-clipart-1.jpg (564x564) (clipground.com), URL: https://clipground.com/images/england-uk-clipart-1.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Fran%C3%A7ois Cl O c07efbfd3d1331e6bae88dca958498ae.jpg (612x612) (pinimg.com), URL: https://i.pinimg.com/736x/c0/7e/fb/c07efbfd3d1331e6bae88dca958498ae.jpg =992&dummy= o friedrich-schiller.jpg (940x696) (faz.net), URL: image (992x660) (sachsen-tourismus.de), URL: https://tmgs-db.sachsen- tourismus.de/tmgs/api/image?id=1013_Lessing_Museum Kamenz .jpeg&width https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/forschung-und- lehre/2321366568/1.5316677/default/friedrich-schiller.jpg OIP.INSN9D4Ek3jAzwvQU4ZqTgHaEK (474x266) (bing.com), URL: https://th.bing.com/th/id/OIP.INSN9D4Ek3jAzwvQU4ZqTgHaEK?pid=ImgDet&rs=1 25 | Seite