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4.10.2021
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Art der Aussprache und Grammatik der Standard sprache, bedingt vom Umfeld und Bildungsstandard < KIEZDEUTSCH • Verkürzen & Weglassen von Pröpositionen und Artikeln · Vermehrt von Jugendlichen gesprochen → mit und ohne Migrations hintergrund. entstanden auf den Grafastadt-Kiezen → BERLIN · Verstärkt Entwicklung der falschen Sprache -> CODE- SWITCHING zwingend notwendig Überträgt sich auf andere im Uhifeld →> Lehrerin bei Mehrsprachigen Jugendlichen besonders dynamisch und wandelbar - Kiezdeutsch = Kurzdeutsch ↳ Wartauslassungen ↳ Minimum an Wörtern, trotzdem verständlich L> "Kiez"- Deutsch beschränkt sich nur auf Stadtteil Kritiv am Kiez deutsch Soziolente Diana Marosseh → Doktorarbeit belegte, dass kiezdeutsch nicht automatisch mit Migration zusammer hängt und Verall gesprochen wurd -Sätze k Ausdrüche gehören bald fur normalen Hauptsprache -Gymnasial schülerInnen beherrschen zusätzlich noch Standarddeutsch Ein Jahr lang hat sie in 30 Berline Schoen positive ist Kurdeutsch 3 Helmut Glüch 2 Heike Wiese → Kiezdeutsch ist Innovativ und Teil eines neuen Trends Artikel + Propositionen wegzulassen. →>>> die Sprache analysiet, auch die der Lehrerinnen (Argumente durch Beobachtungen bewiesen) -Vein Zusammenhang mit dem Bildungs grad - alle beherrschen zusählich die Standardsprache, reden ner unter Freunden so -Unterstellt Sprecher bereits Code -Soutching zu verwenden. → wird hauptsächlich von Bildungsformen Jugendlichen gebraucht (Wird nur im Jugendalter verwendet) → geprägt von Angeboei → beruht auf fehlen der Standard sprache => Ponemil und Abwertung der → soziale, kommunikativ beschränkte Sondersproche → transitorische Sondersprache) -Kritisiert an Wiese → positive Darstellung des Viezdutsch →nicht als Dialent...
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beliteln, Dialeute haben Ansehen verdient → zu geringe Datenbasis Methode von Wiese (Pippi - Langstrumpf-Methode) Matthias Heine Sprachweise einer Sozialen (Unter) Schicht -Kritiv an Wiese → unsachgemäße Behauptungen der Geichwertigkeit von Standardsprache und Kiezdutsch → fehlenche Differemiering zwischen Standardsprache und Werdeutsch → G Pundene Begrike um Kinder, die Standardgramestil ignaneren, anqverlienner - Beschöniging → Rassismus, denn Kinden nut Migrationshintergurend sei dite fähigheft aberkannt worden, "richtiges Deutsch zuertemen Die -nach Basil Bernstein (1958) - Basiert auf Sapi-whorf - Hypothese Bernstein - Hypothese → fohus Bernsteins all Innersprachliche Betrachtung = Betrachting der Unterschiede zwischen Angehörigen der gleichen Sprachgemeintschaft - bezieht sich auf das Anpassen von Sprache (inkl. Struliter / Grammatil) in verschiedenen Situationen und zu verschiedenen Zweden. → Basis: 2 Codes 1) restringierter Code - bezeichnet das Sprechen mit einfachem Gebrauch von Grammatik und wenig hemplexen Sprach Birchturen (Allog) -Alle Gesprädosportner souten Vertraut mit der Sprache sein 2) etabldieter Code -unanalytischer und abstrakter Sprachgebrauch nicht vertract -Wortschatz + Grammatik - stark differenziert 2 Fachsprache-Code beschreibt ein Veständnis der Sprache welches man sich zunächst oneignen muss • Unterschiede zum Hochdeutschen Aussprache + Grammatik · Standardsprache ist Grundlegend → Jeder Dialekt verschiebt / formt Laute / Wörter anders · Heimatverlandenhert durch sie → Sterben allerdings aus · Vorurteile im Benf > Dialeht = weniger gebildet? → Karl-Heinz Göttert - Was ist ein Dialeht → Unterschied zwischen DIALEKTE Dialeut Reichweite ist begrenst lassen Sprache zerfallen von Kleingrupper genutzt ↳ Sobald mehr Sprecher da Sind, teilen sie sich & neve Dialekte entstehen anderes Tempo der Evolution ↳ Ausrotting Dialekton ・können lächerlich wirken. DIALEKT ↓ schneller Veränderung der Sprache, die für jedes anders klingt und Hochsprache überall verständlich durch Schrift vobreitet minimal verändert in letzten 500 Jahren Versuch nationale Einhert herzustellen - franz. Koulation. Mundart Art zu reden and sich auszudrider I die erläutet werden kann. fachsprache ermöglichen präzise und genave Definition von Begriffen Code Switching muss beherrscht werden. - nicht für jeden verständlich. bout out Allgemeinsprache auf spezifischere und exalitere Ausdrüche → - zwei Gliederungsmöglichkeiten ↳ horizontale Gliedering = Aufteilung in Fachbereiche ↳> Vertihale Gliedering = fachsprache hängt von Sprecher und Gesprächspartner ab PRO Wörter stellen komplexe Sach- vohalte kun da →> kürzere Kommunikation Inter lentuell, formell, gebildet. richtet sich an fachpublikum. ↳ Zugehörigkeitsgefühl CONTRA •Adressatonkreis ift Wein ↳ Bildungsulit inverständlich, nicht hoteitbar Kritik an der Fachsprache Ⓒ Yascha Manh → Apell an Unit Professoren sich allgemein verständlicher auszudrücher, out fachsprache weitgehend zu verzichten ↳ das Lernen wirde enlacher und weniger komplex repräsentiet -Tilfsinnigheit kann besser durch einfache Sätze wieder gegeben werden. • Menschen mit Migrationshintergrund sind benachteiligt - Haher Aufwand für Studenkn Fachsprade zu limen Professoen wollen dadurch nur Inteligenz unter Beweis stellen Vomplexität = Lächerlich © Jens Jessen → nicht auf fachsprache verzichten, da Wörter ver werthfacking geschütd werden (kann Manh aber nachvollziehen) → Das Entzauben der Sprache sei der eigentliche Ken von Wissenschaftlichen arbeiter -fachsprache ist eine akademische, heine Soziale Hürde → nur intelektwell Gewachsene schaffer das Studium - familiäre Herhanff spielt also weine Rolle - an einem Wort können game Welt bilder oder philosophische Systeme ortäutert werden → Präziese! fachsprache = Erkenntnisgewinn fachsprache ist in Maßen wichtig und gut. Allerdings muss. Code Switching betrieben wurden. Going un Bildungshluft so wie möglich zu halten! (= - Universalisten - alle Menschen verfigen ober angeborene UVG, in jeder Sprache vorhanden, Teil des genetischen Codes -Denkmedium ist auch angeboren. -Denken geschicht in anderer Sprache →Metalese, beherrscht jedes Kind von Geburt or, Zweitsprache =>Sprache und Deshen unabhängig von einander Chomsky Pinker Jerry Godor Johnson Sprache, Denken und Wirklichkeit Relativisk Grammatik und Wortschatz prägen. das Weltbild + Denken der Menschen. Sprache als Prägestempel des Denhers → Ohne Sprache Wein Denken · Sprache als "Grenze der Welt" bestimmt das Denlien valkomen. → Whore Sapin Boroditshy Das Linguistische Relativitätsprinzip → Benjamin Lee Wharf -> → nicht alle Menschen haben das gleiche Weltbild, trotz gleichen Sochwshalter und physischen Realität es sei denn sie sprechen die gleiche Sprache Linguistisch gleiche Hintergründe führen zum gleiden Weltlaid ↳ alle haben gleiche Grammalih & Watschatz L> schwenig sich von linguistischen Verprägungen zu lösen - man wird reingeboren Ⓒ Lena Boroditsky → Denken ist ein Zusammenspiel zwischen Linguistischen und nicht linguistischen Protessen > Wesentlicher Einfluss out Wahrnehmung und Konstruktion + Deeting von Wirklichkeit erkennbar ist ->>>> Gegenposition Pinkers (Sprache ist kein Produkt der Kulter, sondern ein angeboener Instinkt 3 Paul Ibbotson und Michael Tomasello → Ein neves Bild der Sprache. → Intuitive Erfassung der angebooren fähigheiten welche Absicht hat die Person? Umsetzung von Sprache ist ein Leanprozess (Hund-Kind-Beispiel) zwischen Universalisten und ↳ Positionierung Kemthese der Phrasebilding - Kind positroniest Worker nach angeborenen Regeln in Phrosen Auch die transformation der Phrash wird beherrscht · Spracherwerb geschieht durch Soziale hteraktion und alltägliche Wiederholungn Relativisten 1. Text lesen und verstehen -->3x Text lesen • Kommentare + Gedanken an den Rand Schreiben • Stilmittel rausarbeiten: generelle Aussage des Satzes + Zweck der Verwendung derch den Autor Position + Intention + Argumentationsweise rausarbeiten 2. Einleitung • Titel, Name des Autors, Erscheinungsjahr, Textsorte, Thema des Textes • Zusammenfassung der Konowssage →→ Aussage deutlich darstellen + Text belege! 3. Hauptteil · Inhaltsangabe Einteiling in Sinnabschnitte Struktur des sachtextes → Argumentationsweise → Welche Wirkung hat diese? →→ ZITIEREN Sprache des Sachtextes → Sprachliche Auffälligheiten: Fachsprache, rethorische Mittel → AUFLÖSEN + ZITIEREN Schreibstil des Sachtextes - Wertend? Subjektiv/Objektiv? Leserlenhing ? → ZITIEREN 4. Schluss Sachtext analyse 3 Zusammenfassung der Erkenntnisse - was unde wo erwähnt? Bezug zur Aufgabenstelling wiederherstellen Aussage des Autors persönlich werten → Argumente rochmal betrachten und werten ZITIEREN STILMITTEL Anapher -> Ich liebe dich. Ich liebe Baume. Ich liebe das Meer Alliteration Prebe Leute, schlaue Schweine, dumme Diktatoren Euphemismus → Es ist suboptimal gelaufen (Beschöniging) Ein Berg von Hausaufgaben (Übertreibung) Ich bin schön wie eine Königin Die Gefühle fahren Achterbahn → Auflösen & Erklären Die Kreide bricht, der Lehrer flucht → Veranschauliching Hypebel → Vergleich S Metapher → Parallelismus rethorische frage Wer will sitzen bleiben →→ Ginbindung der Leser Lieber weniger Stilmittel rausschreiben! Rausgeschriebene genau analysieren + erklären ↳ Was bringen sie dem Autor? L> Wie wirken Sie auf den Leser?