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Wer spricht Fachsprache? Dialekte, Soziolekte und Kiezdeutsch einfach erklärt

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Wer spricht Fachsprache? Dialekte, Soziolekte und Kiezdeutsch einfach erklärt
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Bibi

@bibisabitur.2022

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Kiezdeutsch und Fachsprache sind zwei spezielle Sprachformen im Deutschen, die sich in Verwendung und Struktur stark unterscheiden. Kiezdeutsch ist eine jugendsprachliche Varietät, die vor allem in urbanen Gebieten gesprochen wird, während Fachsprache in spezifischen beruflichen oder akademischen Kontexten Anwendung findet. Beide Sprachformen haben Vor- und Nachteile und werden kontrovers diskutiert.

• Kiezdeutsch zeichnet sich durch verkürzte Sätze und weggelassene Artikel aus, wird aber von Linguisten teilweise als innovativ betrachtet.
• Fachsprachen ermöglichen präzise Kommunikation in Expertenkreisen, können aber exklusiv und schwer verständlich sein.
• Dialekte tragen zur sprachlichen Vielfalt bei, verlieren aber an Bedeutung.
• Die Bernstein-Hypothese unterscheidet zwischen restringiertem und elaboriertem Sprachcode.
• Mehrsprachigkeit bei Kindern wird kontrovers diskutiert, hat aber Potenzial für die kognitive Entwicklung.

4.10.2021

2586

Art der Aussprache und
Grammatik der Standard sprache, bedingt vom Umfeld und Bildungsstandard <
KIEZDEUTSCH
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Dialekte und Soziolekte im deutschen Sprachraum

Dialekte und Soziolekte sind wichtige Bestandteile der sprachlichen Vielfalt im Deutschen. Sie unterscheiden sich in Aussprache und Grammatik von der Standardsprache:

• Dialekte sind regional geprägt und drücken oft Heimatverbundenheit aus • Soziolekte sind an soziale Gruppen gebunden und können Bildungsstand oder Zugehörigkeit signalisieren

Definition: Ein Soziolekt ist eine Sprachvarietät, die für eine bestimmte soziale Gruppe charakteristisch ist.

Dialekte stehen vor besonderen Herausforderungen:

• Sie sterben zunehmend aus • Es gibt Vorurteile, dass Dialektsprecher weniger gebildet seien • Ihre Reichweite ist begrenzt

Highlight: Dialekte und Soziolekte tragen zur sprachlichen Vielfalt bei, können aber auch zu Missverständnissen und sozialer Ausgrenzung führen.

Karl-Heinz Göttert unterscheidet zwischen Dialekt und Hochsprache:

Dialekt: • Unterliegt schnelleren Veränderungen • Klingt für jeden anders • Kann sich in kleinere Gruppen aufteilen

Hochsprache: • Ist überall verständlich • Wird durch Schrift verbreitet • Hat sich in den letzten 500 Jahren nur minimal verändert

Die Verwendung von Dialekten und Soziolekten kann das Sprachverhalten einer Person stark beeinflussen und ist oft ein Indikator für soziale und regionale Zugehörigkeit.

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Die Bernstein-Hypothese und Sprachcodes

Die Bernstein-Hypothese, benannt nach Basil Bernstein (1958), befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Sprache und sozialer Schicht. Sie basiert auf der Sapir-Whorf-Hypothese und konzentriert sich auf innersprachliche Betrachtungen:

• Untersucht Unterschiede zwischen Angehörigen der gleichen Sprachgemeinschaft • Betrachtet die Anpassung von Sprache (einschließlich Struktur und Grammatik) in verschiedenen Situationen

Bernstein unterscheidet zwischen zwei Sprachcodes:

  1. Restringierter Code: • Einfacher Gebrauch von Grammatik • Wenig komplexe Sprachstrukturen • Alle Gesprächspartner sollten mit der Sprache vertraut sein

  2. Elaborierter Code: • Analytischer und abstrakter Sprachgebrauch • Stark differenzierter Wortschatz und Grammatik • Erfordert oft ein spezifisches Verständnis, das zunächst erlernt werden muss

Example: Ein Beispiel für den restringierten Code könnte ein einfacher Satz wie "Gib mir das" sein, während der elaborierte Code eher "Würdest du mir bitte jenes Objekt reichen?" verwenden würde.

Die Bernstein-Hypothese hat wichtige Implikationen für das Verständnis von Gruppensprache und deren Einfluss auf Bildung und soziale Mobilität. Sie zeigt, wie unterschiedliche sprachliche Codes in verschiedenen sozialen Kontexten verwendet werden und welche Auswirkungen dies auf die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis haben kann.

Highlight: Die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Sprachcodes zu wechseln, ist ein wichtiger Aspekt der sprachlichen Kompetenz und kann Einfluss auf den Bildungserfolg haben.

Die Theorie von Bernstein hat sowohl Zustimmung als auch Kritik erfahren. Sie bleibt ein wichtiger Bezugspunkt in Diskussionen über Sprachverhalten, soziale Ungleichheit und Bildungschancen.

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Fachsprache und ihre Bedeutung

Fachsprachen spielen eine wichtige Rolle in der präzisen Kommunikation innerhalb spezifischer Berufs- und Wissenschaftsbereiche. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

• Ermöglichen genaue Definitionen von Begriffen • Bauen auf der Allgemeinsprache auf, verwenden aber spezifischere und exaktere Ausdrücke • Erfordern die Beherrschung von Code-Switching

Vocabulary: Code-Switching bezeichnet die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Sprachvarietäten zu wechseln, z.B. zwischen Fachsprache und Alltagssprache.

Fachsprachen können horizontal (nach Fachbereichen) und vertikal (abhängig von Sprecher und Gesprächspartner) gegliedert werden. Sie haben sowohl Vor- als auch Nachteile:

Vorteile der Fachsprache: • Ermöglicht kürzere und präzisere Kommunikation • Schafft ein Zugehörigkeitsgefühl unter Fachleuten • Wirkt intellektuell und formell

Nachteile der Fachsprache: • Begrenzt den Adressatenkreis (Bildungselite) • Kann unverständlich und nicht kontrollierbar sein

Quote: "Deutsch Fachsprache sollte präzise, aber nicht unnötig komplex sein, um Verständlichkeit zu gewährleisten."

Es gibt Kritik an der übermäßigen Verwendung von Fachsprache, insbesondere im akademischen Bereich. Yascha Mounk appelliert beispielsweise an Universitätsprofessoren, sich allgemein verständlicher auszudrücken und auf Fachsprache weitgehend zu verzichten.

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Kiezdeutsch und seine Merkmale

Kiezdeutsch ist eine jugendsprachliche Varietät des Deutschen, die vor allem in urbanen Gebieten gesprochen wird. Sie zeichnet sich durch bestimmte sprachliche Besonderheiten aus:

• Verkürzung und Weglassen von Präpositionen und Artikeln • Verwendung eines Minimums an Wörtern bei gleichzeitiger Verständlichkeit • Häufige Nutzung durch Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund

Definition: Kiezdeutsch ist eine Form des "Kurzdeutsch", die sich durch Wortauslassungen und minimale, aber verständliche Satzstrukturen auszeichnet.

Die Entstehung von Kiezdeutsch wird oft mit den Großstadt-Kiezen in Berlin in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch kontroverse Diskussionen über den Ursprung und die Auswirkungen dieser Sprachvarietät.

Highlight: Diana Marossek belegte in ihrer Doktorarbeit, dass Kiezdeutsch nicht automatisch mit Migration zusammenhängt und verallgemeinert gesprochen wird.

Einige Linguisten, wie Heike Wiese, betrachten Kiezdeutsch als innovativ und Teil eines neuen Trends. Andere Experten, wie Helmut Glück, sehen es kritischer und bezeichnen es als eine sozial und kommunikativ beschränkte Sondersprache.

Example: Ein typischer Kiezdeutsch-Satz könnte lauten: "Ich geh Bibliothek" statt "Ich gehe in die Bibliothek".

Die Debatte um Kiezdeutsch berührt auch Fragen der Bildung und sozialen Integration. Es wird diskutiert, ob die Verwendung von Kiezdeutsch die Beherrschung der Standardsprache beeinträchtigt oder ob es sich um eine zusätzliche sprachliche Kompetenz handelt.

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Mehrsprachigkeit bei Kindern: Chancen und Herausforderungen

Mehrsprachigkeit bei Kindern ist ein komplexes und oft diskutiertes Thema in der Pädagogik und Sprachwissenschaft. Es gibt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen:

Phasen der Sprachentwicklung bei zweisprachiger Erziehung: • Kinder durchlaufen verschiedene Stadien beim Erwerb mehrerer Sprachen • Der Prozess kann individuell sehr unterschiedlich verlaufen

Highlight: Mehrsprachige Kinder sprechen oft nicht später als einsprachige, aber der Spracherwerb kann anders verlaufen.

Formen der Mehrsprachigkeit in der Pädagogik: • Simultaner Spracherwerb: Zwei oder mehr Sprachen werden von Geburt an gelernt • Sukzessiver Spracherwerb: Eine zweite Sprache wird nach der Erstsprache erlernt

Vor- und Nachteile der Mehrsprachigkeit bei Kindern:

Vorteile: • Erhöhte kognitive Flexibilität • Verbesserte interkulturelle Kompetenz • Potenzielle Vorteile im späteren Berufsleben

Nachteile: • Mögliche anfängliche Verzögerungen in der Sprachentwicklung • Herausforderungen bei der Trennung der Sprachen

Example: Ein mehrsprachig aufwachsendes Kind könnte zunächst Wörter aus beiden Sprachen mischen, entwickelt aber meist schnell die Fähigkeit, die Sprachen zu trennen.

Mehrsprachigkeit in der Kita fördern: • Gezielte sprachliche Anregungen in verschiedenen Sprachen • Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen • Einbeziehung der Eltern in den Sprachförderprozess

Quote: "Mehrsprachigkeit bei Kindern ist eine Bereicherung, die mit der richtigen Unterstützung zu einer wertvollen Ressource werden kann."

Die Forschung zur Mehrsprachigkeit bei Kindern ist ein aktives Feld, und neue Erkenntnisse tragen dazu bei, bessere Förderstrategien zu entwickeln. Es ist wichtig, dass Eltern, Pädagogen und Sprachexperten zusammenarbeiten, um die besten Bedingungen für mehrsprachig aufwachsende Kinder zu schaffen.

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Dialekte und Soziolekte im deutschen Sprachraum

Dialekte und Soziolekte sind wichtige Bestandteile der sprachlichen Vielfalt im Deutschen. Sie unterscheiden sich in Aussprache und Grammatik von der Standardsprache:

• Dialekte sind regional geprägt und drücken oft Heimatverbundenheit aus • Soziolekte sind an soziale Gruppen gebunden und können Bildungsstand oder Zugehörigkeit signalisieren

Definition: Ein Soziolekt ist eine Sprachvarietät, die für eine bestimmte soziale Gruppe charakteristisch ist.

Dialekte stehen vor besonderen Herausforderungen:

• Sie sterben zunehmend aus • Es gibt Vorurteile, dass Dialektsprecher weniger gebildet seien • Ihre Reichweite ist begrenzt

Highlight: Dialekte und Soziolekte tragen zur sprachlichen Vielfalt bei, können aber auch zu Missverständnissen und sozialer Ausgrenzung führen.

Karl-Heinz Göttert unterscheidet zwischen Dialekt und Hochsprache:

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Die Bernstein-Hypothese und Sprachcodes

Die Bernstein-Hypothese, benannt nach Basil Bernstein (1958), befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Sprache und sozialer Schicht. Sie basiert auf der Sapir-Whorf-Hypothese und konzentriert sich auf innersprachliche Betrachtungen:

• Untersucht Unterschiede zwischen Angehörigen der gleichen Sprachgemeinschaft • Betrachtet die Anpassung von Sprache (einschließlich Struktur und Grammatik) in verschiedenen Situationen

Bernstein unterscheidet zwischen zwei Sprachcodes:

  1. Restringierter Code: • Einfacher Gebrauch von Grammatik • Wenig komplexe Sprachstrukturen • Alle Gesprächspartner sollten mit der Sprache vertraut sein

  2. Elaborierter Code: • Analytischer und abstrakter Sprachgebrauch • Stark differenzierter Wortschatz und Grammatik • Erfordert oft ein spezifisches Verständnis, das zunächst erlernt werden muss

Example: Ein Beispiel für den restringierten Code könnte ein einfacher Satz wie "Gib mir das" sein, während der elaborierte Code eher "Würdest du mir bitte jenes Objekt reichen?" verwenden würde.

Die Bernstein-Hypothese hat wichtige Implikationen für das Verständnis von Gruppensprache und deren Einfluss auf Bildung und soziale Mobilität. Sie zeigt, wie unterschiedliche sprachliche Codes in verschiedenen sozialen Kontexten verwendet werden und welche Auswirkungen dies auf die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis haben kann.

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Die Entstehung von Kiezdeutsch wird oft mit den Großstadt-Kiezen in Berlin in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch kontroverse Diskussionen über den Ursprung und die Auswirkungen dieser Sprachvarietät.

Highlight: Diana Marossek belegte in ihrer Doktorarbeit, dass Kiezdeutsch nicht automatisch mit Migration zusammenhängt und verallgemeinert gesprochen wird.

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