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Literatur Epoche Romantik

26.5.2023

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Epoche Romantik jo 01. Romantik Historischer Kontext Davor: Romantik Phasen der Romantik 1795 Aufklärung Frühromantik Auseinandersetzung antike Muster, nun eher mittelalterlich Jena A. Schlegel, Novalis, L. Tieck VEE 1805 Hochromantik mittelhochdeutsche Poetik Heidelberg C. Brentano, A. & B. von Arnim, J. von Eichendorff |||||| 1816 Spätromantik katholisch geprägt, ,,schwarze Romantik" → düstere Züge Berlin E.T.A. Hoffmann, E. Mörike Prägende Ereignisse Ursprung der Romantik: Deutschland → Gegenbewegung zur Klassik Industrialisierung Französische Revolution (1789) Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) Befreiungskriege (1813-1815) Romantik Wiener Kongress (1814-1815) Verstädterung & Landflucht Besetzung und Unterdrückung Preußens durch Napoleon Sehnsucht nach Freiheit Umwälzung gesellschaftliche Systeme Habsburg + Preußen (,,neuer Wind") Bildungsreform, Machtverlust der Kirche rationales Handeln in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft (und Kunst) Städteordnung Bauernbefreiung, Gewerbe- & Religionsfreiheit (+ insgesamt mehr Rechte) Napoleon wird geschlagen (Schlacht von Waterloo) beschließt Ordnung in Europa wiederherzustellen Romantik Begriff "Romantik" von "lingua romana" (,,romanische Sprache") → Schriften in romanischer Schrift statt Latein →Hinwendung zur eigenen Kultur → Sagen + Mythen bedeutungsvoller 01 Die blaue Blume Sehnsucht Liebe verbindet Natur, Mensch & Geist Streben nach Erkenntnis (Natur + Ich) Romantik Motive Spiegelmotiv Unheimliches Bindeglied zwischen realer und irrealer Welt Ich-Bezogenheit (siehe Schneewittchen) 02 03 Nachtmotiv Tod, Vergänglichkeit, obskure Phänomene Verbindung zum Übernatürlichen oft in Verbindung mit Friedhöfen, Ruinen, alten Burgen, dunklen Wäldern, Mooren, Höhlen, ... Themen ● ● ● ● Romantik Liebe, Sehnsucht Verbindung Natur, Mensch, Geist Streben nach Erkenntnis Verbindung Traum und Realität Das Ich Unheimliches, obskure Phänomene Tod, Vergänglichkeit Romantik Inhaltliche Abgrenzung zu umliegenden Epochen (Aufklärung, Sturm und Drang, Klassizismus) Betonung des Individuums Vernunftdenken & Gesellschaftsordnung → Individuum und dessen Gefühlswelt → menschliches Leben als eine Suche nach persönlicher Erfüllung und Sinngebung Naturverbundenheit Natur als Inspiration und Spiegelbild des Innenlebens →Unberechenbarkeit und Wildheit der Natur Idealismus idealistische Perspektive und Glaube an eine höhere Wahrheit oder Schönheit Wik Gefühlsbetontheit Gefühle und Emotionen wichtig für die Schönheit und Bedeutung von Kunst → Intensität vermitteln Rückgriff auf die Vergangenheit Kunst...

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und Literatur des Mittelalters als Gegenpool zur Rationalität und Industrialisierung in der Zeit der Romantik Romantik Typische Merkmale 02. Lyrik, Epik & Drama Lyrik Subjektivität und Introspektion: Fokus auf das Individuum und seine Gefühlswelt (subjektive, persönliche Gedichte) → Dichter versucht die inneren Gefühle zu beschreiben Naturverbundenheit: Natur als Symbol für die menschliche Seele →Kulisse für die Darstellung von Emotionen Rückgriff auf Mittelalter: mittelalterliche Motive (Sonett) und Themen (Mythen und Legenden) Romantik Epik Subjektive Wahrnehmung und Inneres der Figur → Innenwelt der Figur erforschen → Grenzen zwischen Realität und Imagination verschwimmt Rückgriff auf Vergangenheit → mittelalterliche Themen und Motive (Sagen, etc.) Romantik Romantik Drama Dramen beschäftigen sich mit der Geschichte → Große Persönlichkeiten und Ereignisse aus der Vergangenheit → werden als Symbol für Gegenwart und Zukunft verstanden Figuren oft sehr emotional und handeln aus innerer Überzeugung und Leidenschaft - Grenzen zwischen Realität und Imagination verschwimmen → Phantastik Naturverständnis Romantik Tiefe Empfindungen der Schönheit & Bedeutung der Natur → Ehrfurcht & Liebe Natur als Quelle der Inspiration und eine Verkörperung von Spiritualität und Transzendenz Unverfälschte Schöpfung Gottes → Gegenpol zur künstlichen Welt der Städte und der Technik Ort der Freiheit und der Selbstverwirklichung Subjektiv → jeder erfährt und interpretiert die Natur auf seine eigene Art und Weise 01 02 03 04 Hauptvertreter in der Lyrik E.T.A Hoffmann Romantik Joseph von Eichendorff Novalis Heinrich Heine 1776-1822 Bekannte Werke: ,,Der Sandmann" & ,,Der goldne Topf" 1788-1857 Bekannte Werke: „Mondnacht" & "Sehnsucht" 1772-1801 Bekannte Werke: „Hymnen an die Nacht" & ,,Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren" 1797-1856 Bekannte Werke: ,,Aus alten Märchen winkt es" Romantik 03. Gedichtsanalysen 1 Es war, als hätt der Himmel 2 Die Erde still geküsst, 3 Dass sie im Blütenschimmer 4 Von ihm nun träumen müsst. 5 Die Luft ging durch die Felder, 6 Die Ähren wogten sacht, 7 Es rauschten leis die Wälder, 8 So sternklar war die Nacht. Mondnacht 9 Und meine Seele spannte 10 Weit ihre Flügel aus, 11 Flog durch die stillen Lande, 12 Als flöge sie nach Haus. Joseph von Eichendorff Strophe friedliche Nachtstimmung → Natur ruhig und harmonisch → Lyrisches Ich ist auch ganz beruhigt Mondnacht Analyse 02 01 03 Strophe Bildhafte Beschreibung der Natur → Romantische Vorstellung von der Natur Strophe Natur und Nachtstimmung lösen im lyrischen Ich ein tiefes Gefühl von Geborgenheit und Heimat aus Windes Rauschen, Gottes Flügel, Tief in kühler Waldesnacht; Wie der Held in Rosses Bügel Schwingt sich des Gedankens Macht. Wie die alten Tannen sausen, Hört man Geistes Wogen brausen. ver Herrlich ist der Flamme Leuchten In des Morgenglanzes Rot, Oder die das Feld befeuchten, Blitze, schwanger oft von Tod. Rasch die Flamme zuckt und lodert, Wie zu Gott hinaufgefodert. Ewig's Rauschen sanfter Quellen Zaubert Blumen aus dem Schmerz; Trauer, doch in linden Wellen, Schlägt uns lockend an das Herz; Fernab hin der Geist gezogen, Die uns locken, durch die Wogen. Im Walde Formal: Trochäus Abwechselnd männliche & weibliche Kadenz Nachtmotiv Die blaue Blume & das Ich Natur Drang des Lebens aus der Hülle, Kampf der starken Triebe wild, Wird zur schönsten Liebesfülle, Durch des Geistes Hauch gestillt. Schöpferischer Lüfte Wehen Fühlt man durch die Seele gehen. Windes Rauschen, Gottes Flügel, Tief in dunkler Waldesnacht! Freigegeben alle Zügel, Schwingt sich des Gedankens Macht, Hört in Lüften ohne Grausen Den Gesang der Geister brausen. Friedrich Schlegel Windes Rauschen, Gottes Flügel, Tief in kühler Waldesnacht; Wie der Held in Rosses Bügel Schwingt sich des Gedankens Macht. Wie die alten Tannen sausen, Hört man Geistes Wogen brausen. Herrlich ist der Flamme Leuchten In des Morgenglanzes Rot, Oder die das Feld befeuchten, Blitze, schwanger oft von Tod. Rasch die Flamme zuckt und lodert, Wie zu Gott hinaufgefodert. Im Walde Weltflucht, Rückzug in Traumwelt Verehrung der Natur Ewig's Rauschen sanfter Quellen Zaubert Blumen aus dem Schmerz; Ich-Bezug Trauer, doch in linden Wellen, Schlägt uns lockend an das Herz; Fernab hin der Geist gezogen, Die uns locken, durch die Wogen. Drang des Lebens aus der Hülle, Kampf der starken Triebe wild, Wird zur schönsten Liebesfülle, Durch des Geistes Hauch gestillt. Schöpferischer Lüfte Wehen Fühlt man durch die Seele gehen. Windes Rauschen, Gottes Flügel, Tief in dunkler Waldesnacht! Freigegeben alle Zügel, Faszination Mystisches, Unkontroll- ierbares Phantasie- welt Schwingt sich des Gedankens Macht, Hört in Lüften ohne Grausen Den Gesang der Geister brausen. Friedrich Schlegel M Romantik Noch Fragen?