Fächer

Fächer

Mehr

Aufgabentyp 4b Deutsch NRW: Smartphone unser ständiger Begleiter

Öffnen

Aufgabentyp 4b Deutsch NRW: Smartphone unser ständiger Begleiter

Gesamtzusammenfassung

Der Text behandelt das Thema Aufgabentyp 4b Deutsch NRW am Beispiel von Self-Tracking und Selbstoptimierung. Es werden verschiedene Materialien analysiert, die sich mit den Vor- und Nachteilen der digitalen Selbstvermessung befassen.

  • Vorstellung von drei Materialien zum Thema Self-Tracking
  • Diskussion über Nutzen und Risiken der Selbstvermessung
  • Kritische Auseinandersetzung mit der Aussage zur Nutzung digitaler Hilfsmittel
  • Plädoyer für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Selbstkontrolle und Intuition

14.4.2021

5493

Lösungsbeispiel Aufgabentyp 4b
M1 ist ein Bericht mit dem Titel ,,Führt Selbstvermessung zur Selbsterkenntnis?". Dieser
Bericht wurde von Ch

Öffnen

Seite 2: Kritische Auseinandersetzung und persönliche Stellungnahme

Die zweite Seite des Aufgabentyp 4b Gymnasium Beispiels setzt sich kritisch mit den vorgestellten Materialien auseinander und bietet eine persönliche Stellungnahme des Autors.

Der Text fasst zunächst die Hauptargumente aus M3 zusammen, wobei Steffi Burkhart vor den Gefahren der übermäßigen Selbstoptimierung warnt. Sie betont, dass der ständige Drang zur Verbesserung zu Überforderung und sogar Depressionen führen kann.

Quote: "Wir fallen in einen Optimierungswahnsinn", meinte die Autorin.

Im Anschluss daran präsentiert der Autor seine eigene Meinung zu der Aussage "Jeder sollte danach streben, das Beste aus sich herauszuholen, und dafür auch digitale Hilfsmittel nutzen." Er widerspricht dieser Aussage und plädiert stattdessen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Selbstkontrolle und Intuition.

Example: Der Autor argumentiert, dass man auf sein Bauchgefühl hören und eine Pause machen sollte, wenn man sie braucht, anstatt sich ständig zu optimieren.

Abschließend betont der Text die Wichtigkeit, auf den eigenen Körper zu hören und dessen Signale wahrzunehmen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freude und Selbstkontrolle wird als Schlüssel zu einem fröhlichen und gesunden Leben hervorgehoben.

Highlight: Der Autor empfiehlt, ein Gleichgewicht zwischen Selbstkontrolle und Intuition zu finden, um ein gesundes und zufriedenes Leben zu führen.

Diese Lösung des Aufgabentyp 4b Deutsch NRW zeigt exemplarisch, wie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Self-Tracking und Selbstoptimierung aussehen kann und bietet wertvolle Formulierungshilfen Aufgabentyp 4b für Schüler.

Lösungsbeispiel Aufgabentyp 4b
M1 ist ein Bericht mit dem Titel ,,Führt Selbstvermessung zur Selbsterkenntnis?". Dieser
Bericht wurde von Ch

Öffnen

Seite 1: Analyse der Materialien zum Self-Tracking

Die erste Seite des Aufgabentyp 4b Deutsch NRW Beispiels befasst sich mit der Analyse verschiedener Materialien zum Thema Self-Tracking. Es werden drei Quellen vorgestellt und deren Inhalte zusammengefasst.

Definition: Self-Tracking bezeichnet den Versuch, mit digitalen Hilfsmitteln mehr über sich selbst herauszufinden, insbesondere in Bezug auf persönliche, gesundheitliche oder sportliche Fähigkeiten.

Das erste Material (M1) besteht aus einem Bericht von Christian Koch mit dem Titel "Führt Selbstvermessung zur Selbsterkenntnis?" und einer Grafik zur Bereitschaft der Erhebung und Weitergabe personenbezogener Daten. Die Grafik zeigt, dass 21% der Deutschen ihre eigenen Daten in verschiedenen Lebensbereichen tracken.

Highlight: 18% der Deutschen nutzen Self-Tracking, um mehr Kontrolle über ihre Fitness zu erlangen.

Das zweite Material (M2) trägt den Titel "Immer schneller, besser, effizienter: der Trend zur Selbstoptimierung" und behandelt die Vorteile des Self-Trackings. Es wird argumentiert, dass die Selbstvermessung dabei hilft, das Maximum aus dem eigenen Leben zu erzielen und Erfolge zu erlangen.

Quote: "Es hilft einem das Maximum aus dem eigenen Leben zu erzielen und Erfolge zu erlangen."

Das dritte Material (M3) ist ein Blogbeitrag von Steffi Burkhart mit dem Titel "Unsere Selbstoptimierung macht uns kaputt". Hier werden die potenziellen Nachteile des exzessiven Self-Trackings thematisiert.

Vocabulary: Selbstoptimierung bezeichnet den Versuch, die eigenen Fähigkeiten und Leistungen kontinuierlich zu verbessern, oft mit Hilfe digitaler Technologien.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Aufgabentyp 4b Deutsch NRW: Smartphone unser ständiger Begleiter

Gesamtzusammenfassung

Der Text behandelt das Thema Aufgabentyp 4b Deutsch NRW am Beispiel von Self-Tracking und Selbstoptimierung. Es werden verschiedene Materialien analysiert, die sich mit den Vor- und Nachteilen der digitalen Selbstvermessung befassen.

  • Vorstellung von drei Materialien zum Thema Self-Tracking
  • Diskussion über Nutzen und Risiken der Selbstvermessung
  • Kritische Auseinandersetzung mit der Aussage zur Nutzung digitaler Hilfsmittel
  • Plädoyer für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Selbstkontrolle und Intuition

14.4.2021

5493

 

11/9

 

Deutsch

167

Lösungsbeispiel Aufgabentyp 4b
M1 ist ein Bericht mit dem Titel ,,Führt Selbstvermessung zur Selbsterkenntnis?". Dieser
Bericht wurde von Ch

Seite 2: Kritische Auseinandersetzung und persönliche Stellungnahme

Die zweite Seite des Aufgabentyp 4b Gymnasium Beispiels setzt sich kritisch mit den vorgestellten Materialien auseinander und bietet eine persönliche Stellungnahme des Autors.

Der Text fasst zunächst die Hauptargumente aus M3 zusammen, wobei Steffi Burkhart vor den Gefahren der übermäßigen Selbstoptimierung warnt. Sie betont, dass der ständige Drang zur Verbesserung zu Überforderung und sogar Depressionen führen kann.

Quote: "Wir fallen in einen Optimierungswahnsinn", meinte die Autorin.

Im Anschluss daran präsentiert der Autor seine eigene Meinung zu der Aussage "Jeder sollte danach streben, das Beste aus sich herauszuholen, und dafür auch digitale Hilfsmittel nutzen." Er widerspricht dieser Aussage und plädiert stattdessen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Selbstkontrolle und Intuition.

Example: Der Autor argumentiert, dass man auf sein Bauchgefühl hören und eine Pause machen sollte, wenn man sie braucht, anstatt sich ständig zu optimieren.

Abschließend betont der Text die Wichtigkeit, auf den eigenen Körper zu hören und dessen Signale wahrzunehmen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Freude und Selbstkontrolle wird als Schlüssel zu einem fröhlichen und gesunden Leben hervorgehoben.

Highlight: Der Autor empfiehlt, ein Gleichgewicht zwischen Selbstkontrolle und Intuition zu finden, um ein gesundes und zufriedenes Leben zu führen.

Diese Lösung des Aufgabentyp 4b Deutsch NRW zeigt exemplarisch, wie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Self-Tracking und Selbstoptimierung aussehen kann und bietet wertvolle Formulierungshilfen Aufgabentyp 4b für Schüler.

Lösungsbeispiel Aufgabentyp 4b
M1 ist ein Bericht mit dem Titel ,,Führt Selbstvermessung zur Selbsterkenntnis?". Dieser
Bericht wurde von Ch

Seite 1: Analyse der Materialien zum Self-Tracking

Die erste Seite des Aufgabentyp 4b Deutsch NRW Beispiels befasst sich mit der Analyse verschiedener Materialien zum Thema Self-Tracking. Es werden drei Quellen vorgestellt und deren Inhalte zusammengefasst.

Definition: Self-Tracking bezeichnet den Versuch, mit digitalen Hilfsmitteln mehr über sich selbst herauszufinden, insbesondere in Bezug auf persönliche, gesundheitliche oder sportliche Fähigkeiten.

Das erste Material (M1) besteht aus einem Bericht von Christian Koch mit dem Titel "Führt Selbstvermessung zur Selbsterkenntnis?" und einer Grafik zur Bereitschaft der Erhebung und Weitergabe personenbezogener Daten. Die Grafik zeigt, dass 21% der Deutschen ihre eigenen Daten in verschiedenen Lebensbereichen tracken.

Highlight: 18% der Deutschen nutzen Self-Tracking, um mehr Kontrolle über ihre Fitness zu erlangen.

Das zweite Material (M2) trägt den Titel "Immer schneller, besser, effizienter: der Trend zur Selbstoptimierung" und behandelt die Vorteile des Self-Trackings. Es wird argumentiert, dass die Selbstvermessung dabei hilft, das Maximum aus dem eigenen Leben zu erzielen und Erfolge zu erlangen.

Quote: "Es hilft einem das Maximum aus dem eigenen Leben zu erzielen und Erfolge zu erlangen."

Das dritte Material (M3) ist ein Blogbeitrag von Steffi Burkhart mit dem Titel "Unsere Selbstoptimierung macht uns kaputt". Hier werden die potenziellen Nachteile des exzessiven Self-Trackings thematisiert.

Vocabulary: Selbstoptimierung bezeichnet den Versuch, die eigenen Fähigkeiten und Leistungen kontinuierlich zu verbessern, oft mit Hilfe digitaler Technologien.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.