Deutsch /

Lyrik - Gedichtinterpretation

Lyrik - Gedichtinterpretation

 ^
Anapher
S
Name:
Klasse. D9d
3. Bestimme die Grundstimmung des Gedichts.
4. Formuliere deine Deutungshypothese.
Thema der Unterrichtsreihe

Lyrik - Gedichtinterpretation

user profile picture

lu

829 Followers

Teilen

Speichern

21

 

9

Klausur

Klassenarbeit - Thema: Gedichtinterpretation - Klasse: 9 - Note: 1-

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

^ Anapher S Name: Klasse. D9d 3. Bestimme die Grundstimmung des Gedichts. 4. Formuliere deine Deutungshypothese. Thema der Unterrichtsreihe: Lyrik - Gedichtinterpretation Aufgabe: Interpretiere das Gedicht. Fertige zunächst eine analytische Stoffsammlung an und formuliere diese im Anschluss aus. Heinrich Heine (*1797 / + 1856) Geträumtes Glück (entstanden zwischen 1832 und 1836) Hinweise: 1. Formuliere deine inhaltlichen Erwartungen beim Lesen des Titels. 2. Beschreibe den formalen Aufbau des Gedichts (Strophenanzahl, Versanzahl, Reimart, Metrum). stimmung Als die junge Rose blühte Und die Nachtigall gesungen, 5. Analysiere die Bildebene (lyrische Situation, lyrisches Ich/Subjekt, lyrische Bilder/ Stilmittel). 6. Fasse den Inhalt jeder Strophe kurz zusammen. 7. Formuliere deine Analyseergebnisse einer Interpretation aus. Beachte, deine Ergebnisse immer mit Textstellen zu belegen (Versanzahl nennen) Hast du mich geherzt, geküsset, Und mit Zärtlichkeit umschlungen. Datum: 14.5.19 Nun der Herbst die Ros entblättert Und die Nachtigall vertrieben, Bist du auch davon geflogen Und ich bin allein geblieben. Arbeitszeit: 90 Minuten Lang und kalt sind schon die Nächte 10 Sag wie lange wirst du säumen? Soll ich immer mich begnügen Nur vom alten Glück zu träumen? Note: Alliteration [ Parallelismus 1-7m blühte entblättert gesungen <-> vertrieben Gegensatz umschlungen <-> allein } rhetorische Fragen Blick in Zukunft Herbs7 Fachling / Somma прим

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Deutsch /

Lyrik - Gedichtinterpretation

Lyrik - Gedichtinterpretation

user profile picture

lu

829 Followers
 

9

Klausur

Dieser Inhalt ist nur in der Knowunity App verfügbar.

 ^
Anapher
S
Name:
Klasse. D9d
3. Bestimme die Grundstimmung des Gedichts.
4. Formuliere deine Deutungshypothese.
Thema der Unterrichtsreihe

App öffnen

Klassenarbeit - Thema: Gedichtinterpretation - Klasse: 9 - Note: 1-

Ähnliche Knows

user profile picture

6

Clemens Brentano: "der Spinnerin Nachtlied"

Know Clemens Brentano: "der Spinnerin Nachtlied" thumbnail

21

 

11

user profile picture

In der Fremde – Clemens Brentano

Know In der Fremde – Clemens Brentano thumbnail

116

 

11/12/10

user profile picture

2

Frühlingsglaube von Ludwig Uhland

Know Frühlingsglaube von Ludwig Uhland  thumbnail

21

 

11

user profile picture

1

Aufbau einer Gedichtanalyse

Know Aufbau einer Gedichtanalyse thumbnail

0

 

11/10

^ Anapher S Name: Klasse. D9d 3. Bestimme die Grundstimmung des Gedichts. 4. Formuliere deine Deutungshypothese. Thema der Unterrichtsreihe: Lyrik - Gedichtinterpretation Aufgabe: Interpretiere das Gedicht. Fertige zunächst eine analytische Stoffsammlung an und formuliere diese im Anschluss aus. Heinrich Heine (*1797 / + 1856) Geträumtes Glück (entstanden zwischen 1832 und 1836) Hinweise: 1. Formuliere deine inhaltlichen Erwartungen beim Lesen des Titels. 2. Beschreibe den formalen Aufbau des Gedichts (Strophenanzahl, Versanzahl, Reimart, Metrum). stimmung Als die junge Rose blühte Und die Nachtigall gesungen, 5. Analysiere die Bildebene (lyrische Situation, lyrisches Ich/Subjekt, lyrische Bilder/ Stilmittel). 6. Fasse den Inhalt jeder Strophe kurz zusammen. 7. Formuliere deine Analyseergebnisse einer Interpretation aus. Beachte, deine Ergebnisse immer mit Textstellen zu belegen (Versanzahl nennen) Hast du mich geherzt, geküsset, Und mit Zärtlichkeit umschlungen. Datum: 14.5.19 Nun der Herbst die Ros entblättert Und die Nachtigall vertrieben, Bist du auch davon geflogen Und ich bin allein geblieben. Arbeitszeit: 90 Minuten Lang und kalt sind schon die Nächte 10 Sag wie lange wirst du säumen? Soll ich immer mich begnügen Nur vom alten Glück zu träumen? Note: Alliteration [ Parallelismus 1-7m blühte entblättert gesungen <-> vertrieben Gegensatz umschlungen <-> allein } rhetorische Fragen Blick in Zukunft Herbs7 Fachling / Somma прим

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen