Knowunity
Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
Lyrik - Gedichtinterpretation
lu
829 Followers
Teilen
Speichern
21
9
Klausur
Klassenarbeit - Thema: Gedichtinterpretation - Klasse: 9 - Note: 1-
^ Anapher S Name: Klasse. D9d 3. Bestimme die Grundstimmung des Gedichts. 4. Formuliere deine Deutungshypothese. Thema der Unterrichtsreihe: Lyrik - Gedichtinterpretation Aufgabe: Interpretiere das Gedicht. Fertige zunächst eine analytische Stoffsammlung an und formuliere diese im Anschluss aus. Heinrich Heine (*1797 / + 1856) Geträumtes Glück (entstanden zwischen 1832 und 1836) Hinweise: 1. Formuliere deine inhaltlichen Erwartungen beim Lesen des Titels. 2. Beschreibe den formalen Aufbau des Gedichts (Strophenanzahl, Versanzahl, Reimart, Metrum). stimmung Als die junge Rose blühte Und die Nachtigall gesungen, 5. Analysiere die Bildebene (lyrische Situation, lyrisches Ich/Subjekt, lyrische Bilder/ Stilmittel). 6. Fasse den Inhalt jeder Strophe kurz zusammen. 7. Formuliere deine Analyseergebnisse einer Interpretation aus. Beachte, deine Ergebnisse immer mit Textstellen zu belegen (Versanzahl nennen) Hast du mich geherzt, geküsset, Und mit Zärtlichkeit umschlungen. Datum: 14.5.19 Nun der Herbst die Ros entblättert Und die Nachtigall vertrieben, Bist du auch davon geflogen Und ich bin allein geblieben. Arbeitszeit: 90 Minuten Lang und kalt sind schon die Nächte 10 Sag wie lange wirst du säumen? Soll ich immer mich begnügen Nur vom alten Glück zu träumen? Note: Alliteration [ Parallelismus 1-7m blühte entblättert gesungen <-> vertrieben Gegensatz umschlungen <-> allein } rhetorische Fragen Blick in Zukunft Herbs7 Fachling / Somma прим
App herunterladen
Deutsch /
Lyrik - Gedichtinterpretation
lu
9
Klausur
Klassenarbeit - Thema: Gedichtinterpretation - Klasse: 9 - Note: 1-
6
Clemens Brentano: "der Spinnerin Nachtlied"
21
11
In der Fremde – Clemens Brentano
116
11/12/10
2
Frühlingsglaube von Ludwig Uhland
21
11
1
Aufbau einer Gedichtanalyse
0
11/10
^ Anapher S Name: Klasse. D9d 3. Bestimme die Grundstimmung des Gedichts. 4. Formuliere deine Deutungshypothese. Thema der Unterrichtsreihe: Lyrik - Gedichtinterpretation Aufgabe: Interpretiere das Gedicht. Fertige zunächst eine analytische Stoffsammlung an und formuliere diese im Anschluss aus. Heinrich Heine (*1797 / + 1856) Geträumtes Glück (entstanden zwischen 1832 und 1836) Hinweise: 1. Formuliere deine inhaltlichen Erwartungen beim Lesen des Titels. 2. Beschreibe den formalen Aufbau des Gedichts (Strophenanzahl, Versanzahl, Reimart, Metrum). stimmung Als die junge Rose blühte Und die Nachtigall gesungen, 5. Analysiere die Bildebene (lyrische Situation, lyrisches Ich/Subjekt, lyrische Bilder/ Stilmittel). 6. Fasse den Inhalt jeder Strophe kurz zusammen. 7. Formuliere deine Analyseergebnisse einer Interpretation aus. Beachte, deine Ergebnisse immer mit Textstellen zu belegen (Versanzahl nennen) Hast du mich geherzt, geküsset, Und mit Zärtlichkeit umschlungen. Datum: 14.5.19 Nun der Herbst die Ros entblättert Und die Nachtigall vertrieben, Bist du auch davon geflogen Und ich bin allein geblieben. Arbeitszeit: 90 Minuten Lang und kalt sind schon die Nächte 10 Sag wie lange wirst du säumen? Soll ich immer mich begnügen Nur vom alten Glück zu träumen? Note: Alliteration [ Parallelismus 1-7m blühte entblättert gesungen <-> vertrieben Gegensatz umschlungen <-> allein } rhetorische Fragen Blick in Zukunft Herbs7 Fachling / Somma прим
App herunterladen
Knowunity
Schule. Endlich einfach.