Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
15.7.2021
9582
281
Teilen
Speichern
Herunterladen
Cipolla Aussehen: (S.38 ff.) älterer Mann Cunbestimmbares Alter), Scharfes + zerrütletes Gesicht, stechende Augen, faltiger verschlossener Mund, Schnurrbart, Fliege (Bart) zw. Unterlippe & kinn, seltsame Haltung, lange + gelbliche Händle → unschüchternd/streng, unattraktiv/unangenehm, Neugier + euth Abneigung, Erwecken des Interesse Kleidung: weiter schwarzer + ármelloser Radmantel cund Samtkragen), atlasgefütterter Pelerine, weiße Handschuhe, weißer Schal, Zylinderhut, Reitpeitsche, falsch gestrafft/falsche Falten, Siegelrock, Gehrock complizierte Abend Straßen- eleganz adliger Anschein gut gekleidet, Macht demonstration unpassend →Abheben von der Masse direkte Vergleiche des Erzählers: Scharlatan/Possenreißer, Bewirken von Lachen, 18. Jh. (altmodisch) →wundern, lachhaft (nicht ernsthaft), unpassend, antagonistisches Auftreten Bewertungen des Erzählers: →abwertend arrogant, selbstbewusst, ebelerregend" → unattraktiv, Stolz/Selbstgefälligkeit, Geschick, seltsam, Krüppel (olennoch würde), ernstes Verhalten → erfüllt nicht Erwartungen des Publikums, paradoxes Bild → körperliche Schwäche vs. geistige aberlegenheit Publikum (Masse) von Cipolla abhängig - will es aber nicht wahrhaben 5 Phasen von Cipollas Auftritt 1.Phase: Warten auf Cipolla und seinen Auftritt - Publikum noch eine Masse, besteht aus einzelnen Individuen Steigerung der Spannung durch Cipollas verspätung, Publikum schon etwas zusammengeführt: gemeinsamer Applaus emotionale Rufe - bei Cipollas Auftritt: erworbener Nimbus: elegante Kleidung +Siegelring + Schärpe CAbzeichen des Cavaliere) aber ambivalent: alles nur Trug + Unfug? Ckleidung passt nicht; Schärpe evtl. kein richtiges Abzeichen; trinkt Alkohol + raucht billige Zigare Hen) zunächst misstrauisches, feindseliges gegenseitiges Taxieren, cipolla nähert sich dem Publikum wie ein Dompteur den wilden Tieren subtile Gewaltbereitschaft: Reitpeitsche selbstsicher, überzeugt von...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
sich und seinen Ideen →Publileum steht noch nicht unter Einfluss Cipollas; dieser muss sich erst noch als Führer beweisen - 2. Phase: Anfangsphase Cipolla zeigt durch Suggestion des jungen Mannes ersten Erfolg + seine Gewaltbereitschaft wird deutlich ↳beweist sich als begabter Redner + ist eitel + zeigt Neid auf Schönheit und Jugend nationalistische Phasen → Publikum beginnt, Cipolla (wegen seines Erfolges und seiner Eloquenz) zu bewunder 3. Phase: Beginn des offiziellen Programms, Zahlenspiel - auch Randereignisse und Zwischenfälle gehören zu Cipollas Programm Cipolla bemüht sich weiter um überbrückung der Kluft zwischen ihm und dem Publikum zeigt sich würdevoll und erst, bewahrt Distanz erneut patriotische Reden nur scheinbar rationale Rechenaufgabe, in Wirklichzeit Manipulation des Unterbewussten →Durch seinen Erfolg ist Cipolla dem Ziel, das Publitzum zur willenlosen Masse zu machen, wieder ein Stück nähergezommen 4. Phase: Cipolla gibt sich als Hypnotiseur zu erkennen eigentliche Fähigkeit Cipollas wird deutlich: er ist Hypnotiseur Willensproblematik wird geäußert Cfreier wille) -symbi Cipolla gibt seine Energie dem Publikum, muss sich immer wieder durch Alkohol + Tabak stärken cinnere, nach außen hin nicht wahmehmbare Unsicherheit) isches Verhältnis zwischen Cipolla und dem Publikum wird deutlich - - S.71: Cipolla spricht Symbiotisches Führer - Volk-Verhältnis an → politischer Gehalt eindeutig → Das Publikum hat sich in dieser letzten Phase vor der Pause in eine homogene Masse verwandelt, Cipolla steht kurz vor seinem absoluten Triumph. 5. Phase: Cipollas Triumph Cipolla der Stärkeste Hypnotiseur, den Erzähler je erlebt hat macht aus Publikum eine tanzende Masse 11 Tanzorgie", Emotionen gewinnen Oberhand Veranstaltung nimmt massenhysterische Züge an →Cipolla hat sein Ziel erreicht: Er ist der Führer einer ihm willenlos gehorchenden Masse