Materialgestütztes Verfassen informierender und argumentierender Texte
Das materialgestützte Verfassen von Texten unterscheidet zwischen informierenden und argumentierenden Texten, die jeweils unterschiedliche Ziele und Herangehensweisen erfordern.
Für informierende Texte werden verschiedene Materialien wie journalistische Texte, Sachtexte, Schaubilder, Grafiken, Diagramme, Tabellen und Karikaturen verwendet. Das Ziel ist es, einen Informationstext zu verfassen, der sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet.
Definition: Materialgestütztes Schreiben informierender Texte zielt darauf ab, einen Sachverhalt so darzustellen, dass der Leser eine klare Vorstellung über die wesentlichen Aspekte entwickeln kann.
Der Sachverhalt muss adressatenbezogen, zielorientiert und in kohärenter Weise dargelegt werden. Dies erfordert eine sorgfältige Auswahl und Strukturierung der Informationen aus den bereitgestellten Materialien.
Für argumentierende Texte ist der Ansatz etwas anders. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler auf Basis der Materialien eine Rede oder einen Kommentar zu einem bestimmten Thema verfassen.
Highlight: Beim materialgestützten Schreiben argumentierender Texte geht es darum, zu strittigen oder erklärungsbedürftigen Fragen differenzierte Argumentationen zu entwickeln und diese strukturiert zu entfalten.
Ein argumentierender Text enthält immer auch erklärende und informierende Anteile. Es ist wichtig, dass die Argumentation und die vom Verfasser eingenommene Position für den Adressaten des Textes nachvollziehbar sind.
Example: Eine Materialgestütztes Schreiben Klausur mit Lösung könnte Beispiele für beide Textarten enthalten, um den Unterschied zu verdeutlichen.
Beide Formen des materialgestützten Schreibens erfordern eine gründliche Analyse der bereitgestellten Materialien, eine klare Strukturierung der Gedanken und eine zielgerichtete Ausarbeitung des Textes. Die Fähigkeit, zwischen diesen beiden Formen zu unterscheiden und sie effektiv anzuwenden, ist ein wichtiger Bestandteil der Schreibkompetenz, die Schüler entwickeln müssen.