Fächer

Fächer

Mehr

Materialgestütztes Schreiben: Beispiele, Klausuren, Übungen und Formulierungshilfen

Öffnen

Materialgestütztes Schreiben: Beispiele, Klausuren, Übungen und Formulierungshilfen
user profile picture

Lu

@lu.study

·

354 Follower

Follow

Das materialgestützte Schreiben ist eine komplexe Aufgabe im Deutschunterricht, die strukturiertes Vorgehen und kritisches Denken erfordert. Der Prozess umfasst die Analyse der Aufgabenstellung, Auswertung des Materials, Sortierung der Informationen, Erstellung einer Gliederung und das Verfassen des Textes unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen.

  • Zentrale Schritte: Aufgabenerfassung, Materialauswertung, Informationssortierung, Gliederungserstellung und Textproduktion
  • Fokus auf sachliche Richtigkeit, gedankliche Zusammenhänge und sprachliche Qualität
  • Berücksichtigung von Textsorte, Adressaten und Aussageabsicht

25.6.2021

8902

Materialgestütztes Schreiben - Deutsch
Texten!)
I. Aufgabenstellung erfassen
-stritligen Sachverhalt, Thema & Teilnemen v.
Aufgabenstellung

Öffnen

Materialgestütztes Schreiben - Leitfaden für den Deutschunterricht

Der Leitfaden zum materialgestützten Schreiben bietet eine strukturierte Anleitung für diese anspruchsvolle Aufgabe im Deutschunterricht. Er gliedert sich in fünf Hauptschritte, die den Schreibprozess von der Aufgabenerfassung bis zur finalen Überarbeitung abdecken.

I. Aufgabenstellung erfassen

Bei diesem ersten Schritt geht es darum, die Kernaspekte der Aufgabe zu identifizieren. Schüler sollten den strittigen Sachverhalt, das übergeordnete Thema und die Teilthemen aus der Aufgabenstellung notieren. Ebenso wichtig ist es, die spezifischen Anforderungen an den eigenen Text zu erfassen, einschließlich des Ziels, der Form und des Adressatenkreises.

Highlight: Die genaue Erfassung der Aufgabenstellung ist fundamental für den Erfolg des materialgestützten Schreibens.

II. Material auswerten

In dieser Phase geht es um die effiziente Verarbeitung des bereitgestellten Materials. Schüler sollten sich zunächst einen Überblick über den Inhalt verschaffen und die Texte verstehend lesen. Es ist wichtig, für alle Texte die Textsorte, den Autor und die Quelle zu identifizieren. Alle relevanten Informationen aus den Materialien sollten festgehalten werden, wobei zu beachten ist, dass keine ausführliche Textanalyse erforderlich ist. Stattdessen sollten die Schüler die wichtigen Informationen im Hinblick auf die Aufgabenstellung filtern.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben bedeutet, auf Basis verschiedener Quellen einen eigenen Text zu verfassen, ohne eine vollständige Analyse jedes einzelnen Textes durchzuführen.

III. Informationen sortieren

Dieser Schritt beinhaltet die Organisation der gesammelten Informationen und die Integration eigener Gedanken. Schüler sollten ihr eigenes Wissen zu den Teilthemen einbringen und eigene Argumente formulieren. Es ist wichtig, eine eigene Meinung zu entwickeln und diese in Bezug zu den Textaussagen zu setzen, wobei eine sachlogische Begründung erforderlich ist. Die Bewertung von Textaussagen und die Unterscheidung zwischen Autorenmeinungen (Vermutungen, Behauptungen) und Fakten sind ebenfalls Teil dieses Prozesses.

Example: Beim materialgestützten Schreiben argumentierender Texte könnte man beispielsweise Argumente für und gegen die Einführung einer Schuluniform sammeln und diese mit den Informationen aus den Materialien verknüpfen.

IV. Gliederung erstellen

Die Erstellung einer klaren Gliederung ist entscheidend für die Struktur des Textes. Die Einleitung sollte einen interessanten Einstieg bieten und die Streitfrage, das Thema und die Teilthemen vorstellen. Im Hauptteil werden die Argumente entfaltet oder die Teilthemen in einer logischen Reihenfolge behandelt. Der Schluss sollte eine Zusammenfassung mit Bezug zur Einleitung enthalten und kann optional ein Zitat, einen Ausblick, eine persönliche Einschätzung oder einen Appell beinhalten.

Definition: Der Aufbau beim materialgestützten Schreiben folgt in der Regel der klassischen Dreiteilung: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

V. Klausur überarbeiten

Die Überarbeitung der Klausur erfolgt in drei gesonderten Durchgängen, die sich auf verschiedene Aspekte konzentrieren:

  1. Sachliche Richtigkeit
  2. Gedankliche Zusammenhänge und sprachliche Verknüpfung
  3. Sprachliche Richtigkeit

Highlight: Eine sorgfältige Überarbeitung ist entscheidend für die Qualität des Endprodukts beim materialgestützten Schreiben.

Zusätzliche Informationen zum materialgestützten Schreiben umfassen verschiedene Textsorten (populär-wissenschaftlich, journalistisch, kreativ) und Aussageabsichten (appellierend, polemisch, informativ, kommentierend). Diese Aspekte sollten bei der Textproduktion berücksichtigt werden, um den Anforderungen der jeweiligen Textsorte gerecht zu werden und für die spezifische Adressatengruppe zu schreiben.

Quote: "Infos knapp & übersichtlich darstellen, eigene Position darstellen, auf Material verweisen, Zitate einbauen."

Diese Anleitung bietet eine umfassende Grundlage für das materialgestützte Schreiben und kann als Beispiel PDF oder für Übungen zum materialgestützten Schreiben verwendet werden. Sie eignet sich besonders gut für die Vorbereitung auf Klausuren mit Lösung in verschiedenen Klassenstufen, von der 7. Klasse bis zur Q1.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Materialgestütztes Schreiben: Beispiele, Klausuren, Übungen und Formulierungshilfen

user profile picture

Lu

@lu.study

·

354 Follower

Follow

Das materialgestützte Schreiben ist eine komplexe Aufgabe im Deutschunterricht, die strukturiertes Vorgehen und kritisches Denken erfordert. Der Prozess umfasst die Analyse der Aufgabenstellung, Auswertung des Materials, Sortierung der Informationen, Erstellung einer Gliederung und das Verfassen des Textes unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen.

  • Zentrale Schritte: Aufgabenerfassung, Materialauswertung, Informationssortierung, Gliederungserstellung und Textproduktion
  • Fokus auf sachliche Richtigkeit, gedankliche Zusammenhänge und sprachliche Qualität
  • Berücksichtigung von Textsorte, Adressaten und Aussageabsicht

25.6.2021

8902

 

10/11

 

Deutsch

176

Materialgestütztes Schreiben - Deutsch
Texten!)
I. Aufgabenstellung erfassen
-stritligen Sachverhalt, Thema & Teilnemen v.
Aufgabenstellung

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Materialgestütztes Schreiben - Leitfaden für den Deutschunterricht

Der Leitfaden zum materialgestützten Schreiben bietet eine strukturierte Anleitung für diese anspruchsvolle Aufgabe im Deutschunterricht. Er gliedert sich in fünf Hauptschritte, die den Schreibprozess von der Aufgabenerfassung bis zur finalen Überarbeitung abdecken.

I. Aufgabenstellung erfassen

Bei diesem ersten Schritt geht es darum, die Kernaspekte der Aufgabe zu identifizieren. Schüler sollten den strittigen Sachverhalt, das übergeordnete Thema und die Teilthemen aus der Aufgabenstellung notieren. Ebenso wichtig ist es, die spezifischen Anforderungen an den eigenen Text zu erfassen, einschließlich des Ziels, der Form und des Adressatenkreises.

Highlight: Die genaue Erfassung der Aufgabenstellung ist fundamental für den Erfolg des materialgestützten Schreibens.

II. Material auswerten

In dieser Phase geht es um die effiziente Verarbeitung des bereitgestellten Materials. Schüler sollten sich zunächst einen Überblick über den Inhalt verschaffen und die Texte verstehend lesen. Es ist wichtig, für alle Texte die Textsorte, den Autor und die Quelle zu identifizieren. Alle relevanten Informationen aus den Materialien sollten festgehalten werden, wobei zu beachten ist, dass keine ausführliche Textanalyse erforderlich ist. Stattdessen sollten die Schüler die wichtigen Informationen im Hinblick auf die Aufgabenstellung filtern.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben bedeutet, auf Basis verschiedener Quellen einen eigenen Text zu verfassen, ohne eine vollständige Analyse jedes einzelnen Textes durchzuführen.

III. Informationen sortieren

Dieser Schritt beinhaltet die Organisation der gesammelten Informationen und die Integration eigener Gedanken. Schüler sollten ihr eigenes Wissen zu den Teilthemen einbringen und eigene Argumente formulieren. Es ist wichtig, eine eigene Meinung zu entwickeln und diese in Bezug zu den Textaussagen zu setzen, wobei eine sachlogische Begründung erforderlich ist. Die Bewertung von Textaussagen und die Unterscheidung zwischen Autorenmeinungen (Vermutungen, Behauptungen) und Fakten sind ebenfalls Teil dieses Prozesses.

Example: Beim materialgestützten Schreiben argumentierender Texte könnte man beispielsweise Argumente für und gegen die Einführung einer Schuluniform sammeln und diese mit den Informationen aus den Materialien verknüpfen.

IV. Gliederung erstellen

Die Erstellung einer klaren Gliederung ist entscheidend für die Struktur des Textes. Die Einleitung sollte einen interessanten Einstieg bieten und die Streitfrage, das Thema und die Teilthemen vorstellen. Im Hauptteil werden die Argumente entfaltet oder die Teilthemen in einer logischen Reihenfolge behandelt. Der Schluss sollte eine Zusammenfassung mit Bezug zur Einleitung enthalten und kann optional ein Zitat, einen Ausblick, eine persönliche Einschätzung oder einen Appell beinhalten.

Definition: Der Aufbau beim materialgestützten Schreiben folgt in der Regel der klassischen Dreiteilung: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

V. Klausur überarbeiten

Die Überarbeitung der Klausur erfolgt in drei gesonderten Durchgängen, die sich auf verschiedene Aspekte konzentrieren:

  1. Sachliche Richtigkeit
  2. Gedankliche Zusammenhänge und sprachliche Verknüpfung
  3. Sprachliche Richtigkeit

Highlight: Eine sorgfältige Überarbeitung ist entscheidend für die Qualität des Endprodukts beim materialgestützten Schreiben.

Zusätzliche Informationen zum materialgestützten Schreiben umfassen verschiedene Textsorten (populär-wissenschaftlich, journalistisch, kreativ) und Aussageabsichten (appellierend, polemisch, informativ, kommentierend). Diese Aspekte sollten bei der Textproduktion berücksichtigt werden, um den Anforderungen der jeweiligen Textsorte gerecht zu werden und für die spezifische Adressatengruppe zu schreiben.

Quote: "Infos knapp & übersichtlich darstellen, eigene Position darstellen, auf Material verweisen, Zitate einbauen."

Diese Anleitung bietet eine umfassende Grundlage für das materialgestützte Schreiben und kann als Beispiel PDF oder für Übungen zum materialgestützten Schreiben verwendet werden. Sie eignet sich besonders gut für die Vorbereitung auf Klausuren mit Lösung in verschiedenen Klassenstufen, von der 7. Klasse bis zur Q1.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.