Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
14.9.2021
5591
190
Teilen
Speichern
Herunterladen
Einleitung -Dass..., ist jedem bekannt. Doch kaum jemand weiß, ob/ in welchem Umfang.... - Die Zeitungen sind voll von Schlagzeilen wie...... Doch was verbirgt sich wirklich dahinter? - Mein Text befasst sich mit der Frage / Thematik . FORMULIERUNGEN Behandelt/thematisiert / diskentiert wird die Frage..... möchte Ihnen anschließend emphelen/ dowon abraten vorschlagen.... Hauptteil Zentrale Begriffe erläutern: - Der Experte / die Expertin... begreift... als... - Der Begriff wird von führenden Wissenschaftlem definiert als... Informationen /Thesen aus den Materialen präsentieren: - Der Experte / Die Expertin ... stellt fest / macht deutlich behauptet... - Der Fachman I Die Fachfrau ... begründet die These mit... /untermauert die eigene Positionen durch... - Eigenes Wissen einbringen: Ein gutes Beispiel für... 1st auch... - Eine Erfahrung, die viele in diesem Zusammenhang machen, ist außerdem, dan... Zitate integrieren (direkt / indirekt): - Des Fachmann behauptet... - Dies lässt sich durch die fachmännische Meinung von ... belegen...... Generelles: - daraus resultiert, dan.. Die Position steht im Uiderspruch zu... scheint weniger differenziert / unzureichend Angesichts der Tatsache, dan... Schluss " - Nach Betrachtung aller Aspekte des Themas / Phänomens / Problems.. Kann man zusammend famend da stellen, dass... Meines Erachtens nach... 5. Struktur und Formulierung Einleitung: • sollte Interesse des lesers wecken • den Anlass Ihres Beitrages nennen • das Thema und die Absicht des Textes nennen (26 informieren, überzeugen, appelieren). Haupteil: • wörtliches Zitat / indirekte Rede • Keine vollständige Quelle und Zellenangaben nötig Argumente mit...
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Beispielen belegen angememene Sprache . Schluss: - mehrere Möglichkeiten. Tipp Einen Schluss formulieren Für den Schluss Ihres Textes bieten sich folgende Möglichkeiten an: einen Rückbezug auf die Einleitung herstellen (Rahmenstruktur), z. B. auch erneute Leseransprache, eine Zusammenfassung /ein Fazit formulieren, einen Ausblick geben, eine abschließende Empfehlung oder einen Appell formulieren. 1. Auſgabenstellung verstehen - Thema ? - MATERIAL GESTÜTZTES - Anlass und Liel? Welche Textsorte wird verlangt? Adressaten ? Erwartungen bezüglich Inhalts und Sprachweise? Appeke eingehen? Operatoren? chreibe Tipp Operatoren beachten Operatoren bezeichnen die konkreten Anforderungen, die die Aufgabenstellung von Ihnen verlangt. Für die Aufgabenart IV sind vor allem die folgenden Operatoren wichtig: ☐beschreiben/wiedergeben/zusammenfassen: Textaussagen oder Sachverhalte in eigenen Worten darstellen, ■ darstellen/vorstellen: Zusammenhänge, Probleme, Inhalte unter einer bestimmten Fragestellung sachbezogen ausführen, ■ formulieren: einen Sachverhalt fachsprachlich darlegen, ■ erläutern: Textaussagen, Sachverhalte differenziert darstellen, durch zusätzliche Informationen veranschaulichen, argumentieren: bezogen auf eine Fragestellung Argumente entfalten und -eventuell unter Abwägung unterschiedlicher Standpunkte - zu einem Urteil gelangen, ☐begründen: Standpunkte, Thesen mit Argumenten belegen, ■ in Beziehung setzen: Textaussagen, Argumente usw. in Verbindung bringen, ☐ beurteilen/bewerten: zu einem selbstständigen, begründeten Sachurteil bzw. Werturteil gelangen, (kritisch) Stellung nehmen: nach kritischer Prüfung und sorgfältiger Abwägung eine Einschätzung formulieren. 2. Textverständnis und Ideen Vorwissen zum Thema alitivieren über das Themengeblet nachdenken - überblick über die Materialen schaffen. -> markieren welches Material zu welcher Aufgabenstellung gehört 3. Material gezieht lesen - In gewähten Farben markieren Notizen am Rand machen 4. Gedanklichen Schreibplan entwickeln - der Text sollte eine klare gedankliche Struktur aufweisen →. Einzelinformationen den vorgegebenen Aspeliten zuordnen. •Für das Schreibziel überflüssige Informationen aussortieren. • mehrfach vorkommende informationen zusammenfamen • wiedersprüchliche Informationen heraus stellen