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Materialgestütztes Schreiben - Gendergerechte Sprache und Gendern in der Schule

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txbxa 2005

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Die gendergerechte Sprache in Schulen wird kontrovers diskutiert. Der Text behandelt die Frage, ob alle Schulen in Deutschland eine genderneutrale Sprache verwenden sollen. Zentrale Aspekte sind:

  • Definition von Gender als soziales und kulturelles Konstrukt
  • Debatte um geschlechtsneutrale Formulierungen wie "Studierende" statt "Studenten"
  • Einfluss von Sprache auf Denken und gesellschaftliche Realität
  • Argumente für und gegen genderneutrale Sprache im Bildungsbereich
  • Umfrageergebnisse zur Akzeptanz geschlechtsneutraler Formulierungen

Der Text beleuchtet verschiedene Perspektiven und liefert Denkanstöße für eine fundierte Meinungsbildung zum Thema Gendern in der Schule.

3.10.2023

9085

Genderneutrale Sprache im Bildungsbereich

Dieser Abschnitt fokussiert auf die Anwendung gendergerechter Sprache in Schulen und Universitäten.

Die Frage, ob alle Schulen in Deutschland eine genderneutrale Sprache verwenden sollen, wird kontrovers diskutiert. Befürworter argumentieren, dass dies zu mehr Gleichberechtigung und Inklusion beiträgt. Kritiker befürchten eine Überforderung von Schülern und Lehrern.

Beispiel: Statt "Schüler" könnte "Lernende" verwendet werden, um alle Geschlechter einzuschließen.

In einigen Bundesländern gibt es bereits Richtlinien zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache in offiziellen Dokumenten. Die Umsetzung variiert jedoch stark zwischen den Schulen.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben bezeichnet eine Aufgabenform, bei der Schüler auf Basis verschiedener Materialien einen Text verfassen.

Die Debatte um Gendern in der Schule berührt grundlegende Fragen des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung. Pädagogen diskutieren, wie gendergerechte Sprache altersgerecht vermittelt werden kann.

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2nn
Thema: Verwendung einer genderneutralen Sprache in Schulen
Aufgabenart: Materialgestütztes Verfassen argumentierender Te

Fazit und Ausblick

Dieser abschließende Abschnitt fasst die zentralen Aspekte der Debatte um gendergerechte Sprache in Schulen zusammen und gibt einen Ausblick.

Die Frage, ob alle Schulen in Deutschland eine genderneutrale Sprache verwenden sollen, bleibt kontrovers. Es zeigt sich, dass eine differenzierte Betrachtung notwendig ist, die sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen berücksichtigt.

Highlight: Die Debatte um gendergerechte Sprache in Schulen ist Teil eines größeren gesellschaftlichen Diskurses über Gleichberechtigung und Inklusion.

Für eine erfolgreiche Umsetzung sind klare Richtlinien, Fortbildungen und eine kontinuierliche Evaluation wichtig. Gleichzeitig muss die Praxistauglichkeit im Schulalltag gewährleistet sein.

Zitat: "Die Frage ist nicht, ob wir gendergerecht formulieren, sondern wie wir es am besten umsetzen." - Bildungsexpertin

Langfristig könnte die Verwendung gendergerechter Sprache in Schulen zu einem Bewusstseinswandel beitragen und Gleichberechtigung fördern. Gleichzeitig muss sie von konkreten Maßnahmen zur Gleichstellung begleitet werden.

Vocabulary: Erörterung Gendern Einleitung bezeichnet den einleitenden Teil einer Argumentation zum Thema Gendern, in dem die Fragestellung und zentrale Aspekte vorgestellt werden.

Die Debatte um gendergerechte Sprache in Schulen wird voraussichtlich weiterhin intensiv geführt werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Praxis in den kommenden Jahren entwickeln wird.

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Rechtliche und politische Aspekte

Dieser Abschnitt beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen und politischen Debatten zur gendergerechten Sprache in Schulen.

In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung zur Verwendung gendergerechter Sprache in Bildungseinrichtungen. Die Entscheidung liegt oft bei den einzelnen Bundesländern oder sogar Schulen.

Highlight: Die Frage "In welchen Bundesländern ist Gendern verboten?" lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Regelungen variieren und sich ändern.

Einige Bundesländer haben Richtlinien erlassen:

  • In Bayern ist die Verwendung von Gendersternchen in Schulen untersagt.
  • In Sachsen gibt es Empfehlungen zur geschlechtersensiblen Sprache, aber keine Verpflichtung.
  • In Nordrhein-Westfalen (Gendern in der Schule NRW) wird die Entscheidung den einzelnen Schulen überlassen.

Beispiel: In Berlin (Gendern in der Schule Berlin) gibt es Leitfäden zur geschlechtergerechten Sprache, die Umsetzung ist jedoch nicht verpflichtend.

Die politische Debatte um gendergerechte Sprache in Schulen ist oft polarisiert. Während einige Parteien eine konsequente Umsetzung fordern, lehnen andere jegliche Form des Genderns ab.

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Praktische Umsetzung im Schulalltag

Diese Seite gibt konkrete Hinweise zur Implementierung gendergerechter Sprache in Schulen.

Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es wichtig, alle Beteiligten - Lehrkräfte, Schüler und Eltern - einzubeziehen und zu sensibilisieren. Workshops und Fortbildungen können helfen, Unsicherheiten abzubauen und praktische Strategien zu vermitteln.

Beispiel: Ein Leitfaden für Lehrkräfte könnte Formulierungsvorschläge für gängige Situationen im Schulalltag enthalten, z.B. "Liebe Lernende" statt "Liebe Schüler".

Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien und offiziellen Dokumenten sollte auf geschlechtergerechte Formulierungen geachtet werden. Dies kann schrittweise erfolgen, um eine Überforderung zu vermeiden.

Highlight: Die Anwendung gendergerechter Sprache in Schulen erfordert Flexibilität und kontinuierliche Reflexion.

Es ist wichtig, die Umsetzung regelmäßig zu evaluieren und anzupassen. Feedback von Schülern und Lehrkräften sollte dabei berücksichtigt werden.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben Kommentar Musterlösung bezeichnet ein Beispiel für einen gut strukturierten Kommentar zum Thema gendergerechte Sprache.

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Internationale Perspektiven

Diese Seite bietet einen Blick auf den Umgang mit gendergerechter Sprache in Bildungseinrichtungen anderer Länder.

In vielen englischsprachigen Ländern wird seit längerem auf geschlechtsneutrale Formulierungen geachtet. So wird beispielsweise "policeman" durch "police officer" ersetzt.

Beispiel: In Schweden wurde das geschlechtsneutrale Pronomen "hen" offiziell in den Sprachgebrauch aufgenommen und wird auch in Schulen verwendet.

Frankreich hat strikte Regeln zur Verwendung gendergerechter Sprache in offiziellen Dokumenten erlassen, was auch Schulen betrifft. In Spanien gibt es Bestrebungen, inklusive Sprache in Lehrpläne zu integrieren.

Highlight: Der internationale Vergleich zeigt, dass die Debatte um gendergerechte Sprache in Bildungseinrichtungen ein globales Phänomen ist.

Die Erfahrungen anderer Länder können wertvolle Erkenntnisse für die Umsetzung in deutschen Schulen liefern. Gleichzeitig müssen sprachliche und kulturelle Unterschiede berücksichtigt werden.

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Glossar und weiterführende Informationen

Diese Seite bietet ein Glossar wichtiger Begriffe und Hinweise auf weiterführende Informationen zum Thema gendergerechte Sprache in Schulen.

Vocabulary:

  • Gendergerechte Sprache: Sprachliche Ausdrucksweise, die alle Geschlechter gleichberechtigt berücksichtigt.
  • Generisches Maskulinum: Verwendung der männlichen Form für alle Geschlechter.
  • Gendersternchen: Sonderzeichen () zur Kennzeichnung aller Geschlechter, z.B. Schülerinnen.

Highlight: Die Frage "Wie gendert man richtig im Text?" lässt sich nicht pauschal beantworten, da es verschiedene Möglichkeiten gibt und der Kontext berücksichtigt werden muss.

Für weiterführende Informationen empfehlen sich:

  • Leitfäden zur geschlechtergerechten Sprache verschiedener Universitäten
  • Publikationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Studien zur Wirkung gendergerechter Sprache im Bildungskontext

Example: Ein Beispiel für die Gendersprache wäre die Formulierung "Liebe Studierende" statt "Liebe Studenten".

Die Frage "Ist gendern grammatikalisch falsch?" wird kontrovers diskutiert. Sprachwissenschaftler betonen, dass Sprache sich wandelt und neue Formen nicht per se falsch sind.

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Herausforderungen und Kritikpunkte

Diese Seite thematisiert die Schwierigkeiten und Einwände gegen die Einführung gendergerechter Sprache in Schulen.

Kritiker argumentieren, dass genderneutrale Formulierungen oft umständlich und weniger lesbar sind. Sie befürchten eine Verkomplizierung der Sprache, die besonders für Schüler mit Leseschwäche oder Deutsch als Zweitsprache problematisch sein könnte.

Zitat: "Der Gender-Krampf verhunzt die deutsche Sprache." - Kritikerin gendergerechter Sprache

Ein weiterer Kritikpunkt ist der zusätzliche Zeitaufwand für Lehrkräfte, die Unterrichtsmaterialien und Dokumente anpassen müssen. Auch die Frage der Bewertung gendergerechter Sprache in Schülerarbeiten wird diskutiert.

Highlight: Die Umsetzung gendergerechter Sprache in Schulen stößt auf praktische und ideologische Herausforderungen.

Einige Bundesländer haben Richtlinien erlassen, die die Verwendung von Gendersternchen oder ähnlichen Sonderzeichen in offiziellen Dokumenten untersagen. Dies führt zu Unsicherheiten in der praktischen Umsetzung.

Vocabulary: Textgebundene Erörterung Gendern bezeichnet eine Aufgabenstellung, bei der Schüler auf Basis von Texten über das Thema Gendern diskutieren sollen.

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Praktische Umsetzung gendergerechter Sprache

Dieser Abschnitt behandelt konkrete Möglichkeiten zur Anwendung gendergerechter Sprache im Schulalltag.

Es gibt verschiedene Strategien, um Texte geschlechtergerecht zu formulieren:

  1. Verwendung von Paarformen (z.B. "Schülerinnen und Schüler")
  2. Geschlechtsneutrale Formulierungen (z.B. "Lehrende" statt "Lehrer")
  3. Verwendung des Gendersternchens oder anderer Sonderzeichen (z.B. "Schüler*innen")

Beispiel: Statt "Die Lehrer treffen sich im Lehrerzimmer" könnte es heißen: "Die Lehrkräfte treffen sich im Lehrerzimmer".

Die Umsetzung erfordert oft Kreativität und kann je nach Kontext variieren. Wichtig ist, dass die Texte verständlich und lesbar bleiben.

Highlight: Die Anwendung gendergerechter Sprache in Schulen erfordert Sensibilität und kontinuierliche Reflexion.

Schulen können Leitfäden entwickeln, um Lehrkräfte und Schüler bei der Anwendung gendergerechter Sprache zu unterstützen. Regelmäßige Fortbildungen können helfen, das Bewusstsein zu schärfen.

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Pädagogische Perspektiven

Dieser Abschnitt beleuchtet die Rolle gendergerechter Sprache aus pädagogischer Sicht.

Befürworter argumentieren, dass die Verwendung geschlechtersensibler Sprache in Schulen zu einem inklusiveren Lernumfeld beiträgt und Stereotypen entgegenwirkt. Sie sehen darin eine Chance, Schüler für Gleichberechtigung zu sensibilisieren.

Zitat: "Sprache prägt das Denken und Handeln. Eine geschlechtergerechte Sprache in Schulen kann langfristig zu mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft führen." - Pädagogin

Kritiker befürchten hingegen eine Überforderung der Schüler und eine Ablenkung von den eigentlichen Lerninhalten. Sie argumentieren, dass Gleichberechtigung durch konkrete Maßnahmen, nicht durch sprachliche Anpassungen erreicht wird.

Highlight: Die Debatte um Gendern in der Schule berührt grundlegende Fragen der Pädagogik und des Bildungsauftrags.

Pädagogen diskutieren, wie gendergerechte Sprache altersgerecht vermittelt werden kann und welche Auswirkungen sie auf den Spracherwerb hat. Auch die Frage, wie mit Mehrsprachigkeit und kultureller Diversität umgegangen werden soll, spielt eine Rolle.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben Medien und Sprache bezeichnet eine Aufgabenform, bei der Schüler auf Basis verschiedener Medien einen Text zum Thema Sprache verfassen.

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Gender und gendergerechte Sprache

Dieser Abschnitt führt in die Thematik der gendergerechten Sprache ein und definiert zentrale Begriffe.

Das GenderKompetenzZentrum erläutert den Begriff "Gender" als soziales und kulturelles Konstrukt von Geschlecht. Im Gegensatz zum biologischen Geschlecht ("sex") betont Gender die Veränderbarkeit von Geschlechterrollen.

Definition: Gender bezeichnet das sozial und kulturell konstruierte Geschlecht, im Unterschied zum biologischen Geschlecht.

Eine Debatte zwischen zwei Journalisten verdeutlicht die Kontroverse um geschlechtsneutrale Formulierungen. Während eine Autorin für "Studierende" plädiert, bevorzugt ihr Kollege das generische Maskulinum "Studenten".

Highlight: Die Diskussion um "Studierende" vs. "Studenten" zeigt exemplarisch die Herausforderungen gendergerechter Sprache.

Die Befürworter argumentieren, dass Sprache die Realität prägt und Frauen durch das generische Maskulinum unsichtbar gemacht werden. Kritiker sehen darin eine Verhunzung der deutschen Sprache.

Beispiel: Die Formulierung "Studierende" soll alle Geschlechter einschließen, während "Studenten" als generisches Maskulinum kritisiert wird.

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Die gendergerechte Sprache in Schulen wird kontrovers diskutiert. Der Text behandelt die Frage, ob alle Schulen in Deutschland eine genderneutrale Sprache verwenden sollen. Zentrale Aspekte sind:

  • Definition von Gender als soziales und kulturelles Konstrukt
  • Debatte um geschlechtsneutrale Formulierungen wie "Studierende" statt "Studenten"
  • Einfluss von Sprache auf Denken und gesellschaftliche Realität
  • Argumente für und gegen genderneutrale Sprache im Bildungsbereich
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Beispiel: Statt "Schüler" könnte "Lernende" verwendet werden, um alle Geschlechter einzuschließen.

In einigen Bundesländern gibt es bereits Richtlinien zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache in offiziellen Dokumenten. Die Umsetzung variiert jedoch stark zwischen den Schulen.

Vocabulary: Materialgestütztes Schreiben bezeichnet eine Aufgabenform, bei der Schüler auf Basis verschiedener Materialien einen Text verfassen.

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Fazit und Ausblick

Dieser abschließende Abschnitt fasst die zentralen Aspekte der Debatte um gendergerechte Sprache in Schulen zusammen und gibt einen Ausblick.

Die Frage, ob alle Schulen in Deutschland eine genderneutrale Sprache verwenden sollen, bleibt kontrovers. Es zeigt sich, dass eine differenzierte Betrachtung notwendig ist, die sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen berücksichtigt.

Highlight: Die Debatte um gendergerechte Sprache in Schulen ist Teil eines größeren gesellschaftlichen Diskurses über Gleichberechtigung und Inklusion.

Für eine erfolgreiche Umsetzung sind klare Richtlinien, Fortbildungen und eine kontinuierliche Evaluation wichtig. Gleichzeitig muss die Praxistauglichkeit im Schulalltag gewährleistet sein.

Zitat: "Die Frage ist nicht, ob wir gendergerecht formulieren, sondern wie wir es am besten umsetzen." - Bildungsexpertin

Langfristig könnte die Verwendung gendergerechter Sprache in Schulen zu einem Bewusstseinswandel beitragen und Gleichberechtigung fördern. Gleichzeitig muss sie von konkreten Maßnahmen zur Gleichstellung begleitet werden.

Vocabulary: Erörterung Gendern Einleitung bezeichnet den einleitenden Teil einer Argumentation zum Thema Gendern, in dem die Fragestellung und zentrale Aspekte vorgestellt werden.

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Rechtliche und politische Aspekte

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In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung zur Verwendung gendergerechter Sprache in Bildungseinrichtungen. Die Entscheidung liegt oft bei den einzelnen Bundesländern oder sogar Schulen.

Highlight: Die Frage "In welchen Bundesländern ist Gendern verboten?" lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Regelungen variieren und sich ändern.

Einige Bundesländer haben Richtlinien erlassen:

  • In Bayern ist die Verwendung von Gendersternchen in Schulen untersagt.
  • In Sachsen gibt es Empfehlungen zur geschlechtersensiblen Sprache, aber keine Verpflichtung.
  • In Nordrhein-Westfalen (Gendern in der Schule NRW) wird die Entscheidung den einzelnen Schulen überlassen.

Beispiel: In Berlin (Gendern in der Schule Berlin) gibt es Leitfäden zur geschlechtergerechten Sprache, die Umsetzung ist jedoch nicht verpflichtend.

Die politische Debatte um gendergerechte Sprache in Schulen ist oft polarisiert. Während einige Parteien eine konsequente Umsetzung fordern, lehnen andere jegliche Form des Genderns ab.

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Beispiel: Ein Leitfaden für Lehrkräfte könnte Formulierungsvorschläge für gängige Situationen im Schulalltag enthalten, z.B. "Liebe Lernende" statt "Liebe Schüler".

Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien und offiziellen Dokumenten sollte auf geschlechtergerechte Formulierungen geachtet werden. Dies kann schrittweise erfolgen, um eine Überforderung zu vermeiden.

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Es ist wichtig, die Umsetzung regelmäßig zu evaluieren und anzupassen. Feedback von Schülern und Lehrkräften sollte dabei berücksichtigt werden.

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Beispiel: In Schweden wurde das geschlechtsneutrale Pronomen "hen" offiziell in den Sprachgebrauch aufgenommen und wird auch in Schulen verwendet.

Frankreich hat strikte Regeln zur Verwendung gendergerechter Sprache in offiziellen Dokumenten erlassen, was auch Schulen betrifft. In Spanien gibt es Bestrebungen, inklusive Sprache in Lehrpläne zu integrieren.

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Vocabulary:

  • Gendergerechte Sprache: Sprachliche Ausdrucksweise, die alle Geschlechter gleichberechtigt berücksichtigt.
  • Generisches Maskulinum: Verwendung der männlichen Form für alle Geschlechter.
  • Gendersternchen: Sonderzeichen () zur Kennzeichnung aller Geschlechter, z.B. Schülerinnen.

Highlight: Die Frage "Wie gendert man richtig im Text?" lässt sich nicht pauschal beantworten, da es verschiedene Möglichkeiten gibt und der Kontext berücksichtigt werden muss.

Für weiterführende Informationen empfehlen sich:

  • Leitfäden zur geschlechtergerechten Sprache verschiedener Universitäten
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Die Frage "Ist gendern grammatikalisch falsch?" wird kontrovers diskutiert. Sprachwissenschaftler betonen, dass Sprache sich wandelt und neue Formen nicht per se falsch sind.

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Herausforderungen und Kritikpunkte

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Kritiker argumentieren, dass genderneutrale Formulierungen oft umständlich und weniger lesbar sind. Sie befürchten eine Verkomplizierung der Sprache, die besonders für Schüler mit Leseschwäche oder Deutsch als Zweitsprache problematisch sein könnte.

Zitat: "Der Gender-Krampf verhunzt die deutsche Sprache." - Kritikerin gendergerechter Sprache

Ein weiterer Kritikpunkt ist der zusätzliche Zeitaufwand für Lehrkräfte, die Unterrichtsmaterialien und Dokumente anpassen müssen. Auch die Frage der Bewertung gendergerechter Sprache in Schülerarbeiten wird diskutiert.

Highlight: Die Umsetzung gendergerechter Sprache in Schulen stößt auf praktische und ideologische Herausforderungen.

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Es gibt verschiedene Strategien, um Texte geschlechtergerecht zu formulieren:

  1. Verwendung von Paarformen (z.B. "Schülerinnen und Schüler")
  2. Geschlechtsneutrale Formulierungen (z.B. "Lehrende" statt "Lehrer")
  3. Verwendung des Gendersternchens oder anderer Sonderzeichen (z.B. "Schüler*innen")

Beispiel: Statt "Die Lehrer treffen sich im Lehrerzimmer" könnte es heißen: "Die Lehrkräfte treffen sich im Lehrerzimmer".

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Das GenderKompetenzZentrum erläutert den Begriff "Gender" als soziales und kulturelles Konstrukt von Geschlecht. Im Gegensatz zum biologischen Geschlecht ("sex") betont Gender die Veränderbarkeit von Geschlechterrollen.

Definition: Gender bezeichnet das sozial und kulturell konstruierte Geschlecht, im Unterschied zum biologischen Geschlecht.

Eine Debatte zwischen zwei Journalisten verdeutlicht die Kontroverse um geschlechtsneutrale Formulierungen. Während eine Autorin für "Studierende" plädiert, bevorzugt ihr Kollege das generische Maskulinum "Studenten".

Highlight: Die Diskussion um "Studierende" vs. "Studenten" zeigt exemplarisch die Herausforderungen gendergerechter Sprache.

Die Befürworter argumentieren, dass Sprache die Realität prägt und Frauen durch das generische Maskulinum unsichtbar gemacht werden. Kritiker sehen darin eine Verhunzung der deutschen Sprache.

Beispiel: Die Formulierung "Studierende" soll alle Geschlechter einschließen, während "Studenten" als generisches Maskulinum kritisiert wird.

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