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Nathan der Weise Klausur

12.1.2022

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2. Klausur
De vorliegende Sachtext, ein Auszug aus
1. Die Leistung der
Form "Lessings Dramen "
vefasst
Peter Pütz und ve öffentlicht.
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De vorliegende Sachtext, ein Auszug aus
1. Die Leistung der
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Peter Pütz und ve öffentlicht.
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De vorliegende Sachtext, ein Auszug aus
1. Die Leistung der
Form "Lessings Dramen "
vefasst
Peter Pütz und ve öffentlicht.
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2. Klausur De vorliegende Sachtext, ein Auszug aus 1. Die Leistung der Form "Lessings Dramen " vefasst Peter Pütz und ve öffentlicht. De ven im Jahr 1986 in Frankfurt am Main, thematisiert werden Unterschied qwischen ergeben.. De Welche Leonie Bernot Text Darlegung anderen Chancon lässt abschnitte gliedern, este Abschnits und Dorstellung und Dramagularen davaus Chancen sich bis ܩܝ erstrecht 15.02.21 die Zeilen eins und legt die Einleitung des Textes das Der Autor beschreibt die Ursachen. für die Verfassung fine sechs Sinn - und Lessings weg des Wernes Zum Preten. Der zweite sechs bis 19. In diesem Unterschied zwischen Darlegung und stellung erhlärt. Zum einen allgemein auf die sich über wird vom Abschnitt umfasst die Zeilen. Definition der Begriffe und zum honkret auf das muss. Prediger welches! Weh bezogen. Thema индилаи litionreise Vgl. Der darauffolgende Abschnitt (Zeile 20-27), " setzt sich damit aus einander, dass R der Autor sich nicht mit den dustellenden. Figuren identifizieren B Im veten Abschnitt (Zeile 28 -36) s.o. 2. Klausur Thema: Strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten: Nathan der Weise (Lessing)- Einen literarischen Text analysieren Aufgabenstellung: 1. Untersuchen Sie den Text ,,Von der Kanzel zur Bühne: Nathan der Weise" von Peter Pütz, indem sie unter Berücksichtigung des Argumentationsganges darlegen, worin der Autor die Unterschiede zwischen ,,Darlegung" und „Darstellung" sieht und welche Chancen sich aus ihnen für die Dramenautorin/den Dramenautor ergeben. 2. Prüfen Sie unter Bezugnahme auf Lessings ,,Nathan", inwieweit das Spiel der Personen [...] die Darstellung der Idee der Ringparabel" (Z. 47f.) leistet. ● Materialgrundlage: Peter Pütz: Die Leistung der Form: Lessings Dramen. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1986, S. 242-249. (Auszug) Zugelassene Hilfsmittel: (30 Punkte) Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung Zeit: 135 Minuten (42 Punkte) Viel Erfolg Danke! Sb(-) M S.O. 7 R M заведн Baustelling f Zehr de der Autor...

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Ourch die Dar werhe, (sich) mehr. Themen Auter den Schluss, dass sich Dars tellung mite kontrove sen keit nach Der verletzte Abschnitt vo die Pesonifikation Identifikation und Metrdeutig- allgemein als auch de ein, sowohl Im folgenden wire Darstellung des Autors weise genaver Darlegung gur Drama bezogen. vorme wagen (7.36-413) auf das Der lettle sinn abschnitt (2.44-49) stellt abschließend mit der Ringparabellinen Bezug zum Buch ber und honkreten verknüpft alle bishe genannten Themen. schreibt ein gegangen Argumen daxicos gang dargelegi wird und er Porz sachlich und mit einem formellen Register, wodurch der akademisch und informicend wirkt. Texd Dazu hat hypot abtische Schreib sein seine geht eine sehr stellt strunturiet. de kann. de auf auf die Sprachliche ist Text Tan hand Besch Dennschritte sehe zentrale und Der Autor dass es einen Unterschied zwischen Dar- legung und Darstellung gibt une, dass die Darlegung wirkungsveller als die These auf Glung vom Predige fum forsen Z. 5 Peter Pütz: Von der Kanzel zur Bühne: Nathan der Weise (1986) Grund für Nathan Als die Zensurmaßnahmen der Braunschweigschen Regierung (seit Juli 1778) Lessings Goeze-Streit¹ ein Ende setzten, verließ er unfreiwillig die Kanzel und ging auf die Bühne, wurde vom Prediger wieder zum Poeten. Dass er selbst im Nathan eine Fortsetzung seines religionskritischen Kampfes sah, beweisen die brieflichen Zeugnisse aus der Entstehungszeit des Dramas. [...] blauf das _was Wirkungsvoller als die Versifizierung2 ist beim Wechsel von der Kanzel zum zentrale These De Unterschie Theater die Ablösung von bloßer Darlegung eines fernen und stets mit sich 7wischen Der-identischen Autors, dem alles berechtigte oder unberechtigte Misstrauen zufallen Stellung und kann, durch die sinnlich-gegenwärtige Darstellung und Verkörperung von De Personen. Diese können durch ihre unmittelbar wirkenden Reden und Aktionen al allgemein größere Sympathie und Glaubwürdigkeit gewinnen (wie Nathan) oder als abstoßende Erscheinungen (wie der Patriarch) bessere Waffen gegen die von We begrihnen verteidigten Festungen liefern als noch so scharfsinnige und schlagende eixen hann Argumente einer diskursiven Abhandlung. Der Schritt von der Darlegung zur Darstellung durch Akteure schafft Identifikationsmöglichkeiten, so dass das Publikum nicht nur wie bei den kritischen Schriften mitdenkt, sondern auch mit den Personen liebt und hasst, fürchtet und hofft - Wirkungen übrigens, die Lessing an anderen Stellen durch seine Überlegungen zu Furcht und Mitleid im Theater auch theoretisch zu klären suchte. -Wirkung. Z. 15 Z. 20 muss sich nicht Identifizieen Z. 25 Z. 30 wagt sich mehr Städtisches Gymnasium Eschweiler Z. 35 These Belege Unsp. Miller Datum: 06.10.2021 ↑ Beweis Was bisher über die Personifikation, die Identifikation und die Mehrdeutigkeit dramatischer Darstellung zu sagen war, ist kein besonderes Kennzeichen der Lessing'schen Bühnenkunst, sondern gilt in dieser Allgemeinheit für das Theater wird direkt verbunden -These Während der Dramenautor sowohl an den Verstand, als auch an die Empfindungsfähigkeit des Publikums appelliert, um es in das Dargestellte zu. verwickeln, muss er sich im Unterschied zu den für jeden Satz verantwortlichen Prediger nicht mit dem identifizieren, was er einzelnen Figuren in den Mund legt Selbst im Hintergrund der Mehrdeutigkeit verbleibend, lässt er die Akteure für sich und ihre Sache sprechen und überlässt es den Zuschauern, den Grad der Identifikation des Autors mit dieser oder jener Person, mit dieser oder jener Ansicht zu interpretieren. Hierdurch bietet das Drama die Möglichkeit, sich bei der Diskussion brisanter Themen sehr viel weiter nach vorn zu wagen, als es dem mit sich identischen und daher stets zur Rechenschaft zu ziehenden Verfasser diskursiver Schriften möglich wäre. Vermutlich war dies auch der Grund, weshalb Lessing, als er ohne die schützende Mehrdeutigkeit des Theaters das Florett zückte, sich auch einen Anschein von Fiktionalität erborgen wollte, indem er sich hinter den Fragmenten eines Ungenannten³ enthüllend verbarg. Doch das reichte nicht aus, sondern reizte den Pastor vielmehr zu den insistierenden Fragen, was an dem Ungenannten denn nun Lessing sei oder nicht, und dieser konnte seinen Vordermann nicht mehr nur für sich alleine reden lassen. Beispiel, Frige hypotaktisch formelles Registy Sachlichy 1 Gotthold Ephraim Lessing lieferte sich, als Verfechter einer kritisch gebrauchten Vernunft, die als einzige Autorität nur sich selbst verpflichtet ist und der sich auch Staat und Kirche nicht entziehen können, einen erbitterten Streit mit dem lutherischen Pastor Johann Melchior Goeze, der stur auf den Machtinteressen von Staat und Kirche beharrte. 1778 erhielt Lessing ein generelles Publikationsverbot durch den Herzog Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig. 2 Versifizierung: Gestaltung und Abfassung eines Textes in Versen 3 Fragmente eines Ungenannten: Unter diesem Titel gab Lessing seit 1774 die christentumskritischen Schriften des Hamburger Orientalisten Hermann Samuel Reimarus (1694-1768) heraus. informive end antithesis the Aufzählung Metaphe Alliteration Versifizivung (vgl. Zeile 6). Im weiteren. Verlauf des Textes. unterstütar er These mit Argumenten und untermalt sie mit Beispielen. Wluntermanest Der Autor erklärt, dass durch die Darst -darstellen ist " sinnlich-gegenwärtige erstelling und Verhörperung" (vgl. Zeile g), de Charanive die Konflikte und Argumente verstärkt hinnen. Hie und betont In Zeile Zum einer Nathan. + sondern Decot Beispiele. der als auf- geklärter Mensch +Sympathie une Glaub würdigueit zeigen xll (vgl. Zeile 11). Und zum anderen de Patriarch, welche in totalen Gegensatz 2 Naithan line abstoßende Puson Vorstellen sell (vgl. M Zeile 12). Der Lese Sell semit nur sachlich In das diese e zwei Diama wahrnehmen. •Die Wirkung der Darstellung sinos also loenti- filations maglichkeiten für den Zuschauer. (vgl Zeile 15). Dies Autor mit de antithetischen betent der -Aufzählung liebt. hofft" in Zeite 17. Das soll zeigen wie vielfältig ein nicht 23 untermauert de auch emotional das und mit fühlen (vgl Zale 106.). ✓ and hasst, fürchtet und Autor M (2.17) Stich durch Darstellung werden Gr Mitdenhen des Zuschaves- +A(Wah.) sein Argument mit de fesstellung einer Folge de -Darstellung, Er erklärk, dass sich der Autor R nich mit jever Figur identifizieren. muss (vgl. Beile 23). Er stellt his den Kontrast M zwischen einen, Dramen autor welcher (argumentierendler Andor) Z. 40 Z. 45 Personifikation, von der Antike bis zur Gegenwart. Charakteristisch für ein bestimmtes Drama ist dagegen, auf welche Weise Personifikation geleistet wird, und mehr noch, wie Identifikation, sich die Personen in ihrer werkspezifischen Konfiguration zueinander verhalten. Bezeichnend für Nathan ist, dass die hier auftretenden Figuren nicht nur theoretisierend über Religion reden, sondern diese auch verkörpern, ja dass sie in ihrer besonderen Zusammensetzung die Relationen darstellen, die die Religionen untereinander haben oder zumindest haben sollten. Die Ringparabel bleibt noch weitgehend auf der Ebene der didaktischen Darlegung; das Spiel der Personen dagegen leistet die Darstellung der Idee der Ringparabel und - wie wir sehen werden - noch einiges darüber hinaus. Matrdeutigheit "Bezug auf Ringparabel Sachtext Einleitung ✓ inhalts Sinnabschnitte (nicht zitiven! W "Argumentations ganes -Unters chied -Schloss Nathan f frörtering: 1. Ringparabel Gegenaigimente V eigene -1 A weise 7 Updarungsprozess/ Salading Intolerant -> Endwiche ung J usw. Chancen ✓ Beispiel Tempelher! Zentrale These Darstellung wirkungsvoller These 1: Schafft Identifikation, még! These 2: wagh erklären! V sich men mch Bild mens These 3: Peserifinelin These 4. Ring parabel darlegend, Personen darstellend. aufhörerischen Prozess einer Geschic bk 4 votu - BOH Ringe → Religionen. Söhne Anhänge Richte - nach kontores √ Emotionen ✓. Nathan/ in lichkeiten als Devlegung verne Sachebene ✓ weine richtige Religion, liegt Toleranz und Humanität nicht Streit Imitation 17 V Städtisches Gymnasium Eschweiler Erwartungshorizont für: Leonie a) inhaltliche Leistung Teilaufgabe 1 1 2 1+ 3 4 5 1 2 3 4 5 Teilaufgabe 2 1 2 3 4 5 6 Anforderungen 1 b) Darstellungsleistung Der Prüfling formuliert eine aufgabenbezogene Einleitung unter Berücksichtigung von Autor, Titel Textsorte und Entstehungszeit. erschließt das Thema, etwa: 92 Die Differenz zwischen dem Agieren als argumentierender Autor (Darlegung") und als Dramatiker (Darstellung und die sich daraus für den Theaterautoren ergebenden Chancen. stellt den inhaltlichen Aufbau dar, indem der Inhalt in Sinnabschnitte eingeteilt wird und diese kurz inhaltlich skizziert werden. erläutert, worin der Autor die Unterschiede zwischen Darlegung" und „Darstellung sieht, und nennt Inhaltlich folgende Aspekte, z.B.: Mehrdeutigkeit formuliert ein reflektiertes Fazit hinsichtlich der dargestellten Chancen des Wechsels von der Kanzel zur Bühne. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (4). Anforderungen Der Prüfling verfasst eine aufgabenbezogene Überleitung, die die Frage des zweiten Aufgabenteils mit dem vorliegenden Text verbindet. formuliert die zentrale Idee der Ringparabel. legt zentrale Aspekte und Beziehungen einzelner Figuren dar, unter Rückgriff auf die drei hauptsächlichen Figuren (Nathan, Tempelherr, Saladin). setzt diese Figuren in Bezug zur Ringparabel. zieht ein persönliches Fazit. erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (4). Personifikation Identifikation Anforderungen Der Prüfling strukturiert seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar: angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung, gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit, schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte, -schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen. formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: - Trennung von Handlungs- und Metaebene, - begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen, - Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang, - Beachtung der Tempora, korrekte Redewiedergabe (Modalität). belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren: - sinnvoller Gebrauch von vollständigen und gekürzten Zitaten in begründeter Funktion. drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert aus: - sachlich-distanzierte Schreibweise, -Schriftsprachlichkeit, 100- 95- 96 - begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit. formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar). schreibt sprachlich richtig. Gesamtpunkte Teil a Gesamtpunkte Teil b Gesamtpunkte Tell a + b 1- 91- 87 2+ 86- 82 2 81- 78 2- 77- 73 3+ 72- 68 3 67- 64 3- 63- 59 4+ 58- 55 4 54- 51 Datum: 15.12.2021 4- 50- 45 5+ 44- 37 maximal erreichbare Punktzahl 3 5 4 10 36- 29 10 maximal erreichbare Punktzahl 2 3 8 14 maximal erreichbare Punktzahl 6 10 8 6 Im 3 5 5 3 229 68 28 96 5- 28- 21 erreichte Punktzahl 3 २ 10 lo 3 28 erreichte Punktzahl 8000000 २ 14 ४ 40 erreichte Punktzahl 6 6 3 S 5 6 20- 0 G A cauf) Zigr R M M { M M an den Verstand appellied und sich für jeden Satz veantwortlichen " (vg). Zeile 227 muss und diesem der die Auteure sich sprechen lässt und den Zuschauen für Freiheit für Identifikation lässt lugl Zeile 256) da Unter ande em. für den Autor da offene über kontroverse Themen sprechen sehr viel weiter nach (ZV) wagen "(vgl. Zeile 28) hann.. Dies untermauert er mit dem Beispiel, das dadurch einen Anschein Lexing sich ven fiktionalität e borgen welltel ug, zeile ✓327. wann und vorn (e) hat dies positive Auswirkungen und bietet viele Chancen mehr und SZB vie Des weiteren Putz, dass die Pusenitiation. bentifikation und Mehndeutig- keit (vgl. Zeile 37), kein zentralu Tel des Dramas ven fessing sine) (vgl. Zeile verwendet die weise, wie die Sich Ebene Somit 386). Lessing sich die Figuren weinander verhalten. und auf welche Weise die Desen fikation genutzt wird vgl. Zeile 416.). Zuletzt stellt Pütz die There are, sich auf der darlegenden Persmen hingegen die Sie nicht n are Darstelling leisten indlem theoretisch ber ihre Religionton Hilie reden, Jenden Sie auch verkörpern (vgl. 2411 44 f.) sagt Ring parabel befindet und dejs Zusammenfassend kann man sagen, dass die Darstellung eines werhes. viele choincen mit sich bingt wie Zum Beispiel Identi- und die finations möglichkeiten des Publikums Möglichheit mehr brisante Themen zu be- handeln. Die Darstellung verhäspert Harmonic, z konflikts und ruft Enchienen aber Leonie Berndt hervor. AZ Gotthold Ephraim Lessing vefasste und in 1779 we offentlichte dramatische Gedicht "Nathan de were", Zeit die Pie auch Spielt zur des dritten hierz zuges dem Religions- und thematisiert neben streit der drei mene theistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam, auch vernunft and den Weg zur Toleranz. ein zentrales Clement ven Ring parabel des Diamas , welche in Das von des Sechsten aus. ausgeführt. 1 Sie hem Zustande ist bis zum siebten Aufzug (ope) Saladin hat 73 dritten Aufzug eine da Saladins List auf hatte - 1 um ihren Bruder mit seinen Geldproblemen 7 zu helfen (Seite 72 Ves 1750 ff.). Bedenken (Seite A(-) Vers 1769 f.) (doch führt den plan chnehin R, N FS (Dritten) näher Zwar esk Gr Sittan de Schweste bathan geplant A (gegen) Nachdem e Nathan zu sich eingeladen hatte & *Im folgenden werde ich mich mit der these + A(lei) Gr Matter M₁7 7,1 R W(gegeneinande) und die Frage gestellt war, gab er Nothin Brooknhzeit (Seite 76 Ves 1861). bemente, überlegt Als Nathan die e sich als Antwort Ringporabel etwas Die Ringparabel ist inse in eine (Seite 77 vers 1889). einige zu unterteilen. Die Bidebene mit stellt OR twas. Geschichie erzählt wird und die Sach- alle Sachebene einem Mann Ring bujaß ( Seite welchen (Seite 79 e ebene way deboi in der Geschichte estat seine List seinem eine Geschichte, de dar Ves erzählt haben, sodass Wennte. (Seile 79. zwer line vegleich zum Die , der einen sehr wertvellen 78 vers 1914 ff.), liebsten Sehn vererbie Vers 1922.). Doch nach sie Bildebert und wirklich gemeint ist. zahit Nathan Zeit gäbe es einen Vater, der Schal gleich lieble (seite 78 1930 f.) De sell , wie Nowhen dec Vate von Popien des Rings estellt. Diemand mehr Vers 1950 ff.) unters cheio Sobald de Vate let war, gabe es allerdings Streit, wefden richtigen Ring hätte / Bike 89 ves_ 1960 ff.). Nathan will hiermit einen Religionsstreit darstellen. Ringe salen die drei monetheistischen Religienen de darstellen und die Söhne die Anhänger, welche in Religions Streit ebenfalls mit einande hämpfen. Nathan Will abe darstellen, dass sie alle Vate vem serben liebenden Eat Stammen, dels heißt Gott. Den Richter dem er hat auch keine Antwort darauf Sagt e das man welche die richtige Religion ist (Seile 81. Vers 2011 f.). Die Aussage des Richter> 13), allerdings dass es keine richtige Religion gibt for mächte wahre vernunet verbreiten und Tolerant Zeigen. Pas Zusammenleben mit Humanitēt, Tolerant und anzeptanz soll vermittelt werden und keine Streitig heiten zwischen den Brüdern beziehungsweise der Religionen (Seite 82 Ves 2020ff). Mit O se seid ihr alle drei Betregene Betrieger" (Seile 82 Ves 2023), ein Betrüger sei, wenn man nur übe heblich In Buch nur sich selber anzeptiert und sich den auf Sell Nathan darstellen. alergeen ware Many hann der Meinung sein, dass das Spiel de Personen heinerlei Einfluss. auf die Darstellung der Ringparabel hat. Denn die Geschichte Mathans wird nicht direkt. Gs Religionsstreit bezogen. Wiedergabe und hat heinen. den #t Ring perabel. Wie die Ring parabel an anderen gegenüber vehält. T Einfluss auf die Emotionen des Zuschaves. Meiner Meinung nach spielen die pusenen und die Darstellung eine Große Rolle for die Peter Pütz bleibt. de sich auf Ebene de R Alia) R 8 G (-), R 12 (coorherige) Dorleging, jedoch die Pesonen bringen e auf die Ebene de Derstellung (ugi Zele 46 ff.). Denn die Ringparabel ist durch Nathan ein aufklärerischer Prozess in Imitation eine Geschichte. Nathan ist ein mit weiser Mensch, welcher Venunft und eine rationalen Denhulise dargestellt wird. Er möchte auch die vernungs ereichen, jeeech fässt ihnen sie selbst ze eine Bet bei anderen Scriel Raum, dass fcheon this hammen. Er ist des Sinn bild aufgehlärten und aufklärenden. Menschens, welche die Religionen als lines gleichwertig sient, was radition neu ist. Er geht gegen Intolerans ver und lasst Sich nicht antisemitistische Verurteile ravie zum Beispiel durch. des Temper her, provozieren (Seite 53). Nach einem Gespräch mit Nathan ist er aufgeklärt und legt seine antismitischen Gedanken ab. (De) Sultan Gladin ist str Intolerant und auch geprägt von Vorwurteilen. Die Aufklärun durch Nathan und die Ringparabel, zeigt die Lein fähigkeit des Menschen. Er ist aufgehlort und Schand für das ist sich verige Verhalten. Dies zeigt, dass zu Auth lering sprczessen anregt. leithan Pesonen Außerdem zeigt die Darstellung der Figuren, hanteversere Themen behande in Joys Lessing Lann. Er muss sich identifizieren und nicht Leonie Bernot meb Identifikations Freiraum. hus nicht mit jedem Cherahter wagen mur Jasst dem Zuschaue Er wird hiermit and lainn mit Themen, durch die Dar - zur Verantworking gezogen Stelling Emotionen spielen auch da sie verändern. Durch die Zuschave mehr Emotionen und die Ring parabel auf Untu anderem Bevind übe eine sehr große Rolle, das Empfinden der Ringparabel bentifikation zeigt de es bringt eine andere denkt der Zuschauer nicht. mit denn auch mit de Ringpotabel den Religionestreit nicht mehr Ebene. theoretisch geredet. Senderin durch ماعا Pesonen Konflinke Piczesse verlopen die steller dic Relation der Pergionen Interein ande dar was verstärkt wird da jede Person (46) 7, () eine Religion angehört. De Nathen zum Joentem, der Tempelherr zum Christentum und de souadin Zum Islam vernunft und Harmonic, den Konflikt und Die Verschnung und Freundschaft zwischen ihnen bringt hierbei schr viele haver und ist xhr gewagt. Abschießend kann man R Emotionen sagen dass das Spiel der Personen und die Darstellung 7 / line große Auswirkung auf de haben. Es stellt ein hontoressures Thema. ohne das Lessing zvr gezogin und die we den hann. Dazu de Geschichte Venäspering Emotionen Meiner Meinung nach That Lessing die Ring- parebel se gut dargestellt. Das Verhärpen das Darstellen de als. Verantworking wicht die Ring parabil dar Toleranz und sich auf de Relation verstärku Wirkong de konflikde den Prozess Auflnlärung schlussendlich Zur Vernunft, Freundschaft.. Im folgenden wurde ich mich mit der These 1. inwieweit das Spiel der Personen (...) die Dorstellung de blee der Ringpe-abel "leistet". R sehr gut (plus) 11.01.2012 Sant Sb