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Nathan der Weise Szenenanalyse

10.2.2022

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Thema: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
Aufgabentyp: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
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Aufgabentyp: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
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Thema: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise Aufgabentyp: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag Aufgaben: 1. Analysieren Sie den Dialog zwischen Nathan und dem Klosterbruder (IV/7, S.116 ff., v.3045 - 3125)¹ nach den Ihnen aus dem Unterricht bekannten formalen und inhaltlichen Vorgaben zur Analyse eines literarischen Textes. [48 Pkt.] 2. Nehmen Sie Stellung zur Aussage Nathans: ,,Denn was Mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir Zum Juden!" (v.3068 ff.). Gehen Sie hierbei auch auf andere Figuren im Drama und den historischen Kontext ein. [24 Pkt.] -Gemeinsume liebe Bürger fum? 1. 2. 3. 4. 5. Anforderungen: Sie erfüllen die Aufgabenstellung, indem Sie 1. Einleitung eine aufgabenbezogene Einleitung verfassen, in der Autor, Titel, Textsorte, Entstehungs-/Veröffentlichungszeit sowie das Thema des Textauszuges und seine Verortung innerhalb des Dramas benannt werden: Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise, klassizistisches Drama, 1779, 4.Akt (fallende Handlung/retardierendes Moment), Anbahnung der Aufdeckung von Rechas Herkunft Überleitung zum Hauptteil die Handlung des Textes kurz zusammenfassend schildern eine kurze Deutungshypothese zur gegebenen Szene verfassen II. Hauptteil einen aufgabenbezogenen Hauptteil verfassen, in dem inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte auf sinnvolle Art und Weise miteinander verknüpft sind 1. Inhaltliche Aspekte, z.B.: Aufgabe 1: Schilderung der Ausgangssituation: Nathans Familie ist tot, Nathan hadert mit Gott ✔ ● Wiederkehr Vernunft (Signal der Aufklärung), Überreichung des Pfandes Recha, aus Menschlichkeit Kümmern um das Kind (wahres christliches Handeln) Entwicklung von Vaterliebe-Versicherung der Vaterliebe in der Gegenwart ✓ ● ● 2. Formale / sprachliche Aspekte Forschen nach...

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weiteren Verwandtschaftsverhältnissen aus Vaterliebe, weil er Recha ihren Verwandten nicht vorenthalten will ✔ Forderung der Verwandtschaftsverhältnisse, an die der Klosterbruder sich aber nicht erinnert; er erinnert sich aber, dass alles in einem Gebetbuch niedergeschrieben ist und will es holen✔✔ Wunsch, die Verhältnisse aufzuklären ✓ ● Dialogform mit Redeanteilen im stetigen Wechsel, Nathan erhält den größeren Redeanteil ✔ Gesprächsgegenstand ist ein Dialog zwischen Nathan und dem Klosterbruder, der Nathan Recha in Obhut gegeben hat ✓ Die Gesprächssituation entspinnt sich aufgrund des Auftrags des Patriarchen, Nathan zu ihm zu bringen, um ihn zu bestrafen ✔✔ ● Personifikation der Vernunft ✔ ● Metaphern Hyperbeln, wie bereit, mit Gold es aufzuwiegen, usend Dank dazu ~ • Parallelismen, wie jedes Hauses, jedes Glaubens Zierde viele Exclamationen, welche die Aufregung der Situation unterstreichen, eilt!, Lauft!, Einerlei!, Nur her!✔✔ ● Exclamatio mit Wiederholung und Klimax: ,,Ihr seid ein Christ! Bei Gott, Ihr seid ein Christ! Ein bess'rer Christ war nie!" Ellipsen zur Verdeutlichung der Aufregung Nathans am Ende der Szene Inversionen - durch das Metrum hervorgerufen die Bedeutung der Szene für den Gesamtkontext des Dramas aufzeigen: Darstellung eines retardierenden Momentes innerhalb der fallenden Handlung, da erst durch das Brevier, welches der Klosterbruder später noch holen muss, die wahren Verwandtschaftsverhältnisse aufgezeigt werden können. III. Schluss eine reflektierte Schlussfolgerung vor dem Hintergrund Ihrer Textanalyse formulieren. ggf. ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium erfüllen (4) 1 Punkte 515 2/3 212 12/12 11/15 516 5/5 1/(4) Punkte: 44/48 1. 2. 3. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Anforderungen: Sie erfüllen die Aufgabenstellung, indem Sie eine geeignete Überleitung aus den Analyseergebnissen der ersten Aufgabe zur Bearbeitung der zweiten Teilaufgabe formulieren. die Aussage Nathans „Denn was / Mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir / Zum Juden!". Z.B.: ● Nathan verhält sich in seinen Taten (Aufnahme eines Christenkindes / Betreuung des Kindes) nach christlichen Wertvorstellungen ✓ Der Klosterbruder bewundert das Verhalten Nathans und zeigt dies durch den Ausspruch Ein bessrer Christ war nie!"✔ ● ● Durch das Umdrehen des kompliments und das Ansprechen der Tat des Klosterbruders, lobt er ihn durch die Aussage, dass ihn dessen Tat für ihn zum Juden macht ✓ Insgesamt wird hier erneut gezeigt, wie unwichtig Nathan die Bezeichnung Christentum" oder Judentum" ist. Ihm scheint allein wichtig zu sein, wie jemand im Leben handelt, bzw. dass man moralisch richtig handelt. Patriarch als Gegenpol zu Nathan wird deutlich, da dieser im Gegenteil zu Nathan bloß hohle Worthülsen von sich gibt, ohne sie mit Taten zu füllen . ggf. auch das Verhalten von Daja oder Saladin als Vergleichsaspekt zu Nathans Verhalten denkbar Ihre Ergebnisse am Schluss in einem kurzen Resümee zusammenfassen. ggf. ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium erfüllen (4) Anforderungen: Sie erfüllen die Aufgabenstellung, indem Sie den Text schlüssig, stringent und gedanklich klar strukturieren: gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit ● schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte ● schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen den Text syntaktisch variabel, komplex und korrekt gestalten unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen formulieren. Aufgabe 2: Beachtung der Tempora (Präsens/Perfekt) ● begründeter Bezug von beschreibenden, deutenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang ● korrekte Redewiedergabe Note sehr gut plus sehr gut sehr gut minus gut plus gut gut minus befriedigend plus befriedigend befriedigend minus ausreichend plus ausreichend ausreichend minus mangelhaft plus mangelhaft mangelhaft minus ungenügend ● Trennung von Handlungs- und Metaebene Aussagen durch angemessenes und korrektes Zitieren belegen sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differenziert ausdrücken sprachlich richtig schreiben (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik) Punkte Erreichte Punktzahl 95-100 90-94 85-89 80-84 75-79 15 14 13 12 11 10 9 8 7 Sprachliche Darstellung: 6 5 4 3 2 1 0 70-74 65-69 60-64 55-59 50-54 45-49 39-44 33-38 27-32 20-26 0-19 90/100 4./5 9/12 4/5 ^/(4) Punkte: 1/22 4 14 4/4 5/6 4 14 6/6 516 Punkte: 28/30 Der Auszug vom Siebten Auftritt der. vierten Aufzugs stammt von dem dramalischen Gedicht, Nathan der Weise ". Das von Autor Gotthold. Ephraim Lessing im Jahr 1779 veröffentlichte Drama themathisiert den Konflikt der drei monotheistischen. Religionen zur Zeit des dritten Kreuz- ruges. Hierbei werden alle drei Religionen Vorer verschieden Charakteren repräsentiert in der für die alle drei Religionen. als heilig geltende Stadt, Jerusalem. Dais Drama wurde in der Epoche der Aufklärung verfasst und wurde dem- entsprechend von den damals geltenden - Werten geprägt: Menschen wurden dazu aufgefordert, sich von den Vor- Schnitten ihrer Religion loszulösen, und Selbst daraber tu reflektieren, wie sie sich zu verhalten haben. Offenheit und -foleranz sind für diesen Prozess dabei fundamentale Ansätze. Die zu analysierende befindet sich im Vierten Auszug. Daher befindet sie sich nach dem Höhepunkt im dritten Akt, in dem der Protagonist des Dramas, der jüdische Nathan Ayl. Szene ' ? mit dem muslimischen Sultan Saladin ein Gespräch führt. Nathan erzählte ihm die Ring Parabel (deren Moral die Monotheistischen Religionen betraf: Anstalt sich zu bariegen, sollten Sie Offenheit und Toleranz zu den anderen Religionen. eigen und in guten Taten wetteifern. Dive zu analysierende Grene befindet 1 Sich 3 nach der Grundsatzen des .... aristotelis chen Dramas daher bei den relardierenden Moment. Des Weiteren muss erwähnt werden, dass Nathan Gespräche ähnlicher Natur auch mit anderen Charakteren führteer. regte den christlichen Tempelherm dazu an, seine Vorurteile aber das Judentum aufzugeben und mit Toleranz zu agieren. Mit solchen Werten erzog Nathan auch seine Zieh tochter Recha, welchen er bei sich aufnahm, nachdem vor vielen Jahren seine Frau und sieben Kinder bei einem Payrom ermordet wurden. (6. TEP Der Vorfall wird auch von den Prologueistens der Szene, Nathan und dem kloster- bruder, besprochen: Nathan ercant, dass er nach dem Vorfall untröstlich war, Golt frogle warum ihm dies geschah, und die Christen verfluchte. Dann kam die Vernunft wieder über ihn, er wendete Sich an bot und akzeptierte sein Schicksal Daraufhin wur der Kluster bruder gekommen. and überreichte ihm Recha. Nathan erzählt, wie er Recha aufrichtly von dem Moment an liebte. Der kloster- bruder ist von seinem Tun schwer beeindruckt und lobt Nuthan was ok erwidert. dieser Zum gesteht Nathan, dass er sich davor farchtet Recha en verlieren, ihr aber gleichzeitig ihre Blues verwandschaft nicht vorenthalten möchte tex Ansichter Kloster bruder sich ansablient. Dieser Sie machen Vermutungen darüber, was Rechas wahre Herkunft ist, bis dem Klosterbruder einfällt, dass er noch ein Brevier von Rechas Vater hat, in dem Sine Verwandten erwähnt. Z Aufg. in pi nl ! werden. Nathan fordert den Kloster. bruder dazu auf, ihm das Buch. w bringen. Er macht sich nun Hoffnungen Recha behalten zu können. Schließlich macht Nathan Vermutungen darüber, wie der Patriarch, welcher den Klosterbruder ausgesandt hat, davon wusste, dass er Rechas leiblicher Vater ist er verdächtigt Daja Nach diesem Aufzug wird letzendlich offenbart, dass Recha und der Tempela herr Geschwister sind und dass der Sultan Saladin ihr Onkel ist. Da Nuthan außerdem noch eine Vaterfigur türr Recha ist, wird der Konflikt, der Religionen damit beendet, indem inre. Verwandschatt offenbart wird. Diri en analysierende Szene hat die Funktion zu beweisen, dass Nathan, welcher andere Charaktere oftmals zur Aufklörung lenkt, sich ebenfalls an seine eigenen Grundsätze hält, auch wenn er Grund für das begenteil höttle, aufgrund der Ermordung seiner Familie durch Christen. 2 Dem ist hinzuzufügen, dass er nicht nurals ein weiser Mann dargestellt Wird, sondern auch als ein liebender, welcher seine Tochter nicht verlieren möchte. Der Klosterbruder, welcher die Aufrichtigkeit Nathan's erkennt, zeigt Sich ihm gegenüber sehr offen und tolerant, and spiegelt damit die Grundsätze der Aufklärung wieder. gestelps Zuerst beschreibt Nathan, wie er drei Tage lang in der Asche seines Haus und seiner Familie gelegen hatte und geweint hatte (vgl. V. 3046f.). Dann hatte Stellt er die rhetorische Frage (-). Geweint ?(-)" (V. 3047), um seine folgenden Aussager zu betonen. Er habe mehr als nur geweint, sondern sich "(..) und die Welt verwünscht, Der Christenhei do unversöhnlichsten Hass tuge- schworen-" (V. 3049 f.). Dies ist ein Beweis das, dass Nathan trote seiner Offenheit und Toleranz, welche für Seine Zeit ungewöhnlich ist, nun duch nur ein Mensch ist, und solche Gefühle nicht vermeiden kann. Die Antwort des Kloster bruders ish hierbei kure, dennoch ausdrucksstark, wie all seine im Vergleich zu Nothon AL Prizive! Ausl. sich! sondern diese Belastung als Entscheidung Gotles ansieht, tut was dieser will, und Erzähite glaubt und Verständnis zeigt vielleicht dadurch auch keinen Hass (vgl. V. 3052), obuch dieser im down mehr zu den Christen pflegt. Dies erzäht, dass er Menschen seiner ba •würde bedeuten, dass die Quelle Religion verfluchte. Dies ist ein Beweis von Nathans Offenheit und Toleranz dafür, dass er ein verständnisvoller seine Glaube ist, während unter anderen Mensch ist, der nicht aut zu Menschen Umständen bei Op Anderen das holt, du sie von derselben Religion Gegenteil beachtwind hervorkommt. sind. Dies wiederspiegelt eine Gemeinsam- keit Zwischen ihm und Nathan. lange Redeanteile Lon V. 3045-3080. Er antwortet, dass er Nathur das Denn letzterer erklärt darauthing Schließlich erzählt Nathan davon, dass als damals der kloster bruder inm Recha überreicht hatte dieser sie wie die Vernunft in ihm zurück- küsste, weinte (ugl. V. 3064) und Kehrte und er sich bewusst, dass rief "(..) GOH! Auf Sicher Doch dies Gottes Entscheidung war (vgl. nun schon lines wieder!" (V.3865.6.1. V. 3053 ff.). Es istrerer Rex Damit zeigte er sich als sehr dank- dass er sich im schlimmsten Moment baver und liebevoller Mensch, welcher seines Lebens nicht von seiner Religion (war sieben Kinder verloren hatte, abwendet, sondern ihr zuwendet. {ir für ein neues aber unendlich dank- Shatte eingesehen, dass diese Entscheidung bar ist. Gottes nicht so schwer begreiflich wäre "[..) wenn (or) nur will(-) " (V.3056). Diese Aussage rührt den Kloster bluder, Nach dieser Realisation viar er welcher ruft, dass Nathan ein Christ aufgestanden und riet zu Gott sei und es einen besseren Christen "Cich will! Willst du nur, dass ich nicht vorher gab (vgl. V. 3068 ff.l. will C2"(3058 ff.). Hiermit wird unter- Hiermit mochte er ausdrücken, dass strichen, dass Nathans starker Nathan das christliche bebot, andere. Glaube dazy fanst, dass dieser stets zu lieben, mehr als ein Christe nicht mehr die Christen beschuldigte einhält und diese Cliebe auch noch 16. in Atro AI ! einer Christin zeigt. Dies zeigt inn. als ein ebenfalls aufgeklüfter Mens da solch eine Einsicht unter den damaligen Konflikten sehr selten war Nathan erwidert diese Aussage auf Zudensein bezogen (vgl. k 306 3 ff.). was seine Aufklärung weiterhin betont. Er erwähnt die "C_) siebenfache Liebe (.)" (V 3072), welche er für Recha empfindet. Sie symbolisied die Liebe Tu Seinen verlorenen kindern, die er in ihr wiedergetunde halte, und er sich davor fürchtet, diese ebenfalls zu verlieren (vgl. V. 3075 f.). Der Kloster bruder erwidert darauf dass or seine Entscheidung nich! bereut (vgl. V. 307846.), Nathan sagt darauf, dass er Recha nicht Verlieren wird (vgl. V.3080ff.1 und der Klosterbruder bejaht dies (vgl. V. 3031 f.). Dies unterstreicht ihre Einigung und ihre " freund schatt liches Verhältnis. Nun sind die hedeanteile un den Protagonisten ungefähr gleich lung (vgl. V. 3080 - $3100) Sie sind sich ebenfalls darüber einig, dass Desha ihrer Familie nicht vor- enthalten werden sollte (vgl. V. 30803₁89). Dies ist ein erneuter. Beweis der Einigung. (1 So Nathan befont, dass Recha von jedem Haus und Glaubens eine Zierde sei lugl. V. 3090 f.), da sie Eu sein erschaffen und erzogen ward " (V-30911. Damit betont er, dass er a necha aufgezogen hat ihr aber seine aufklärerischen Grundsätze weitergegeben halte, weshalb sie ihren christlichen Verwandten gegenüber. keine Abneigung pflegen würde. Dies Teigt Nathan auch als guten Vater. Sie diskutieren Rechas christliche Herkunft und kommen sogar auf mögliche Verwandle (Vgl. V. 3092- 3100), bis dem klosterbruder einfälly dass er ein Büchelchen von ihrem Vater hat (vgl. V.3702 ff.). 16 + Daraufhin zeigt sich Nothan sehr ungeduldig, indem er knapp aut Letzlich folgt ein Monolog Nothons, indem er seinen Willen emnent aus- seine Beiträge mit "Nun?" (V.3704) divickt, Recho challen und wellicht oder "Tut nichts (-Nur zur Sache" Sogar einer Schwiegersohn zu kriegen (V. 3708) antwortet, wer als der kloster bruder vom Thema abschweift. Dies zeigt, dass er Recha unbedingt behalten mochte und daher So schnell wie möglich ein Mittel dozu will (vgl. V. 3179-3127), was seine Familienlebe unterstreicht, da er expandieren wicht shre Zudem fragt er sich, wer dem Potriarchen das Geheimnis bezüglich "Necha verifet (vgl. V. 3120 ff), da dies der Anlass zu diesem Gespräch Als der kloster bruder erklärt, day har Er vermutet, dass es Daja war, im Buch die Angehörigen nechas da diese einzig und allem vom stehen (vgl. V. 30108 ff.l, fordert er diesen Geheimnis wusste (vgl. V. 3722 ff.), dazu auf, ihm das Buch zu bringen wodurch er wissen könnte, dass man und bietet ihm an, es "(..) mit ihr nicht vertrauen kann. Gold (..) aut zuwiegen "[V. 3773) "Und Lausend Dank dazu (_) " (V. 3774). Seine Großzügigkeit und sein wille Recha en behalten, wird no erneut hervor- gebracht Als der Klosterbruder anmarkt, dass das Buch auf Arabisch sei(vgl. V.3116 f.1, zeigt Nathan sich erneut ungeduldig indem er "Einerlei! Nur her! "(V. 3118) auguft. Er ist also bereit, mit allen Mitteln das Problem чи cosen Letzlich voted Zusammengefasst wird durch diese Szene deutlich, dass Nathan trotz spide dem Verlust seiner Familie aufgrund Von Christen seinen Glauben und foleranter Grund prinzipien beibehält, kloster binder and sich mit dem Solche Ansichten geht. Des Weiteren. wird er als liebender Vater dar- gestellt, für für seine Familie ihm nichts zu teuer ist und für diese 16. AI er alles tun würde. Damit werden die aufklärerischen Prinzipien Nothan's betont, under und der Klusterbruder worden als Zwei dan Charaktere, welche Vorbilder für die Aufklärung wad, dargestellt. Du wird bewiesen, dass Nathan sich tatsachlich an dashält, horn er andere " " "herous fordert. San Kegnten 2.1 Es folgt eine Stellungnahme auf die Aussage Nathans (Denn was Mich Euch cum Christen macht, das macht Euch mir zum Juden!" iv. 3068ff.1. Diese Aussage hat eine sehr starke Bedeutung. Das Drama findet zur Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem stalt, also einer Zeit, die von Körtlikle den monotheistischen Religionen geprägt war. Juden, Muslime und Christen mochter nie einen Hehl von der Abneigung zueinander, und off gobes. gewalttätige konflikte unter ihnen. 41 er alles tun würde. Damit werden die aufklärerischen Prinzipien Nothans betont, und er und der Klosterbruder werden als zwei den Charaktere, welche Vorbilder für die Aufklärung ward, dargestellt. De wird bewiesen, dass Nathan sich tatsächlich an dashält, worn er andere " "herousfordert. Skin konnten 2.1 Es folgt eine Stellungnahme auf die Aussage Nathans „Denn was Mich Euch cum Christen macht, das macht Euch mir tum Juden!" iv. 3068ff.1. Diese Aussage hat eine sehr starke Bedeutung. Das Drama findet zur Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem stalt, also einer Zeit, die von konflikle der monotheistischen Religionen geprägt war. Juden, Muslime und Christen mochter nie einen Hehl von der Abneigung. zueinander, und oft gab es gewalttätige Konflikte unter ihnen. Die Anhänger von jedem diejer Religionen var der Ansicht, dass sein Glauben der einzig wie sei und wollten von nichts anderem hören. wahre Dieje konflikte existieren heute noch. Doch man muss bedenken, dass dieses Drama Duin der Aufklärungs epoche verfasst wurde. Damals wurden die Menschen dazu ermutigt, sich von de religissen Vorschriften in solcher Weise loszulösen, indem sie erstmal die Regeln reflektieren, und ini Handern basierend auf Offenheit und Toleranz bestimmen. " Dies ist ein sehr zentraler Aspekt in Nathan der Weise". Nathan beurteilt Menschen nicht aufgrund ihres Handels, Teigt sich ihnen offen und tolerant, selbst wenn sie ihn zurück weisen wollen, wie der Tempelherr cunächst mit Nathan, Jut. Dieser bleibt jedoch geduldig und freundlich, bie er diesen zur Aus Neflektierany bewegt. Ein ähnliches Beispiel ist die Ringparabel, mit der er der muslimischen Sultan berührt und dazu beweyt, toleranter zu sein. 16. 1.EP 61 7 T( LI die halogen Zwar slößt Nathan in der Vergangenheit se als komplimente: Kein Mensch selbs) bei diesem Weg auf eine In diesen Zeiten hätte einen -a Hürde, da er de Christer dafür vero chut, Unglaubigen" im Sinne der Seine Familie ermordet w haben. Trotz eigenen Religion gelobt, doch ire dessen kehrt er auf den Weg der taten e du fie der Ansicht, shad Aulklörung Curück, und nimmt die dass man harmonisch miteinander christliche Recha aut und liebt sie leben und einen ander respektieren Koppen, anstatt sich zu bekriegen. Dies berührt der kloster bruder, welcher und diese Ansichten entsprechen ihm sagt, dass dieser christlicher sei den Prinzipien der Aufklösungs- als ein christ, also die negel darüber epocher Damit erfüllt auch der... andere lieben besser einhält als eles Autor Gotthold Lessing den Zweck Saines Dramas, da er anhand dieser Darauf antwortet Nathan mit seiner Charaktele Menschen zeig Aussage. Dedeat day? wie man dank Aufklärung in Nathan scheint damit ausdrücken Frieden und glücklich mit Anders- zu wollen, dass jene offenheit und denkenden leben kann. Liebe, welcher er als "christlich" bezeichnet wird, ebenfalls beim Klosterbruder vorhanden ist. Dieser Teigle sich Nathan bei dessen! Erzählungen darüber was ihm geschah. sehr Verständnisvoll und ergriff keine Partei für die anderen Christen. Mechte Die Teigt, dass beide die Grundsätzer feilen, welche sie ihren eigenen Glauben Zuschreiben. Doch statt darüber in einen konflikt zu geraten oder gar beleidigt. über die Aussagen zu sein, fungieren. xeur Liebe sehr Sche 23.10. 20