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Verstehst du Nativismus und die Sprachverwirrung? Chomsky erklärt!

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Verstehst du Nativismus und die Sprachverwirrung? Chomsky erklärt!

Der Nativismus im Spracherwerb nach Noam Chomsky postuliert angeborene Sprachfähigkeiten. Diese Theorie steht im Gegensatz zu empiristischen Ansätzen und betont die Rolle einer Universalgrammatik. Trotz ihrer Bedeutung für die Linguistik wird der Nativismus auch kritisch betrachtet, insbesondere hinsichtlich seiner empirischen Nachweisbarkeit und Anwendbarkeit auf alle Sprachen.

24.8.2021

2665

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Beispiele für den Nativismus

Der Nativismus Spracherwerb unterscheidet zwischen Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur von Sätzen. Dies zeigt sich in Beispielen wie:

  1. "Der weise Mann ist ehrlich" und "Der ehrliche Mann ist weise"
  2. "Ich hab das ausgeschneidet"
  3. "Da sind drei Hause"

Example: In "Ich hab das ausgeschneidet" zeigt sich die intuitive Anwendung von Grammatikregeln, auch wenn das Resultat nicht korrekt ist.

Diese Beispiele illustrieren, wie Kinder grammatische Regeln übergeneralisieren oder intuitiv anwenden, was als Beweis für angeborene sprachliche Fähigkeiten interpretiert wird.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Moderner Nativismus

Der moderne Nativismus Spracherwerb, eng mit Chomsky verbunden, geht von einem spezialisierten Sprachorgan aus. Dieses wird in einem Teil der linken Großhirnrinde verortet und soll für die Syntax der Sprache verantwortlich sein.

Vocabulary: Syntax bezieht sich auf die Regeln, nach denen Wörter zu Sätzen zusammengefügt werden.

Eine zentrale Annahme ist, dass die Satzbildung durch die Anwendung bestimmter syntaktischer Regeln erfolgt. Diese Regeln sind rekursiv, das heißt, sie können mehrmals angewendet werden. Dies ermöglicht es, mit einer begrenzten Anzahl von Regeln eine unbegrenzte Anzahl von Sätzen zu bilden.

Example: Ein Beispiel für Rekursivität in der Sprache ist die Bildung von Relativsätzen: "Der Mann, der das Buch, das auf dem Tisch liegt, liest, trägt eine Brille."

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Chris Schaner-Wolles' Perspektive

Chris Schaner-Wolles bietet weitere Einsichten in den Nativismus Spracherwerb. Sie betont, dass es individuelle Unterschiede in der Reihenfolge des Erwerbs sprachlicher Merkmale gibt. Besonders auffällig ist, wie früh und schnell Kinder Sprache und Grammatik lernen.

Highlight: Schaner-Wolles hebt die bemerkenswerte Geschwindigkeit und Effizienz des kindlichen Spracherwerbs hervor.

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Erstspracherwerb unbewusst erfolgt. Kinder können Grammatik anwenden, ohne sie erklären zu können. Interessanterweise ist diese kognitive Leistung ab einem Alter von 10-12 Jahren nicht mehr so erfolgreich möglich.

Example: Ein Kind kann korrekt sagen "Ich bin gegangen", ohne die Regel für die Bildung des Perfekts erklären zu können.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Kritik am Nativismus

Die nativistische Theorie des Spracherwerbs ist nicht unumstritten. Verschiedene Kritikpunkte werden von Linguisten und anderen Wissenschaftlern angeführt:

  1. Das angeborene Wissen ist empirisch schwer nachweisbar.
  2. Die Theorie erklärt nicht ausreichend, warum Kinder zunächst einfache grammatische Strukturen verwenden und erst später komplexere.
  3. Der Fokus liegt hauptsächlich auf europäischen Sprachen, was ein weites Spektrum an Sprachen ausschließt.
  4. Die Idee einer Universalgrammatik wurde durch neuere Studien in Frage gestellt.
  5. Es besteht die Gefahr einer Hierarchisierung von Sprachen.
  6. Experimentelle und literarische Sprachformen werden möglicherweise abgewertet.

Highlight: Die Universalgrammatik Kritik betont, dass das Konzept nicht auf alle Sprachen anwendbar ist und durch neuere Forschungen in Frage gestellt wird.

Diese Kritikpunkte tragen zu einer differenzierten Betrachtung des Nativismus bei und fördern die Weiterentwicklung von Spracherwerbstheorien.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Kritik am Nativismus

Die Nativismus Kritik umfasst mehrere Aspekte:

  1. Das angeborene Wissen ist empirisch nicht nachvollziehbar.
  2. Kinder verwenden zunächst einfache grammatische Strukturen und erst mit der Zeit komplexere.
  3. Die Theorie konzentriert sich hauptsächlich auf europäische Sprachen und schließt ein weites Spektrum an Sprachen aus.
  4. Es gibt eine implizite Hierarchisierung von Sprachen.
  5. Die Universalgrammatik wurde durch Studien widerlegt und bezieht sich nicht auf alle Sprachen.
  6. Es gibt eine Abwertung von literarischer experimenteller Sprache.

Highlight: Ein Hauptkritikpunkt am Nativismus Spracherwerb ist die mangelnde empirische Nachweisbarkeit der angeborenen Sprachfähigkeiten.

Diese Kritikpunkte stellen die Universalität und empirische Grundlage des Nativismus in Frage und betonen die Notwendigkeit, kulturelle und sprachliche Vielfalt in Spracherwerbstheorien zu berücksichtigen.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Extremer Nativismus

Der extreme Nativismus Spracherwerb geht noch einen Schritt weiter. Er postuliert, dass die grundlegende Grammatik in einem Sprachorgan angelegt ist, was als "Universalgrammatik" bezeichnet wird.

Definition: Die Universalgrammatik ist nach Chomsky ein angeborenes System von sprachlichen Prinzipien, Bedingungen und Regeln, die allen menschlichen Sprachen gemeinsam sind.

Diese Theorie argumentiert, dass Imitation und Verstärkung allein nicht ausreichen, um den Spracherwerb zu erklären. Stattdessen besitzen Kinder eine angeborene, sprachspezifische Fähigkeit. Der Spracherwerb erfolgt demnach intuitiv und unbewusst.

Highlight: Der extreme Nativismus betont die Unzulänglichkeit von Imitation und Verstärkung für den Spracherwerb und postuliert stattdessen angeborene sprachliche Fähigkeiten.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Kritische Diskussion des Nativismus

Die nativistische Theorie hat sowohl Befürworter als auch Kritiker. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Theorie ist wichtig für ein umfassendes Verständnis des Spracherwerbs.

Highlight: Die Diskussion über den Nativismus Kritik ist ein wichtiger Teil der wissenschaftlichen Debatte in der Linguistik.

Mögliche Diskussionspunkte:

  1. Ist das angeborene Wissen empirisch nachweisbar?
  2. Wie erklärt die Theorie die schrittweise Entwicklung von einfachen zu komplexen grammatischen Strukturen?
  3. Inwiefern berücksichtigt die Theorie kulturelle und sprachliche Vielfalt?

Diese Fragen regen zu einer tieferen Auseinandersetzung mit der Theorie an und fördern ein kritisches Verständnis des Nativismus im Spracherwerb.

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▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Vertreter des Nativismus

Noam Chomsky ist der bekannteste Vertreter des Nativismus Spracherwerb. Geboren am 7. Dezember 1928 gilt er als einer der einflussreichsten Linguisten der Gegenwart. Chomsky entwickelte die grundlegende Idee des Nativismus im Kontext des Spracherwerbs.

Highlight: Chomsky ist der Begründer der nativistischen Spracherwerbstheorie und gilt als einer der bedeutendsten Linguisten unserer Zeit.

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

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Zusammenfassung und Ausblick

Der Nativismus Spracherwerb nach Noam Chomsky hat die Linguistik und unser Verständnis des Spracherwerbs maßgeblich beeinflusst. Die Theorie bietet interessante Erklärungsansätze für die Schnelligkeit und Effizienz, mit der Kinder Sprache erwerben.

Gleichzeitig zeigt die Nativismus Kritik, dass viele Aspekte der Theorie weiterhin diskutiert und erforscht werden müssen. Die Debatte um den Nativismus trägt zu einem tieferen Verständnis des komplexen Prozesses des Spracherwerbs bei.

Highlight: Die Auseinandersetzung mit dem Nativismus fördert die Entwicklung umfassenderer Spracherwerbstheorien, die sowohl angeborene Fähigkeiten als auch Umwelteinflüsse berücksichtigen.

Zukünftige Forschung wird wahrscheinlich zu einem nuancierteren Bild des Spracherwerbs führen, das Elemente des Nativismus mit anderen Ansätzen kombiniert.

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▪ 3. Moderne Nativismus
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Die Spracherwerbstheorie des Nativismus

Der Nativismus Spracherwerb basiert auf der Annahme angeborener Sprachkenntnisse. Der Begriff leitet sich vom lateinischen "nativus" ab, was "angeboren" oder "natürlich" bedeutet. Diese Theorie postuliert, dass der Erwerb der Muttersprache nicht mühsam erlernt werden muss, sondern genetisch veranlagt ist.

Definition: Nativismus Spracherwerb ist die Theorie, dass Menschen mit angeborenen Sprachfähigkeiten ausgestattet sind.

Ein zentrales Argument des Nativismus ist, dass der sprachliche Input für Kinder zu komplex und verwirrend ist, um allein durch Erfahrung die Grundregeln einer Sprache zu erlernen. Dies steht im direkten Gegensatz zu empiristischen und behavioristischen Ansätzen.

Highlight: Der Nativismus betont die Unzulänglichkeit des sprachlichen Inputs, um die Komplexität des kindlichen Spracherwerbs zu erklären.

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Der Nativismus im Spracherwerb nach Noam Chomsky postuliert angeborene Sprachfähigkeiten. Diese Theorie steht im Gegensatz zu empiristischen Ansätzen und betont die Rolle einer Universalgrammatik. Trotz ihrer Bedeutung für die Linguistik wird der Nativismus auch kritisch betrachtet, insbesondere hinsichtlich seiner empirischen Nachweisbarkeit und Anwendbarkeit auf alle Sprachen.

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Deutsch

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
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Beispiele für den Nativismus

Der Nativismus Spracherwerb unterscheidet zwischen Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur von Sätzen. Dies zeigt sich in Beispielen wie:

  1. "Der weise Mann ist ehrlich" und "Der ehrliche Mann ist weise"
  2. "Ich hab das ausgeschneidet"
  3. "Da sind drei Hause"

Example: In "Ich hab das ausgeschneidet" zeigt sich die intuitive Anwendung von Grammatikregeln, auch wenn das Resultat nicht korrekt ist.

Diese Beispiele illustrieren, wie Kinder grammatische Regeln übergeneralisieren oder intuitiv anwenden, was als Beweis für angeborene sprachliche Fähigkeiten interpretiert wird.

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
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Moderner Nativismus

Der moderne Nativismus Spracherwerb, eng mit Chomsky verbunden, geht von einem spezialisierten Sprachorgan aus. Dieses wird in einem Teil der linken Großhirnrinde verortet und soll für die Syntax der Sprache verantwortlich sein.

Vocabulary: Syntax bezieht sich auf die Regeln, nach denen Wörter zu Sätzen zusammengefügt werden.

Eine zentrale Annahme ist, dass die Satzbildung durch die Anwendung bestimmter syntaktischer Regeln erfolgt. Diese Regeln sind rekursiv, das heißt, sie können mehrmals angewendet werden. Dies ermöglicht es, mit einer begrenzten Anzahl von Regeln eine unbegrenzte Anzahl von Sätzen zu bilden.

Example: Ein Beispiel für Rekursivität in der Sprache ist die Bildung von Relativsätzen: "Der Mann, der das Buch, das auf dem Tisch liegt, liest, trägt eine Brille."

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

Chris Schaner-Wolles' Perspektive

Chris Schaner-Wolles bietet weitere Einsichten in den Nativismus Spracherwerb. Sie betont, dass es individuelle Unterschiede in der Reihenfolge des Erwerbs sprachlicher Merkmale gibt. Besonders auffällig ist, wie früh und schnell Kinder Sprache und Grammatik lernen.

Highlight: Schaner-Wolles hebt die bemerkenswerte Geschwindigkeit und Effizienz des kindlichen Spracherwerbs hervor.

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Erstspracherwerb unbewusst erfolgt. Kinder können Grammatik anwenden, ohne sie erklären zu können. Interessanterweise ist diese kognitive Leistung ab einem Alter von 10-12 Jahren nicht mehr so erfolgreich möglich.

Example: Ein Kind kann korrekt sagen "Ich bin gegangen", ohne die Regel für die Bildung des Perfekts erklären zu können.

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▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
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Kritik am Nativismus

Die nativistische Theorie des Spracherwerbs ist nicht unumstritten. Verschiedene Kritikpunkte werden von Linguisten und anderen Wissenschaftlern angeführt:

  1. Das angeborene Wissen ist empirisch schwer nachweisbar.
  2. Die Theorie erklärt nicht ausreichend, warum Kinder zunächst einfache grammatische Strukturen verwenden und erst später komplexere.
  3. Der Fokus liegt hauptsächlich auf europäischen Sprachen, was ein weites Spektrum an Sprachen ausschließt.
  4. Die Idee einer Universalgrammatik wurde durch neuere Studien in Frage gestellt.
  5. Es besteht die Gefahr einer Hierarchisierung von Sprachen.
  6. Experimentelle und literarische Sprachformen werden möglicherweise abgewertet.

Highlight: Die Universalgrammatik Kritik betont, dass das Konzept nicht auf alle Sprachen anwendbar ist und durch neuere Forschungen in Frage gestellt wird.

Diese Kritikpunkte tragen zu einer differenzierten Betrachtung des Nativismus bei und fördern die Weiterentwicklung von Spracherwerbstheorien.

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▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
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Kritik am Nativismus

Die Nativismus Kritik umfasst mehrere Aspekte:

  1. Das angeborene Wissen ist empirisch nicht nachvollziehbar.
  2. Kinder verwenden zunächst einfache grammatische Strukturen und erst mit der Zeit komplexere.
  3. Die Theorie konzentriert sich hauptsächlich auf europäische Sprachen und schließt ein weites Spektrum an Sprachen aus.
  4. Es gibt eine implizite Hierarchisierung von Sprachen.
  5. Die Universalgrammatik wurde durch Studien widerlegt und bezieht sich nicht auf alle Sprachen.
  6. Es gibt eine Abwertung von literarischer experimenteller Sprache.

Highlight: Ein Hauptkritikpunkt am Nativismus Spracherwerb ist die mangelnde empirische Nachweisbarkeit der angeborenen Sprachfähigkeiten.

Diese Kritikpunkte stellen die Universalität und empirische Grundlage des Nativismus in Frage und betonen die Notwendigkeit, kulturelle und sprachliche Vielfalt in Spracherwerbstheorien zu berücksichtigen.

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
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Extremer Nativismus

Der extreme Nativismus Spracherwerb geht noch einen Schritt weiter. Er postuliert, dass die grundlegende Grammatik in einem Sprachorgan angelegt ist, was als "Universalgrammatik" bezeichnet wird.

Definition: Die Universalgrammatik ist nach Chomsky ein angeborenes System von sprachlichen Prinzipien, Bedingungen und Regeln, die allen menschlichen Sprachen gemeinsam sind.

Diese Theorie argumentiert, dass Imitation und Verstärkung allein nicht ausreichen, um den Spracherwerb zu erklären. Stattdessen besitzen Kinder eine angeborene, sprachspezifische Fähigkeit. Der Spracherwerb erfolgt demnach intuitiv und unbewusst.

Highlight: Der extreme Nativismus betont die Unzulänglichkeit von Imitation und Verstärkung für den Spracherwerb und postuliert stattdessen angeborene sprachliche Fähigkeiten.

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

Kritische Diskussion des Nativismus

Die nativistische Theorie hat sowohl Befürworter als auch Kritiker. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Theorie ist wichtig für ein umfassendes Verständnis des Spracherwerbs.

Highlight: Die Diskussion über den Nativismus Kritik ist ein wichtiger Teil der wissenschaftlichen Debatte in der Linguistik.

Mögliche Diskussionspunkte:

  1. Ist das angeborene Wissen empirisch nachweisbar?
  2. Wie erklärt die Theorie die schrittweise Entwicklung von einfachen zu komplexen grammatischen Strukturen?
  3. Inwiefern berücksichtigt die Theorie kulturelle und sprachliche Vielfalt?

Diese Fragen regen zu einer tieferen Auseinandersetzung mit der Theorie an und fördern ein kritisches Verständnis des Nativismus im Spracherwerb.

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■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

Vertreter des Nativismus

Noam Chomsky ist der bekannteste Vertreter des Nativismus Spracherwerb. Geboren am 7. Dezember 1928 gilt er als einer der einflussreichsten Linguisten der Gegenwart. Chomsky entwickelte die grundlegende Idee des Nativismus im Kontext des Spracherwerbs.

Highlight: Chomsky ist der Begründer der nativistischen Spracherwerbstheorie und gilt als einer der bedeutendsten Linguisten unserer Zeit.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

Zusammenfassung und Ausblick

Der Nativismus Spracherwerb nach Noam Chomsky hat die Linguistik und unser Verständnis des Spracherwerbs maßgeblich beeinflusst. Die Theorie bietet interessante Erklärungsansätze für die Schnelligkeit und Effizienz, mit der Kinder Sprache erwerben.

Gleichzeitig zeigt die Nativismus Kritik, dass viele Aspekte der Theorie weiterhin diskutiert und erforscht werden müssen. Die Debatte um den Nativismus trägt zu einem tieferen Verständnis des komplexen Prozesses des Spracherwerbs bei.

Highlight: Die Auseinandersetzung mit dem Nativismus fördert die Entwicklung umfassenderer Spracherwerbstheorien, die sowohl angeborene Fähigkeiten als auch Umwelteinflüsse berücksichtigen.

Zukünftige Forschung wird wahrscheinlich zu einem nuancierteren Bild des Spracherwerbs führen, das Elemente des Nativismus mit anderen Ansätzen kombiniert.

NATIVISMUS INHALT
■ 1. Vertreter des Nativismus
▪ 2. Die Sprachserwerbstheorie
▪ 3. Moderne Nativismus
■ 4. Extremer Nativismus
▪ 5. Chris S

Die Spracherwerbstheorie des Nativismus

Der Nativismus Spracherwerb basiert auf der Annahme angeborener Sprachkenntnisse. Der Begriff leitet sich vom lateinischen "nativus" ab, was "angeboren" oder "natürlich" bedeutet. Diese Theorie postuliert, dass der Erwerb der Muttersprache nicht mühsam erlernt werden muss, sondern genetisch veranlagt ist.

Definition: Nativismus Spracherwerb ist die Theorie, dass Menschen mit angeborenen Sprachfähigkeiten ausgestattet sind.

Ein zentrales Argument des Nativismus ist, dass der sprachliche Input für Kinder zu komplex und verwirrend ist, um allein durch Erfahrung die Grundregeln einer Sprache zu erlernen. Dies steht im direkten Gegensatz zu empiristischen und behavioristischen Ansätzen.

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