Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Parabel Analyse

338

Teilen

Speichern

A Einleitung
-
Autor, Titel, Textsorte, Thema (in 1-2 Satz)
In der Parabel... von ... aus dem Jahre 1972 geht es um ...
1. Deutungsansage /
A Einleitung
-
Autor, Titel, Textsorte, Thema (in 1-2 Satz)
In der Parabel... von ... aus dem Jahre 1972 geht es um ...
1. Deutungsansage /

Ähnliche Inhalte

Know Parabel  thumbnail

40

Parabel

Lernzettel zum Thema Parabel

Know Deutsch - Kurzprosa thumbnail

5

Deutsch - Kurzprosa

Kurz und nur die wichtigsten Dinge, die man bei einer Kurzprosa zu beachten sollte.

Know Parabeln, Fabeln, Gleichnisse thumbnail

22

Parabeln, Fabeln, Gleichnisse

•Parabeln •Fabeln •Gleichnisse •Vergleich von zwei Parabeln

Know Merkmale und Aufbau von Parabeln  thumbnail

2

Merkmale und Aufbau von Parabeln

Merkmale, Interpretation, Aufbau

Know Analyse Kurzgeschichte/Parabel thumbnail

14

Analyse Kurzgeschichte/Parabel

Aufbau der Analyse einer Kurzgeschichte und Parabel

Know Franz Kafka, Parabeln thumbnail

342

Franz Kafka, Parabeln

Biographie, Parabeln analysieren und interpretieren + Beispiel Formulierungen

A Einleitung - Autor, Titel, Textsorte, Thema (in 1-2 Satz) In der Parabel... von ... aus dem Jahre 1972 geht es um ... 1. Deutungsansage / Hypothese (Was glaube ich ist die Absicht dieser Parabel?) In folgende Handlung ist dieser Erkenntnisprozess eingebettet: B Hauptteil Kurze Handlungswiedergabe (keine Nacherzählung, kein Kopieren!) Beschreibung der Verbindung von Bild- und Sachebene Erläuterung der Aussageabsicht (Moral / Appell) Formelle Analyse (Welche Merkmale finde ich, die typisch bzw. untypisch für eine Parabel sind?) • Erzählform (z.B. Erzählbericht wechselt zu direkter Rede →macht die Erzählung lebendiger und unterstreicht den appellativen Charakter des Textes, da der Leser sich persönlich stärker angesprochen fühlt) Sprache: schlichter und komprimierter Schreibstil und Satzbau (wenig ausschmückende Adjektive oder Detailschreibungen) →soll den Fokus auf die Aussageabsicht lenken und den Erkenntnisprozess unterstützen Transfer herstellen (gibt es Bezüge zu gesellschaftlichen oder geschichtlichen Umständen? Bsp. Parabeln der Exilliteratur, wie von Berthold Brecht, üben verdeckt Kritik an Politik und Gesellschaft) - Parabel - Analyseaufsatz - Beispiel: Wie für eine Parabel typisch, wird auch hier eine bildliche Ebene/metaphorische Ebene mit einer Sachebene verknüpft und der appellative Charakter durch die direkte Rede zwischen (Baalschem und den Bewohnern unterstrichen). Die Vorgeschichte wird sehr komprimiert, mit aneinander gereihten kurzen Nebensätzen von einem auktorialen Erzähler in der 3. Person im Präteritum erzählt, während der bildliche Teil in die direkte Rede im Präsenz wechselt. Dies lässt den Inhalt automatisch lebendiger erscheinen und holt den Leser näher...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

an das Geschehen heran. Der Erkenntnisprozess wird noch zusätzlich vorangetrieben, da der Weise die Unsicherheit der Fragenden zu einem Ergebnis führt (,,Dies, mein Freund... Symbole auf Zahlen was sie bedeuten ... Der Appell an den Leser könnte also lauten... C Schlussteil Fazit aus Analyse (keine neuen Aspekte mehr einbringen) Rückbeziehung auf Einleitung (inwiefern hat sich der 1. Eindruck bestätigt?) Die Parabel erfüllt auch hier ihre Funktion den Leser zum Nachdenken anzuregen und insbesondere dazu, eigenständig zu denken und sich nicht auf die Urteile anderer zu verlassen. Somit hat sich die eingangs geäußerte Vermutung, dass es..., bei genauerer Betrachtung bestätigt. • Persönliche Bewertung (z.B. wie hat der Text auf mich persönlich gewirkt? Sind die die Aussagen heute noch aktuell? Hat der Autor seine Absicht deutlich gemacht? Hat mir der Stil gefallen?) Ich finde, dass sich die Bedeutung der Symbole nicht auf den ersten Blick einfach erschließt. Man muss sich nähere Gedanken dazu machen, was vermutlich auch die Intention des Autors ist. Grundsätzlich ist die Botschaft der Parabel sehr zeitlos und allgemeingültig und lässt sich auf verschieden Bereiche des Lebens beziehen (z.B. Religion, Philosophie etc.)