Was ist Werbung überhaupt?
Werbung ist die Information über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee, die dazu dienen soll, den Kauf anzuregen. Sie wird in verschiedenen Medien wie Fernsehen, Radio, Plakaten und Zeitschriften verbreitet.
Wie wird Werbung gemacht?
Je mehr Werbung betrieben wird, desto bekannter wird das beworbene Produkt. Bei der Marketingstrategie muss bedacht werden, für wen die Werbung bestimmt ist und wie man die entsprechende Zielgruppe am besten erreichen kann. Auch die Sendezeit und das Werbewirkungsmodell spielen eine wichtige Rolle.
AIDA-Methode
Die AIDA-Methode ist ein Werbewirkungsmodell, das aus den Schritten Attention (Aufmerksamkeit erregen), Interest (Interesse wecken), Desire (Besitzwunsch auslösen) und Action (Kauf bewirken) besteht.
Beeinflussung
Werbung nutzt psychologische Tricks und versucht, Emotionen wie Wohlbefinden, Wut, Ärger, Trauer usw. zu spielen. Berühmte Persönlichkeiten, Babys, Tiere und Landschaften werden ebenfalls in der Werbung eingesetzt, um die Zielgruppe zu beeinflussen.
Mediennutzung bei Kaufentscheidungen
Die Kaufentscheidungen werden zum Beispiel durch Fernsehen, Magazinen, Zeitungen, Radio und das Internet beeinflusst.
Vergleich mit anderen Produkten
In der Werbung findet häufig ein Vergleich mit anderen Produkten statt, um die Vorzüge des beworbenen Produkts hervorzuheben.
Die beliebtesten Werbeslogans
HARIBO, Riner SPORT, merci, IKEA, Milka, Toyota, Red Bull, Media Markt, Perwoll und müller sind einige der beliebtesten Werbeslogans.
Arten von Werbung
Werbung wird beispielsweise durch Kundenbefragungen, Werbegeschenke, Gratisproben und dem Sponsoring von Events betrieben.
Kritik am AIDA-Modell
Obwohl das AIDA-Modell ein weit verbreitetes Werbewirkungsmodell ist, wird es auch kritisiert.
AIDA-Formel Beispiele
Die AIDA-Formel wird von Unternehmen wie Coca Cola, McDonald's und Apple angewendet, um die Aufmerksamkeit, das Interesse, den Wunsch und die Kaufentscheidung der Kunden zu beeinflussen.
Trotz der spannenden und informativen Aspekte von Werbung ist Vorsicht geboten, da sie nicht immer ehrlich ist.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Wenn Sie noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne.