Fächer

Fächer

Mehr

Sachtext Analyse (Aufbau)

19.5.2021

5108

305

Teilen

Speichern

Herunterladen


Einleitung:
HAUPHeil:
schluss:
AUFBAU DER KLAUSUR
In dem.. "[Diskussion | Interview | zeitungsartikel | Brief | Argumentation]
von [Autor],

Einleitung: HAUPHeil: schluss: AUFBAU DER KLAUSUR In dem.. "[Diskussion | Interview | zeitungsartikel | Brief | Argumentation] von [Autor], veröffentlicht am [Datum] auf [....de | Erscheinungsort], appelliert/ fordert / Problematisiert der Autor...... Die Kernproblematik / das Hauptthema des Textes ist.... Inhaltsangabe (keine Zitate) •Der Text lässt sich in.... Abschnitte einteilen. •Einleitend bezieht sich der Autor auf..... Direkt in der Einleitung formuliert der Autor seine kernthese. Anfangs wird festgestellt.../ darauf hingewiesen, dass... Im Folgenden. Im verlauf der Argumentation/ der Zeitungsartikel etc. wird deutlich, dass... •Danach.... weiterhin.... Anknüpfend daran, wird beschrieben/ dargestellt argumentiert / erläutert... Argumentationsstruktur (Mit Zeilenangaben) Der Autor führt in die Thematik ein, indem er .Der Autor vertritt in dem Zeitungsartikel/ der Argumentation etc. die These, dass... In seinem Kernargument stellt der Autor heraus, dass ... .Er betont... .Er untermauert seine Aussage... Im daraffolgenden Absatz [Z.... ] fünst der Autor seine Argumentation fort und erläutert, dass... •Der Autor verdeutlicht dies durch einen Blick auf... Abschließend bezient er sich erneut auf Als abschließendes Argument führt er....an / fährter an, dass... .Er appelliert an den leser, Er schließt seinen kommentar / Brief etc. mit einem Appell | Ausblick... intention des Autors (Mit Zeilenangabe). Mit dem Text zeigt der Autor auf, dass.... Der Autor mochte den Leser mit seinem Essay über.... informieren. Dennoch enthalt der Text auch [narrative Anteile], wenn er beispiels- weise bildhaft spricht. •Stilmittel Es fällt auf, dass der Artikel | kommentor... sehr umgangssprachlich | wissenschaftlich/fachsprachlich/ bildungssprachlich leicht verständlich/ emotional sachlich...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

verfasst isst. • zusammenfassend lässt sich sagen, festhalten, dass... Schlussfolgernd lässt sich festhalten, dass... Der Artikel bewirkt zusammenfassend.....