Fächer

Fächer

Mehr

Sachtext Analyse

14.3.2021

8894

254

Teilen

Speichern

Herunterladen


Aufbau einer Sachtext analyse
Einleitung: TATTF-Satz + Erscheinungsort, Haupthese bzw. Position des Autors, Zielgruppe
Hauptteil: Inhaltszus

Aufbau einer Sachtext analyse Einleitung: TATTF-Satz + Erscheinungsort, Haupthese bzw. Position des Autors, Zielgruppe Hauptteil: Inhaltszusammenfassung (keine Zitate, Präsens, indirekte Rede) These was der Autor mit dem Text sagen Schluss: kurzes Fazit zur Analyse Meine Ansichten zum eigene Meinung Rhetorische Milld möchte Analyse: Aufbau der Argumentation (klaver Autbau) Argumenttypen rhetorische Mittel + sprachliche Gestalltung (Wortwahl, Satzbau...) kurze Bewertung der Sprache (bsp Enthält were fachliche Informatiomen zahlreiche wertende Aussagen,...) Umgang mit dem Thema Hyperbel-Starke Übertreibung Ironie - :- unwahre Behauptung Klimax - Steigerung Metapher- sprachliches Bild Neogolismus- Wort neuschop fung Personifikation - Vermenschlichung Präsens (Gegenwart) Jetzt Alliferation - Wiederholung des Anfangs lauts benachbarter Wörter Anapher-Wiederholung eines oder mehrerer Satzanfänge Antithese-Entgegenstellung von Gedanken oder Begriffen Ellipse - unvollständiger Satz Euphemismus-Beschönigung rhetorische Frage - scheinbare Frage, bei der jeder die Antwort kennt Vergleich - Verknupfing zweier Bereiche

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.