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Der Sandmann: Zusammenfassung, wichtige Textstellen & Analyse

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Der Sandmann: Zusammenfassung, wichtige Textstellen & Analyse
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Dima Al-Kafri

@dimaalkafri.2506

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Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann ist ein Schlüsselwerk der Romantik Epoche. Die Geschichte dreht sich um den Studenten Nathanael, der zwischen Realität und Wahnsinn schwankt. Zentrale Motive der Romantik wie das Unheimliche, Doppelgänger und die Macht der Fantasie prägen die Erzählung.

• Nathanael wird von Kindheitstraumata und der mysteriösen Figur des Sandmanns verfolgt
• Seine Verlobte Clara versucht, ihn mit Vernunft zu beruhigen
• Nathanael verliebt sich in die leblose Puppe Olimpia, was seinen Realitätsverlust verstärkt
• Am Ende stürzt sich Nathanael in einem Wahnsinnsanfall vom Turm

Die Geschichte thematisiert den Konflikt zwischen Rationalität und Imagination - ein typisches Thema der Romantik. Hoffmanns meisterhafte Erzähltechnik lässt den Leser selbst an der Grenze zwischen Wirklichkeit und Fantasie balancieren.

14.6.2023

3380

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Charakteranalyse: Clara

Dieser letzte Abschnitt analysiert Claras Charakter als Gegenpol zu Nathanael. Clara wird als vernünftig, intelligent und kritisch beschrieben. Sie verkörpert das aufklärerische Denken und versucht, Nathanael mit logischen Argumenten zu helfen.

Quote: "Clara: die Klare, Vernünftige"

Highlight: Clara repräsentiert die Vernunft und steht damit im Kontrast zu den irrationalen Elementen der Romantik Epoche.

Claras Charakter dient als Kontrapunkt zu Nathanaels romantischer Natur und verdeutlicht den Konflikt zwischen Aufklärung und Romantik, der ein zentrales Thema der Romantik darstellt.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

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Nathanaels tragisches Ende

Der letzte Teil der Geschichte beschreibt Nathanaels scheinbare Genesung und den verhängnisvollen Ausflug auf den Ratsturm. Als Nathanael durch sein Fernglas blickt, sieht er in Clara eine leblose Puppe und versucht, sie vom Turm zu stürzen. In der entstehenden Menschenmenge erscheint Coppelius, woraufhin Nathanael Suizid begeht.

Highlight: Nathanaels Suizid ist das tragische Ende der Geschichte und unterstreicht die zerstörerische Kraft seiner Wahnvorstellungen.

Definition: Suizid bezeichnet die absichtliche Beendigung des eigenen Lebens.

Dieses dramatische Ende ist typisch für die düsteren und oft tragischen Geschichten der Romantik Epoche und verdeutlicht die zerstörerische Kraft der unkontrollierten Fantasie.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

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Personenkonstellation und Symbolik

Dieser Abschnitt erläutert die Beziehungen zwischen den Charakteren und ihre symbolische Bedeutung. Nathanael steht zwischen zwei Welten: der rationalen (vertreten durch Clara, Lothar und Siegmund) und der irrationalen (verkörpert durch Coppelius, Coppola, Olimpia und Spalanzani).

Highlight: Die Personenkonstellation spiegelt den zentralen Konflikt zwischen Vernunft und Fantasie wider, ein typisches Thema der Romantik.

Definition: Eine Personenkonstellation beschreibt die Beziehungen und Funktionen der Charaktere innerhalb einer Geschichte.

Diese Aufteilung der Charaktere in rationale und irrationale Kräfte verstärkt die thematische Spannung der Geschichte und ist charakteristisch für die Romantik Epoche.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

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Charakteranalyse: Nathanael

Dieser Abschnitt bietet eine detaillierte Analyse von Nathanaels Charakter. Er wird als Student und Dichter beschrieben, der aus einer bildungsbürgerlichen Familie stammt. Nathanael leidet unter einem Kindheitstrauma und hat Schwierigkeiten, zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu unterscheiden.

Highlight: Nathanaels innere Zerrissenheit und seine Unfähigkeit, Realität und Fantasie zu trennen, sind typische Merkmale eines romantischen Helden.

Vocabulary: "Bildungsbürgerlich" bezeichnet eine soziale Schicht, die sich durch Bildung und kulturelles Interesse auszeichnet.

Nathanaels Charakter verkörpert zentrale Aspekte der Romantik Epoche, wie die verschwommenen Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn sowie die Macht der Imagination.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

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Brief 1: Nathanaels Begegnung mit dem Wetterglashändler

In diesem ersten Brief schildert Nathanael seine beunruhigende Begegnung mit dem Wetterglashändler Coppola, die schmerzhafte Kindheitserinnerungen in ihm weckt. Er beschreibt, wie er als Kind von der mysteriösen Figur des Coppelius misshandelt wurde und gibt diesem die Schuld am Tod seines Vaters. Nathanael ist überzeugt, dass Coppola, Coppelius und der sagenhafte Sandmann ein und dieselbe Person sind.

Highlight: Die Vermischung von Realität und Fantasie in Nathanaels Wahrnehmung ist ein zentrales Motiv der Romantik.

Vocabulary: Der "Sandmann" ist eine mythische Figur, die angeblich Kindern Sand in die Augen streut, damit sie einschlafen.

Diese Einführung legt bereits den Grundstein für die unheimliche Atmosphäre und Nathanaels zunehmenden Realitätsverlust, die den weiteren Verlauf der Geschichte prägen werden.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

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Brief 2: Claras beruhigende Antwort

In diesem Brief versucht Clara, Nathanaels Verlobte, ihn zu beruhigen und seine Ängste mit Vernunft zu zerstreuen. Sie argumentiert, dass der Tod seines Vaters ein Unfall war und dass Coppelius' Grausamkeiten nur in Nathanaels Vorstellungskraft existieren. Clara verkörpert hier die rationale Gegenfigur zu Nathanaels romantischer Fantasie.

Quote: "Mit Verstand und Heiterkeit könne er seine Angst überwinden."

Highlight: Clara repräsentiert das aufklärerische Denken, ein Gegenpol zu den Symbolen der Romantik in der Erzählung.

Dieser Brief verdeutlicht den Konflikt zwischen Vernunft und Imagination, der ein zentrales Thema der Romantik darstellt und die gesamte Erzählung durchzieht.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

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Brief 3: Nathanaels empörte Reaktion

Nathanael reagiert empört auf Claras Verständnislosigkeit. Er stellt die Identität von Coppola und Coppelius in Frage und erzählt von Professor Spalanzani und dessen Tochter Olimpia, für die er zu schwärmen beginnt. Dieser Brief zeigt Nathanaels zunehmende Entfremdung von Clara und seine Hinwendung zu einer neuen, mysteriösen Figur.

Highlight: Nathanaels Schwärmerei für Olimpia deutet bereits auf seine spätere Obsession hin, ein typisches Element der Romantik Epoche.

Vocabulary: "Schwärmen" bedeutet hier, jemanden oder etwas enthusiastisch zu bewundern oder zu verehren.

Die Einführung von Olimpia bereitet den Boden für die kommenden surrealen Ereignisse und Nathanaels weiteren Abstieg in den Wahnsinn.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

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Abschnitt 4: Der Erzähler tritt auf

In diesem Abschnitt meldet sich ein nicht weiter identifizierter Erzähler zu Wort. Er stellt sich als Freund von Lothar und Nathanael sowie als Schriftsteller vor. Der Erzähler klärt den Leser darüber auf, dass Lothar und Clara von Nathanaels Mutter adoptiert wurden.

Highlight: Die Einführung eines Erzählers, der direkt zum Leser spricht, ist ein typisches Stilmittel der Romantik Epoche.

Definition: Ein Erzähler, der sich direkt an den Leser wendet, wird als "auktorialer Erzähler" bezeichnet.

Diese Erzähltechnik verstärkt die Mehrdeutigkeit der Geschichte und lässt den Leser an der Zuverlässigkeit des Erzählten zweifeln - ein weiteres charakteristisches Merkmal der Romantik Autoren.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
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Nathanael und Clara: Konflikt und Versöhnung

Dieser Abschnitt beschreibt Nathanaels Rückkehr in seine Heimat und den darauf folgenden Streit mit Clara. Clara fordert Nathanael auf, nicht mehr so viel an den Sandmann zu denken, was zu Spannungen führt. Nathanael trägt ein Gedicht vor, in dem Coppelius ihre Liebe zerstört, was Clara missfällt. Der Streit eskaliert, als Nathanael Clara als "leblosen Automaten" beschimpft.

Quote: Nathanael beschimpft Clara als "leblosen Automaten".

Highlight: Die Bezeichnung "lebloser Automat" ist ironisch, da Nathanael später tatsächlich eine Beziehung zu einem Automaten eingeht.

Dieser Konflikt verdeutlicht die zunehmende Entfremdung zwischen Nathanael und Clara, die stellvertretend für den Konflikt zwischen Fantasie und Vernunft stehen - ein zentrales Thema der Romantik.

Werke:
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Epoche: Romantik
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Nathanael und Olimpia: Eine unheimliche Beziehung

In diesem Teil der Geschichte zieht Nathanael in eine neue Wohnung gegenüber von Professor Spalanzani. Er beginnt, dessen Tochter Olimpia durch ein von Coppola gekauftes Fernglas zu beobachten. Nathanael verliebt sich in Olimpia, vergisst Clara und fühlt sich von Olimpia verstanden, obwohl diese sich nur mechanisch bewegt und stets die gleichen Worte wiederholt.

Highlight: Die Beziehung zu Olimpia symbolisiert Nathanaels zunehmenden Realitätsverlust und ist ein klassisches Motiv der Romantik.

Vocabulary: Ein "Automat" ist eine mechanische Figur, die menschliche Bewegungen nachahmt.

Die unheimliche Beziehung zu Olimpia treibt die Handlung voran und verstärkt die surreale Atmosphäre der Erzählung, ein typisches Merkmal der Romantik Epoche.

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Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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Dima Al-Kafri

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Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann ist ein Schlüsselwerk der Romantik Epoche. Die Geschichte dreht sich um den Studenten Nathanael, der zwischen Realität und Wahnsinn schwankt. Zentrale Motive der Romantik wie das Unheimliche, Doppelgänger und die Macht der Fantasie prägen die Erzählung.

• Nathanael wird von Kindheitstraumata und der mysteriösen Figur des Sandmanns verfolgt
• Seine Verlobte Clara versucht, ihn mit Vernunft zu beruhigen
• Nathanael verliebt sich in die leblose Puppe Olimpia, was seinen Realitätsverlust verstärkt
• Am Ende stürzt sich Nathanael in einem Wahnsinnsanfall vom Turm

Die Geschichte thematisiert den Konflikt zwischen Rationalität und Imagination - ein typisches Thema der Romantik. Hoffmanns meisterhafte Erzähltechnik lässt den Leser selbst an der Grenze zwischen Wirklichkeit und Fantasie balancieren.

14.6.2023

3380

 

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Deutsch

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Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
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Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Charakteranalyse: Clara

Dieser letzte Abschnitt analysiert Claras Charakter als Gegenpol zu Nathanael. Clara wird als vernünftig, intelligent und kritisch beschrieben. Sie verkörpert das aufklärerische Denken und versucht, Nathanael mit logischen Argumenten zu helfen.

Quote: "Clara: die Klare, Vernünftige"

Highlight: Clara repräsentiert die Vernunft und steht damit im Kontrast zu den irrationalen Elementen der Romantik Epoche.

Claras Charakter dient als Kontrapunkt zu Nathanaels romantischer Natur und verdeutlicht den Konflikt zwischen Aufklärung und Romantik, der ein zentrales Thema der Romantik darstellt.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
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Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Nathanaels tragisches Ende

Der letzte Teil der Geschichte beschreibt Nathanaels scheinbare Genesung und den verhängnisvollen Ausflug auf den Ratsturm. Als Nathanael durch sein Fernglas blickt, sieht er in Clara eine leblose Puppe und versucht, sie vom Turm zu stürzen. In der entstehenden Menschenmenge erscheint Coppelius, woraufhin Nathanael Suizid begeht.

Highlight: Nathanaels Suizid ist das tragische Ende der Geschichte und unterstreicht die zerstörerische Kraft seiner Wahnvorstellungen.

Definition: Suizid bezeichnet die absichtliche Beendigung des eigenen Lebens.

Dieses dramatische Ende ist typisch für die düsteren und oft tragischen Geschichten der Romantik Epoche und verdeutlicht die zerstörerische Kraft der unkontrollierten Fantasie.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Personenkonstellation und Symbolik

Dieser Abschnitt erläutert die Beziehungen zwischen den Charakteren und ihre symbolische Bedeutung. Nathanael steht zwischen zwei Welten: der rationalen (vertreten durch Clara, Lothar und Siegmund) und der irrationalen (verkörpert durch Coppelius, Coppola, Olimpia und Spalanzani).

Highlight: Die Personenkonstellation spiegelt den zentralen Konflikt zwischen Vernunft und Fantasie wider, ein typisches Thema der Romantik.

Definition: Eine Personenkonstellation beschreibt die Beziehungen und Funktionen der Charaktere innerhalb einer Geschichte.

Diese Aufteilung der Charaktere in rationale und irrationale Kräfte verstärkt die thematische Spannung der Geschichte und ist charakteristisch für die Romantik Epoche.

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Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Charakteranalyse: Nathanael

Dieser Abschnitt bietet eine detaillierte Analyse von Nathanaels Charakter. Er wird als Student und Dichter beschrieben, der aus einer bildungsbürgerlichen Familie stammt. Nathanael leidet unter einem Kindheitstrauma und hat Schwierigkeiten, zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu unterscheiden.

Highlight: Nathanaels innere Zerrissenheit und seine Unfähigkeit, Realität und Fantasie zu trennen, sind typische Merkmale eines romantischen Helden.

Vocabulary: "Bildungsbürgerlich" bezeichnet eine soziale Schicht, die sich durch Bildung und kulturelles Interesse auszeichnet.

Nathanaels Charakter verkörpert zentrale Aspekte der Romantik Epoche, wie die verschwommenen Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn sowie die Macht der Imagination.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Brief 1: Nathanaels Begegnung mit dem Wetterglashändler

In diesem ersten Brief schildert Nathanael seine beunruhigende Begegnung mit dem Wetterglashändler Coppola, die schmerzhafte Kindheitserinnerungen in ihm weckt. Er beschreibt, wie er als Kind von der mysteriösen Figur des Coppelius misshandelt wurde und gibt diesem die Schuld am Tod seines Vaters. Nathanael ist überzeugt, dass Coppola, Coppelius und der sagenhafte Sandmann ein und dieselbe Person sind.

Highlight: Die Vermischung von Realität und Fantasie in Nathanaels Wahrnehmung ist ein zentrales Motiv der Romantik.

Vocabulary: Der "Sandmann" ist eine mythische Figur, die angeblich Kindern Sand in die Augen streut, damit sie einschlafen.

Diese Einführung legt bereits den Grundstein für die unheimliche Atmosphäre und Nathanaels zunehmenden Realitätsverlust, die den weiteren Verlauf der Geschichte prägen werden.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Brief 2: Claras beruhigende Antwort

In diesem Brief versucht Clara, Nathanaels Verlobte, ihn zu beruhigen und seine Ängste mit Vernunft zu zerstreuen. Sie argumentiert, dass der Tod seines Vaters ein Unfall war und dass Coppelius' Grausamkeiten nur in Nathanaels Vorstellungskraft existieren. Clara verkörpert hier die rationale Gegenfigur zu Nathanaels romantischer Fantasie.

Quote: "Mit Verstand und Heiterkeit könne er seine Angst überwinden."

Highlight: Clara repräsentiert das aufklärerische Denken, ein Gegenpol zu den Symbolen der Romantik in der Erzählung.

Dieser Brief verdeutlicht den Konflikt zwischen Vernunft und Imagination, der ein zentrales Thema der Romantik darstellt und die gesamte Erzählung durchzieht.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Brief 3: Nathanaels empörte Reaktion

Nathanael reagiert empört auf Claras Verständnislosigkeit. Er stellt die Identität von Coppola und Coppelius in Frage und erzählt von Professor Spalanzani und dessen Tochter Olimpia, für die er zu schwärmen beginnt. Dieser Brief zeigt Nathanaels zunehmende Entfremdung von Clara und seine Hinwendung zu einer neuen, mysteriösen Figur.

Highlight: Nathanaels Schwärmerei für Olimpia deutet bereits auf seine spätere Obsession hin, ein typisches Element der Romantik Epoche.

Vocabulary: "Schwärmen" bedeutet hier, jemanden oder etwas enthusiastisch zu bewundern oder zu verehren.

Die Einführung von Olimpia bereitet den Boden für die kommenden surrealen Ereignisse und Nathanaels weiteren Abstieg in den Wahnsinn.

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Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
Zusammenfassung:
Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Abschnitt 4: Der Erzähler tritt auf

In diesem Abschnitt meldet sich ein nicht weiter identifizierter Erzähler zu Wort. Er stellt sich als Freund von Lothar und Nathanael sowie als Schriftsteller vor. Der Erzähler klärt den Leser darüber auf, dass Lothar und Clara von Nathanaels Mutter adoptiert wurden.

Highlight: Die Einführung eines Erzählers, der direkt zum Leser spricht, ist ein typisches Stilmittel der Romantik Epoche.

Definition: Ein Erzähler, der sich direkt an den Leser wendet, wird als "auktorialer Erzähler" bezeichnet.

Diese Erzähltechnik verstärkt die Mehrdeutigkeit der Geschichte und lässt den Leser an der Zuverlässigkeit des Erzählten zweifeln - ein weiteres charakteristisches Merkmal der Romantik Autoren.

Werke:
Sandmann von Hoffmann (1816)
Epoche: Romantik
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Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Nathanael und Clara: Konflikt und Versöhnung

Dieser Abschnitt beschreibt Nathanaels Rückkehr in seine Heimat und den darauf folgenden Streit mit Clara. Clara fordert Nathanael auf, nicht mehr so viel an den Sandmann zu denken, was zu Spannungen führt. Nathanael trägt ein Gedicht vor, in dem Coppelius ihre Liebe zerstört, was Clara missfällt. Der Streit eskaliert, als Nathanael Clara als "leblosen Automaten" beschimpft.

Quote: Nathanael beschimpft Clara als "leblosen Automaten".

Highlight: Die Bezeichnung "lebloser Automat" ist ironisch, da Nathanael später tatsächlich eine Beziehung zu einem Automaten eingeht.

Dieser Konflikt verdeutlicht die zunehmende Entfremdung zwischen Nathanael und Clara, die stellvertretend für den Konflikt zwischen Fantasie und Vernunft stehen - ein zentrales Thema der Romantik.

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Brief 1:→→ Nathanael an Lothar, aber an Clara aus Versehen adressiert

Nathanael und Olimpia: Eine unheimliche Beziehung

In diesem Teil der Geschichte zieht Nathanael in eine neue Wohnung gegenüber von Professor Spalanzani. Er beginnt, dessen Tochter Olimpia durch ein von Coppola gekauftes Fernglas zu beobachten. Nathanael verliebt sich in Olimpia, vergisst Clara und fühlt sich von Olimpia verstanden, obwohl diese sich nur mechanisch bewegt und stets die gleichen Worte wiederholt.

Highlight: Die Beziehung zu Olimpia symbolisiert Nathanaels zunehmenden Realitätsverlust und ist ein klassisches Motiv der Romantik.

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Durchschnittliche App-Bewertung

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