Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
18.4.2021
12026
314
Teilen
Speichern
Herunterladen
K LYRISCHE TEXTE ZU EINEM THEMENBEREICH AUS UNTERSCHIEDLICHEN HISTORISCHEN KONTEXTEN -0. I. Situation →will weg kann aber nicht → Sehnsucht Enjambement 176 Klausurtraining IB Vergleichende Analyse lyrischer Texte unterwegssein. Gesellen wandern →LI ist in Gedanken unterwegs (Traum) → man wird als Leser angeregt in Gedanken unterwegs zu sein -Sehnsucht nach Abentever, physisch immobil -Leben des Traums, verwirklichung 1 Analysieren Sie das Gedicht „Sehnsucht" von Joseph von Eichendorff. Prüfen Sie abschließend, inwieweit das Gedicht der Epoche der Romantik zuzurechnen ist. 2 Analysieren Sie Ulla Hahns Gedicht „Sehnsucht" im Hinblick auf seinen Inhalt und seine sprach- liche Gestaltung. Vergleichen Sie es anschließend mit Joseph von Eichendorffs Gedicht hinsicht- lich der Bedeutung des Schlüsselbegriffs Sehnsucht sowie dessen Verknüpfung mit dem Motiv des Unterwegsseins. Joseph von Eichendorff (1788-1857) Ulla Hahn (*1945) Sehnsucht (1830/31) Sehnsucht Metapher Nachts kreist die Sehnsucht um mein römisches Haus Sie weiß nicht wohin seitdem ich dich nicht mehr liebe Sie versucht sich in unvertrautem Geäst ruht auf Pinien aus Ich schließe die Fenster. Vor ihrem Schnabelhiebe Gefühle kommen unangenehme Gedanken an verlorene liebe immer wieder 5 Habe ich Angst. Noch liegst du ohne Segen unbegraben In meinem Herzen und du verwest nur schwer kann nicht vergessen Die Sehnsucht könnte mir deinen Schatten wiederholen werden Sie kennt dich lange und weiß: Ich liebte dich sehr Inversion Es schienen so golden die Sterne, Am Fenster ich einsam stand Und hörte aus weiter Ferne Personifikation Ein Posthorn im stillen Land/ Merapher 5 Das Herz mir im Leib entbrennte, Da hab' ich mir heimlich gedacht: InterAch,...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
wer da mitreisen könnte In der prächtigen Sommernacht! - lied →idyllische Gegend Ich hörte im Wandern sie singen Wald (Romantik) Die stille Gegend entlang: Inversion →Marmorbilder Non schwindelnden Felsenschlüften, (statuen. Schlossersonifikation/Wo die Wälder rauschen so sacht, Oxymoron →verwildern Metapriek Von Quellen, die von den Klüften Sich stürzen in die Waldesnacht. (Naturverbundenheit) Zwei junge Gesellen gingen Enjambement.. 10 Vorüber am Bergeshang, Sie kennt das Verheißene Land das lange auf dich gewartet 10 hat alles stand zu deinem Empfang bereit -Beziehung hat Als du nicht kamst nicht kamst bin ich fortgegangen nicht funktioniert Ich erschlug dich tief. Der Vogel Sehnsucht schreit. "I hat Partner Enttäuschung verlassen Wiederholung Sie sangen von Marmorbildern, Aufzählung Von Gärten, die überm Gestein In dämmernden Lauben verwildern, 20 Palästen im Mondenschein,Romantik Syabel für Wo die Mädchen am Fenster lauschen, Wann der Lauten Klang erwacht-Personifikation Und die Brunnen verschlafen rauschen In der prächtigen Sommernacht. Sehnsucht Vergleich mit vogel → aggressiv & bedrohlich II. kann nicht loslassen Gefühle (vogen kommt immer wieder Zu Aufgabe 1: Von Ihnen wird die Analyse eines lyrischen Textes erwartet. Diese setzt sich zusammen aus meh- reren miteinander verbundenen und aufeinander aufbauenden Denkleistungen. Sie bestimmen das Thema des Gedichts, beschreiben und erläutern den Aufbau, erkennen wichtige lyrische Gestal- tungsmittel und erklären deren Funktion, erfassen sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel und arbeiten die Intention des Autors heraus. Diese Aufgabe abschließend weisen Sie am Gedicht typi- sche Merkmale der Epoche nach.