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Soziolekt/ Dialekt - Materialgestütztes Schreiben

15.1.2023

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Wlausur Nr.1
Aufblühung der Mundartpoflaye?
Sehr geehrta Redaktion der
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Wlausur Nr.1 Aufblühung der Mundartpoflaye? Sehr geehrta Redaktion der Tages Zeitung, im Rahmen der Aufführungan des Landesthestheaters und dessen. zum typischen Dialekt Aufführungen der Regionen, möchte und den daraus resultierenden Anregungen verschiedener Schnellt Schulleiter die Mundartpflege zu stärken, möchte ich nun auf ihren kritischen Beitrag im Lokalteil Stellung nehmen. Ich werde mich in meinem Leserbrief Name. R mit der Frage beschäftigen, an ob es zur Mundartpflege Schulen kommen soll, in jeglicher Form, ob A6, Projekthurs oder im unterricht. Nach Abwägung und Gegenüber - stellung der Argumente beider Seiten, werde ich zu einem detaillierten ausgewogenen Fat Fazit kommen. Außerdem werde ich wortharkunft z sowie die Definition des Dislektes erklären und auf die Relevanz 21.09.2022 | R A Iz 12 IR PR IR O IR A/Z With Please (2) IR eingehen. Moin, Tach, Servus: In Deutschland begrüßen sich Menschen in den verschiedensten Dialekten. Diese jedoch sterben nach und nach aus, da stellen sich viele die M. Frage: Solten Dialekte in der Schule gefördert werden? Das Zurüchdrängen von Dialekten ist für mich erstaunlich, da andere Bundesländer wie der Fristast Bayern gezielt diese fördern und die Schule den Auftrag hat, Dialekt and Heimatverbundenheit zu fördern. Bei uns in Nordrhein-Westfalen sind vor allem die beiden Dialekte des rheinischen und des westfälischen vorherrschend. Durch das entwickeln eines Heimatgefühls und einer Zusammengehörigheit in der Region, kann die Mundartpflege gefördert werden. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass allen Schüler *innen in Nordrheinvestfalen der Zugang zum Dialekt gegeben werden sollte, and wil die Spracho Sb z R S.O. R R A Teil unserer Identität ist. Der Begriff, Dialekt " stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet, miteinander reden" Dialekte sind lokal gebundene Sprachette varietäten in Deutschland. Sie unterscheiden sich hinsichtlich Syntax, Wortschatz und Grammatik Die Sprecher des Dialektes werden. immer weniger,...

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weil sich der Dialekt durch Veränderungen immer mehr der Standardsprache annähert. Nach Göttert ist die Mundart außerdem auf Philipp von Zesen zurückzuführen, ander vermutet den Ursprung in Griechen- Land oder in der Bibel. ✓ 56 Sest Sahrhunderte lang werde in Deutschland nur Dialekt ge- sprochen und erst seit 1950. setzt sich aufgrund wirtschaftlicher Interessen eine überregionale mitteldeutsche Sprache durch. Großen Einfluss ist ebenfalls Luthers Bibelübersetzung Zazu- schreiben. Ab der 20 Jhr. -> Ja, aber führe doch die Wortherkunyt und diesen Aspent zusammen ✓ Schön! TRIL wurden Dialekte immer weiter zurück- gedrängt, nicht minder durch den ✓ Einfluss überregionaler Medien wie Zeitungen, Rundfunk oder Fernsehen. Die Schule nutzte das Standard- Z deutsch als Lehrsprache und drängte den Dialeht ebenfall ✓ weiter zurück. 근 Noch heute bestehen Vorurteile gegenüber Dialektsprecher*innen, du behauptet wird, sie beherrschen nicht das richtige Deutsch gar and sprechen eine falsche Sprache, Dia leht wird mit , dumma und bildungsfun assozeiert und dem Disleht •" hein Prestige so zugeschrieben, weshalb heute heute kaum noch Kinder Dialekt beherrschen oder gar verstehen würden. Deshalb ist es wichtig, Dia lekte an A die Schulen zu bringen, um die so die kinderen in den Kontakt mit Dialekten zu bringen. Natürlich ist es genug, die Standard- sprache zu beherrschen, jedoch schafft. Dialeht Vertrauen, so Göttert. Hoch deutsch kann einem im Job Prestige verleihen und dem Gegenüber. Seriosität signalisieren, Fähigkeiten, die für dasspätere Berufsleben der Hinder wichbig sein werden, jedoch schafft der Ojalekt wärme, so der Linguist Göttert (M2). zugleich dieser Vorteile fül-t Göttarts noch den drastischen Rückgang 18 der Dialekte an. Ein vom Dialekt stark geprägte Regio wie die Pfalz verliest nach einer Untersuchung des Jahres 1990 nämlich jede Generation neun Prozent. des diakhtalen Wortschatzw (M2). Zudem ist ein Rüchdringung des Dialekts festzustellen, so der Sprachforscher Stephan Elspaß (16). Bezeichnungen wie Erdapfel" wurden in ihrer Verwendung nur noch an den Rändern südlichen Rändern der Republih genutzt, obwohl der Beyrift früher vil weiter verbreitet # war. Mit der Metapher Sprachgrunze IR W Sb + Aussay R, Z (5) Zeigt sich die Zurichdringhing dat Mundartpflege, die aber schützen - und praktizierenswert ist. Einen Aspekt, den vor allem do Bundesland Hambury verstanden hat (44). Zum Schuljahr 2010/11 wide in Hamburg das Schulfach Plattdeutsch eingeführt, den Angaben der Schulbehörde entgegen zuwirken, dass der Anteil Plattsprachers von 29% in 1984 auf 10% in 20077 Zurichgegangen ist. an Dieses Bunderland wird & ist sogar noch weitergegangen als mir gefordert wird; sie sollen Plattdeutsch lesen und schreiben können. sogar Ebenso besteht in Hamburg das die Potential Platt als Abiturfach. zuzulassen. was Hamburg Schafft, können wir auch schaffen. n. Man muss den Kindern den Zugang zur Regional kultur ermöglichen, so Behördensprecher Peter Albrecht. Es wird die kulturelle Identität Hamburys praktiziert, and Forderungen von Mieder deutsch in anderen Bundesländern werden unter - anderem durl Reinhard Glotz vom Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen laut. was in Hamburg Dealitit ist, können auch wir in abgespeckter Form bei uns um setzen. Die Schule soll an die Stelle treten, dp die Eltern in Bezy auf das unterrichten ihres Kindes der Mandartpflege nicht wollten oder Gonnten. Obwohl Vorurteile gegenüber dem. Dialeht bestehen sollten wir ihn unseren Kindern, vor allem auf Basis der neuesten Pisa-Studie, einum Ranking der Intelligenz und Lenniveau der Schuler, dus weltweit A R durchgeführt wird (Ms) Uratzer wirft die Frage auf, ob Dialeht uns schlan maske, da Dialeht - Regionen wie Bayern oder Ba-Wi, in vgl. besonders gut. abgeschnitten haben. Z reduziert" Experten wie der Mundart - Experte | Hans Triebel, zeigt auf, dass hinder or R Stil, Stil Von ähnlichen Vorteilen..... (8 die mit Dialekt aufwachsen. und dan erst die Standard sprede z lernen, eine größere Sprach Competenz entwickeln. Auch vem wir diesen Punkt schon verpasst haben, können wir trotzden mit dem Unterricht der Mundart- pflege einen positiven Einfluss auf die Schüler awüben. A von Ähnlicher berichtet auch Heinz - Peter Meidinger, Vorsitzende des Deutschen Philologen verbandes. tont, her Dinkeht beherrscht könne zwischen Sprachebenen unterscheiden und die Auffassungsgabe, wie das abstrakte penken werden trainiert (Ms). Profite hätten sie demnach ebenso in Mathematik und Deutsch. $ Weitere positive Merlimale verden durch den bairischen Dialektologie, Ludwig Zehether angeführt, der be- dass Kinder, welche mehrere Sprachen beherrschen, das zuständige Zentrum im Gehirn bewer awbild (MJ). Ein Problem, das dem Dialchts gegen- 2 übersteht, dasvernichtende Urteil, dass Dinlehty provenziell und ungebildet ist, ein Urteil, was Zumindest bis in die 1960er- Jahre galt und wohl noch heute fort während ist, so Karl-Heinz Gottert (M2). Der Grund, dass es dazu überhaupt kam, dass Dialekte mit der Zeit einen nückga Rückgang verzeichmen zu hatten, ist nicht monokausal, sondern muss auf verschiedenste Aspekte zurückgeführt werden. Kinder ectener erlernen aufgrund der dri großen M" keinen Dialekt oder beherrschen ihn nicht, so ter Alexander Werth vom Forschungs- dass Zentrum Deutscher Sprachatlas der Universität Marburg (M4). Es ist berechtigt zu sagen, eine Erlernung eines Dialektes keinerlei Notwendigkeit hat, wil man ihn für die Kommunikation nicht. mehr braucht (14). Ettern können ebenso die Erlernung. des Dialekts als Unterricht or und Einflüssen auf das negativen Kind sehen. Der Mangel an 2, 56, 2 Sb A A IA 12 das Erlernen. 5.0. IR IR Ausage? но z IR Aviseje? 112 Z Prestige dieser Sprach variatit, und um einen niedrigen Bildungs- Sorge stand der Kinder, spricht gegen Verdringung des Dialekts, durch Gr. R überregional Medien, der Schulischen Einrichtungen, der Bürohraten einheitlichen Deutsch führten zur Vonpromiss Hoch dertisch zur gerein- Samen Verständigung zu nutzen und daraus resultiert, dass es Relevant mehr für das Bestchen & des Dielektes gebe (M4). keinerlei A eine Praktizierung der Mundart- pflege an Schulen (MG). Die ciber Jahrzehnte andauernde Ebenso ist das lernen eines Dialekts string geremmen, wohl kein Erlernen eines richtigen Dialekts, weil auch auf den Expischen Digleht die Einflüsse so hoch sind, desser a verändert wird / Zum Regiolenteiner abgeschwächten Form des Dialekts. Ein Dialekt als Sprachbarriere ist auch zu erkennen, vor allen, an einzelnen Fallbeispielen einzelner Personen. So haben beispielsweise Lehrer dau Problem, wenn sie aus andern Regionen Deutschlands stammen, als der, in welcher sie lehren, kann für sie eine Sprachbarriere auftreten. Durch das Fördern von Dialekten an Schulen bew. der Mundartpflege, es Hann es a wenn der Dialeht umfangreich angewendet werden würde zu einer großen Sprachbarriere zwischen Personen kommen. Raphael Geiger, Lehrer für Kunst und Englisch, stellt dieses Schicksal as für ihn und andere Kollegen problematisch darl 17). Für the die Ver den aus dem Saarlandst stammenden Lehrer ist die Verständigung mit seinen Schülern in Niederbayern extrem problematisch. Auf unorthodoxe Maßnahmen und erfolgte die Verständigung so zeigt sich, dass auch unterricht von Mundartpflege an Schulen · in NRW uns in Zukunft vor ein Problem stellen könnte. (sb 근 Sb Vor allem in Bezug auf die Schule Zeigen uns di Diolette and Mundarbpflege, des dessen Erlernen selbst aus Sicht von Experten alustratiert als fraglich dargestellt werden kann. BLL V-Präsident Wenzel (11) ziz Z Sb 32 Sb T spricht davon, dass die Schüler zwischen Mundarts and Hochdeutsch vechseln sollen, wofür aber wason dann die Mundartpflege in der Schule erlernen, wenn man sie dort nicht anvenden dorf (M7)?* Obwohl es so viele Probleme mit der Mundart- bzw. Dialektverständi gung gibt, hält der Freistant Bayern or vehement daran fest; wieso nur? Das bayerische Kulturministerium fördert seit langer den Diakket in der Schule und dist Laut Ministeriumssprecherin Micole Steinbach ein, unverzichtbarer Teil der Sprachkultur" (M7) und fördert die bayerische Identität. Dialeht Schafft, was Standardsprade nicht schafft. Neben der Identität schafftes. Heim fgefüble, Geborgenheit und Wärme. Götter spricht davona von von einer sprachliche [n] Vesturve Heimats auf der Zunge P und von i (42). Untersuchungen der Uni Oldenbury ergaben sogar, dass Diatelisprecher 30% keniger Rechtschreibfehler produzieren würden. All dies sind wichtige Aspekte, auch wenn man durch spätes Erlernen eines Dialektes, wohl nicht; - Gänze von diesen Vorteilen profitieren wird, aber es könnte einen sin Ansatz, um der Unterricht der Mundartpflege einzuführen Ebenfalls kam es in den letzten Jahren Zur Renessaince der Mundarten. In den & Letzten Jahren werden Dialekte immer häufiger genutzt and der die Verkandung dialektsprachlicher und dialektnahen Gr Ausdrucksweise nahm zu Dadurch ham es zu einem Gewinn der Ansehen der Dialente, well dernun vorurtails frei von sozialem Stand oder Bildungsniveau bewertet wird. Zitat! Gr Gr s.o Plural 36 Jeststehende einhalten Nicht nur..., soder auch (34) 12 A So Angesichts all dieser Aspelite, der Dialekt, Seine Veruenching und Erlernung betreffend and unter der Fragestellung, ob Mundha artpflege in der Schule gelehrt werden soll, Lautet meine Antwort en definitives Jal 4 Selbst wenn man davon spricht, dass der Dialeht heutzutage Acinulei Relevant im Allty habe und bei einigen noch altertümliche Vorurteilsbilder gegenüber dem Dialekt bestehen und verständigung mit ihm sich heutzutage Schwierig gestalten kann, muss man die enorme Anzahl an Vorteilen der Mandartpflege hervorheben. Nicht nur die Verbessering verschiedener Vorgänge im Gehirn, herausgefunden durch die Aha Hirnforschung, sind jedoch dunh die Denessaince der Dialekte nun weitergehend alle Vorker bülen über die Jahre beseitigt worden und ebnen Lexa der Mundartpflege run here Chancen sich in der Gesellschaft пси ди entfalten, auch wenn nicht auf den Niveau wie es vor der Rezission war. von Sprache ist wie ein Artefakt, ein Kulturgut und dessen Verkommung ist gleichzusetzen mit einer Zecstorny historisch-vertvollen Stücken. venn Hamburg und der Freistant. Bayern Maßnahmen einleiten, um ihre Dialekte zu schützen, so sollten wir in Nordrheit Westfalen dies auch tun. Durch die Aufführung des Landes- theaters wurde der Stain ins Rollen gebracht word, die Dishassion wurde angeregt und nun ist es unsere Aufgabe, als Schüler innen, als Landesministerium für Bildung and dann die Lehrkräfte, die Mundart pflege in die Schulen holen Cinsere zu Kulter und dessen Sprach, nicht verhommen zu lassen. cim Lasset die Mundartpflege in never Gänze aufblüten. Z A Z Z $b 15 wie die Statistiken für Demoshope des Instituts Allenbach Zeigen Sehen wir, dass rund die Hafe aller Beträgten die Mundart Threr Region sprechen, die 1/4 nicht und 1/4 nur ein wenig. Jedoch sprecher and 26% do Befragten, die ihn immer oder gelegentlich sprechen ihn eigentlich immer cher 4.7. bei der Arbeit and rand 40% in Familien-und Foundeskreis Das Die eingeschränke Verwendury des Dialchts zeigt nochmals seim Irrelevanzo in Bezug zum erlerna der Mundarteftige in der Schule. Dialekte können auch zu Diskriminierung fahren, da diese in Comedy- oder Satire sendungen genutzt werden, und eine Gefahr der Benachteiligung entstehen kann. R W (13) Bewertungsbogen zur Klausur Q2 (GK2) - Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Be- zug 1 2 3 5 6 7 8 9 Anforderungen Der Prüfling... verfasst eine themen- und anlassbezogene Einleitung, etwa unter Bezugnahme auf die vorgegebene Situation oder auf den Gegenstand des Schreibauftrags legt das Thema und seine Bedeutung einführend dar, etwa: Diskussion über eine stärkere Berücksichtigung des Dialekts in der Schule durch verschiedene Maßnah- men; Frage nach der grundsätzlichen Bedeutung von Dialekten. stellt die Entwicklung der Dialekte in Deutschland dar, etwa: einerseits Rückgang regionaler Dialekte seit den 1920er Jahren (M3/4); Beobach- tung zweier Trends im Rahmen des Rückgangs der regionalen Dialekte in den letz- ten 30 Jahren zunehmende sprachtrennende Wirkung pol. Grenzen und Rückgang kleinräumiger Dialekte (M6); andererseits Renaissance der Dialekte seit den 1970er Jahren im Sinne einer Gegenbewegung zur Globalisierung (M2); trotzdem keine Rückkehr zu alten Zeiten, in denen Dialekte zur mündl. Kommunikation genutzt wur- den (M2); Entstehung neuer Dialekte in urbanen Ballungsräumen (M6) erläutert Faktoren die die Entwicklung beeinflussen etwa: ● ● ● stellt Argumente, die für und gegen eine stärkere Berücksichtigung des Dialekts in der Schule sprechen, dar und erläutert sie, etwa: Hochdeutsch als Standardsprache der meisten Eltern (M4) Vermittlung des Hochdeutschen durch die an Bedeutung zunehmenden Medien (M4) Kontakt mit Menschen anderer Regionen als Folge der Mobilität (M4/6) ABER: zwischenmenschliche Nähe und Verbundenheit als Folge des Sprechens eines gemeinsamen Dialekts Förderung des Heimatgefühles; identitätsstif- tende Wirkung (M2) unbegründete Sorge, ein starker Dialekt gehe mit einem niedrigeren Bildungsgrad einher (M4); Zugang zur Regionalkultur, identitätsstiftende Wirkung regionaler Di- alekte (M4) Förderung der Auffassungsgabe, des abstrakten Denkens und der Sprachkompetenz (M 5/7), Dialekt als Sprachbarriere (M4); Schwierigkeiten bei der Verständigung (M7); Priorität der Vermittlung standardsprachlicher Kompetenzen gegenüber der Förderung von Dialekten nimmt zur Frage begründet Stellung, etwa anhand einer Gewichtung der Argu- mente, oder anhand einer begründeten Schlussfolgerung oder anhand einer diffe- renzierten Beurteilung der Frage ggfs. durch die Formulierung von Kompromissvor- schlägen entfaltet das Thema schlüssig unter Einbeziehung fachlichen Kontextwissens, etwa zu den folgenden Aspekten: Definition der Sprachvarietät Dialekt ✓ Abgrenzung zu anderen Sprachvarietäten ✓ -> vor allename leider Möglichkeiten der Mundartpflege in der Schule Pisar erschließt das Material funktional zur Erfüllung des Schreibauftrags, etwa: ange- messene Auswahl und sachliche Vorbereitung der Informationen in Bezug auf das Thema; funktionale Bezugnahme auf die Materialien im Text; Konzentration auf Wesentliches und Vermeidung von Redundanzen; inhaltlich sinnvolle Verknüpfung der relevanten Informationen mit eigenem Wissen gestaltet ihren/ seinen Leserbrief unter Berücksichtigung des angegebenen kom- munikativen Kontextes, erfüllt Erwartungen des/der Adressaten und bindet diese/n ein; formale Merkmale der Textsorte; die Absicht des Textes und lässt das Schreibziel klar erkennen ● ● max. 4 6 8 8 12 9 10 9 6 4 6 4 12 9 10 8 10 erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium Gesamtsumme Verstehensleistung 1 2 3 4 5 6 Anforderungen Der Prüfling strukturiert seinen Text kohärent, schlüssig, gedanklich klar formuliert seinen Text unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodi- schen Anforderungen belegt Aussagen durch Bezugnahmen auf den Text: formal korrekte und ziel- textadäquate Wiedergabe von Textinformationen drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifflich differen- ziert aus formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex schreibt sprachlich richtig Gesamtsumme Darstellungsleistung Gesamtsumme Daraus ergibt sich folgende Note: A- Datum: 5.10.2022 Unterschrift: (3 Punkte) (5) 72 P. 6 6 3 5 5 3 28 100 65 5 6 2,5 5 4 2 245 89,5