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Sprache und Sprachgebrauch reflektieren
Rahmenthema 6 Abitur 2022 NDS Deutsch • Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache
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Sprachwandel, Sprachverfall, Anglizismen
Sprachwandel, Sprachverfall, Anglizismen
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Dialekte und Soziolekte
Definition und Pro/Kontra
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Sprachwandel- Deutsch Lk - Flashcards
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Sprachwandel und Sprachvarietäte,
Eine Zusammenfassung aus all den Punkten, die in den letzten Jahren in den Abiklausuren gefragt waren.
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Sprachwandel
Hier sind einmal meine Lernzettel zum Thema Sprachwandel. Vielleicht helfen sie euch ja :).
•Sprachliche Zeichen: Verknüpfung von Lautbild und Vorstellung Mittel zum Ausdruck von Gedanken und Gefühlen Sprache Sprache ist eine Gemeinschaft Sprache dient zur Kommunikation →Sozialisation SPRACHVARIETÄTEN äußere Mehrsprachigkeit: Fremdsprachen innere Mehrsprachigkeit: verschiedene Ausformungen innerhalb einer Sprache Dialekt: Mundart, regional begrenzt z.B.Bayrisch · Regialekt: dialektal geprägte, Regional begrenzte Umgangssprache z.B. Kölsch, Ruhrdeutsch -Fachsprache: auf berufliche Felder bezogen z. B. wissenschaftssprache ·Soziolekt: Sprachgebrauch einer bestimmten sozialen Schicht z.B. Akademikersprache •Jugendsprache: Idealekt der Jugend Genderlekt geschlechtsspezifische Sprache z.B. Männer-/Frauen-/Diverssprache Ethnolekt: Sprachraum von bestimmter Ethnien von Minderheiten z. B. Hindi, Suaheli Sondersprache: Szenensprache z. B. Rap, HipHop Ideolekt: die eigene Sprache SPRACHWANDEL schnellerer Sprachwandel, je mehr intensiver kontakt mit anderen wird von Sprachteilnehmern nicht wirklich bemerkt ANGLIZISMEN Bisky: für Anglizismen: Sprache kann nur verwendet werden, wenn mind. zwei Henschen diese können System der Sprache besteht aus Normen und Regeln Sprache ist ein natürlicher Organismus: Veränderung, Sterben ohne Einfluss Sprache verändert sich durch ihren Verbrauch ´Sprache hat eine Großzahl von Sprechern → Änderung der Strukturen, Sprache als Kommunikationsmittel Sprachwandel entsteht durch Regelverletzung →Sprachverfall? → Spracherweiterung - bereicherung Rudi Keller: nützliche Veränderungen setzen sich durch nicht mehr gebrauchte Wörter verschwinden Ausschließen bei Nicht-Verstehen der Sprache *Präzisierung (z.B Kids #Kinder) Differenzierungen kulturgeschichtliche Ursachen des Sprachwandels ∙im 17. und 18. Jahrhundert: Einfluss des Französischen in unserer Zeit: Einfluss des Englischen (Fachsprache, technischer Fortschritt, Globalisierung) Schreiber: Anglizismen übernehmen die deutsche Sprache englische Wörter werden ins Deutsche übersetzt und dadurch entstehen neue wortverknüpfung gegen Anglizismen das modische Pseydoenglisch untergrabe die Kulturlandschaft •Ablehnung von ,,Denglisch" Akzeptanz...
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adäquater Anglizismen, wenn das entsprechende deutsche Wort fehlt • Ablehnung eines schlampigen Sprachgebrauchs SPRACHVERFALL WEGEN ANGLIZISHEN Keller: Sprachverfall gibt es nicht → Sprachwandel ,,Denglisch als Nischenprodukt bestimmter Branchen vernünftiges Deutsch existiert in guter Literatur : Deutsch guter Autoren sieht die Bedrohung des Deutschen im 16./17. Jahrhundert durch das Französische und Lateinische als Wissenschaftssprache · Atraktivität des Englischen:kürzer, prägnanter, Adäquatheit das Ausdrucks (z.B.,kids", „Cool","girls") Krömer: Förderung des Deutschen inländische Anwendung •Belästigung durch Denglisch kein reiner Sprachpurist Akzeptanz passender englischer Wörter •Sprachwandel durch Marketing stärkere emotionale Wirkung des Deutschen Kekulé: -Plädoyer für das Englische: Es soll genauso gut beherrscht werden wie das Deutsche Adaquatheit des Ausdrucks Ablehnung von, Denglisch" sient Möglichkeit der Frühförderung ab dem 4. 15. Lebensjahr •Bestimmung der Sprache durch die führende Nation bessere morphologische Formbarkeit des Englischen besserer Klang MEHRSPRACHIGKEIT individuelle Mehrsprachigkeit: eine mehrsprachige Person, die in der täglichen Kommunikation mehr als eine Sprache flüßig spricht institutionelle Mehrsprachigkeit: ALEXANDRA WÖLKE gesellschaftliche Mehrsprachigkeit: ·verbreitete Anwendung mehrerer Sprachen in einer Gesellschaft, einer Sprachgemeinschaft oder Staat PRO: Erlenen bzw. Anwendung mehrerer Sprachen (Bildungsgedanke) CONTRA: Beschränkung auf das Englische ADOLF MUSCHG *Sprache als Kulturträger ist größtenteils dem ökonomischen Kalkül unterworfen ↳ Englisch für Gebrauchsanweisungen für die globalisierte Zivilisation sieht den Erwerb vieler Sprachen als Ausdruck des Bildungsgedankes und die Grundlage für die genaue Reflexion der Muttersprache →erweiterte Hehrsprachigkeit im privaten Gebrauch über das Englische hinaus