Deutsch /

Spracherwerbsmodelle

Spracherwerbsmodelle

 Spracherwebsmodelle
Behaviorismus
- Nachahmung und Konditionierung
- Sprache wird durch Imitation und Verstärkung (=Belohnung) erworben
- F

Spracherwerbsmodelle

user profile picture

Samt

2181 Followers

Teilen

Speichern

402

 

11/12/13

Ausarbeitung

Perfekt zur Vorbereitung für die Abiturklausur.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Spracherwebsmodelle Behaviorismus - Nachahmung und Konditionierung - Sprache wird durch Imitation und Verstärkung (=Belohnung) erworben - Fähigkeit zu lernen (Lernmechanismus) wird ererbt; Leistungen werden erlernt (Lernprozess) - es gibt keine Stimuli, die spezifische sprachliche Reaktionen hervorrufen (man muss warten, bis das Kind etwas sagt) - spontane Äußerungen des Kindes oder Nachahmen werden durch die Umwelt positiv verstärkt bzw. keine oder negative Reaktion → Sprache wird durch die Reaktion der Umwelt gestaltet; Kind lernt, die Äußerungen gezielt zu benutzen - Imitation: größere Lautmuster aus der Umwelt werden nachgeahmt - Generalisierung: Anwendung erlernter Worte auf neu beobachtete Dinge Nativismus - angeborener Mechanismus - Sprache und grammatische Struktur ist zu komplex, als dass sie durch Imitation und Verstärkung erworben werden kann - beschränkter sprachlicher Input → entwickelte hochkomplexe Sprache daher angeborene Sprachstruktur (Spracherwerbsmechanismus: LAD) • angeborene „Universalgrammatik“, die bestimmte Grundregeln bzw. ein Grundgerüst („Prinzipien") aller existierenden Sprachgrammatiken enthält - festes Regelsystem, spezifische Regeln der Muttersprache → damit werden ständig neue Sätze gebildet (Output größer als der Input) - Kinder erwerben Sprache unabhängig von kognitiver Entwicklung und intuitiv-unbewusst Interaktionismus ● Interaktion - Spracherwerb durch soziale Interaktion (Miteinander-in-Kontakt-treten), gemeinsame Handlung - Eltern orientieren sich bei der Kommunikation am Stand der kognitiven und sprachlichen Entwicklung des Kindes (einfache Sätze, viele Wiederholungen, starke Betonung) • Kind wird mit fortschreitender Entwicklung aufgefordert, Gesten & Laute durch sprachliche Äußerungen zu ersetzen • es übernimmt nach und nach die aktiven Rollen und...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

überträgt das Gelernte auf reale Situationen Kognitivismus - ganzheitliche, konkrete Erfahrung - Spracherwerb in aufeinander aufbauenden Stufen durch Ausweitung der geistigen Fähigkeiten (kein Sprachorgan) - verschiedene Stufen: • Einsicht: Objekte existieren weiter, wenn sie nicht sichtbar/präsent sind (Objektpermanenz) ● › Entwicklung der Symbolfunktion von Dingen (Prinzip der Dingkonstanz) • Perspektivenwechsel → Grundlage für Objektpermanenz, Symbolfunktion, Perspektivenwechsel und den Spracherwerb sind konkrete, ganzheitliche Erfahrungen der Umwelt mit allen Sinnen Vorstellungen vom Gegenstand werden erworben, immer weiter verfeinert, verinnerlicht und schließlich durch ein Wort symbolisiert • formales und abstraktes Denken wird möglich - wenn Kind etwas nicht sagen kann, dann, weil es den Sinn dahinter nicht versteht

Deutsch /

Spracherwerbsmodelle

user profile picture

Samt  

Follow

2181 Followers

 Spracherwebsmodelle
Behaviorismus
- Nachahmung und Konditionierung
- Sprache wird durch Imitation und Verstärkung (=Belohnung) erworben
- F

App öffnen

Perfekt zur Vorbereitung für die Abiturklausur.

Ähnliche Knows

M

5

Spracherwerbstheorien

Know Spracherwerbstheorien thumbnail

113

 

13

user profile picture

13

Erstspracherwerb- Referat

Know Erstspracherwerb- Referat thumbnail

12

 

10

user profile picture

Spracherwerb

Know Spracherwerb  thumbnail

475

 

11/12/13

J

Sprache Abi 2022

Know Sprache Abi 2022 thumbnail

51

 

11/12

Spracherwebsmodelle Behaviorismus - Nachahmung und Konditionierung - Sprache wird durch Imitation und Verstärkung (=Belohnung) erworben - Fähigkeit zu lernen (Lernmechanismus) wird ererbt; Leistungen werden erlernt (Lernprozess) - es gibt keine Stimuli, die spezifische sprachliche Reaktionen hervorrufen (man muss warten, bis das Kind etwas sagt) - spontane Äußerungen des Kindes oder Nachahmen werden durch die Umwelt positiv verstärkt bzw. keine oder negative Reaktion → Sprache wird durch die Reaktion der Umwelt gestaltet; Kind lernt, die Äußerungen gezielt zu benutzen - Imitation: größere Lautmuster aus der Umwelt werden nachgeahmt - Generalisierung: Anwendung erlernter Worte auf neu beobachtete Dinge Nativismus - angeborener Mechanismus - Sprache und grammatische Struktur ist zu komplex, als dass sie durch Imitation und Verstärkung erworben werden kann - beschränkter sprachlicher Input → entwickelte hochkomplexe Sprache daher angeborene Sprachstruktur (Spracherwerbsmechanismus: LAD) • angeborene „Universalgrammatik“, die bestimmte Grundregeln bzw. ein Grundgerüst („Prinzipien") aller existierenden Sprachgrammatiken enthält - festes Regelsystem, spezifische Regeln der Muttersprache → damit werden ständig neue Sätze gebildet (Output größer als der Input) - Kinder erwerben Sprache unabhängig von kognitiver Entwicklung und intuitiv-unbewusst Interaktionismus ● Interaktion - Spracherwerb durch soziale Interaktion (Miteinander-in-Kontakt-treten), gemeinsame Handlung - Eltern orientieren sich bei der Kommunikation am Stand der kognitiven und sprachlichen Entwicklung des Kindes (einfache Sätze, viele Wiederholungen, starke Betonung) • Kind wird mit fortschreitender Entwicklung aufgefordert, Gesten & Laute durch sprachliche Äußerungen zu ersetzen • es übernimmt nach und nach die aktiven Rollen und...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

überträgt das Gelernte auf reale Situationen Kognitivismus - ganzheitliche, konkrete Erfahrung - Spracherwerb in aufeinander aufbauenden Stufen durch Ausweitung der geistigen Fähigkeiten (kein Sprachorgan) - verschiedene Stufen: • Einsicht: Objekte existieren weiter, wenn sie nicht sichtbar/präsent sind (Objektpermanenz) ● › Entwicklung der Symbolfunktion von Dingen (Prinzip der Dingkonstanz) • Perspektivenwechsel → Grundlage für Objektpermanenz, Symbolfunktion, Perspektivenwechsel und den Spracherwerb sind konkrete, ganzheitliche Erfahrungen der Umwelt mit allen Sinnen Vorstellungen vom Gegenstand werden erworben, immer weiter verfeinert, verinnerlicht und schließlich durch ein Wort symbolisiert • formales und abstraktes Denken wird möglich - wenn Kind etwas nicht sagen kann, dann, weil es den Sinn dahinter nicht versteht