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SPRACHTHEORIEN Deutsch Inhalt Sapir-whorf-Hypothese... Linguistisches Relativitätsprinzip..... Interpretation der whorf-Hypothese.. Schwache Form der Interpretation. Starke Form der Interpretation Beispiele der Hypothese....... Guy Deutscher.. Lera Boroditsky. Steven Pinker. 1 Sapir-whorf-Hypothese 2 .2 .2 3 3 5 Deutsch Sprachtheorien Sapir-Whorf-Hypothese Linguistisches Relativitätsprinzip Strukturverschiedenheiten von verschiedenen Sprachen → verschiedene Beobachtungen und Bewertungen bei ähnlicher äußerer Beobachtung Verschiedene Sprachen unterschiedliche Weltansichten Verschiedene Sprachen unterschiedliche Wirklichkeitssegmentierungen und Bezeichnungen ● ● ● ● ● Sapir-whorf-Hypothese ● Sprachlich bedingte Weltansicht Denken ohne Sprache ist nicht möglich Grammatik ist nicht nur ein Ausdruck von Gedanken, sondern formt selber diese Gedanken Ähnliche Sprachen, die ähnliche Strukturen und Grammatik aufweisen, können laut Whorf „auf einen Nenner gebracht werden" → die Wahrnehmung der Leute weicht nicht so stark ab Interpretation der Whorf-Hypothese Schwache Form der Interpretation Sprache legt uns eine bestimmte Denkweise bzw. eine bestimmte Wahrnehmung vor Sprache erleichtert das Denken ● Je mehr Sprachsysteme man beherrscht, desto größer ist die Freiheit des Denkens Begründung Whorfs: Sprache und Denken verläuft in ,,Bahnen", die die Sicht der Welt prägen. Diese zwingenden Formen" der Sprache werden von den Sprechern nicht oder sehr ungenau wahrgenommen Bezug zum physikalischen Prinzip der Relativität: so wie der Beobachter am Bahnsteig die Geschwindigkeit relativ zur eigenen Bewegung wahrnimmt, so nimmt der Beobachter bei whorf die Welt relativ zur eigenen Sprache wahr Sprecher anderer Sprachen entwickeln eine von uns verschiedene Wahrnehmung der Welt Die durch unsere Sprache hervorgerufene Denkweise ist somit nur eine unter vielen ➤ Aussagen, die für diese Interpretation gelten: I. → die Brücke" im Deutschen: weibliche Eigenschaften, wegen weiblichen Artikels II. III. el puente" im Spanischen:...
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männliche Eigenschaften, wegen männlichen Artikels → Im Deutschen gibt es die Begriffe ,,Burg" und „Schloss". Beide Wörter beziehen sich auf prachtvolle Gebäude eine Königs / Adeligen, rufen aber unterschiedliche Gedankengänge bei uns hervor: damit verbinden man Ritter, Mittelalter Burg: Schloss: damit verbindet man ehr Märchen, Prinzessinnen → im Spanischen gibt es für beide Gebäude nur ein Wort: „castillo" → jemand der Spanisch spricht und eine Burg sieht, speichert das Gebäude im Gehirn anders ab, als jemand der deutsch spricht → Die Bezeichnung von Raumbezügen beeinflusst die Raumwahrnehmung 2 Deutsch Starke Form der Interpretation ● ● ● Unsere Gedanken sind von der Sprache determiniert Unsere Gedanken werden von unserer Sprache geformt Aufgrund unserer Sprache können wir die Welt nur auf eine bestimmte Weise wahrnehmen, andere Denkmöglichkeiten sind ausgeschlossen Ein Mensch kann nur das denken und wahrnehmen, was er auch mit seiner Sprache ausdrücken kann Aussagen, die für diese Interpretation gelten I. Unterschiede zwischen Farbnuancen werden nicht wahrgenommen, wenn es dafür keine unterschiedlichen Farbbegriffe gibt II. ● Raumwahrnehmung: →>> Wir haben die Bezeichnungen rechts" und "links" Aborigines (Ureinwohner Australiens) haben diese Bezeichnung nicht, sondern orientieren sich an den Himmelsrichtungen → Guy Deutscher →> Wenn ein Aborigine einen Gegenstand östlich von sich platzieren würde, dann könnte das sowohl rechts, links, als auch vor oder hinter ihm liegen Wenn man von rechts" und „links" spricht, dann würde sich die Position des Gegenstandes ändern, wenn wir uns beispielsweise umdrehen → Die Begriffe rechts" und „links" sind also subjektiv und immer vom Betrachter Abhängig →>> Im Fall der Aborigines bleibt der Gegenstand immer noch östlich von ihm liegen, egal ob sich der Betrachter umdreht Beispiele der Hypothese 1. Inuit und ihre Bezeichnung für Schnee Laut Whorf: Aborigines können sich die Richtungen „links" und rechts" nicht vorstellen, weil sie dafür keine Wörter haben Viele verschiedene Bezeichnungen für „Schnee" Begriffe beziehen sich auf verschiedene Arten von Schnee, wie „fester Schnee" oder "feiner Schnee" Diese begriffe sind jedoch keine Unterkategorien des Wortes Schnee", sondern einzelne, voneinander unabhängige Begriffe 2. Hopi und ihre Zeitwahrnehmung In ihrer Sprache gibt Guy Deutscher übt Kritik an der Sapir-Whorf-Theorie aufgrund fehlender empirischer Basis Unterstellt whorf, dass er die Sprache als Gefängnis sieht Die Struktur der Sprache schränkt einen nicht ein, bringt einen aber dazu, auf bestimmte Dinge zu achten 3 Deutsch Lera Boroditsky Denken als Zusammenspiel aus linguistischen und nicht linguistischen Prozessen Es besteht ein wesentlicher Einfluss der Sprache auf die Wahrnehmung, Konstruktion und Deutung von Wirklichkeit Der Einfluss von Sprache und Denken ist reziprok ● ● ● ● ● ● ● → Sprache und Denkweise beeinflussen sich gegenseitig Andere Sprache bedeutet eine andere Weltansicht Sprache wird durch die Herkunft beeinflusst Anforderungen an Sprachen eignen Menschen besondere Fähigkeiten an Beispiel: Sprache mit absoluten Himmelsrichtungen, um die Richtung anzugeben, anstatt relativen Bezeichnungen (links, rechts) → andersartige kognitive Fähigkeiten hinsichtlich des Orientierungssinns Die Vorstellung von Zeit ist abhängig von der Sprache Beispiel: die Sprache und ihre Schreibrichtung steht im Zusammenhang mit der räumlichen Vorstellung von der Zeit → Sprache beeinflusst Erkenntnis von Raum-Wahrnehmung und Zeit-Wahrnehmung Sprache prägt grundlegende Dimensionen menschlicher Erfahrungen (Raum, Zeit, Kausalität und Beziehungen) Denken wird von der Sprache bestimmt Bilinguale Personen wechseln Weltansicht in verschiedenen Sprachen Lera Boroditsky Beispiele: Sprachunterschiede rufen unterschiedliches Denken hervor, wie auch die Denkweise unterschiedliche Sprache hervorbringt Sprache ist die Intuition, die das Denken zwar mit beeinflusst, jedoch nicht vollends bestimmt (abgeschwächte These Whorfs) Sprache mit absoluten Himmelsrichtungen, um die Richtung anzugeben, anstatt relativen Bezeichnungen (links, rechts) → andersartige kognitive Fähigkeiten hinsichtlich des Orientierungssinns Neue Farbwörter beibringen→ veränderte Fähigkeit Farben zu unterscheiden 4 Deutsch Steven Pinker Sprache ist ein angeborener Instinkt Die Sprache sei kein kulturelles Produkt, sondern eine biologische Veranlagung des Menschen Ein Mensch habe von Geburt an die Fähigkeit zu kommunizieren Die Sprache sei nicht erlernbar, sondern angeboren Sprache als Wunder des Menschen Sprache ist bei jedem Menschen von Geburt an gleich Sprache als Instinkt das Denken und die Wahrnehmung der Wirklichkeit werden nicht von der Sprache beeinflusst ● ● ● Steven Pinker 5