Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
14.1.2022
8835
315
Teilen
Speichern
Herunterladen
Deutsch Klausur SPRACHVARIETÄTEN > eine Sprachvarietät ist in der Sprachwissenschaft eine bestimmte Ausprägung einer Einzelsprache, die diese Sprache ergänzt, erweitert oder modifiziert, jedoch nicht unabhängig von dieser existieren kann STANDARDSPRACHE: > überregional →→Einheit schaffend > Resultat von Entwicklung > Grammatik, Stil und Normen festgelegt > langsame Veränderung (Modernisierung) > geschriebene Sprache > beinhaltet Kultur, polit. Geschichte u. Existenz DIALEKTE/REGIONAL SPRACHE/MUNDART: > starke Abweichung von Standardsprache > offiziell nur rein mündlich →keine Verschriftlichung > regionale Unterschiede/Begrenztheit → begrenzte Reichweite > Assimilationen möglich →Anpassungen und Abschwächungen SOZIOLEKTE: >Sprechweise einer sozialen Gruppe →→→ kann Zusammenhalt stärken → Zugehörigkeitsgefühl kreiren >schichtenspezifisch > restringierter/elaborierter Code > Unterschiede in der Sozialisation > ermöglicht Kommunikation innerhalb einer äußeren Bilingualität > Ursprung jeder Sprachvarietät →Varietäten als Ergänzungen der Standardsprache > wird als richtige Sprache anerkannt und unterrichtet > Hochsprache (Nachrichten) > Norm für den öffentlichen Sprachgebrauch > älteste Form von Sprache > Annäherung der Dialekte an Standardsprache →→Rückgang reiner Dialekte >expressive (ausdrucksstarke) und anschauliche Ausdrücke > Wortschatz differenzierter und konkreter als Standardsprache >an soziale Schichten gebunden > Grammatik und Wortschatz abweichend JUGENDSPRACHE: > Soziolekt > keine einheitliche Jugendsprache sehr variabel unterschiedliche Sprechweisen spezifische Variationen Verfremdung der Einheit > Verständigung unter Fachleuten > für bestimmtes Fachgebiet/bestimmte Branche geltende Sprache →>>> KIEZDEUTSCH: > Soziolekt Ethnolekt > Vermischung von Türkisch, Arabisch und Deutsch UMGANGSSPRACHE: > wird im Alltag gesprochen (Familie) > Merkmale: Partikel, Füllwörter, Interjektionen, reduzierter Wortschatz, Allerweltswörter, Satzbrüche, Lautkontraktionen FACHSPRACHE/TECHNOLEKT: > berufsgebunden > besonderer Wortschatz →Provokation, Rebellion > Selbstdarstellung bzw. Vermittlung des eigenen Lebensgefühls > Abgrenzung von Erwachsenen > "Insider wissen" vermitteln (über Trends und aktuelle Themen) > Ausdruck von Emotionen starke Bewertungen >...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Vereinfachung von Sprache schnellere, leichtere Verständigung > vermehrte Nutzung von Jugendlichen > Auslassung von Artikeln/Buchstaben > Vereinfachung der Sprache FOKUS AUF DIE FUNKTION VON JUGENDSPRACHE: > Gruppenzugehörigkeit unter Gleichaltrigen (Anpassung) →→→ Aufbau einer Solidarität →Identifikationsfläche für die Jugendlichen