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Schule. Endlich einfach.
Deutsch /
Sprachvarietäten
Marie👱🏻♀️
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Dialekt, Soziolekt, Jugendsprache, Kiezdeutsch
11/12
Lernzettel
Allgemein: → Modifizierung oder Erweiterung der Standardsprache (Standardsprache = allgemein verbindlich, einheitlich durch Regeln, hauptsächliche Nutzung im offentlichen Raum) → können in allen Ebenen einer Sprache von der Standardsprache abweichen →→Sprache ist fließend, anpassungsfähig / verwandelbar ● Dialekt => ist eine lokale oder regionale Sprachvarietät • Kann sich auf allen Ebenen (Satzbau, Grammatik, Wortschatz..) von Standard (Schriftsprache) unterscheiden. Vereinfachung der Kommunikation untereinander in der Region O • Kann die Kommunikation mit "Außenstehenden" erschweren. • Fördert die. Identitätsbindung an die Region Ursprung: verschiedene germanische Stämme • Verlieren immer mehr ihre Bedeutung und Anwendung (auch durch soziale Medien) • Menschen auf dem Land sprechen häufiger Dialekte als in der Stadt. • Dialekte sprechen kann man nicht mit dem Bildungsniveau verbinden. O Vorteile • Variante der Mehrsprachigkeit (vorteil für die geistige Entwicklung) • Kann das erlernen von Fremdsprachen erleichtern Frühes lernen von verschiedenen Sprachgefügen + Aussprachen bilden einen Umfangreichen Wortschatz und Grammatil Fördert Sprachgefühl, Kreativität und abstraktes Denker Sprachvarietäten O 0 = O Soziolekt →Sprachgebrauch einer gesellschaftlich abgegrenzten Gruppe O Beispiel: Bayern Hallo = Servus, Grüß Gott Gemeinschaftsgefühl • Identifizierung mit sozialer Gruppe • Nicht örtlich begrenzt ! Beginn 1960 er sozial Schicht Verwendung bestimmter Wörter, die nur in bestimmten Nachteile • Gefahr des nicht wechselns zwischen Standarddeutsch und Dialekt (nicht der Situation angepasst) Durch wenig Gebrauch der Standardsprache sind Einschränkungen möglich (keine / wenig Förderung der Standardsprache durch die Eltern) • Dialeht sprechende werden meist abgewertet •Durch äußere Einflüsse geprägt (Medien Bereichert den Wortschatz einer Sprache • Es gibt so viele Soziolehte,...
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wie es soz. Gruppen gibt Berlin Hallo Trockenes Gruppen verstanden werden Hallo Funktion von Soziolekten: → Gruppenzugehörigkeit wird hervor gehoben → hilft bei der Identitätsfindung durch die Förderung der Gruppen identität Jugendsprache => Sprechweisen bzw. sprachliche Muster und Merkmale, die unterschiedliche Gruppen von Jugendlichen zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Kommunikationsbedingungen verwenden oder verwendet haben. Merkmale: • Abkürzungen. • Bedeutungsverschiebung. • Anglizismen (Englische Sprache) •Schnelllebigkeit 。 • Abgrenzung von Erwachsenen (zusammengehörigkeit). • Erweiterung der Standardsprache Vorteile: • Gruppenzugehörigkeit verstärkt. • Stärkt Gruppenidentität • hilft bei eigener Identitätsbildung •Sondersprachliche Grußformeln → Was geht, Alter Steigerung von Wörtern → Endsaver • 1990er als multhietische Jugendsprache (Soziolekt) · • Begriff stammt aus Berlin-Kreuzberg Grammatikalische Besonderheiten: O • Metaphorische Sprechweise - Hurensohn, Spasti • elliptische Sprechweise → Fußhupe = kleiner Hund. • Kopf -/Schwanzwörter →> All = Alkohol, Elbo, Hausi = Haus - party Nachteile: • Wird nicht von allen verstanden (leicht missverstanden). • Sorge, dass das Standard Deutsch verlernt wird Kiezdeutsch Sprachvariante die vermehrt unter jugendlichen in Wohngebieten mit einem höheren Bevölkerungsanteil an mehrsprachigen Sprechern gesprochen wird multhietisch = mehrere Fremdsprachen integriert in eine Sprache Verwechslung des gram. Verwechslung der Präpositionen • Veränderter Satzbau Geschlecht Neve Fremdwörter Einfluss von anderen Sprachen Verkürzte Sätze
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Sprachvarietäten
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Dialekt, Soziolekt, Jugendsprache, Kiezdeutsch
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Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung
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Gliederung der Sprache; Dialekt; Soziolekt: Ethnolekt; Jugendsprache; Kiezdeutsch; Kanak Sprak
12
Definitionen der einzelnen Sprachvarietäten: - Standardsprache - Dialekt - Soziolekt - Jugendsprache - Kiezdeutsch inkl. Vor- und Nachteile
147
Definitionen und Pro/Kontra
15
Abitur 2022 Zusammenfassung - Spracherwerbstheorien - Sprachvarietäten - Soziolekte - Bedeutung für Individuum u. Gesellschaft - Anglizismen - Codeswitching - Dialekt - Jugendsprache
69
Grundlagen, Beispiele, Funktionen und Problemfelder
Allgemein: → Modifizierung oder Erweiterung der Standardsprache (Standardsprache = allgemein verbindlich, einheitlich durch Regeln, hauptsächliche Nutzung im offentlichen Raum) → können in allen Ebenen einer Sprache von der Standardsprache abweichen →→Sprache ist fließend, anpassungsfähig / verwandelbar ● Dialekt => ist eine lokale oder regionale Sprachvarietät • Kann sich auf allen Ebenen (Satzbau, Grammatik, Wortschatz..) von Standard (Schriftsprache) unterscheiden. Vereinfachung der Kommunikation untereinander in der Region O • Kann die Kommunikation mit "Außenstehenden" erschweren. • Fördert die. Identitätsbindung an die Region Ursprung: verschiedene germanische Stämme • Verlieren immer mehr ihre Bedeutung und Anwendung (auch durch soziale Medien) • Menschen auf dem Land sprechen häufiger Dialekte als in der Stadt. • Dialekte sprechen kann man nicht mit dem Bildungsniveau verbinden. O Vorteile • Variante der Mehrsprachigkeit (vorteil für die geistige Entwicklung) • Kann das erlernen von Fremdsprachen erleichtern Frühes lernen von verschiedenen Sprachgefügen + Aussprachen bilden einen Umfangreichen Wortschatz und Grammatil Fördert Sprachgefühl, Kreativität und abstraktes Denker Sprachvarietäten O 0 = O Soziolekt →Sprachgebrauch einer gesellschaftlich abgegrenzten Gruppe O Beispiel: Bayern Hallo = Servus, Grüß Gott Gemeinschaftsgefühl • Identifizierung mit sozialer Gruppe • Nicht örtlich begrenzt ! Beginn 1960 er sozial Schicht Verwendung bestimmter Wörter, die nur in bestimmten Nachteile • Gefahr des nicht wechselns zwischen Standarddeutsch und Dialekt (nicht der Situation angepasst) Durch wenig Gebrauch der Standardsprache sind Einschränkungen möglich (keine / wenig Förderung der Standardsprache durch die Eltern) • Dialeht sprechende werden meist abgewertet •Durch äußere Einflüsse geprägt (Medien Bereichert den Wortschatz einer Sprache • Es gibt so viele Soziolehte,...
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wie es soz. Gruppen gibt Berlin Hallo Trockenes Gruppen verstanden werden Hallo Funktion von Soziolekten: → Gruppenzugehörigkeit wird hervor gehoben → hilft bei der Identitätsfindung durch die Förderung der Gruppen identität Jugendsprache => Sprechweisen bzw. sprachliche Muster und Merkmale, die unterschiedliche Gruppen von Jugendlichen zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Altersstufen und unter verschiedenen Kommunikationsbedingungen verwenden oder verwendet haben. Merkmale: • Abkürzungen. • Bedeutungsverschiebung. • Anglizismen (Englische Sprache) •Schnelllebigkeit 。 • Abgrenzung von Erwachsenen (zusammengehörigkeit). • Erweiterung der Standardsprache Vorteile: • Gruppenzugehörigkeit verstärkt. • Stärkt Gruppenidentität • hilft bei eigener Identitätsbildung •Sondersprachliche Grußformeln → Was geht, Alter Steigerung von Wörtern → Endsaver • 1990er als multhietische Jugendsprache (Soziolekt) · • Begriff stammt aus Berlin-Kreuzberg Grammatikalische Besonderheiten: O • Metaphorische Sprechweise - Hurensohn, Spasti • elliptische Sprechweise → Fußhupe = kleiner Hund. • Kopf -/Schwanzwörter →> All = Alkohol, Elbo, Hausi = Haus - party Nachteile: • Wird nicht von allen verstanden (leicht missverstanden). • Sorge, dass das Standard Deutsch verlernt wird Kiezdeutsch Sprachvariante die vermehrt unter jugendlichen in Wohngebieten mit einem höheren Bevölkerungsanteil an mehrsprachigen Sprechern gesprochen wird multhietisch = mehrere Fremdsprachen integriert in eine Sprache Verwechslung des gram. Verwechslung der Präpositionen • Veränderter Satzbau Geschlecht Neve Fremdwörter Einfluss von anderen Sprachen Verkürzte Sätze