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Sprachwandel: Beispiele, Definition und Gründe | Funktionen der Sprache und Denken, Wirklichkeit

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Sprachwandel: Beispiele, Definition und Gründe | Funktionen der Sprache und Denken, Wirklichkeit
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Meri

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Sprachwandel und seine Ursprünge werden erläutert
• Verschiedene Theorien zum Spracherwerb werden vorgestellt
• Die Arten und Ursachen des Sprachwandels werden aufgezeigt
• Funktionen und Ebenen der Sprache werden beschrieben
• Der Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit wird untersucht

16.10.2021

386

Funktionen und Ebenen der Sprache

Die Funktionen der Sprache wurden von verschiedenen Theoretikern untersucht. Ferdinand de Saussure betonte die Rolle von Sender und Empfänger. Das Organon-Modell von Bühler unterscheidet zwischen Ausdruck, Appell und Darstellung als Funktionen der Sprache.

Watzlawick stellte Axiome der Kommunikation auf, darunter die Unmöglichkeit, nicht zu kommunizieren. Die Beziehung zwischen Inhalt und Form der Kommunikation ist dabei von besonderer Bedeutung.

Definition: Die kommunikative Funktion von Sprache umfasst nach Watzlawick nicht nur den Inhalt, sondern auch die Beziehungsebene zwischen den Kommunizierenden.

Die Ebenen der Sprache umfassen die phonologische (Laute), morphologische (Wortbildung), syntaktische (Satzstruktur), semantische (Bedeutung) und pragmatische (Anwendung) Ebene. Jede dieser Ebenen trägt zur Gesamtbedeutung und Funktion der Sprache bei.

Beispiel: Auf der syntaktischen Ebene zeigt der Satz "Du musst das Buch lesen!" die Struktur und Funktion der deutschen Sprache.

Sprachwandel
Ursprung.
•Naturalisten Sprache: Mensch & Tier
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· Kulturalisten: Sprache nur Mensch
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Sprache, Denken und Wirklichkeit

Die Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit ist komplex und vielschichtig. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie diese drei Aspekte sich gegenseitig beeinflussen:

  1. Denken schafft Sprache: Kognitive Vorgänge führen zur Entstehung neuer sprachlicher Konzepte.
  2. Sprache beeinflusst Denken: Die Art, wie wir Objekte benennen, formt unser Konzept davon.
  3. Sprache systematisiert Wirklichkeit: Durch Sprache ordnen wir unsere Wahrnehmung der Realität.
  4. Denken beeinflusst Wirklichkeit: Unsere Gedanken können die Art, wie wir die Welt wahrnehmen, verändern.
  5. Wirklichkeit beeinflusst Denken: Die Umgebung und Erfahrungen prägen unsere Denkweisen.
  6. Wirklichkeit formt Sprache: Bestimmte Umgebungen oder Bedürfnisse können zur Entwicklung spezifischer sprachlicher Ausdrücke führen.

Zitat: Benjamin Lee Whorf stellte fest: "Sprache, Denken, Wirklichkeit" sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.

Diese Theorien zeigen, dass Sprache, Denken und Wirklichkeit in einem komplexen Wechselspiel stehen, das unser Verständnis der Welt und unsere Kommunikation grundlegend prägt.

Sprachwandel
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Ursprung und Arten des Sprachwandels

Der Sprachwandel hat verschiedene Ursprünge und Theorien. Naturalisten sehen Sprache als etwas, das Mensch und Tier gemeinsam haben, während Kulturalisten sie als rein menschlich betrachten. Beim Spracherwerb gibt es unterschiedliche Ansätze wie den Behaviorismus, der Sprache durch Belohnung erklärt, oder den Nativismus, der von einer angeborenen Sprachfähigkeit ausgeht.

Die Arten des Sprachwandels umfassen Bedeutungsverengung, -erweiterung und -verschiebung. Bei der Bedeutungsverengung wird der Umfang eines Begriffs kleiner, bei der Erweiterung größer. Die Verschiebung führt zu einer neuen Bedeutung.

Beispiel: "Hochzeit" hat sich von einer hohen Zeit zu einer Eheschließungsfeier entwickelt.

Zu den Ursachen des Sprachwandels gehören kultureller Kontakt, gesellschaftliche Entwicklungen und das Bedürfnis nach stärkeren Ausdrücken. Auch Analogien zu ähnlichen Konzepten und neue Erfindungen können zu Veränderungen der deutschen Sprache führen.

Highlight: Der Sprachwandel der deutschen Sprache ist ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird und sich in verschiedenen Formen manifestiert.

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Ursprung.
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• Funktionen und Ebenen der Sprache werden beschrieben
• Der Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit wird untersucht

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11

 

Deutsch

6

Funktionen und Ebenen der Sprache

Die Funktionen der Sprache wurden von verschiedenen Theoretikern untersucht. Ferdinand de Saussure betonte die Rolle von Sender und Empfänger. Das Organon-Modell von Bühler unterscheidet zwischen Ausdruck, Appell und Darstellung als Funktionen der Sprache.

Watzlawick stellte Axiome der Kommunikation auf, darunter die Unmöglichkeit, nicht zu kommunizieren. Die Beziehung zwischen Inhalt und Form der Kommunikation ist dabei von besonderer Bedeutung.

Definition: Die kommunikative Funktion von Sprache umfasst nach Watzlawick nicht nur den Inhalt, sondern auch die Beziehungsebene zwischen den Kommunizierenden.

Die Ebenen der Sprache umfassen die phonologische (Laute), morphologische (Wortbildung), syntaktische (Satzstruktur), semantische (Bedeutung) und pragmatische (Anwendung) Ebene. Jede dieser Ebenen trägt zur Gesamtbedeutung und Funktion der Sprache bei.

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Die Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit ist komplex und vielschichtig. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie diese drei Aspekte sich gegenseitig beeinflussen:

  1. Denken schafft Sprache: Kognitive Vorgänge führen zur Entstehung neuer sprachlicher Konzepte.
  2. Sprache beeinflusst Denken: Die Art, wie wir Objekte benennen, formt unser Konzept davon.
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  6. Wirklichkeit formt Sprache: Bestimmte Umgebungen oder Bedürfnisse können zur Entwicklung spezifischer sprachlicher Ausdrücke führen.

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Der Sprachwandel hat verschiedene Ursprünge und Theorien. Naturalisten sehen Sprache als etwas, das Mensch und Tier gemeinsam haben, während Kulturalisten sie als rein menschlich betrachten. Beim Spracherwerb gibt es unterschiedliche Ansätze wie den Behaviorismus, der Sprache durch Belohnung erklärt, oder den Nativismus, der von einer angeborenen Sprachfähigkeit ausgeht.

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