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Einstieg nach den Ferien: Textgebundene Erörterung Klasse 10

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Einstieg nach den Ferien: Textgebundene Erörterung Klasse 10
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Amy

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Der Artikel diskutiert die Bedeutung des Präsenzunterrichts während der COVID-19-Pandemie und plädiert für die Öffnung von Schulen trotz hoher Infektionszahlen.

  • Der Autor argumentiert, dass Schulschließungen katastrophale Folgen für Schüler haben, insbesondere für benachteiligte Kinder
  • Schulen leisten durch strenge Testpflichten einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung
  • Es wird gefordert, Schulen als kritische Infrastruktur einzustufen, um sie besser zu schützen und zu modernisieren
  • Der Text betont die Notwendigkeit des Einstiegs nach den Ferien im Präsenzunterricht für alle Schulstufen

17.6.2022

10608

Hauptargumente des Autors

Der Autor präsentiert mehrere Argumente für den Präsenzunterricht:

  1. Geschlossene Schulen werden als "Katastrophe" bezeichnet. Der Verlust an sozialen Kontakten und Lernerfolgen sei kaum aufzuholen, besonders für benachteiligte Schüler.

  2. Schulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung durch strenge Testpflichten, die helfen, Infektionsketten zu unterbrechen.

  3. Alle Landtagsparteien haben den Wert des Präsenzunterrichts anerkannt, und es gibt Forderungen, Schulen als kritische Infrastruktur einzustufen.

Example: Der Autor erwähnt, dass die SPD verlangt, Schulen auf das gleiche Level wie Polizei, Feuerwehr und Stromversorger zu heben.

Quote: "Wären Schulen kritische Infrastruktur, würde man sich politisch endlich dazu verpflichten, dass die schulische Infrastruktur auf allen Ebenen modern und zeitgemäß sein muss."

Deutsch 10/SRM
Klassenarbeit Nr. 2- Textgebundene Erörterung
^
Name: Amy Lohmiller
KA 2
Erlaubte Hilfsmittel:
Note:
Duden
Grüner Zettel
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Schlussfolgerung und Ausblick

Der Autor schließt mit einem optimistischen Ausblick. Er hofft, dass die Anerkennung von Schulen als kritische Infrastruktur zu einer Modernisierung und Verbesserung des Bildungssystems führen wird. Er sieht in der aktuellen Diskussion einen möglichen "Startschuss" für diese Entwicklung.

Definition: "Aufholjagd" im Kontext des Artikels bedeutet, dass das Bildungssystem schnell und intensiv verbessert werden muss, um Versäumnisse aufzuholen.

Der Text bietet eine fundierte Grundlage für die Diskussion über den Einstieg nach den Ferien in allen Schulstufen, von der Grundschule bis zur Oberstufe. Er regt dazu an, über langfristige Strategien für ein resilientes und modernes Bildungssystem nachzudenken.

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Klassenarbeit Nr. 2- Textgebundene Erörterung
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Name: Amy Lohmiller
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Sprachliche Analyse

Der Autor verwendet eine klare und überzeugende Sprache, um seine Argumente zu präsentieren. Er nutzt emotionale Begriffe wie "Katastrophe", um die Dringlichkeit der Situation zu betonen. Die Struktur des Textes folgt einer logischen Argumentation, beginnend mit der aktuellen Situation, gefolgt von Argumenten für den Präsenzunterricht und abschließend mit einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Vocabulary: Begriffe wie "Wechselunterricht" und "Distanzunterricht" werden verwendet, um alternative Unterrichtsformen zu beschreiben.

Der Autor setzt auch rhetorische Mittel ein, wie zum Beispiel rhetorische Fragen und Appelle an das Verantwortungsbewusstsein der Leser. Er verwendet zudem Fachbegriffe aus dem Bildungsbereich und der Pandemiebekämpfung, um seine Argumente zu untermauern.

Highlight: Die Verwendung von Begriffen wie "strukturelle Aufholjagd" unterstreicht die Dringlichkeit der Situation im Bildungsbereich.

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Klassenarbeit Nr. 2- Textgebundene Erörterung
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Name: Amy Lohmiller
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Einleitung und Thema

Der Artikel "Unterricht in der Schule ist kritische Infrastruktur!" von Christoph Ullrich, veröffentlicht am 05.01.2022 auf wdr.de, diskutiert die Frage, ob Präsenzunterricht trotz der aktuellen Pandemiesituation stattfinden sollte. Der Autor positioniert sich klar für die Öffnung von Schulen und argumentiert, dass Schulunterricht als kritische Infrastruktur betrachtet werden sollte.

Highlight: Der Text thematisiert die Wichtigkeit des Einstiegs nach den Ferien im Präsenzunterricht für alle Schulstufen, von der Grundschule bis zur Oberstufe.

Der Kommentar beginnt mit Informationen zur aktuellen Situation: Schulen sollen wie geplant im Präsenzunterricht starten, mit Masken und regelmäßigen Pflichttests. Der Autor bezeichnet dies als "die einzig richtige Entscheidung".

Vocabulary: "Kritische Infrastruktur" wird hier im Sinne von "unverzichtbar" oder "systemrelevant" verwendet.

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Klassenarbeit Nr. 2- Textgebundene Erörterung
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Praktische Anwendungen im Unterricht

Lehrkräfte können den Artikel nutzen, um mit Schülern über die aktuelle Bildungssituation zu diskutieren. Hier einige Ideen für den Unterricht:

  1. Schüler könnten in Gruppen Vor- und Nachteile des Präsenzunterrichts während der Pandemie erarbeiten.
  2. Eine Debatte zum Thema "Sollten Schulen als kritische Infrastruktur eingestuft werden?" organisieren.
  3. Schüler könnten einen Brief an lokale Politiker schreiben, in dem sie ihre Meinung zur Schulöffnung darlegen.

Example: Für den Einstieg nach den Ferien in der Klasse 7 könnte man die Schüler bitten, "10 Sätze über meine Ferien" zu schreiben und dabei auch ihre Gedanken zum Schulstart zu reflektieren.

Diese Aktivitäten fördern kritisches Denken und helfen den Schülern, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

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Fazit und Ausblick

Der Artikel von Christoph Ullrich bietet eine fundierte Argumentation für den Präsenzunterricht und die Einstufung von Schulen als kritische Infrastruktur. Er regt zu wichtigen Diskussionen über die Zukunft des Bildungssystems an und betont die Bedeutung des Einstiegs nach den Ferien für alle Schulstufen.

Die Debatte über Schulöffnungen während der Pandemie wird sicherlich weitergehen. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten - Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker - in diesen Diskurs einbezogen werden, um die bestmöglichen Lösungen für die Bildung und Sicherheit der Schüler zu finden.

Highlight: Der Artikel unterstreicht die Notwendigkeit, langfristige Strategien für ein resilientes und modernes Bildungssystem zu entwickeln, das auch in Krisenzeiten funktionsfähig bleibt.

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Reflexion und Diskussionsanregungen

Der Artikel bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine vertiefte Diskussion über die Rolle von Schulen in der Pandemie und darüber hinaus. Mögliche Diskussionsfragen könnten sein:

  1. Wie kann man den Einstieg nach den Ferien in der Sekundarstufe und Grundschule optimal gestalten?
  2. Welche Vor- und Nachteile hat der Präsenzunterricht gegenüber digitalen Lernformen?
  3. Wie können Schulen als kritische Infrastruktur besser geschützt und ausgestattet werden?

Example: Ein Arbeitsblatt zum Thema "Nach den Ferien" könnte Schüler dazu anregen, über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Unterrichtsformen zu reflektieren.

Diese Fragen können als Grundlage für Diskussionen im Unterricht oder für Aufsatzthemen dienen, besonders in höheren Klassen wie der Klasse 9 oder der Oberstufe.

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  2. Schulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung durch strenge Testpflichten, die helfen, Infektionsketten zu unterbrechen.

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