Schlussfolgerungen und persönliche Bewertung
Im Schlussteil fasst die Autorin ihr Anliegen zusammen und verwendet eine ironische Anmerkung: Sie warte auf den Tag, an dem ein deutscher Schuldirektor, wie der ihres Sohnes in Neuseeland, jeden Morgen prüfe, welcher Schüler Geburtstag hat.
Intention der Autorin:
- Leser auf Defizite im digitalen Unterricht in Deutschland aufmerksam machen
- Zum kritischen Hinterfragen des Status quo anregen
- Die Kontraste zwischen Deutschland und Neuseeland verdeutlichen
Textanalyse-Tipp: Bei einer Sachtextanalyse Einleitung sollte immer die Textsorte, der Autor, das Erscheinungsdatum und das Hauptthema genannt werden. Diese Musterlösung PDF zeigt, wie man eine fundierte Analyse aufbaut und mit einer persönlichen Stellungnahme abrundet.
Die Verfasserin des Analysebeispiels stimmt der Kritik von Hasel zu und ergänzt aus eigener Erfahrung: Während des Lockdowns mangelte es an vielen deutschen Schulen an Struktur – entweder gab es zu viel oder zu wenig Unterrichtsstoff, und die Qualität des Online-Unterrichts variierte stark.
Allerdings findet die Verfasserin einige Vergleiche der Autorin übertrieben: "Ein Direktor muss nicht zwingend mit den Kindern singen, noch an alle Geburtstage seiner Schüler denken." Was wirklich wichtig gewesen wäre, sei "ein einbahnfreier Unterricht", an dem alle teilhaben und alles verstehen können.
Wie viel Prozent der deutschen Schulen sind digitalisiert? Diese Frage bleibt im Text unbeantwortet, unterstreicht aber die Notwendigkeit einer besseren Bestandsaufnahme zur digitalen Bildung in Deutschland.
Diese Sachtextanalyse Beispiel Klasse 10 mit Lösung zeigt vorbildlich, wie man einen Text strukturiert analysiert und eine begründete eigene Meinung formuliert.