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Alles zur Erörterung: Klausur, Beispiel und Handynutzung in der Schule

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Alles zur Erörterung: Klausur, Beispiel und Handynutzung in der Schule
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Die textgebundene Erörterung über Smartphone-Nutzung in Schulen analysiert kritisch die Vor- und Nachteile moderner Mobilgeräte im Bildungskontext.

• Der Kommentar thematisiert die zwiespältige Rolle von Smartphones als technologische Innovation
• Zentral ist die Forderung nach einem ausgewogenen Umgang mit digitalen Medien im Schulalltag
• Die Analyse betrachtet sowohl die Chancen der Handynutzung in der Schule Pro als auch die Handynutzung in der Schule Contra
• Besondere Beachtung findet die pädagogische Verantwortung bei der Medienerziehung

18.12.2021

20197

Erwartungshorizont Klausur 1-11.1: textgebundene Erörterung
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Die vielfältigen Möglichkeiten des Smartphones

In diesem Abschnitt hebt der Autor die beeindruckende Funktionsvielfalt moderner Smartphones hervor. Er betont, dass noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte ein so kleines Gerät so viele Möglichkeiten geboten hat.

Example: Der Autor listet eine Reihe von Gegenständen und Funktionen auf, die ein Smartphone ersetzen kann, darunter "Landkarten, Kameras, Radio, Fernsehen, CD-Spieler, Diktiergerät, Kompass, Bankschalter, Spielekonsole, Bücherregal, Taschenrechner, Lexikon, Reisebüro, Kochbuch, Telefon und mehr."

Diese Aufzählung verdeutlicht eindrucksvoll, wie Smartphones verschiedene Aspekte unseres täglichen Lebens vereinfachen und zusammenführen. Der Autor verwendet hier bewusst eine Akkumulation, um die Vielseitigkeit und den Nutzen von Smartphones zu unterstreichen.

Highlight: Die Bezeichnung des Smartphones als "Alleskönner für alle Generationen" unterstreicht seine universelle Bedeutung in der modernen Gesellschaft.

Marks weist darauf hin, dass bereits 75 Prozent der Deutschen ein Smartphone besitzen, was die weitreichende Akzeptanz und Integration dieser Technologie in den Alltag verdeutlicht. Diese hohe Verbreitung erklärt auch das große Interesse an neuen Modellen und Funktionen.

Quote: "Nie zuvor in der Menschheitsgeschichte hat ein technisches Gerät, das weniger als 200 Gramm wiegt, unserem Leben so viele neue Möglichkeiten geschenkt."

Diese Aussage betont die revolutionäre Natur der Smartphone-Technologie und ihre tiefgreifende Auswirkung auf unser tägliches Leben. Sie dient als Ausgangspunkt für die weitere Diskussion über die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung.

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Die Schattenseiten der Smartphone-Nutzung

In diesem Teil des Artikels wendet sich der Autor den potenziellen Gefahren und negativen Auswirkungen einer übermäßigen Smartphone-Nutzung zu. Er betont, dass die Probleme nicht in der Technologie selbst, sondern in ihrer falschen oder maßlosen Anwendung liegen.

Highlight: Der Autor verwendet die Metapher "Teufelszeug" für Smartphones, um die möglichen negativen Konsequenzen zu verdeutlichen.

Marks identifiziert mehrere Risiken, die mit einer übermäßigen Smartphone-Nutzung einhergehen können:

  1. Realitätsverlust: Menschen, die ständig auf ihr Smartphone schauen, können den Bezug zur realen Welt um sie herum verlieren.
  2. Soziale Isolation: Trotz zahlreicher Online-Kontakte kann eine Person in der realen Welt einsam sein.
  3. Oberflächliche Kommunikation: Ständiges Chatten kann tiefgehende persönliche Gespräche ersetzen.
  4. Verlust der Fähigkeit zum selbstständigen Denken: Übermäßige Ablenkung durch das Smartphone kann die Fähigkeit zum freien Denken beeinträchtigen.

Quote: "Wer ständig zur Ablenkung auf den Bildschirm schaut, dem entgeht vielleicht das Gefühl, seine Gedanken schweifen zu lassen. Im Extremfall kann er sogar das selbstständige Denken verlernen."

Diese Aussage unterstreicht die Besorgnis des Autors über die möglichen kognitiven Auswirkungen einer übermäßigen Smartphone-Nutzung. Sie regt zum Nachdenken darüber an, wie wichtig es ist, Momente der Ruhe und des freien Denkens in unserem digitalen Alltag zu bewahren.

Vocabulary: Handynutzung in der Schule Pro und Contra - Die Diskussion über Vor- und Nachteile der Smartphone-Nutzung im schulischen Kontext.

Der Autor weist auch auf die rasante technologische Entwicklung hin und prognostiziert, dass zukünftige Geräte noch leistungsfähiger und potenziell ablenkender sein werden. Dies wirft die Frage auf, wie wir als Gesellschaft mit diesen Herausforderungen umgehen werden.

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Die Notwendigkeit einer ausgewogenen Nutzung

In diesem Abschnitt betont der Autor die Wichtigkeit eines ausgewogenen und verantwortungsvollen Umgangs mit Smartphones. Er erkennt an, dass die Technologie nicht rückgängig gemacht werden kann, und plädiert stattdessen für einen klugen und bewussten Einsatz.

Highlight: Der Autor verwendet die Metapher des "Smartphone-Rads", das nicht zurückgedreht werden kann, um die Unumkehrbarkeit der technologischen Entwicklung zu verdeutlichen.

Marks weist darauf hin, dass es auch gegenläufige Trends gibt, wie die bewusste Smartphone-Verweigerung oder die Suche nach analoger Entschleunigung. Er betrachtet diese Ansätze mit Sympathie, hält sie aber nicht für eine realistische Lösung für die breite Gesellschaft.

Example: Der Autor erwähnt Trends wie "Smartphone-Verweigerung und analoge Entschleunigung", die in bestimmten Kreisen als schick gelten.

Stattdessen argumentiert er für einen Mittelweg: Die Akzeptanz der Technologie bei gleichzeitiger Entwicklung von Strategien für einen gesunden und ausgewogenen Umgang damit. Dies impliziert die Notwendigkeit von Bildung und Aufklärung über die richtige Nutzung von Smartphones.

Vocabulary: Textgebundene Erörterung: Formulierungshilfen - Sprachliche Werkzeuge und Strukturen, die bei der Erstellung einer textgebundenen Erörterung hilfreich sein können.

Der Autor deutet an, dass insbesondere Eltern und Kinder mit den zukünftigen Entwicklungen überfordert sein könnten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer frühzeitigen und umfassenden Medienerziehung, möglicherweise auch im schulischen Kontext.

Quote: "Viele Eltern werden damit überfordert sein - und erst recht ihre Kinder."

Diese Aussage verdeutlicht die Dringlichkeit, Strategien für den Umgang mit der sich schnell entwickelnden Technologie zu entwickeln, insbesondere für jüngere Generationen.

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Fazit und Ausblick

Im abschließenden Teil seines Artikels fasst Marks die Hauptargumente zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung. Er betont, dass die Smartphone-Technologie trotz ihrer potenziellen Risiken nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken ist.

Highlight: Der Autor plädiert für einen klugen und bewussten Umgang mit der Smartphone-Technologie als Lösung für die diskutierten Herausforderungen.

Marks argumentiert, dass es notwendig ist, einen ausgewogenen Ansatz zu finden, der die Vorteile der Technologie nutzt, während gleichzeitig ihre potenziellen negativen Auswirkungen minimiert werden. Dies erfordert sowohl individuelle Verantwortung als auch gesellschaftliche Anstrengungen zur Förderung einer gesunden digitalen Kultur.

Vocabulary: Erörterung Abitur Beispiel - Ein Mustertext oder eine Vorlage für eine Erörterung, wie sie im Abitur gefordert werden könnte.

Der Autor deutet an, dass Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Smartphones spielen könnten. Dies könnte die Einführung spezieller Kurse oder die Integration von Medienkompetenz in bestehende Lehrpläne umfassen.

Example: Die Idee eines "Schulfachs" für den Umgang mit Smartphones, wie sie im Text angedeutet wird, könnte ein konkreter Ansatz zur Bewältigung der diskutierten Herausforderungen sein.

Abschließend lädt der Artikel dazu ein, über unsere persönliche und kollektive Beziehung zur Smartphone-Technologie nachzudenken. Er ermutigt zu einer bewussten und reflektierten Nutzung, die die Vorteile der Technologie maximiert, während gleichzeitig ein gesundes Gleichgewicht mit dem "realen" Leben aufrechterhalten wird.

Quote: "Wir müssen lernen, die neue Technologie klug zu nutzen."

Diese abschließende Aussage fasst die Kernbotschaft des Artikels zusammen und betont die Notwendigkeit einer aktiven und bewussten Auseinandersetzung mit der Smartphone-Technologie in unserer sich schnell entwickelnden digitalen Welt.

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Pädagogische Perspektive

Die Rolle der Schule und Lehrkräfte wird besonders hervorgehoben.

Highlight: Die Forderung nach einem spezifischen Schulfach für Medienkompetenz steht im Zentrum der pädagogischen Überlegungen.

Vocabulary: "Vorbildfunktion" bezeichnet die erzieherische Verantwortung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien.

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Einleitung und Überblick

Der Artikel "Der sagenhafte, aber gefährliche Aufstieg des Smartphones" von Jürgen Marks bietet eine kritische Auseinandersetzung mit der zunehmenden Bedeutung von Smartphones in unserem Alltag. Der Autor präsentiert eine ausgewogene Sichtweise, indem er sowohl die vielfältigen Möglichkeiten als auch die potenziellen Gefahren dieser Technologie beleuchtet.

Highlight: Der Titel "Der sagenhafte, aber gefährliche Aufstieg des Smartphones" verdeutlicht bereits die ambivalente Haltung des Autors gegenüber der Smartphone-Technologie.

Der Text beginnt mit einem Verweis auf die Vorstellung eines neuen iPhone-Modells und nutzt diesen Anlass, um eine breitere Diskussion über die Rolle von Smartphones in der modernen Gesellschaft anzustoßen. Marks betont die beispiellose Vielseitigkeit und Funktionalität dieser Geräte, weist aber gleichzeitig auf die Risiken einer übermäßigen oder unsachgemäßen Nutzung hin.

Vocabulary: Textgebundene Erörterung - Eine Aufsatzform, bei der ein gegebener Text analysiert und diskutiert wird, oft mit dem Ziel, eine eigene Position zu entwickeln.

Der Autor argumentiert, dass nicht die Geräte selbst die Gesellschaft verändern, sondern dass der Wunsch nach Veränderung die Menschen dazu bringt, diese Technologie zu nutzen. Diese Perspektive lädt zu einer tieferen Reflexion über unsere eigene Rolle in der digitalen Revolution ein.

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Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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In diesem Abschnitt hebt der Autor die beeindruckende Funktionsvielfalt moderner Smartphones hervor. Er betont, dass noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte ein so kleines Gerät so viele Möglichkeiten geboten hat.

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Diese Aufzählung verdeutlicht eindrucksvoll, wie Smartphones verschiedene Aspekte unseres täglichen Lebens vereinfachen und zusammenführen. Der Autor verwendet hier bewusst eine Akkumulation, um die Vielseitigkeit und den Nutzen von Smartphones zu unterstreichen.

Highlight: Die Bezeichnung des Smartphones als "Alleskönner für alle Generationen" unterstreicht seine universelle Bedeutung in der modernen Gesellschaft.

Marks weist darauf hin, dass bereits 75 Prozent der Deutschen ein Smartphone besitzen, was die weitreichende Akzeptanz und Integration dieser Technologie in den Alltag verdeutlicht. Diese hohe Verbreitung erklärt auch das große Interesse an neuen Modellen und Funktionen.

Quote: "Nie zuvor in der Menschheitsgeschichte hat ein technisches Gerät, das weniger als 200 Gramm wiegt, unserem Leben so viele neue Möglichkeiten geschenkt."

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Marks identifiziert mehrere Risiken, die mit einer übermäßigen Smartphone-Nutzung einhergehen können:

  1. Realitätsverlust: Menschen, die ständig auf ihr Smartphone schauen, können den Bezug zur realen Welt um sie herum verlieren.
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  4. Verlust der Fähigkeit zum selbstständigen Denken: Übermäßige Ablenkung durch das Smartphone kann die Fähigkeit zum freien Denken beeinträchtigen.

Quote: "Wer ständig zur Ablenkung auf den Bildschirm schaut, dem entgeht vielleicht das Gefühl, seine Gedanken schweifen zu lassen. Im Extremfall kann er sogar das selbstständige Denken verlernen."

Diese Aussage unterstreicht die Besorgnis des Autors über die möglichen kognitiven Auswirkungen einer übermäßigen Smartphone-Nutzung. Sie regt zum Nachdenken darüber an, wie wichtig es ist, Momente der Ruhe und des freien Denkens in unserem digitalen Alltag zu bewahren.

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Der Autor deutet an, dass insbesondere Eltern und Kinder mit den zukünftigen Entwicklungen überfordert sein könnten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer frühzeitigen und umfassenden Medienerziehung, möglicherweise auch im schulischen Kontext.

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Marks argumentiert, dass es notwendig ist, einen ausgewogenen Ansatz zu finden, der die Vorteile der Technologie nutzt, während gleichzeitig ihre potenziellen negativen Auswirkungen minimiert werden. Dies erfordert sowohl individuelle Verantwortung als auch gesellschaftliche Anstrengungen zur Förderung einer gesunden digitalen Kultur.

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