Deutsch /

Textgebundene Erörterung & Drama

Textgebundene Erörterung & Drama

 Klausur Nr. 1
fi d
Schuljahr 2017/18,
KS2/Bg
Aufgabe 5: Analysieren Sie die unten stehenden Aussagen. Welcher Argumenttyp liegt vor?
Begrün
 Klausur Nr. 1
fi d
Schuljahr 2017/18,
KS2/Bg
Aufgabe 5: Analysieren Sie die unten stehenden Aussagen. Welcher Argumenttyp liegt vor?
Begrün
 Klausur Nr. 1
fi d
Schuljahr 2017/18,
KS2/Bg
Aufgabe 5: Analysieren Sie die unten stehenden Aussagen. Welcher Argumenttyp liegt vor?
Begrün

Textgebundene Erörterung & Drama

user profile picture

Emi Seibold

421 Followers

Teilen

Speichern

17

 

11/12/13

Klausur

Deutsch 4-ständig, Note: 11 Punkte

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Klausur Nr. 1 fi d Schuljahr 2017/18, KS2/Bg Aufgabe 5: Analysieren Sie die unten stehenden Aussagen. Welcher Argumenttyp liegt vor? Begründen Sie Ihre Zuordnung allgemein und mit Bezug zur jeweiligen Aussage. (474,5) (1) Laut der Aussage von Herrn Dr. Weißert kann man nicht von einer Erosion sprechen. Hierfür müsste schon eine erhebliche Erdabtragung stattfinden. ✓(2) Viele Jugendliche kennen den Wert des Geldes nicht. Entsprechend wichtig scheint es zu sein, dass nicht nur ein Praktikum, sondern auch ein Nebenjob verpflichtender Teil der Schule wird. Nur dann werden junge Menschen den Wert von Geld erkennen, wenn sie dafür auch etwas tun müssen und ihnen nicht alles in den Schoß fällt. (3) Die Wissenschaftlerin beschreibt, dass sie im Rahmen ihres Versuchs rund 350 Personen befragt hat. Alle haben angegeben, dass sie von der Werbung auf Zigarettenschachteln nicht abgeschreckt werden würden. Aufgabe 9: ✓a) Was ist ein Zitat? 11 ✓b) Was ist der Zweck eines Zitats? //^ ✔Aufgabe 6: Was versteht man allgemein unter einem Grundtyp einer kritischen Texterörterung? (05/2) ✓✓Aufgabe 7: Nennen Sie drei verschiedene Grundtypen der kritischen Texterörterung. Erklären Sie genau, was man darunter versteht und welches Ziel der jeweilige Grundtyp hat. (616) Aufgabe 8: (22/3,5) va) Der Hauptteil einer textgebundenen Erörterung besteht aus zwei Anforderungsbereichen: Der Textanalyse und der argomentativen Auseinandersetzung. 0,510,5 b) Formulieren Sie drei verschiedene Ziele, die eine Textanalyse hat. 12.10.2017 3.& 4. Stunde Il Drama ✓ c) Korrigieren Sie...

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Alternativer Bildtext:

die Beispielsätze stilistisch und formal, indem Sie die Regeln des Zitierens beachten! Gehen Sie auf Fehlerjagd und schreiben Sie die Sätze korrekt in Ihr Heft! (1) Franz Kafka betont in Zeile drei: die Verschiedenheit" zwischen sich und dem Vater. (2) Kafka gesteht dem Vater zu, er habe ,,[sein ganzes Leben .. schwer gearbeitet (Z. 6)" (3) Das "arm" intensiviert den Eindruck des Bedauerns. 1. Das Drama, welches von einem Dramaturg39 der Epik und Lyrik der Literatur. 313 (819) Vervollständigen Sie die Lücken und verwenden Sie - wo es angebracht ist, Fachbegriffe- (Achtung, es müssen auch Sätze inhaltlich und sprachlich korrekt vervollständigt/weitergeführt werden)! 1925) 3. Der Aufbau im klassischen Drama besteht aus font- Exposition 617 verfasst worden ist, gehört neben zu den drei großen Gattungen genannt, zeichnet sich dadurch aus, dass hier die Personen, Akten. Die Einleitung, auch Ort und gut eingeführt werden und hier die Ausgangslage für den Konflikt 3 Klau liegt. 5. 2. Beim Drama unterscheidet man zwischen zwei äußeren Formen: Form. Während sich die zuerst genannte Form beispielsweise durch geschlossenen Form und offenen Keine Zeitsprünge, Einheit von Ort, Handlung und Personen es auszeichnet, ist für die andere Form charakteristisch, dass eine zerissene" Handlung Viele Zeitsprünge zwischen den szenen und keine Einheit von Pesonen und Ort gibt. Punkte Өка ✓ Klausur Nr. 1 Schuljahr 2017/18, KS2/Bg Nur Aufgaben, die eine Linie enthalten, sind auf dem Aufgabenblatt zu beantworten! Formulieren Sie die Antworten in Ihrem Heft in grammatikalisch korrekten zusammenhängenden Sätzen aus! I textgebundene Erörterung PEAANZIGETZation filt Denken Sie daran, dass auch Ihr Satzbau sowie Ihre Sprache (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Ausdruck usw.) in der Bewertung Berücksichtigung finden! Lösungen, die mit Blei- oder mit Rotstift geschrieben sind, werden nicht gewertet!!! 12.10.2017 3.& 4. Stunde Aufgabe 1: (219) a) Lesen Sie den Zeitungsartikel ,,Fairphone - Das Smartphone fürs gute Gewissen" und markieren Sie die zentralen Thesen, indem Sie diese mit blau unterstreichen und dann am Rand nummerieren. b) Markieren Sie in diesem Zeitungsartikel mit schwarz diejenigen Passagen, die eine Kritik hervorbringen. Christoph Fröhlich: ,,Fairphone - Das Smartphone fürs gute Gewissen" . 0,5141,5 c) Markieren Sie im Zeitungsartikel ,,Fairphone - Das Smartphone fürs gute Gewissen" jeweils mit grün eine Konjunktiv I- und eine Konjunktiv II-Form und schreiben Sie die entsprechende Konjunktivform an den Rand. Weshalb wird hier der Konjunktiv verwendet? Kinder, die in dunklen Minen mit bloßen Händen Edelmetalle aus den Steinen kratzen. Länder, die mit den Rohstoffen Geld für ihre blutigen Bürgerkriege verdienen. Arbeiter, die Hungerlöhnen Handys zusammenschrauben. Bis ein Smartphone zu 5 fertig verpackt im Regal der Händler liegt, ist das oft eine unrühmliche Geschichte. Das möchte der Niederländer Bas van Abel ändern: Er will mit dem Fairphone beweisen, dass Smartphones auch ohne umstrittene Rohstoffe aus Krisenregionen und unter moralisch bedenklichen 10 Produktionsbedingungen hergestellt werden können. Er hat es geschafft: Auf einer eigens eingerichteten Homepage haben fast 11.000 interessierte Käufer das Fairphone vorbestellt. 1 Kostenpunkt: 325 Euro. Kenjuntai (hm) ginge es in erster Linie nicht um den Profit, schreibt er auf I Konjould I15 der Homepage. Stattdessen wolle er ein Zeichen setzen und größere Hersteller dazu bewegen, ihre Smartphones ebenfalls unter besseren Arbeitsbedingungen produzieren zu lassen. Doch was bekommt man für sein Geld? Und vor allem: Wie fair ist das Fairphone wirklich? 20 Auf den ersten Blick wirkt das Fairphone wie ein beliebiges Mittelklasse-Smartphone: Es wiegt 170 Gramm und ist damit alles andere als ein Leichtgewicht. Das Handy hat einen 1,2 Gigahertz schnellen Vierkernprozessor, ein Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Acht-Megapixel-Kamera und 16 Gigabyte 25 Speicherplatz, der bis zu 32 Gigabyte erweitert werden kann. Als 015 1 112 0,51015 Klausur Nr. 1 Schuljahr 2017/18, KS2/Bg 12.10.2017 3.& 4. Stunde Betriebssystem kommt die modernste Android-Version zum Einsatz. Ein paar Gramm zu viel auf den Plastikhüften, ein etwas grob auflösendes Display, das ultraschnelle mobile Internet LTE wird 30 nicht unterstützt - technologisch bleibt das Fairphone eher blass. Einzigartig ist hingegen der Herstellungsprozess: Die Rohstoffe Zinn und Tantal, ein selten vorkommendes Metall, stammen aus Minen im Kongo, die laut OECD-Richtlinie als konfliktfrei gelten. Für Gold, was beispielsweise für die SIM-Kontakte 35 benötigt wird, arbeiten die Amsterdamer mit der Initiative Fairgold zusammen, die die Herkunft des Edelmetalls und die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung unter die Lupe nimmt. Da in jedem Smartphone rund 30 verschiedene Stoffe zum Einsatz kommen, ist es unwahrscheinlich, dass alle Elemente aus 40 Nicht-Krisenregionen stammen. Um dennoch möglichst transparent zu sein, soll im Internet eine Liste aller Materiallieferanten veröffentlicht werden. Zusammengebaut wird das Fairphone in China - allerdings unter wesentlich besseren Arbeitsbedingungen, versprechen die 45 Macher. Die chinesische Firma A'Hong, die das Fairtrade-Handy zusammenschraubt, wird den Niederländern zufolge regelmäßig von unabhängigen Gutachtern kontrolliert. Ein weiterer Pluspunkt: Viele moderne Smartphone lassen sich nur noch mit viel Aufwand reparieren, oft ist selbst der Akku fest 50 verklebt. Beim Fairphone sollen sich alle Einzelteile problemlos austauschen lassen, sodass Käufer selbst bei größeren Defekten nicht gleich ein neues Gerät kaufen müssen und so die Umwelt schonen. Das Fairphone ist ein erster Schritt in eine nachhaltige Smartphone-Herstellung. [...] Quelle: http://www.stern.de/digital/smartphones/mal-kurz-die-welt-retten-- teil-i-fairphone---das-smartphone-fuers-gute-gewissen-3049284.html. (vom Konjyllt~ I ≤ 08.07.2013). Aufgabe 2: Geben Sie die unten stehende Aussage durch vier verschiedene Formen der Redewiedergabe wieder. Benennen Sie die Form der Redewiedergabe, die Sie jeweils benutzen. Jutta: ,,Faire Elektronik gehört gesetzlich geboten." (4516) Anmerkung: geboten = erforderlich, nötig Aufgabe 3: Nennen Sie den allgemeinen Aufbau einer Argumentation und erläutern Sie genau die einzelnen Bauteile und Zusammenhänge. (8/8) Aut Aufgabe 4: Entwickeln Sie zur These: ,,Faire Elektronik ist ein Schritt in Richtung einer besseren Welt" ein Argument (pro oder kontra)! Achten Sie dabei auch auf Textbausteine eines gelungenen Argumentationsaufbaus. 2

Deutsch /

Textgebundene Erörterung & Drama

user profile picture

Emi Seibold  

Follow

421 Followers

 Klausur Nr. 1
fi d
Schuljahr 2017/18,
KS2/Bg
Aufgabe 5: Analysieren Sie die unten stehenden Aussagen. Welcher Argumenttyp liegt vor?
Begrün

App öffnen

Deutsch 4-ständig, Note: 11 Punkte

Klausur Nr. 1 fi d Schuljahr 2017/18, KS2/Bg Aufgabe 5: Analysieren Sie die unten stehenden Aussagen. Welcher Argumenttyp liegt vor? Begründen Sie Ihre Zuordnung allgemein und mit Bezug zur jeweiligen Aussage. (474,5) (1) Laut der Aussage von Herrn Dr. Weißert kann man nicht von einer Erosion sprechen. Hierfür müsste schon eine erhebliche Erdabtragung stattfinden. ✓(2) Viele Jugendliche kennen den Wert des Geldes nicht. Entsprechend wichtig scheint es zu sein, dass nicht nur ein Praktikum, sondern auch ein Nebenjob verpflichtender Teil der Schule wird. Nur dann werden junge Menschen den Wert von Geld erkennen, wenn sie dafür auch etwas tun müssen und ihnen nicht alles in den Schoß fällt. (3) Die Wissenschaftlerin beschreibt, dass sie im Rahmen ihres Versuchs rund 350 Personen befragt hat. Alle haben angegeben, dass sie von der Werbung auf Zigarettenschachteln nicht abgeschreckt werden würden. Aufgabe 9: ✓a) Was ist ein Zitat? 11 ✓b) Was ist der Zweck eines Zitats? //^ ✔Aufgabe 6: Was versteht man allgemein unter einem Grundtyp einer kritischen Texterörterung? (05/2) ✓✓Aufgabe 7: Nennen Sie drei verschiedene Grundtypen der kritischen Texterörterung. Erklären Sie genau, was man darunter versteht und welches Ziel der jeweilige Grundtyp hat. (616) Aufgabe 8: (22/3,5) va) Der Hauptteil einer textgebundenen Erörterung besteht aus zwei Anforderungsbereichen: Der Textanalyse und der argomentativen Auseinandersetzung. 0,510,5 b) Formulieren Sie drei verschiedene Ziele, die eine Textanalyse hat. 12.10.2017 3.& 4. Stunde Il Drama ✓ c) Korrigieren Sie...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Mit uns zu mehr Spaß am Lernen

Hilfe bei den Hausaufgaben

Mit dem Fragen-Feature hast du die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen und Antworten von anderen Schüler:innen zu erhalten.

Gemeinsam lernen

Mit Knowunity erhältest du Lerninhalte von anderen Schüler:innen auf eine moderne und gewohnte Art und Weise, um bestmöglich zu lernen. Schüler:innen teilen ihr Wissen, tauschen sich aus und helfen sich gegenseitig.

Sicher und geprüft

Ob Zusammenfassungen, Übungen oder Lernzettel - Knowunity kuratiert alle Inhalte und schafft eine sichere Lernumgebung zu der Ihr Kind jederzeit Zugang hat.

App herunterladen

Knowunity

Schule. Endlich einfach.

App öffnen

Alternativer Bildtext:

die Beispielsätze stilistisch und formal, indem Sie die Regeln des Zitierens beachten! Gehen Sie auf Fehlerjagd und schreiben Sie die Sätze korrekt in Ihr Heft! (1) Franz Kafka betont in Zeile drei: die Verschiedenheit" zwischen sich und dem Vater. (2) Kafka gesteht dem Vater zu, er habe ,,[sein ganzes Leben .. schwer gearbeitet (Z. 6)" (3) Das "arm" intensiviert den Eindruck des Bedauerns. 1. Das Drama, welches von einem Dramaturg39 der Epik und Lyrik der Literatur. 313 (819) Vervollständigen Sie die Lücken und verwenden Sie - wo es angebracht ist, Fachbegriffe- (Achtung, es müssen auch Sätze inhaltlich und sprachlich korrekt vervollständigt/weitergeführt werden)! 1925) 3. Der Aufbau im klassischen Drama besteht aus font- Exposition 617 verfasst worden ist, gehört neben zu den drei großen Gattungen genannt, zeichnet sich dadurch aus, dass hier die Personen, Akten. Die Einleitung, auch Ort und gut eingeführt werden und hier die Ausgangslage für den Konflikt 3 Klau liegt. 5. 2. Beim Drama unterscheidet man zwischen zwei äußeren Formen: Form. Während sich die zuerst genannte Form beispielsweise durch geschlossenen Form und offenen Keine Zeitsprünge, Einheit von Ort, Handlung und Personen es auszeichnet, ist für die andere Form charakteristisch, dass eine zerissene" Handlung Viele Zeitsprünge zwischen den szenen und keine Einheit von Pesonen und Ort gibt. Punkte Өка ✓ Klausur Nr. 1 Schuljahr 2017/18, KS2/Bg Nur Aufgaben, die eine Linie enthalten, sind auf dem Aufgabenblatt zu beantworten! Formulieren Sie die Antworten in Ihrem Heft in grammatikalisch korrekten zusammenhängenden Sätzen aus! I textgebundene Erörterung PEAANZIGETZation filt Denken Sie daran, dass auch Ihr Satzbau sowie Ihre Sprache (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Ausdruck usw.) in der Bewertung Berücksichtigung finden! Lösungen, die mit Blei- oder mit Rotstift geschrieben sind, werden nicht gewertet!!! 12.10.2017 3.& 4. Stunde Aufgabe 1: (219) a) Lesen Sie den Zeitungsartikel ,,Fairphone - Das Smartphone fürs gute Gewissen" und markieren Sie die zentralen Thesen, indem Sie diese mit blau unterstreichen und dann am Rand nummerieren. b) Markieren Sie in diesem Zeitungsartikel mit schwarz diejenigen Passagen, die eine Kritik hervorbringen. Christoph Fröhlich: ,,Fairphone - Das Smartphone fürs gute Gewissen" . 0,5141,5 c) Markieren Sie im Zeitungsartikel ,,Fairphone - Das Smartphone fürs gute Gewissen" jeweils mit grün eine Konjunktiv I- und eine Konjunktiv II-Form und schreiben Sie die entsprechende Konjunktivform an den Rand. Weshalb wird hier der Konjunktiv verwendet? Kinder, die in dunklen Minen mit bloßen Händen Edelmetalle aus den Steinen kratzen. Länder, die mit den Rohstoffen Geld für ihre blutigen Bürgerkriege verdienen. Arbeiter, die Hungerlöhnen Handys zusammenschrauben. Bis ein Smartphone zu 5 fertig verpackt im Regal der Händler liegt, ist das oft eine unrühmliche Geschichte. Das möchte der Niederländer Bas van Abel ändern: Er will mit dem Fairphone beweisen, dass Smartphones auch ohne umstrittene Rohstoffe aus Krisenregionen und unter moralisch bedenklichen 10 Produktionsbedingungen hergestellt werden können. Er hat es geschafft: Auf einer eigens eingerichteten Homepage haben fast 11.000 interessierte Käufer das Fairphone vorbestellt. 1 Kostenpunkt: 325 Euro. Kenjuntai (hm) ginge es in erster Linie nicht um den Profit, schreibt er auf I Konjould I15 der Homepage. Stattdessen wolle er ein Zeichen setzen und größere Hersteller dazu bewegen, ihre Smartphones ebenfalls unter besseren Arbeitsbedingungen produzieren zu lassen. Doch was bekommt man für sein Geld? Und vor allem: Wie fair ist das Fairphone wirklich? 20 Auf den ersten Blick wirkt das Fairphone wie ein beliebiges Mittelklasse-Smartphone: Es wiegt 170 Gramm und ist damit alles andere als ein Leichtgewicht. Das Handy hat einen 1,2 Gigahertz schnellen Vierkernprozessor, ein Gigabyte Arbeitsspeicher, eine Acht-Megapixel-Kamera und 16 Gigabyte 25 Speicherplatz, der bis zu 32 Gigabyte erweitert werden kann. Als 015 1 112 0,51015 Klausur Nr. 1 Schuljahr 2017/18, KS2/Bg 12.10.2017 3.& 4. Stunde Betriebssystem kommt die modernste Android-Version zum Einsatz. Ein paar Gramm zu viel auf den Plastikhüften, ein etwas grob auflösendes Display, das ultraschnelle mobile Internet LTE wird 30 nicht unterstützt - technologisch bleibt das Fairphone eher blass. Einzigartig ist hingegen der Herstellungsprozess: Die Rohstoffe Zinn und Tantal, ein selten vorkommendes Metall, stammen aus Minen im Kongo, die laut OECD-Richtlinie als konfliktfrei gelten. Für Gold, was beispielsweise für die SIM-Kontakte 35 benötigt wird, arbeiten die Amsterdamer mit der Initiative Fairgold zusammen, die die Herkunft des Edelmetalls und die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung unter die Lupe nimmt. Da in jedem Smartphone rund 30 verschiedene Stoffe zum Einsatz kommen, ist es unwahrscheinlich, dass alle Elemente aus 40 Nicht-Krisenregionen stammen. Um dennoch möglichst transparent zu sein, soll im Internet eine Liste aller Materiallieferanten veröffentlicht werden. Zusammengebaut wird das Fairphone in China - allerdings unter wesentlich besseren Arbeitsbedingungen, versprechen die 45 Macher. Die chinesische Firma A'Hong, die das Fairtrade-Handy zusammenschraubt, wird den Niederländern zufolge regelmäßig von unabhängigen Gutachtern kontrolliert. Ein weiterer Pluspunkt: Viele moderne Smartphone lassen sich nur noch mit viel Aufwand reparieren, oft ist selbst der Akku fest 50 verklebt. Beim Fairphone sollen sich alle Einzelteile problemlos austauschen lassen, sodass Käufer selbst bei größeren Defekten nicht gleich ein neues Gerät kaufen müssen und so die Umwelt schonen. Das Fairphone ist ein erster Schritt in eine nachhaltige Smartphone-Herstellung. [...] Quelle: http://www.stern.de/digital/smartphones/mal-kurz-die-welt-retten-- teil-i-fairphone---das-smartphone-fuers-gute-gewissen-3049284.html. (vom Konjyllt~ I ≤ 08.07.2013). Aufgabe 2: Geben Sie die unten stehende Aussage durch vier verschiedene Formen der Redewiedergabe wieder. Benennen Sie die Form der Redewiedergabe, die Sie jeweils benutzen. Jutta: ,,Faire Elektronik gehört gesetzlich geboten." (4516) Anmerkung: geboten = erforderlich, nötig Aufgabe 3: Nennen Sie den allgemeinen Aufbau einer Argumentation und erläutern Sie genau die einzelnen Bauteile und Zusammenhänge. (8/8) Aut Aufgabe 4: Entwickeln Sie zur These: ,,Faire Elektronik ist ein Schritt in Richtung einer besseren Welt" ein Argument (pro oder kontra)! Achten Sie dabei auch auf Textbausteine eines gelungenen Argumentationsaufbaus. 2