Fächer

Fächer

Mehr

Textinterpretation

23.4.2021

3181

91

Teilen

Speichern

Herunterladen


Aufbau der Textinterpretation
Blockprinzip
A. Einleitung
Information über Verfasser(in)/Autor(in),
Entstehungszeit/Veröffentlichungsjahr des

Aufbau der Textinterpretation Blockprinzip A. Einleitung Information über Verfasser(in)/Autor(in), Entstehungszeit/Veröffentlichungsjahr des Textes, ggf. Epoche O Titel, Thema, Textsorte (genau wie möglich, epischer, ... Text + Romanauszug, Kurzgeschichte, ...) (Überblicksinformationen) O O Darlegung des Vorverständnisses des Textes und der Interpretationshypothese(n) ODER Allgemeiner Zugang zur Thematik/ Hauptaussage des Textes (siehe Thema) O ÜBERLEITUNG! B. Hauptteil 1. Textwiedergabe/strukturierte Inhaltsangabe ÜBERLEITUNG! UND Bei längeren Texten (Roman, Drama, etc.): O O Inhaltsangabe der zu interpretierenden Textstelle ggf. unter Berücksichtigung des Textaufbaus (Sinnabschnitte) O Bei kürzeren Texten (Kurzgeschichten, Parabeln, etc.): ÜBERLEITUNG! Einordnung der Textstelle in das Textganze ggf. unter Berücksichtigung des Text- bzw. Handlungsaufbaus in gegliederter Form C. Schluss Präsens - keine direkten Zitate! Nur indirekte! O Strukturierte Inhaltsangabe ggf. unter Berücksichtigung des Textaufbaus (Sinnabschnitte) 2. Textbeschreibung/-analyse + Deutung O Analyse des Textes ggf. unter Berücksichtigung der in der Arbeitsanweisung enthaltenen Gesichtspunkte (z.B.: Figuren, Figurenkonstellation, Situation, Handlungsverlauf, analyse des Titels, ...) Formanalyse: Kompositionselemente (z.B.: Erzählform, -perspektive, - haltung, ...), Handlungsführungen, Strukturen (inhaltlich, Textmerkmale) O Sprachanalyse: rhetorische Figuren, Satzbau, Wortwahl, ... O Erfassen und Darlegen der Aussageabsicht des Textes bzw. einzelner Textbausteine sowie der vermuteten Autorintention Präsens, verschiedene Formen des Zitierens, Zeilenangabe bei direkten Zitaten; Einheit von Analyse und Deutung!!! (Analyseschwerpunkt - Textbeleg - Deutung) 3. Gesamtinterpretation Gesamtwertung, persönliche Stellungnahme (Inhalt), Bezugnahme auf das dargelegte Vorverständnis (Deutungshypothese) des Textes Zusammenfassung der Ergebnisse O Bedeutung des Textes für die Gegenwart (Aktualität) O Bezug zum Gesamtschaffen des Autors O Typik/Spezifik für die jeweilige literarische Epoche O Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zu Werken, auch anderer literarischer Epochen O Beurteilung der Wirkung auf...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

den zeitgenössischen Leser oder den heutigen Leser (Machart; hier Verfasser des Aufsatzes)