Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Das 20. jahrhundert
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und globalisierung
Die zeit des nationalsozialismus
Frühe neuzeit
Europa und die welt
Großreiche
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Mensch-umwelt-beziehungen
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
China
Klimawandel und klimaschutz
Klima und vegetationszonen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Australien und ozeanien
Russland
Europa
Entwicklung in tropischen räumen
Die subpolare und polare zone
Planet erde
Entwicklungsperspektiven
Globalisierung
Usa
Alle Themen
23.4.2021
3181
91
Teilen
Speichern
Herunterladen
Aufbau der Textinterpretation Blockprinzip A. Einleitung Information über Verfasser(in)/Autor(in), Entstehungszeit/Veröffentlichungsjahr des Textes, ggf. Epoche O Titel, Thema, Textsorte (genau wie möglich, epischer, ... Text + Romanauszug, Kurzgeschichte, ...) (Überblicksinformationen) O O Darlegung des Vorverständnisses des Textes und der Interpretationshypothese(n) ODER Allgemeiner Zugang zur Thematik/ Hauptaussage des Textes (siehe Thema) O ÜBERLEITUNG! B. Hauptteil 1. Textwiedergabe/strukturierte Inhaltsangabe ÜBERLEITUNG! UND Bei längeren Texten (Roman, Drama, etc.): O O Inhaltsangabe der zu interpretierenden Textstelle ggf. unter Berücksichtigung des Textaufbaus (Sinnabschnitte) O Bei kürzeren Texten (Kurzgeschichten, Parabeln, etc.): ÜBERLEITUNG! Einordnung der Textstelle in das Textganze ggf. unter Berücksichtigung des Text- bzw. Handlungsaufbaus in gegliederter Form C. Schluss Präsens - keine direkten Zitate! Nur indirekte! O Strukturierte Inhaltsangabe ggf. unter Berücksichtigung des Textaufbaus (Sinnabschnitte) 2. Textbeschreibung/-analyse + Deutung O Analyse des Textes ggf. unter Berücksichtigung der in der Arbeitsanweisung enthaltenen Gesichtspunkte (z.B.: Figuren, Figurenkonstellation, Situation, Handlungsverlauf, analyse des Titels, ...) Formanalyse: Kompositionselemente (z.B.: Erzählform, -perspektive, - haltung, ...), Handlungsführungen, Strukturen (inhaltlich, Textmerkmale) O Sprachanalyse: rhetorische Figuren, Satzbau, Wortwahl, ... O Erfassen und Darlegen der Aussageabsicht des Textes bzw. einzelner Textbausteine sowie der vermuteten Autorintention Präsens, verschiedene Formen des Zitierens, Zeilenangabe bei direkten Zitaten; Einheit von Analyse und Deutung!!! (Analyseschwerpunkt - Textbeleg - Deutung) 3. Gesamtinterpretation Gesamtwertung, persönliche Stellungnahme (Inhalt), Bezugnahme auf das dargelegte Vorverständnis (Deutungshypothese) des Textes Zusammenfassung der Ergebnisse O Bedeutung des Textes für die Gegenwart (Aktualität) O Bezug zum Gesamtschaffen des Autors O Typik/Spezifik für die jeweilige literarische Epoche O Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zu Werken, auch anderer literarischer Epochen O Beurteilung der Wirkung auf...
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
den zeitgenössischen Leser oder den heutigen Leser (Machart; hier Verfasser des Aufsatzes)