Lernangebote

Lernangebote

Unternehmen

Textinterpretation

80

Teilen

Speichern

Aufbau der Textinterpretation
Blockprinzip
A. Einleitung
Information über Verfasser(in)/Autor(in),
Entstehungszeit/Veröffentlichungsjahr des

Ähnliche Inhalte

Know Sachtextanalyse  thumbnail

0

Sachtextanalyse

Struktur und Formulierungshilfen

Know Aspektorientierter Interpretationsaufsatz  thumbnail

2

Aspektorientierter Interpretationsaufsatz

Lernzettel Aspektorientierter Interpretationsaufsatz + Formulierungshilfen

Know Die Gedichtinterpretation thumbnail

47

Die Gedichtinterpretation

Von Einleitung bis Schluss findest du hier einen Leitfaden, der dir beim Schreiben des Aufsatzes helfen soll. Schritt für Schritt kannst du diese Liste dann abarbeiten. :)

Know Maria Stuart, allg. Angaben thumbnail

3

Maria Stuart, allg. Angaben

Inhaltsangabe Maria Stuart & Dramenszeneninterpretation

Know 📃Analysen  thumbnail

41

📃Analysen

In diesem Know findet ihr alle Arten von Analysen, die für das Abitur im Jahr 2022 in NRW wichtig sind (Gedichtanalyse, Szenenanalyse, epische Analyse, Sachtextanalyse)

Know Aufbau Kommunikationsanalyse thumbnail

99

Aufbau Kommunikationsanalyse

Lernzettel zum Aufbau einer Kommunikationsanalyse (mit Kommunikationsmodell)

Aufbau der Textinterpretation Blockprinzip A. Einleitung Information über Verfasser(in)/Autor(in), Entstehungszeit/Veröffentlichungsjahr des Textes, ggf. Epoche O Titel, Thema, Textsorte (genau wie möglich, epischer, ... Text + Romanauszug, Kurzgeschichte, ...) (Überblicksinformationen) O O Darlegung des Vorverständnisses des Textes und der Interpretationshypothese(n) ODER Allgemeiner Zugang zur Thematik/ Hauptaussage des Textes (siehe Thema) O ÜBERLEITUNG! B. Hauptteil 1. Textwiedergabe/strukturierte Inhaltsangabe ÜBERLEITUNG! UND Bei längeren Texten (Roman, Drama, etc.): O O Inhaltsangabe der zu interpretierenden Textstelle ggf. unter Berücksichtigung des Textaufbaus (Sinnabschnitte) O Bei kürzeren Texten (Kurzgeschichten, Parabeln, etc.): ÜBERLEITUNG! Einordnung der Textstelle in das Textganze ggf. unter Berücksichtigung des Text- bzw. Handlungsaufbaus in gegliederter Form C. Schluss Präsens - keine direkten Zitate! Nur indirekte! O Strukturierte Inhaltsangabe ggf. unter Berücksichtigung des Textaufbaus (Sinnabschnitte) 2. Textbeschreibung/-analyse + Deutung O Analyse des Textes ggf. unter Berücksichtigung der in der Arbeitsanweisung enthaltenen Gesichtspunkte (z.B.: Figuren, Figurenkonstellation, Situation, Handlungsverlauf, analyse des Titels, ...) Formanalyse: Kompositionselemente (z.B.: Erzählform, -perspektive, - haltung, ...), Handlungsführungen, Strukturen (inhaltlich, Textmerkmale) O Sprachanalyse: rhetorische Figuren, Satzbau, Wortwahl, ... O Erfassen und Darlegen der Aussageabsicht des Textes bzw. einzelner Textbausteine sowie der vermuteten Autorintention Präsens, verschiedene Formen des Zitierens, Zeilenangabe bei direkten Zitaten; Einheit von Analyse und Deutung!!! (Analyseschwerpunkt - Textbeleg - Deutung) 3. Gesamtinterpretation Gesamtwertung, persönliche Stellungnahme (Inhalt), Bezugnahme auf das dargelegte Vorverständnis (Deutungshypothese) des Textes Zusammenfassung der Ergebnisse O Bedeutung des Textes für die Gegenwart (Aktualität) O Bezug zum Gesamtschaffen des Autors O Typik/Spezifik für die jeweilige literarische Epoche O Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zu Werken, auch anderer literarischer Epochen O Beurteilung der Wirkung auf...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

den zeitgenössischen Leser oder den heutigen Leser (Machart; hier Verfasser des Aufsatzes)