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18.11.2021
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1 Spracherwerbs-Theorien: Behaviorismus Vertreter B.F. Skinner Theorie Spracherwerb durch Wiederholung/Nachahmung Prozess: Belohnung und Sanktion (Konditionierung) Rolle des Individuums passiv Kognitívismus Vertreter Jean Piaget Theorie Spracherwerb und kognitives Lernen = analog Prozess: Denkvermögen (Kognition)/ Erfahrungen mit der Umwelt Rolle des Individuums - eher passiv Deutsch-LK-Klausur Lernzettel Nativismus O O O Vertreter Noam Chomsky Theorie Prozess Rolle des Individuums → aktiv Interaktionismus o Spracherwerbmechanismus ist angeboren (Universal grammatik) Ableitung von Regeln aus gehörter Sprache Prozess 6 Vertreter Lew S. Wygotski Theorie: Grundvoraussetzung - Wechselseitige Kommunikation (Kind/Bezuqsperson) Wiederholung und (Interaktion) Rolle des Individuums → aktiv gemeinsames Handeln Kritik/Fazit • Thema Spracherwerb" ist höchst umstritten o keine eindeutige / allgemeingültige Theorie O wird solange unklar bleiben bis wir wissen, wie unser Gehirn im Hinblick auf Sprache und Denken funktioniert 2 Moderne Erkenntnisse zum Spracherwerb: Epigenetischer Ansatz ➡Kind lernt selbstständig durch eigene Erfahrungen. wenn die sozialen und kognitiven Fähigkeiten entsprechend vorliegen! Merkmale: • Widerlegt den Nativismus: Prozess des Spracherwerbs beruht hauptsächlich auf Lernen • soziale / kognitive Fähigkeiten - Grundlage kein alleiniges Sprachorgan" • Epigenese = Zusammenspiel vieler Faktoren Interaktion zwischen Genen und Erfahrung 3 Die Standard-Sprache Standardsprache Hochsprache allgemein verbindliche Sprache basiert auf sprachlichen Normen, Regeln und Gesetzen („Duden") L[seit Lather...] Anspruch auf Allgemeinverständlichkeit Schriftsprache ≈ VS Umgangs-Sprache mündliche Alltagskommunikation -Regeln der Standardsprache werden missachtet weniger komplex, Pausen, Wiederholungen, Konstruktionsbrüche" ↳ allgemeine Vereinfachung 4 Sprachvarietäten Definition Modifizierung oder Erweiterung der Standardsprache Varietäten können in allen Ebenen der Sprache vorkommen FAZIT: Sprache ist fließend, anpassungsfähig und wandelbar Vor-/Nachteile Pro • Variante von Mehrsprachigkeit ↳ erleichtert das Lernen von Fremdsprachen • oft vereinfacht/verkürzte/fachliche Sprache • fördert Sprachgefühl und Kreativitat • Gefühl von Gruppenzugehörigkeit Ausdruck der Individualität, Authentizität und Flexibilität • kulturelles und historisches Erbe O • Anpassungsfähigkeit der Sprache (z. B. situationsabhängig) Contra • Standardsprache geht verloren •...
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Evtl. individuelle Schwierigkeiten ↳ bei Gebrauch der Standard- oder Schriftsprache • Abwertung durch äußeres Umfeld o wird nicht immer (korrekt) verstanden • Ab-/Ausgrenzung Dialekt Soziolekt Funktiolekt Regiolekt Beispiele: Sprachvarietäten Ideolekt Alterssprache Mediolekt Situolekt Genderfekt Sprachwandel ursachen/Motive intensiver Kontakt zu anderen Sprachen und Kulturen Vereinfachung der deutschen Sprache (z. B. für Migranten) • Übernahme aus Sprachen, die kulturell attraktiver sind Technisierung der Kommunikation („Netzsprache) Sprachokonomie: Was nicht benötigt wird, geht verloren hochkulturelle Medien (z. B. Literatur) ersetzt durch zB. soziale Medien Phänomene Vorteile Deutsch-Mischsprache" (schon immer) Bereicherung durch Sprachvielfalt Fremdsprachenerwerb leichter Besseres Verständnis für Herkunft/Tradition für Anglizismen gibt es tw. keine Übersetzung Sprache passt sich der Zeit" an lebendiges Konstrukt L fehlerhafte Konstruktionen vereinfachte Grammatik Schwinden des Genitivs • Verlust von Endungen (z. B. Apokope) tw. veränderte Rechtschreibung regional/dialektal bedingte Veränderungen falsche Deklination Chatsprache (Abkürzungen, Emojis, etc.) fehlende Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt) Anglizismen/Neologismen Syntaxfehler (2.B. Haupt-, statt Nebensatz) Verschmelzen von Wörtern (z. B. Kontraktion) „Migrantensprache" Groß- und Kleinschreibung wird missachtet Präpositionen und Artikel fehlerhaft eingesetzt Gendern Übernahme der gesprochenen in die Schriftsprache Konjunktiv wird vernachlässigt Nachteile Standardsprache könnte komplett verloren gehen Diskriminierung bestimmter Gruppen Kommunikationsprobleme •Ältere Menschen könnten sich ausgeschlossen fühlen Rückgang in Vielfalt der deutschen Sprache Merke: Sprachwandel finden wir in allen Sprachen und Kulturen, in jedem Bereich, zu jeder Zeit! (unbemerkt / ungewollt, durch sprachliche und gesellschaftliche Motive)