Fächer

Fächer

Unternehmen

Traditionelles und Modernes Erzählen

218

Teilen

Speichern

Herunterladen


Kriterium
Weltbild
Wertvorstellungen
Themen
Motive
Menschenbild
Protagonist
Darstellungsweise
KRISE UND ERNEUERUNG DES ERZÄHLENS
Traditionel

Kriterium Weltbild Wertvorstellungen Themen Motive Menschenbild Protagonist Darstellungsweise KRISE UND ERNEUERUNG DES ERZÄHLENS Traditionelles Erzählen geschlossen, übersichtlich, vertraut, harmonisch klare Einteilung in Gut und Böse Nachahmung alltäglicher menschlicher Erfahrungen, bürgerliches Milieu und bürgerlicher Alltag; Reales wird künstlerisch verklärt (z.B. über Humor, Ironie, subjektive Darstellung), aber wirklichkeitsnah wiedergegeben; Sozialkritik wird oft nur gedämpft geäußert; resignative Idylle Liebe, Natur, Tod, Leid, Wirklichkeit, menschliches Leben Mensch überwiegend mit sich und seiner Umwelt im Einklang, strebt nach höheren Gütern (z.B. Wissen, Kunst und Kultur), versucht die Welt zu verstehen positiv dargestellt; verfügt über klar benennbare Eigenschaften; selbstbestimmt, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, ist mit sich im Reinen, strebt vorwärts; tritt in Dialog mit anderen; steht als privates Individuum in Konflikt mit gesellschaftlichen Normen und Werten klare Trennung der Gattungen Dramatik, Epik und Lyrik; chronologisch aufgebaut, in sich geschlossene Handlung; innere und äußere Handlung in Harmonie zueinander, auktorialer Erzähler; Hochsprache; Rahmentechnik Modemes Erzählen zerstört (Industrialisierung), offenes Ende, eigene Interpretation, wirr/undurchschaubar (Montagetechnik), eher negativ, keine Harmonie, bedrohlich, fremd, unverständlich, der Technik ausgeliefert keine klare Einteilung, eher schwammig, verschwimmende Grenzen, Schicksal aufgrund vergangener Geschehnisse Bewusstsein & Wahmehmung, Emotionen (Leid und Elend) -> sozialkritische Themen unmittelbare Wiedergabe ohne Lösung, Verzweiflung und Ausweglosigkeit, wenig Details, um Außßensicht zu gewähren [Empathie]; Intensivität, Traum, Rausch und Wahnsinn Verlorenheit, Überforderung durch gesellschaftliche Strukturen und dessen Verfall, Verlust, Psyche, Reizüberflutung, Seele, Großstadt, Industrialisierung, Krieg, Außenseitertum nicht im Einklang mit Umwelt, kommt mit/in der Gesellschaft nicht zurecht, Versuch Stellung in Gesellschaft zu finden, Welt kann nicht verstanden werden, Mensch in seiner Substanz, nicht als Typus nicht vollkommen, darf scheitern, kaum benennbare Eigenschaften, Charakter wird auf eine Kleinigkeit reduziert, kein Zurechtfinden in Umgebung; Mensch nicht als...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Individuum dargestellt, Bewusstsein & Wahrnehmung wird thematisiert; Schicksal der Figur ist eine Folge von verschiedenen Vorkommnissen, keine Handlung im Vordergrund; fremdbestimmt Verschiedene Sprachstile (z.B. Dialekt), keine Chronologie, Handlung ist nicht in sich geschlossen, Außensicht & Innensicht (kein harmonischer Verlauf); Erzählerwechsel, Unterschiede in der Erzähltechnik, Montagetechnik und andere Konstruktionen, der Künstler ist frei, Gattungen werden vermischt

user profile picture

Nele

352 Follower

Kriterium
Weltbild
Wertvorstellungen
Themen
Motive
Menschenbild
Protagonist
Darstellungsweise
KRISE UND ERNEUERUNG DES ERZÄHLENS
Traditionel

218

Teilen

Speichern


Traditionelles und Modernes Erzählen

Deutsch

 

11/12

Ausarbeitung

Kommentare (1)

user profile picture

Vergleich von traditionellem und modernem Erzählen anhand der Kriterien: Weltbild, Wertvorstellungen, Menschenbild, Protagonist, Themen, Motive, Darstellungsweise 🥰

Ähnliche Inhalte

Know Traditionelles und modernes Erzählen thumbnail

75

Traditionelles und modernes Erzählen

Erzählungen der Moderne

Know Poetologische Konzepte thumbnail

22

Poetologische Konzepte

Verschiedene Dramentheorien, Pyramidaler Aufbau, Geschlossenes vs. Offenes Drama, Beispiele

Know unter der Drachenwand Inhaltsangabe, Figurenkonstellation, Charakterisierung der Figuren, Aufbau und Struktur, Symbole und Leitmotive, Erzähltecknick, Sprache und Stil und Analysekriterien  thumbnail

226

unter der Drachenwand Inhaltsangabe, Figurenkonstellation, Charakterisierung der Figuren, Aufbau und Struktur, Symbole und Leitmotive, Erzähltecknick, Sprache und Stil und Analysekriterien

unter der Drachenwand

Know Literatur und Sprache um 1900 thumbnail

100

Literatur und Sprache um 1900

Lernzettel Abitur Niedersachsen 2022 zum Thema „Literatur und Sprache um 1900“

Know Gedichtsanalyse  thumbnail

279

Gedichtsanalyse

Gedichtsanalyse Lernzettel mit dem Wichtigsten.

Know Strukturelemente des modernen vs. traditionellen Erzählens thumbnail

26

Strukturelemente des modernen vs. traditionellen Erzählens

Strukturelemente

Kriterium Weltbild Wertvorstellungen Themen Motive Menschenbild Protagonist Darstellungsweise KRISE UND ERNEUERUNG DES ERZÄHLENS Traditionelles Erzählen geschlossen, übersichtlich, vertraut, harmonisch klare Einteilung in Gut und Böse Nachahmung alltäglicher menschlicher Erfahrungen, bürgerliches Milieu und bürgerlicher Alltag; Reales wird künstlerisch verklärt (z.B. über Humor, Ironie, subjektive Darstellung), aber wirklichkeitsnah wiedergegeben; Sozialkritik wird oft nur gedämpft geäußert; resignative Idylle Liebe, Natur, Tod, Leid, Wirklichkeit, menschliches Leben Mensch überwiegend mit sich und seiner Umwelt im Einklang, strebt nach höheren Gütern (z.B. Wissen, Kunst und Kultur), versucht die Welt zu verstehen positiv dargestellt; verfügt über klar benennbare Eigenschaften; selbstbestimmt, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, ist mit sich im Reinen, strebt vorwärts; tritt in Dialog mit anderen; steht als privates Individuum in Konflikt mit gesellschaftlichen Normen und Werten klare Trennung der Gattungen Dramatik, Epik und Lyrik; chronologisch aufgebaut, in sich geschlossene Handlung; innere und äußere Handlung in Harmonie zueinander, auktorialer Erzähler; Hochsprache; Rahmentechnik Modemes Erzählen zerstört (Industrialisierung), offenes Ende, eigene Interpretation, wirr/undurchschaubar (Montagetechnik), eher negativ, keine Harmonie, bedrohlich, fremd, unverständlich, der Technik ausgeliefert keine klare Einteilung, eher schwammig, verschwimmende Grenzen, Schicksal aufgrund vergangener Geschehnisse Bewusstsein & Wahmehmung, Emotionen (Leid und Elend) -> sozialkritische Themen unmittelbare Wiedergabe ohne Lösung, Verzweiflung und Ausweglosigkeit, wenig Details, um Außßensicht zu gewähren [Empathie]; Intensivität, Traum, Rausch und Wahnsinn Verlorenheit, Überforderung durch gesellschaftliche Strukturen und dessen Verfall, Verlust, Psyche, Reizüberflutung, Seele, Großstadt, Industrialisierung, Krieg, Außenseitertum nicht im Einklang mit Umwelt, kommt mit/in der Gesellschaft nicht zurecht, Versuch Stellung in Gesellschaft zu finden, Welt kann nicht verstanden werden, Mensch in seiner Substanz, nicht als Typus nicht vollkommen, darf scheitern, kaum benennbare Eigenschaften, Charakter wird auf eine Kleinigkeit reduziert, kein Zurechtfinden in Umgebung; Mensch nicht als...

Kriterium Weltbild Wertvorstellungen Themen Motive Menschenbild Protagonist Darstellungsweise KRISE UND ERNEUERUNG DES ERZÄHLENS Traditionelles Erzählen geschlossen, übersichtlich, vertraut, harmonisch klare Einteilung in Gut und Böse Nachahmung alltäglicher menschlicher Erfahrungen, bürgerliches Milieu und bürgerlicher Alltag; Reales wird künstlerisch verklärt (z.B. über Humor, Ironie, subjektive Darstellung), aber wirklichkeitsnah wiedergegeben; Sozialkritik wird oft nur gedämpft geäußert; resignative Idylle Liebe, Natur, Tod, Leid, Wirklichkeit, menschliches Leben Mensch überwiegend mit sich und seiner Umwelt im Einklang, strebt nach höheren Gütern (z.B. Wissen, Kunst und Kultur), versucht die Welt zu verstehen positiv dargestellt; verfügt über klar benennbare Eigenschaften; selbstbestimmt, übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, ist mit sich im Reinen, strebt vorwärts; tritt in Dialog mit anderen; steht als privates Individuum in Konflikt mit gesellschaftlichen Normen und Werten klare Trennung der Gattungen Dramatik, Epik und Lyrik; chronologisch aufgebaut, in sich geschlossene Handlung; innere und äußere Handlung in Harmonie zueinander, auktorialer Erzähler; Hochsprache; Rahmentechnik Modemes Erzählen zerstört (Industrialisierung), offenes Ende, eigene Interpretation, wirr/undurchschaubar (Montagetechnik), eher negativ, keine Harmonie, bedrohlich, fremd, unverständlich, der Technik ausgeliefert keine klare Einteilung, eher schwammig, verschwimmende Grenzen, Schicksal aufgrund vergangener Geschehnisse Bewusstsein & Wahmehmung, Emotionen (Leid und Elend) -> sozialkritische Themen unmittelbare Wiedergabe ohne Lösung, Verzweiflung und Ausweglosigkeit, wenig Details, um Außßensicht zu gewähren [Empathie]; Intensivität, Traum, Rausch und Wahnsinn Verlorenheit, Überforderung durch gesellschaftliche Strukturen und dessen Verfall, Verlust, Psyche, Reizüberflutung, Seele, Großstadt, Industrialisierung, Krieg, Außenseitertum nicht im Einklang mit Umwelt, kommt mit/in der Gesellschaft nicht zurecht, Versuch Stellung in Gesellschaft zu finden, Welt kann nicht verstanden werden, Mensch in seiner Substanz, nicht als Typus nicht vollkommen, darf scheitern, kaum benennbare Eigenschaften, Charakter wird auf eine Kleinigkeit reduziert, kein Zurechtfinden in Umgebung; Mensch nicht als...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Individuum dargestellt, Bewusstsein & Wahrnehmung wird thematisiert; Schicksal der Figur ist eine Folge von verschiedenen Vorkommnissen, keine Handlung im Vordergrund; fremdbestimmt Verschiedene Sprachstile (z.B. Dialekt), keine Chronologie, Handlung ist nicht in sich geschlossen, Außensicht & Innensicht (kein harmonischer Verlauf); Erzählerwechsel, Unterschiede in der Erzähltechnik, Montagetechnik und andere Konstruktionen, der Künstler ist frei, Gattungen werden vermischt