Fächer

Fächer

Mehr

unter der Drachenwand Inhaltsangabe, Figurenkonstellation, Charakterisierung der Figuren, Aufbau und Struktur, Symbole und Leitmotive, Erzähltecknick, Sprache und Stil und Analysekriterien

21.11.2022

6254

232

Teilen

Speichern

Herunterladen


docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail
docsity
Deutsch LK - Unter der
Drachenwand
Deutsch
13 pag.
Document shared on www.docsity.com
Downloaded by: jana-ghazi (janaghazi2003@gmail

docsity Deutsch LK - Unter der Drachenwand Deutsch 13 pag. Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Inhaltsangabe zum Nachlesen Figurenkonstellation Charakterisierung der Figuren Veit Kolbe Mutter und Vater von Veit Margot Neff "Die Darmstädterin" Robert Reimund Perttes "Der Brasilianer" Margarete Bildstein "Die Lehrerin" Trude Dohm "Die Quartierfrau" Max Dohm Annemarie Schaller Kurt Ritler Johann Kolbe "Onkel Johann" Oskar Meyer & seine Familie Unter der Drachenwand - <<< Aufbau und Struktur Symbole und Leitmotive Erzähltechnik Sprache und Stil Gedächtnismodi Deutsch eA modernes vs. traditionelles Erzählen Ansichten eines Clowns. Entwicklungsroman, Gesellschaftsroman und Gegenwartsliteratur Analysekriterien Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Abitur 2022 ~3 + + + 2 4 4 4 4 5 5 50 50 50 50 FN ♡ 5 6 6 7 7 9 9 10 11 12 13 Sina Marie Körner Deutsch eA Inhaltsangabe zum Nachlesen Veit Kolbe ist ein 23-jähriger Soldat, der Ende 1943 an der Ostfront schwer verwundet wird und daher Heimaturlaub bekommt. Anstatt diese Auszeit vom Krieg bei seinen Eltern in Wien zu verbringen, beschließt er, sich auf das Land zurückzuziehen. Da er die nazistische und kriegerische Einstellung seines Vaters nicht aushält, fährt Veit nach St. Lorenz an den Mondsee im Salzkammergut zu seinem Onkel Johann. Der Bruder seines Vaters amtiert dort als Postenkommandant der Gendarmerie und kann Veit bei einer Quartierfrau in seiner Nähe unterbringen. Die strenge Quartierfrau Trude Dohm ist ihm nicht sehr sympathisch. Neben Veit wohnt die Darmstädterin Margot mit ihrer neugeborenen Tochter Lilo, gegenüber ihrem Quartier steht ein Gewächshaus, in dem der Gärtner Perttes wohnt. Dieser wird der "Brasilianer" genannt, weil...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

er dort einmal gelebt hat und sich nach Südamerika sehnt. Auf einem Spaziergang am See trifft Veit auf eine gerade ankommende Kinderlandverschickung junger Mädchen aus Wien, die in einem Gasthaus in Schwarzindien am See untergebra werden. Später lernt Veit die Lehrerin Bildstein die ihm gefällt, sie jedoch verhält sich ihm gegenüber distanziert. Im Laufe der nächsten Zeit freundet sich Veit mit seiner Nachbarin Margot und dem Brasilianer, welcher sehr regimekritisch eingestellt ist, an. Er spaziert öfter nach Schwarzindien und trifft mehrmals auf die Lehrerin Bildstein und das Mädchen Annemarie "Nanni" Schaller. Veit leider häufig aufgrund seiner traumatischen Erlebnisse im Krieg unter Angstanfällen. Eines Tages hat er einen solchen Anfall beim Spaziergang in Schwarzindien. Nanni Schaller beruhigt ihn und bittet ihn daraufhin, zwischen ihr und ihrer Mutter zu vermitteln, da Nannis Liebesbeziehung zu ihrem Cousin Kurt aufgeflogen sei. Doch der junge Soldat möchte sich nicht einmischen. Der Arzt verschreibt Veit gegen die Angstzustände das Methamphetamin Pervitin. Einmal noch trifft Veit auf Nanni, die gedankenverloren mit dem Fahrrad an ihm vorbeifährt und in einem Wald verschwindet. Einige Tage später wird das Mädchen vermisst. Veits Onkel, der Ortspolizist Johann, nimmt sich des Falles nur halbherzig an. Veit liest auf dem Polizeiposten unerlaubterweise einen Brief von Kurt an Nanni und ist sehr bewegt. Abitur 2022 Der Brasilianer, der nun ein guter Freund Veits geworden ist, geht eines Tages mit seiner Regimekritik zu weit, äußert sich öffentlich abfällig über die Führungsriege und wird tags darauf von der Gestapo abgeholt. In der Nacht besuchen Vandalen das Gewächshaus, zerstören einige Glasteile und brechen Perttes' Hündin das Rückgrat. Veit und Margot machen sich daran, das Glashaus zu reparieren und zu bewirtschaften und werden zu einem Paar. Aufgrund von Gerüchten versuchen sie jedoch, ihre Beziehung geheim zu halten. Max Dohm, der Ehemann der Quartierfrau, kehrt für einige Tage aus dem Generalgouvernement zurück. Hilflos müssen Veit und Margot dabei zusehen, wie Dohm die behinderte Hündin erschießt. Im Juni fährt Veit mit dem Zug nach Wien zu seiner Nachmusterung, bei der ihm eine neuerliche Zurückstellung genehmigt wird. Veit ist überglücklich und freut sich auf Margot und Mondsee. Im Juli geht Margot alleine Heidelbeeren sammeln und kommt erst spät zurück. Veit wird sich bewusst, wie viel sie ihm bedeutet und macht sich daher große Sorgen. Als Margot im Radio von der Bombardierung ihrer Heimatstadt Darmstadt hört, bricht sie in Tränen aus. Im September wird der Brasilianer wegen guter Führung aus dem Zuchthaus entlassen und übernimmt wieder den Gärtnereibetrieb. Veit ist glücklich mit Margot, doch könnte sich das bald wieder ändern, denn der Tag der Wiedervorstellung beim Arzt ist bereits seit sechs Wochen verstrichen. Aus Angst vor den möglichen Konsequenzen fährt Veit nach Vöcklabruck. Dort findet er ein unbesetztes Schreibzimmer vor, aus dem er zwei gestempelte Bögen Papier entwendet, mit denen er seine Zurückstellungen für August und Oktober fälscht. Er möchte mit dem Krieg nichts mehr zu tun haben, sondern nur noch ein normales Leben mit Margot und Lilo führen. Im Herbst wird die Leiche von Nanni Schaller in der Drachenwand gefunden. Ein Streit zwischen dem Brasilianer und Max Dohm eskaliert, der Gärtner äußert sich gegen das Regime, Dohm droht dem Gärtner mit seiner Pistole. Daraufhin flüchtet der Brasilianer, um nicht wieder im Zuchthaus zu landen. Indessen gelangen immer mehr Flüchtlinge aus den deutschen Sprachinseln aus Osteuropa nach Mondsee. Einige werden im Gewächshaus untergebracht, das diese zu bewirtschaften beginnen. 2 Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Fredl Als Johann im November seinem Neffen mitteilt, dass er eine Verhaftung vornehmen werde, weiß Veit sofort, dass er damit den Brasilianer meint. Er holt seine Pistole und schluckt Pervitin, bevor er sich auf den Weg zum Gasthaus macht. Dort findet er tatsächlich Johann und den Brasilianer vor. Veit erschießt seinen Onkel. Gemeinsam mit dem Brasilianer versteckt er die Leiche. Der Gärtner bedankt sich und flieht. Veit rechtfertigt diese Tat vor sich selbst mit der Begründung, dass er glaubt, das Richtige getan zu haben. Veit muss bald nach Wien zurückkehren und wird wahrscheinlich einrücken müssen. Margot teilt ihm mit, dass sie sich nach Kriegsende von ihrem Mann scheiden lassen werde. In der Kaserne in Wien wird Veit trotz eines Bestechungsversuches für kriegstauglich erklärt. In Hainburg überreicht Veit Kurt die Briefe, die er an Nanni geschrieben hat. Veit hat nur noch ein paar Tage Zeit, bis er in den Krieg zurückkehren muss und fährt nach Mondsee. Mit Margot vereinbart er einen Treffpunkt, wenn der Krieg vorbei ist. Bevor er fährt, hilft er Margot beim Übersiedeln in ein neues Quartier über der Fleischerei. Am nächsten Tag verlässt er Mondsee. Bei Plomberg sieht er das letzte Mal hinauf zur Drachenwand und denkt an das arme Mädchen Nanni Schaller. Still verabschiedet er sich von ihr. Max Dohm- Offizier o Sehr aggressiv Die Haupthandlung wird mehrmals durch die Briefe von drei anderen Charakteren unterbrochen, um die Schrecken des Krieges auch aus anderen Perspektiven zu schildern: Margots Mutter berichtet Margot über die Verwüstung Darmstadts durch Luftangriffe. Kurt Ritler schreibt Liebesbriefe an Nanni und später, als er von Nannis Verschwinden erfährt, schüttet er seinem besten Freund Ferdl sein Herz aus, bevor er nach Schlesien an die Front versetzt wird. Der Jude Oskar Meyer erzählt von seiner Flucht aus Wien nach Budapest und den Repressionen, welche die Juden unter den Nationalsozialisten erleiden müssen und von dem tragischen Schicksal seiner Familie. Hat Trude negativ beeinflusst o Nationalsozialist Margarete Bildstein O Grete" Nannis Mutter o schreibt in einem Brief, dass sie mit der Beziehung nicht einverstanden ist Trude Dohm o Quartiersfrau" Kurt Ritler o Zu Beginn 16 Jahre Soldat der Hitlerjugend durch Beziehung wird er von seinen Eltern geschlagen Sehr unfreundlich Jeder im Ort hasst sie o Lehrerin der verschickten Madchen in Schwarzindien Anfanglicher Flirt von Veit wird zu Peinlichkeiten o Nationalsozialistin Cousin & Cousine Zusammentreffen Annmarie schaller, „Nanni o klettert auf Drachenwand und stirbt dabei o hilft Veit bei Panikattacke 4 合 Zusammentreffen Zusammentreffen Figurenkonstellation 9.9 Deutsch eA seinen Hund 2 22 veit Kolbe Bettine o 16 Jahre o Arbeitet in Berin Robert Raimund Petters o Brasilianer", da Rückkehrer Gegner des Regimes, der sich außert Gartner und wohnt in seinem Ehemaliger Soldat aus Wien Zu Beginn 23 Jahre Gartenhauschen. 1o Ernährt sich und seinen Hund vegetarisch o Kommt mit Kriegsverletzungen nach Mondsee. Margot o kommt aus Hessen (Darmstadt) O schlanke Gestalt" lange braune Haare" Lore Neff -Justus Neff ist alleine in Darmstadt geblieben Ist in Metz stationiert sorgt sich sehr Tabakabhangigkeit 3 Hat Margot früher geschlagen Cholerisch, jammert haufig 22 Zusammentreffen Lilo o zu Beginn des Romans noch ein Baby Q Hilde o in frühen Zwanzigern an Tuberkulose gestorben Ludwig o Soldat, in Linz stationiert Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Abitur 2022 o Durch Feldpostzettel kennengelernt, danach schnell geheiratet onkel Johann Tabakabhangig Nationalsozialist o Polizist veits vater o Nationalsozialist o will, dass Veit für Krieg kampft veits Mutter Oskar Meyer- o wohnte mit Familie in gleicher Straße wie Veit o werden aus DE verjagt nach Budapest wally Meyer o bekommt von Oskar buntes Halstuch o wird eines Tages von Razzia Georg Meyer festgenommen Georgili F o wird eines Tages festgenommen Bernhard Meyer Bernili o nach England ins Exil Sina Marie Körner Deutsch eA Charakterisierung der Figuren Veit Kolbe -> Protagonist, Ich-Erzähler, 24 Jahre alt, gebürtig aus Wien, Schulabschluss Abitur 1939, angestrebtes Studium in Elektrotechnik, jedoch nach Abitur Wehrmachtssoldat - kritisch gegenüber politischer Führung -> implizit aus inneren Monologen oder Taten erkennbar - gestörtes Verhältnis zu seinen Eltern -> aufgrund verschiedener Einstellungen zum Krieg -> äußert sich durch Veits Misstrauen und Emotion des missverstanden sein - posttraumatische Belastungsstörung -> äußert sich in Schlafstörungen, Zittern, Konzentrationsstörungen, Ängsten, erhöhter Schreckhaftigkeit, emotionaler Taubheit -> bei Veit Drogenabhängigkeit (Pervitin), Kriegsmüdigkeit & Traumata -Entwicklung des Sozialverhaltens der Figur -> anfänglich distanziert, ruhig, verschlossen -> am Ende sozial, loyal und offen -gespaltene Emotionen / Veränderung seiner Weltanschauung -> einerseits depressiv / hoffnungslos -> andererseits hoffnungsvoll / zufrieden / offen - hilfsbereit / loyal orientiert -> öffnet sich Nanni Schaller in einer Panikattacke -> loyal zum Brasilianer als Beihilfe zur Flucht - beeinflusst durch sein Umfeld -> Wien: Reue durch nicht angetretenes Elektrotechnikstudium & Tod von Hilde -> Mondsee: Neubeginn, beschäftigt sich mit Aktivitäten wie Pflanzen anbauen Mutter und Vater von Veit -> haben 3 Kinder (Waltraud, Hilde & Veit), leben in einer Wohnung in Wien - Mutter: besorgt / Realitätsflucht/nachgiebig -> kann nach Veits Verletzung und Ankunft nicht mit den ständigen Sorgen umgehen und flüchtet in die Arbeit im Haushalt -> äußert sich kaum zum Kriegsgeschehen und versteckt ihre Meinung hinter dem Gesagten von ihrem Mann -> traurig als Veit ankündigt zum Mondsee zu ziehen, versteht aber seine Beweggründe - Vater: eigensinnig / provokativ -> trotz Veits Erfahrung an der Front er überzeugt vom Krieg -> nimmt keine Rücksicht und spricht oft von NS-Ideologien und der Pflicht stark zu bleiben Margot Neff "Die Darmstädterin" -> verheiratet (Ehemann an der Ostfront), Mutter der gemeinsamen Tochter Lilo - opportunistisch ->hat anfänglich ein schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern, um auszuziehen verfrühte Hochzeit mit ihrem Mann Ludwig - besorgt / ruhelos -> Angst um Veits Tablettenabhängigkeit, weint nachts häufig Abitur 2022 Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Deutsch eA Robert Reimund Perttes "Der Brasilianer" -> Bruder von Trude Dohm, Heimgekehrter Auswanderer aus Brasilien - Heimatliebe / Sehnsucht / nostalgisch -> spricht viel über seine Heimat, nennt sein Gewächshaus "Klein Brasilien" - orientiert an seiner Moralvorstellung -> hat eine gefestigte Meinung als Gegner des NS-Regimes, die er trotz Verhaftung und Folter beibehält -> ernährt sich und seinen Hund streng vegetarisch Margarete Bildstein "Die Lehrerin" -> zugezogen nach Mondsee für die Stelle der Lehrerin für Mädchen im Landverschickungsheim Schwarzindien, unterliegt durch diesen Beruf Regeln des Regimes distanziert / überfordert -> Veits Annäherungsversuche wirken keineswegs bei ihr, weder sein Wunsch nach Konversation wird erfüllt, noch eine nähere Bindung zu ihr -> Pflichten als Lehrerin stressen, besonders Elternbesuche und das Verschwinden Nannis Trude Dohm "Die Quartierfrau" -> Vermieterin einer Unterkunft am Mondsee, Ehefrau von Max Dohm, Schwester des Brasilianers - angriffslustig / reizbar/ einsam -> versucht die eingezogenen Flüchtlinge aus dem Gewächshaus zu vertreiben -> wirft nach Veit mit einer Kerze, gibt den Flüchtlingskindern Tritte -> Dorfbewohner meiden sie, nur ihr Mann hält zu ihr Max Dohm. -> Lackierermeister der Regierung im Generalgouvernement, Ehemann von Trude Dohm - selbstbewusst / reizbar / gewalttätig / aufdringlich -> geht auf Veit zu und wird von jenem mit einer "selbstbewussten Ausstrahlung" charakterisiert -> erschießt den Hund des Brasilianers -> "beäugt" die Mädchen des Landverschickungsheims beim Sport Abitur 2022 Annemarie Schaller -> lebte gemeinsam mit Mutter & einer Fabrikarbeiterin in Wien, Cousine von Kurt, eins der verschickten Mädchen zum Heim Schwarzindien -> einfühlsam / verliebt -> hilft dem unbekannten Veit bei einem panischen Anfall -> versucht über die gefährliche Drachenwand zu Kurt zu gelangen Kurt Ritler -> lebte mit Eltern & Schwester in Wien, später einberufen als Jugendlicher Soldat, Cousin von Nanni - braucht Bestätigung / optimistisch -> Briefe an Nanni suchen nach ihrer Bestätigung der Liebe -> bleibt nach Nannis verschwinden positiv über ihr sichere Wiederkehr Johann Kolbe "Onkel Johann" -> Postenkommandant bei der Gendarmerie von Mondsee, Onkel von Veit Kolbe 5 Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Deutsch eA - süchtig / selbstgefällig / bequem -> Kettenraucher, der sich entweder über fehlende Tabakware beschwert oder sie als Währung für Dienstleistungen verlangt -> ähnliche PTBS-Symptome wie Veit, hat diese aber "besiegt" -> Verschwinden von Nanni Schaller geht er nur halbherzig und unmotiviert an Oskar Meyer & seine Familie -> Geschichte wird erzählt durch Briefe an seine Cousine Jeanette, jüdischer Zahntechniker aus Wien, verheiratet mit Valerie Meyer "Wally" und hat zwei Kinder (Georg & Bernard Meyer), Oskar Meyer nutzt auf seiner Flucht verschiedene Namen (z.B. Sandor Milch & Andor Bakos) - Oskar: hoffnungsvoll / zwangsweise optimistisch / Familienmensch/ determiniert -> trotz Verlust der Wohnung in Wien, Verbot des Auslebens ihres Glaubens und die Kennzeichnung als "Andersgläubige" durch einen Stern hofft er, dass die Repression gegen Juden bald endet -> kauft Wally das gewünschte Halstuch, kümmert sich um Bernards Flucht nach England -> nach Wallys und Georgs verschwinden sucht er, behält das Halstuch als Familienandenken - Wally: pessimistisch / wählerisch / nicht ehrgeizig letze Chance nach Afrika zu gehen, jedoch wäre es da zu "heiß" -> versucht nach der Flucht ungarisch zu lernen, gibt jedoch schnell auf Abitur 2022 Aufbau und Struktur - äußere Struktur: 35 Kapitel, deren Überschriften aus den ersten Worten des Kapitels bestehen - Strukturierung des Romans über die jeweiligen Erzähler: 5 bis 7 Kapitel mit Veit als Erzähler wechseln unvermittelt mit 3 Kapiteln, die jeweils andere Erzähler haben (Margots Mutter, Oskar Meyer, Kurt Ritler) - Kapitel Nachbemerkungen durch erneuten Erzählerwechsel abgesetzt - Zeitstruktur: - weitgehend chronologisches Erzählen innerhalb der Kapitel mit gleicher Erzählperspektive, aber zeitliche Sprünge zwischen den Kapiteln mit unterschiedlicher Erzählperspektive - Rückblenden: Erinnerungen Veits an frühere Zeiten (Kriegserlebnisse, Schwester Hilde) - erzählte Zeit: Hauptgeschehen um Veit Kolbe (sowie die Briefe von Margots Mutter und Kurt Ritler) von Ende November 1943 bis Dezember 1944; Briefe/Aufzeichnungen Oskar Meyers: 1939 bis 1944; Nachbemerkungen: 1945 bis in die Gegenwart - innere Struktur: - Parallelführung verschiedener Handlungsstränge: Veits Entwicklung, seine Beziehung zu Margot, oppositionelles Verhalten des Brasilianers, Nannis Liebe zu Kurt und ihre Folgen etc. - symmetrische Struktur der Haupthandlung: Kap. 1-6 (nach Kriegsverletzung Beginn des Genesungsurlaubs) mit Entsprechung zu Kap. 30-34 (Ende des Genesungsurlaubs und Aufbruch zurück in den Krieg): Kap. 10-16 (Verschwinden Nannis, Festnahme des Brasilianers) mit Entsprechung zu Kap. 20-26 (Auffinden Nannis, Rückkehr des Brasilianers) - Höhepunkte: Festnahme des Brasilianers, Veits tödlicher Schuss auf seinen Onkel - Raumstruktur: verschiedene Orte -> verschiedene Lebensbedingungen in Kriegszeiten - unvermittelte Einbettung der Briefe, keine Abgrenzungen einzelner Briefe innerhalb der Kapitel - kursive Passagen: Notizen in Notizbuch -> Charakterisierung des Ich-Erzählers als Schreibender 6 Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Deutsch eA Symbole und Leitmotive Leitmotiv als episches Stilmittel -> als Verbindung der Textstellen durch wiederkehrende Handlungselemente Symbole/Motive als episches Stilmittel -> wiederholtes auftauchen, positiv / negativ konnotiert 1. Die Drachenwand - einerseits bedrohlich & mächtig -> Nannis Tod & beschrieben als "mächtige Felsschädel" (S.165) - andererseits schützend -> kriegsferne Atmosphäre durch den Schutz, Mondsee als Zufluchtsort, standhaft gegen das Bedrängen des Krieges 2. Mondsee - friedliche, harmonische und dörfliche Parallelwelt - antithetisch zu Wien, mit Sicherheit verbunden (Standort für Landverschickungsheim) - hoher Zusammenhalt der Gemeinde und routiniertes Leben - einziger Kontakt zur Außenwelt durch Briefe Abitur 2022 3. Das Gewächshaus - Sehnsuchtssymbol, benannt ,,Klein Brasilien" nach der Heimat des Brasilianers, Illusion durch Aspekte wie Wärme und das Wetter in Lateinamerika und Pflanzen wie jene Natur - Schutz bietend, da private und gefahrlose Kommunikation möglich ist (zwischen Veit & dem Brasilianer) - Rückzugsort als Form des Widerstands von dem Brasilianer als NS Gegner (z.B. spielen der Musik) - Produktion anstatt Destruktion -> Tomatenernte im Kriegsgeschehen & Utopie durch stetiges Wachstum der Pflanzen (z.B. Orchideen) - Familie -> Geborgenheit für Veit, Margot & Tochter Lilo für alltägliches Leben 4. Elemente der Posttraumatischen Belastungsstörung -> Oberbegriff "Nervöse Anfälle" (S. 116) z.B. Automatismus das Gewehr zu ziehen, obwohl er jenes in Mondsee nicht trägt (S. 29) - Sterben seiner Schwester Hilde als negative Erinnerungen im Elternhaus an Krankheit, Schwäche & Hilflosigkeit (S. 178) - Veits eiternde Wunde als Grund für das Pervitin (S. 116), Abhängigkeit und als Vorwand nicht in den Krieg zu ziehen aufgrund physischer / psychischer Belastung dauerhaftes überprüfen seines Zustandes während des Romans - Gerüche / Geräusche Situationen wie beim Sinnesreiz beim Metzger oder durch das "Geschwätz" seines Vaters (S. 162) 5. Das Halstuch - Oskar Meyer kaufte zu Beginn der Flucht ein Halstuch, welches in jedem Abschnitt jener Handlung erwähnt wird -> "ein Bindeglied zu glücklicheren Tagen" (S. 411) -> Als Bindung und Erinnerung an den Familienzusammenhalt Erzähltechnik Multiperspektivität -> verschiedene Blickwinkel / Meinungen der Erzähler, hängen jedoch in der Geschichte zusammen (z.B. Sichtkontakt zwischen Veit & Oskar Meyer am Ende des Romans) Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Deutsch eA Polyphonie -> Vertiefung der Szenen / Kapitel durch mehrere Stimmen (z.B. Margots Briefwechsel mit ihrer Mutter über die Geschehnisse am Mondsee) Veit als Erzähler - Erzählform: Ich-Erzähler - Erzählperspektive: Innen- und Außensicht - Erzählverhalten: Personal Erzählstimmen & Funktion Veit Kolbe - Protagonist, Darstellung seiner Emotionen und der allgemeinen Handlung Lore Neff - Briefe an Margot erläutern Margots Hintergrund und bieten Erklärung für ihr Handeln Kurt Ritler - Leben eines jungen Soldaten Oskar Meyer - Gegenstück der NS-Regime befürwortenden Charaktere, "Schuld" der Soldaten verdeutlichen - Darbietungsform: Erzählerbericht / Innerer Monolog -> restliche Figuren in der Figurenrede charakterisiert Abitur 2022 Erzählweise - verschiedene Ich-Erzähler mit Veit Kolbe als dominierendem Erzähler - Nähe des erzählenden zum erlebenden Ich -> weitgehend Erzählen aus dem historischen Erfahrungshorizont heraus (also kein Wissen über den geschichtlichen Fortgang) - "direktes" Erzählen bei Veit (kein Adressat) vs. "indirektes" Erzählen in den Briefen (Adressaten) - Perspektivwechsel-> auffächernde Schilderung des Alltags in Kriegszeiten - dezente selbstreflexive Thematisierung des eigenen Erzählens ("Und ich weiß, es sind schon ereignisreichere Geschichten von der Liebe erzählt worden [...]. Nimm es oder lass es.", S. 205) - Vorherrschen des Erzählerberichts: - Nachbemerkungen: - meist Schilderung äußeren Geschehens/Tuns -> Erzeugung eines genauen Bildes des Alltags - zum Teil kommentarartige Einlassungen (z.B.: "Der Zug fuhr sofort wieder ab, ich glaube, das war mein Glück [...]", S. 20) - bis hin zu reflektierenden Abstraktionen (z.B.: "Das alles vermischte sich zu etwas, das für mich eine Essenz von Krieg ist.", S. 10) - Figurenrede: wörtliche Rede in der Regel eingebettet in den Erzählerbericht und zudem oft kombiniert mit indirekter Rede oder berichteter / erzählter Rede -> Abwechslungsreichtum - immer wieder auch Darstellung des eigenen Innenlebens -> Nähe zu den Figuren: - Widerspiegelung innerer Vorgänge durch anschauliche Darstellung, z. B. von Veits Anfällen - direkte Benennung von Gefühlen (z.B. "[...] weckten ein Gefühl der Zufriedenheit", S. 190) - Einblicke in Gedankengänge (z.B. "oft dachte ich, er sei jetzt verstummt", S. 77) zwar auch ein erzählendes Ich, aber Vorherrschen der Außenperspektive auf die Figuren - Suggestion von Authentizität: gerade auch durch die Wissenslücken wirkt es so, als seien die Lebensläufe der Figuren recherchiert worden -> Suggestion von Herausgeberschaft - atmosphärische Beschreibungen der Landschaft, des Wetters etc. -» Stimmungsvermittlung - Briefe: Beziehungsorientierung in den Briefen von Margots Mutter und Kurt durch direkte Adressatenansprache vs. Übermacht der schrecklichen Erfahrungen in Oskars Briefen 8 Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Bedeutung des Schrägstrichs -> öffnet Möglichkeiten zur Interpretation Deutsch eA Sprache und Stil - Anregung zum Verlangsamen & Innehalten - als "Störfaktor" (z.B. Störung der Idylle Mondsees) - dramatisiert und rhythmisiert - repräsentiert den Eigenwillen des Autors Sprache und Stil vielfältige Sprache, reiche Wortwahl (viele veranschaulichende Attribute), variable Syntax - teilweise notizhafter Stil, unter anderem gestützt durch Ellipsen, Tendenz zu parataktischen Reihungen (z.B. S.7), nachgestellte Elemente (z.B. "döste bis fünf in der Früh, draußen kalt und trübe", S. 21), umgangssprachliche Elemente (z.B. "So ging's bis [...]", S. 8) - präziser, differenzierter Stil und Detailreichtum - unter anderem durch nachgestellte Attribute (z.B. "ich sah aus wie ein Unterseebootmann, der von einer Fernfahrt kommt, furchtbar", S. 12) und durch Relativsätze - bildhafte Sprache (z.B. "als würde ich [...] verschluckt", Herz als "leistungsfähige Pumpe", S.7; Nacht "fällt aus dem All", S. 362) -> intensivierende Veranschaulichung, plastische Darstellung Personifizierungen, z.B. des Krieges (S. 7) -> Krieg als eigenständige Macht - teilweise symbolische Elemente (z.B. "Drachenwand" -> Bedrohung des Menschen) - Benennung der politisch Verantwortlichen: Abkürzungen (z.B. "F." für "Führer") und unübliche Bezeichnungen (z.B. J. Goebbels nicht als "Propagandaminister", sondern als "Minister für Öffentlichkeitsarbeit") -> Geiger wollte diese Namen / Benennungen nicht in seinem Roman haben Gedächtnismodi individuelles Gedächtnis - subjektiv, privat, persönlich: individuelle Erinnerungen - soziale Kommunikation mit anderen Menschen ist essentiell - die Gefühle, die mit bestimmten Ereignissen verbunden sind, sind wirklich individuell - zeitlich begrenzt, kurzfristig, flüchtig, instabil kollektives Gedächtnis - Kollektiv ist der Träger des Gedächtnisses: Solidargemeinschaft - verbindet fremde mit eigener Erfahrung - schafft den Rahmen für ethische Normen und einen gültigen Verhaltenskodex - gruppenspezifisches Verhalten zwischen den Angehörigen, wodurch der Einzelne im Interesse der Gemeinschaft handeln kann kommunikatives Gedächtnis / Generationsgedächtnis - lebendige Erinnerung von zeitgleich Lebenden - Erinnerungen werden im Austausch mit anderen Menschen aufgebaut - gemeinsame Sprache ist wichtigster Träger - bestimmt durch den Generationswechsel Abitur 2022 - entsteht in einem Milieu räumlicher Nähe, regelmäßiger Interaktion, gemeinsamer Lebensformen und geteilter Erfahrungen 9 Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner - heterogene Konstruktion von Geschichte durch verschiedene bruchstückhafte und widersprüchliche Erfahrungen - subjektive Erinnerungen - Erfahrungen lehnen an vorher geltende Wertmaßstäbe an Weltbild kulturelles Gedächtnis - Nachlass der Menschheit - hohes Maß an Geformtheit und Formalität - Erinnerungen werden materiell / institutionell durch symbolische Medien gespeichert (Denkmäler, Schriften, Bilder, Feste) - bezieht sich auf Ursprungserinnerungen - Nutzen: Erfahrungen und Wissen über Generationswechsel transportieren, damit ein soziales Langzeitgedächtnis entsteht - dauerhaft verfügbar, stirbt nicht aus - manifestiert sich in Gedenktagen und religiösen Feiertagen Werte Deutsch eA Mensch Metaphysik/ das Irrationale modernes vs. traditionelles Erzählen modernes Erzählen. gespalten, offen, kompliziert, verworren, abstrakt, verfremdet, unharmonisch Unsicherheit, Relativiertheit, Werteflut - wird sich selber fragwürdig und fremd - ist unsicher/ ohne Orientierungen Auflösung familiärer Bindungen - Zerstörung häuslicher Gemeinschaften - Diskrepanz zwischen der "Welt des schönen Scheins" (materieller Wohlstand) und dem "wahren Sein" (Gefühlsarmut) - Verwahrlosung, Vergnügungssucht, Langeweile, Neugier - Verwilderung der Sitten / Moral - Streben nach Erhaltung der materiellen Existenz - Proletarisierung, Anonymität, Massen, Gleichschaltung vs. Individuum - Negatives, das Hässliche, Perversionen (vom Normalen abweichend) Ausklammern des Irrationalen bzw. Einbruch des Irrationalen als Bedrohung - Ablehnung von Gott - Ablehnung einer metaphysischen Welt überhaupt Abitur 2022 10 traditionelles Erzählen geschlossen, einfach, übersichtlich, konkret, vertraut, harmonisch klare Wertmaßstäbe (gut/böse) - lebt in völliger Übereinstimmung mit sich selbst, harmonischer Zusammenklang zwischen ICH und Umwelt strebt nach Bildung, Kultur, reiner Menschlichkeit, nach Einfachheit, Güte, Größe, nach Schönheit, Kunst, Wissenschaft - verzichtet auf Bedürfnisse des täglichen Lebens, auf irdische Güter - sucht Erfüllung des Daseins in verschiedenen Formen der Liebe: Gottesliebe, Elternliebe, Gatten- oder Freundesliebe, Liebe zur Natur, zum Vaterland, zur Wissenschaft, zu Kulturen... - positive Werte (Das Schöne, Wahre, Gute) - Akzeptieren des Irrationalen (z.B. als Gottes Wille) - Religion -> Glaube an Gott - Welt und Ordnung ist gottgegeben, gottgewollt Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Held Darstellungs -form Deutsch eA - negativer Held (entpersönlicht) ohne Eigenschaften - schizophren (gespalten), abnorm - orientierungslos - fremdbestimmt, ausgeliefert - Passiv; mit sich und der unbewältigten Vergangenheit / Gegenwart beschäftigt einsam, ausgestoßen - sprachlos ("innerer Monolog") - Auflösung und Vermischung von Gattungsgrenzen, Fragmente - komplexe Gliederung, Montage, Experiment - oft fragmentarisch (Teile fehlen, häufige Leerstellen) Simultantechnik, Zeitsprünge, unvermittelter Beginn (keine Vorgeschichte) - Dominanz innerer Handlung: Widerspruch von innerer und äußerer Handlung - personale Erzählweise, häufiger Perspektivenwechsel - Einbau des Dialekts, Jargons, Auflösung der Syntax Das dichterische Werk soll das chaotische Innenleben darstellen, es soll Dichtung verunsichern, provozieren, schockieren -> Der Leser soll über sich und seine Umwelt nachdenken. Sozialer und familiärer Hintergrund der Figuren/ Generationenverhältnis / Einstellung der Jugendlichen gegenüber der Erwachsenenwelt 11 - starke Persönlichkeit (positiver Held) - klar benennbare Eigenschaften - innerlich ausgewogen - an Werte gebunden zur Selbstbestimmung fähig aktiv, vorwärts strebend - sozial verpflichtet - kommunikativ - klare Gattungsgrenzen klarer Aufbau abgeschlossenes Geschehen linearer (chronologischer) Handlungsablauf innerer Handlung neben äußerer Handlung, in sich schlüssig - auktoriale Erzählweise Hochsprache - Abitur 2022 Ansichten eines Clowns Das dichterische Werk soll "etwas Höheres" sein, das den Leser über das gewöhnliche Leben hinaushebt". -> Der Leser soll sich als Mensch,reiner und größer" empfinden. aus Sicht der Schniers - luxuriöses Leben (5 Telefone + Telefonmädchen) - 2 Geschwister (Schwester stirbt bei Flakangriff) - kein gutes Verhältnis zur Mutter - schlechtes Familienverhältnis - finanzielle Not aufgrund der gescheiterten Karriere als Clown Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Gesellschaftliche Werte u. Normen / Bedeutung von Alltagsgegenständen und Medien Identitätskonzepte / Körperempfinden Raumerleben (innere und äußere Räume) Deutsch eA Charakterisierung der Figuren durch ihr Sprechen Erzähler - reiche Verwandtschaft - angesehenes Elternhaus - Telefon als Symbol für die Distanz zwischen Mutter und Sohn; Trennung von privatem und Verarbeitung der Schuld - Mutter passt sich der politischen und gesellschaftlichen Situation an (Kriegszeit = Förderung Hitlerjugend; Nachkriegszeit= Präsidentin des Zentral- komitees der Gesellschaften zu Versöhnung rassischer Gegensätze) - kontrastreiches Leben (Krieg - Nachkriegszeit) - Hans verzichtet auf den Wohlstand, den ihn seine Familie bietet und wählt stattdessen die freie unkonventionelle Liebe - begibt sich in eine Außenseiterposition, weil die Verbindung zu Marie ihn gesellschaftlich nicht weiterbringt 12 - "Da auf der Wiese, vor dem Apoll..." Indiz für großes Grundstück (Übungsplatz HJ) - räumliche und persönliche Distanz zur Mutter (er ruft sie an, anstatt einen Besuch zu machen) Darstellung der Entfremdung durch das Telefonat - kein normales Familienleben - sarkastisch, zynisch - von der Mutter enttäuscht Abitur 2022 - Mutter ist von sich selber überzeugt, kein Familiengefühl, kaltherzig - Nutzverhältnis Hans - Großvater gehobener Sprachstil - Ich-Erzähler aus der Sicht von Hans Schnier, der über seine Erfahrung mit seiner Familie und seiner Verlobten erzählt - sehr subjektiv, aber trotzdem viele Informationen über Gegenwart und Vergangenhei - durch die vielen zusätzlichen Informationen über die Vergangenheit und Gegenwart erscheint der Erzähler fast auktorial Entwicklungsroman, Gesellschaftsroman und Gegenwartsliteratur Der Entwicklungsroman beschreibt eine Handlung aus der Sicht des meist jungen Protagonisten, der sich in einer für ihn off fremden Gesellschaft zurechtfinden muss und dabei zwangsläufig auch Fehler macht. Der Fokus richtet sich auf die positiven sowie die negativen Erlebnisse des Helden und seine Auseinandersetzung Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected]) Sina Marie Körner Deutsch eA mit seiner Umgebung. Die Figur sammelt verschiedene prägende Erfahrungen und zieht aus dem Erlebten wichtige Schlüsse für ihr zukünftiges Verhalten. Durch den kausalen Prozess der Persönlichkeitsreifung kann der Leser die charakterliche Entwicklung des Helden Schritt für Schritt nachvollziehen. Ein Gesellschaftsroman schildert umfassend das gesellschaftliche Leben einer bestimmten Epoche. Der Autor versucht, die zeitgenössische Realität so getreu wie möglich zu erfassen und ein detailliertes Bild davon zu zeichnen. Dazu bedient er sich einer sachlichen Erzählweise, genauer Milieuschilderungen und unterschiedlicher Psychologisierungen der Figuren. Der Gesellschaftsroman zeichnet sich durch mehrere Handlungsstränge und eine komplexe fiktive Handlung aus, die eng mit dem historischen, sozialen, ökonomischen und politischen Hintergrund verknüpft ist. Oft werden die Lebensverhältnisse und -bedingungen gegensätzlicher Bevölkerungsschichten detailliert beschrieben, um deren spezifische Probleme offenzulegen. Der Terminus Gegenwartsliteratur ist kein Epochenbegriff, sondern ein Sammelbegriff für deutschsprachige literarische Werke, die nach 1989 entstanden sind. Es ist kein einheitlich verwendeter Begriff und er umfasst mitunter die Literatur der Postmoderne, Popliteratur, die Literatur der Wende oder zeitgenössische Kinder- und Jugendliteratur. Die Bezeichnung ist lediglich eine chronographische, die Werke der Gegenwartsliteratur behandeln zwar oft aktuelle Themen, müssen aber nichts zwangsläufig in der Gegenwart spielen. Auch Erinnerungs- und Geschichtsromane lassen sich oft in der Gegenwartsliteratur finden. Häufige Themen sind Vergangenheitsbewältigung, zwischenmenschliche Beziehungen und Individualität. Die Gegenwartsliteratur will nicht nur unterhalten, sondern oft auch bilden. Sie umfasst viele verschiedene Genres, Textsorten und Stile. Die dominierende Textsorte ist der Roman. Außerdem experimentieren die Autoren der Gegenwartsliteratur gerne mit traditionellen Formen, betonen ihre künstlerische Freiheit und brechen oft aus traditionellen Erzählweisen aus. Häufig kommen mehrere Erzähler zu Wort. Auch sind Anspielungen auf andere Werke sowie die Montagetechnik nicht unüblich. Analysekriterien Abitur 2022 A) Erzählinstanz B) Charakterisierung der Figuren durch ihre Sprache C) Raumerleben (innere/äußere Räume) D) Identitätskonzepte/Körperempfinden E) gesellschaftliche Werte und Normen/Bedeutung von Alltagsgegenständen und Medien F) sozialer/familiärer "Töchter" gegenüber "Vätern" und "Müttern" etc. Hintergrund/Generationsverhältnis/Generationsvrrhältnis/Einstellung der "Söhne" und 13 Document shared on www.docsity.com Downloaded by: jana-ghazi ([email protected])