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9.11.2021
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AB/5.49/50/5A Kritik an klassischen Kriegsromanen. Trampelpfad der Gewalt geschichten" • Remarque hat unmittelbar Kriegshandlung in den Fokus gestellt =) aber: Keine reflektierende Wirkung, sondum , Angstlust" → „Adrenalin" beim Lesen • nahliegender, oft genutzter Pfad =) immer gleiches Narrativ u. Erzählung. 2b Kriegserfahrung bei Ramarque. unmittelbare Frontkämpfe =) Fokus auf Waffengewalt • unklares Überleben paratakhsche, bildgewältiger Erzählstil & Tempo, Dynamik Abschluss - Betrachtung: Veit als, Graver" weiße" Seite Ablehnung vom Krieg u. NS-Ideologie traumatisiertes kneg sopfer => Rückzug zunehmende Reflexion • kümmert sich um Margots Baby =) innerer Kntiker „Widerstand" 09/11/21 (?!) Kriegserfahrung bei Geiger Menschen, Schicksale hinter oder zwischen den Fronten Fokus auf seelische Belastungen / Folgen reflektierender, verlangsamender, distanzier- ender Erzählshl → Distanz aber auch: Flashback" • Überleben, Rückzug schwarze Seite • aber kein offenes Auflehnen, nach außen Mitläufer ·Soldat, in Kriegshandlungen (Kriegsverbrechen (!?)) verwickelt Geliebter Margots =) äußerer Beobachter · Mord an Onkel. Warum ermordet Veit seinen Onkel?! + Flucht des 11 Brasilianers ermöglichen Flucht Veits von „Ns-Vater" zu Onkel " dann jed och ändert sich das Bild vor Onkel oppurtunistischer, seiger Mitläufer => sympathie für Mut des, "Brasilianers" Abgrenzung von Vater =) symbolischer Vatermord 20
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