Fächer

Fächer

Mehr

Die Leiden des jungen Werther und Der Trafikant: Vergleich, Briefe und Analysen

Öffnen

Die Leiden des jungen Werther und Der Trafikant: Vergleich, Briefe und Analysen
user profile picture

:)

@lernzettellundso

·

218 Follower

Follow

Die Leiden des jungen Werthers von Johann Wolfgang Goethe ist ein Schlüsselwerk der Sturm-und-Drang-Epoche, das die unerfüllte Liebe und innere Zerrissenheit des Protagonisten Werther thematisiert. Der vorliegende Brief vom 30. Juli offenbart Werthers komplexe Gefühle angesichts der Ankunft von Albert, Lottes Verlobtem.

• Werther ringt mit widersprüchlichen Emotionen: Bewunderung für Albert, Eifersucht und Verzweiflung über seine aussichtslose Lage
• Er analysiert scharfsinnig die Dynamik zwischen sich, Lotte und Albert
• Seine innere Zerrissenheit äußert sich in impulsivem Verhalten und dem Wunsch nach Flucht
• Der Brief verdeutlicht die zentrale Thematik des Romans: die Qual der unerwiderten Liebe und den Konflikt zwischen Gefühl und Vernunft

28.12.2022

9600

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

Werthers emotionale Reaktion und Bewältigungsstrategien

Im letzten Teil des Briefes offenbart Werther seine emotionale Reaktion auf die veränderte Situation und seine Versuche, damit umzugehen. Seine Gefühle schwanken zwischen Verzweiflung, Wut und dem Versuch, sich abzulenken.

Werther beschreibt, wie er die Zähne aufeinander beißt und über sein eigenes Elend spottet. Er lehnt den Rat, sich zu resignieren, vehement ab und zeigt damit seine Unfähigkeit, die Situation zu akzeptieren.

Zitat: "Ich beiße die Zähne aufeinander und spotte über mein Elend und spottete derer doppelt und dreifach, die sagen könnten, ich sollte mich resignieren"

Als Bewältigungsstrategie sucht Werther Zuflucht in der Natur, indem er in den Wäldern herumläuft. In Lottes Gegenwart, besonders wenn Albert anwesend ist, verfällt er in ausgelassenes, närrisches Verhalten. Dies führt zu Irritationen bei Lotte, die ihn bittet, solche Szenen zu unterlassen.

Highlight: Werthers Flucht in die Natur und sein übertrieben lustiges Verhalten sind Ausdruck seiner inneren Zerrissenheit und seines Versuchs, mit der Situation umzugehen.

Schließlich gesteht Werther, dass er die Zeiten abpasst, wenn Albert beschäftigt ist, um Lotte allein zu treffen. Dies zeigt seine Verzweiflung und seinen anhaltenden Wunsch, Lotte nahe zu sein, trotz der aussichtslosen Situation.

Beispiel: Werther nutzt Alberts Abwesenheit, um Zeit mit Lotte allein zu verbringen, was seine Unfähigkeit zeigt, die Realität zu akzeptieren.

Der Brief endet mit dieser Enthüllung und lässt den Leser mit einem Eindruck von Werthers tiefer emotionaler Verstrickung und seiner Unfähigkeit, sich aus der schmerzhaften Situation zu lösen. Dies verdeutlicht die zentrale Thematik des Romans: die Qual der unerwiderten Liebe und den Konflikt zwischen Gefühl und Vernunft.

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

Werthers Brief vom 30. Juli - Eine Analyse der Gefühlswelt

Der Brief Werthers vom 30. Juli offenbart die komplexe Gefühlswelt des Protagonisten angesichts der Ankunft von Albert, Lottes Verlobtem. Werther schildert seine innere Zerrissenheit und die Schwierigkeit, mit der neuen Situation umzugehen.

Werther beginnt den Brief mit der Feststellung, dass Albert angekommen ist und er selbst gehen wird. Diese Aussage zeigt bereits seine Resignation und den Entschluss, sich aus der Situation zurückzuziehen. Er gesteht ein, dass es für ihn unerträglich wäre, Albert in seiner Vollkommenheit zu sehen, selbst wenn dieser "der beste, der edelste Mensch wäre".

Highlight: Werthers Aussage "Albert ist angekommen und ich werde gehen" verdeutlicht seine innere Zerrissenheit und den Konflikt zwischen seinen Gefühlen und der Realität.

Trotz seiner Eifersucht und seines Schmerzes zeigt Werther eine differenzierte Sicht auf Albert. Er beschreibt ihn als "braven, lieben Kerl" und lobt dessen respektvolles Verhalten gegenüber Lotte. Diese Anerkennung Alberts Qualitäten verstärkt Werthers inneren Konflikt.

Zitat: "Um des Respekts willen, den er vor dem Mädchen hat, muss ich ihn lieben."

Werther analysiert scharfsinnig die Dynamik zwischen den drei Personen. Er vermutet, dass Lottes Einfluss dafür sorgt, dass Albert ihm wohlgesonnen ist, und erkennt die geschickte Art, wie Frauen Männer in gutem Einvernehmen halten können.

Beispiel: Werther beobachtet, wie Lotte die Beziehung zwischen ihm und Albert beeinflusst, um Harmonie zu bewahren.

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

Werthers Charakterisierung Alberts und dessen Beziehung zu Lotte

In der Fortsetzung des Briefes vertieft Werther seine Analyse von Alberts Charakter und dessen Beziehung zu Lotte. Er zeigt dabei eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Vergleich.

Werther betont den Kontrast zwischen Alberts "gelassener Außenseite" und seiner eigenen inneren Unruhe. Er erkennt in Albert positive Eigenschaften wie Gefühl und die Wertschätzung für Lotte. Besonders hebt er hervor, dass Albert wenig üble Laune zu haben scheint - eine Eigenschaft, die Werther an Menschen besonders schätzt.

Zitat: "Indes kann ich Alberten meine Achtung nicht versagen, seine gelassne Außenseite sticht gegen die Unruhe meines Charakters sehr lebhaft ab"

Trotz seiner Anerkennung für Albert kann Werther seine Eifersucht nicht verbergen. Er spekuliert darüber, ob Albert Lotte manchmal mit "kleiner Eifersüchtelei" peinigt, und gesteht, dass er selbst an Alberts Stelle nicht sicher vor dem "Teufel" der Eifersucht wäre.

Highlight: Werthers Reflexion über Eifersucht zeigt seine Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und sein tiefes Verständnis menschlicher Emotionen.

Werther erkennt, dass seine Freude, bei Lotte zu sein, nun getrübt ist. Er hadert mit der Situation und fragt sich, ob sein Verhalten als Torheit oder Verblendung zu bezeichnen ist. Diese Selbstzweifel unterstreichen die Tiefe seines inneren Konflikts.

Vocabulary: Prätentionen = Ansprüche

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Die Leiden des jungen Werther und Der Trafikant: Vergleich, Briefe und Analysen

user profile picture

:)

@lernzettellundso

·

218 Follower

Follow

Die Leiden des jungen Werthers von Johann Wolfgang Goethe ist ein Schlüsselwerk der Sturm-und-Drang-Epoche, das die unerfüllte Liebe und innere Zerrissenheit des Protagonisten Werther thematisiert. Der vorliegende Brief vom 30. Juli offenbart Werthers komplexe Gefühle angesichts der Ankunft von Albert, Lottes Verlobtem.

• Werther ringt mit widersprüchlichen Emotionen: Bewunderung für Albert, Eifersucht und Verzweiflung über seine aussichtslose Lage
• Er analysiert scharfsinnig die Dynamik zwischen sich, Lotte und Albert
• Seine innere Zerrissenheit äußert sich in impulsivem Verhalten und dem Wunsch nach Flucht
• Der Brief verdeutlicht die zentrale Thematik des Romans: die Qual der unerwiderten Liebe und den Konflikt zwischen Gefühl und Vernunft

28.12.2022

9600

 

11/12

 

Deutsch

239

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Werthers emotionale Reaktion und Bewältigungsstrategien

Im letzten Teil des Briefes offenbart Werther seine emotionale Reaktion auf die veränderte Situation und seine Versuche, damit umzugehen. Seine Gefühle schwanken zwischen Verzweiflung, Wut und dem Versuch, sich abzulenken.

Werther beschreibt, wie er die Zähne aufeinander beißt und über sein eigenes Elend spottet. Er lehnt den Rat, sich zu resignieren, vehement ab und zeigt damit seine Unfähigkeit, die Situation zu akzeptieren.

Zitat: "Ich beiße die Zähne aufeinander und spotte über mein Elend und spottete derer doppelt und dreifach, die sagen könnten, ich sollte mich resignieren"

Als Bewältigungsstrategie sucht Werther Zuflucht in der Natur, indem er in den Wäldern herumläuft. In Lottes Gegenwart, besonders wenn Albert anwesend ist, verfällt er in ausgelassenes, närrisches Verhalten. Dies führt zu Irritationen bei Lotte, die ihn bittet, solche Szenen zu unterlassen.

Highlight: Werthers Flucht in die Natur und sein übertrieben lustiges Verhalten sind Ausdruck seiner inneren Zerrissenheit und seines Versuchs, mit der Situation umzugehen.

Schließlich gesteht Werther, dass er die Zeiten abpasst, wenn Albert beschäftigt ist, um Lotte allein zu treffen. Dies zeigt seine Verzweiflung und seinen anhaltenden Wunsch, Lotte nahe zu sein, trotz der aussichtslosen Situation.

Beispiel: Werther nutzt Alberts Abwesenheit, um Zeit mit Lotte allein zu verbringen, was seine Unfähigkeit zeigt, die Realität zu akzeptieren.

Der Brief endet mit dieser Enthüllung und lässt den Leser mit einem Eindruck von Werthers tiefer emotionaler Verstrickung und seiner Unfähigkeit, sich aus der schmerzhaften Situation zu lösen. Dies verdeutlicht die zentrale Thematik des Romans: die Qual der unerwiderten Liebe und den Konflikt zwischen Gefühl und Vernunft.

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Werthers Brief vom 30. Juli - Eine Analyse der Gefühlswelt

Der Brief Werthers vom 30. Juli offenbart die komplexe Gefühlswelt des Protagonisten angesichts der Ankunft von Albert, Lottes Verlobtem. Werther schildert seine innere Zerrissenheit und die Schwierigkeit, mit der neuen Situation umzugehen.

Werther beginnt den Brief mit der Feststellung, dass Albert angekommen ist und er selbst gehen wird. Diese Aussage zeigt bereits seine Resignation und den Entschluss, sich aus der Situation zurückzuziehen. Er gesteht ein, dass es für ihn unerträglich wäre, Albert in seiner Vollkommenheit zu sehen, selbst wenn dieser "der beste, der edelste Mensch wäre".

Highlight: Werthers Aussage "Albert ist angekommen und ich werde gehen" verdeutlicht seine innere Zerrissenheit und den Konflikt zwischen seinen Gefühlen und der Realität.

Trotz seiner Eifersucht und seines Schmerzes zeigt Werther eine differenzierte Sicht auf Albert. Er beschreibt ihn als "braven, lieben Kerl" und lobt dessen respektvolles Verhalten gegenüber Lotte. Diese Anerkennung Alberts Qualitäten verstärkt Werthers inneren Konflikt.

Zitat: "Um des Respekts willen, den er vor dem Mädchen hat, muss ich ihn lieben."

Werther analysiert scharfsinnig die Dynamik zwischen den drei Personen. Er vermutet, dass Lottes Einfluss dafür sorgt, dass Albert ihm wohlgesonnen ist, und erkennt die geschickte Art, wie Frauen Männer in gutem Einvernehmen halten können.

Beispiel: Werther beobachtet, wie Lotte die Beziehung zwischen ihm und Albert beeinflusst, um Harmonie zu bewahren.

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Werthers Charakterisierung Alberts und dessen Beziehung zu Lotte

In der Fortsetzung des Briefes vertieft Werther seine Analyse von Alberts Charakter und dessen Beziehung zu Lotte. Er zeigt dabei eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Vergleich.

Werther betont den Kontrast zwischen Alberts "gelassener Außenseite" und seiner eigenen inneren Unruhe. Er erkennt in Albert positive Eigenschaften wie Gefühl und die Wertschätzung für Lotte. Besonders hebt er hervor, dass Albert wenig üble Laune zu haben scheint - eine Eigenschaft, die Werther an Menschen besonders schätzt.

Zitat: "Indes kann ich Alberten meine Achtung nicht versagen, seine gelassne Außenseite sticht gegen die Unruhe meines Charakters sehr lebhaft ab"

Trotz seiner Anerkennung für Albert kann Werther seine Eifersucht nicht verbergen. Er spekuliert darüber, ob Albert Lotte manchmal mit "kleiner Eifersüchtelei" peinigt, und gesteht, dass er selbst an Alberts Stelle nicht sicher vor dem "Teufel" der Eifersucht wäre.

Highlight: Werthers Reflexion über Eifersucht zeigt seine Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und sein tiefes Verständnis menschlicher Emotionen.

Werther erkennt, dass seine Freude, bei Lotte zu sein, nun getrübt ist. Er hadert mit der Situation und fragt sich, ob sein Verhalten als Torheit oder Verblendung zu bezeichnen ist. Diese Selbstzweifel unterstreichen die Tiefe seines inneren Konflikts.

Vocabulary: Prätentionen = Ansprüche

10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert
10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert
10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert
10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert
10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert
10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert
10
15
20
5
25
30
Textgrundlage:
Aufgabentyp IB: Vergleichende Analyse literarischer Texte
Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Wert

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.