Fächer

Fächer

Mehr

Vormärz Präsentation + Interpretation

30.10.2021

2480

120

Teilen

Speichern

Herunterladen


21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor
21-
VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.
- Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung
Grundlegende Infor

21- VORMÄRZ „. Die Geschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit. - Georg Wilhelm Friedrich Hegel Gliederung Grundlegende Informationen • Historischer Hintergrund ● Gesellschaft ● ● • Junges Deutschland . Philosophie ● • Literarische Entwicklung ● • Merkmale der Literatur Literaturformen • Motive Vertreter und Werke Abrundung ● ● ● Grundlegende Informationen Datierung der Literaturepoche Vormärz ab 1815 bis 1848 jedoch häufiger ab 1830 bis 1848 1815 1830 1848 ? Historischer Hintergrund ● 1815 Wiener Kongress 1830 • Widerherstellung der alten Ordnung Erneuerung der absolutistischen Verhältnisse Vernichtung der Gedanken von frz. Revolution • Stößt auf Abwehr von Volk 1848 Restauration Märzrevolution Historischer Hintergrund- Wie kommt es zur Märzrevolution ? I. Politische und Gesellschaftliche Krise Entwicklung eines deutschen Nationalbewusstseins ➤ Bürger fordern Nationalstaat und neue Gesellschaft Forderung nach mehr politischer Verantwortung • Änderung des Systems ● ➤ Gesellschaftliche Stellung bestimmt durch Familie • Fürsten lehnen Forderungen ab Wie kommt es zu Märzrevolution? II. Restriktionen und Unterdrückung • Starker Wunsch nach einem liberal-demokratischen Nationalstaat ● Widerstandsbewegungen nach Idee der französischen Revolution Burschenschaft (1815) Wartburgfest (1817) Ermordung Kotzebues (1819) www ARW Wichtige Frage welche inhestrzer Subwng bedankt word. Wie lange mochteuns des Denken wohl noch er laubt bleiben? SPET "Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-SA 24 it was the d & Sangen at dawnde Goveu i gabe. W geg Nhfind. soldad ant Megleste Innes 735 • Erlassung der Karlsbader Beschlüsse (1819) durch Fürst Metternich Angst, das Volk könnte revoltieren Machtverlust der Fürsten und Herrschenden • Kritiker des Systems mundtot machen Verfolgung und Strafen bei Verdächtigung ● • Aufkommende Widerstandsbewegungen • Julirevolution in Frankreich (1830) ➤ Löste in Deutschland Unruhen aus Hambacher Fest (1832) als Höhepunkt = Verbot...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

Äußerung über Politik in Öffentlichkeit Karlsbader Beschlüsse 1. Einschränkung der Pressefreiheit Überwachung von Universitäten 2. 3. Verbot von Studentenverbindungen 4. Unterdrückung der Meinungsäußerung vorbe bes Wie kommt es zur Märzrevolution ? III. Armut Keine Überwältigung des enormen Bevölkerungswachstums ► geringer landwirtschaftlicher Produktivitätsanstieg und aufkommende Industrie • Industrialisierung entzog Arbeitern Beschäftigung und Lebensgrundlage • Desaströse Zustände sind Normalität geworden in armen Vierteln ► Seuchen, viele Leute auf engen Raum... = Pauperismus (lat. pauper - arm) Gesellschaft • Viele Kleinstaaten und absolutistische Herrscher • Breite Volksschicht von Armut betroffen -> Pauperismus • Enormes Bevölkerungswachstum ● ● Zu wenig Arbeitsplätze und Nahrung • Neben Vormärz Biedermeier Epoche ● 71617 VORMÄRZ Kritik an Politik ► Aufzeigen von Ungerechtigkeit ➤ Forderungen nach demokratischen Rechten Gegen Absolutismus Liberal BIEDERMEIER Gleichgültig gegenüber Politik Akzeptanz der Umstände ➤ Das Private als Rückzugsort Religiös Konservativ Junges Deutschland • Von 1830-1835 Begriff geprägt von Ludolf Wienbarg Strömung innerhalb des Vormärz • Kritik an Romantik und Klassik • J.D. schreibt an der Zensur vorbei ● Durch mehr Restriktionen Ende des j.D. • Bekannte Vertreter : Heinrich Heine • Merkmal: Liedhaftigkeit der Lyrik, Reiseaspekte ● Philosophie Prägung der Philosophie vor allem durch Friedrich Hegel • Dialektische Versöhnung von Gegensätzen ➤ Überwindung von Entzweiung ● DIALEKTIK: These und Antithese (Gegensatz) resultieren zu Synthese (Vereinigung) Übernahme der demokratisch-revolutionären Ideen der franz. Revolution Ausrichtung des Denkens und Handelns nach Idealen (Idealismus) Verknüpfung der Vernunft und Freiheit > Freiheit bedeutet vernunftgebundenes Handeln, nicht willkürlich Literarische Entwicklung • Vor Allem junge Autoren ➤ in der Minderheit Änderung der Rolle der Autoren ➤ künstlerisch und politisch aktiv Dezember 1835: Verbot aller Werke ➤ Öffentliche Bekämpfung der Macht der Obrigkeit ● ● Merkmale der Literatur • Politische Stellungnahme der Autoren ➤ Politisierung der Texte Gegenwart im Vordergrund ● Abwendung gegenüber der Romantik •Aufmerksamkeit liegt auf der Ungerechtigkeit • Einfache Sprache und Dialekte Literaturformen ● Beliebteste Textart insbesondere das Lied • Meistens kurze Texte • Vertreter: Hoffman von Fallersleben mit Lied der Deutschen Lyrik: Prosa Oft sehr kurz Reisebereiche, Briefe und Flugblätter waren von großer Beliebtheit • Oft wurde Satire verwendet • Vertreter: Georg Weerth mit Ritter Schnapphahnski ● ● Dramatik Sozialkritisch und politische Dramen Oft satirische Dramen • Vertreter: Georg Büchner mit Woyzeck "Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-SA "Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-SA "Dieses Foto" von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY- SA Motive Gegenwart im Mittelpunkt . Politische Stellungnahme ● ● Reiseaspekte (vor allem bei junges Deutschland) Einfache Sprache und Dialekte Vertreter und Werke • Heinrich Heine -> Die schlesischen Weber ● ● Georg Büchner -> Woyzeck August Heinrich Hoffmann von Fallersleben -> Das Lied der Deutschen • Georg Weerth -> Leben und Thaten des berühmten Ritter Schnapphahnski "Dieses Foto" von. Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY- SA Abrundung Heinrich Heine: ,,Die Harzreise" - Prolog (1824) Schwarze Röcke, seidne Strümpfe, Weiße, höfliche Manschetten, Sanfte Reden, Embrassieren - Ach, wenn sie nur Herzen hätten! Herzen in der Brust, und Liebe, Warme Liebe in dem Herzen - Ach, mich tötet ihr Gesinge Von erlognen Liebesschmerzen. Auf die Berge will ich steigen, Wo die frommen Hütten stehen, Wo die Brust sich frei erschließet, Und die freien Lüfte wehen. Auf die Berge will ich steigen, Wo die dunklen Tannen ragen, Bäche rauschen, Vögel singen, Und die stolzen Wolken jagen. Lebet wohl, ihr glatten Säle! Glatte Herren, glatte Frauen! Auf die Berge will ich steigen, Lachend auf euch niederschauen. Inhaltsangaben Erste Strophe: Die erst Strophe handelt von der Kleidung und dem Verhalten der Adligen, welche allerdings auch direkt als herzlos bezeichnet werden. Zweite Strophe: In der zweiten Strophe setzt sich das Lyrische Ich ironisch mit den Wehleiden der Adligen auseinander. Dritte Strophe: In der dritten Strophe erläutert das Lyrische Ich den Wunsch auf Berge zusteigen um sich frei zu fühlen. Vierte Strophe: In der vierten Strophe geht es um die Natur, die die Berge bringt. Fünfte Strophe: In der fünften Strophe verabschiedet sich das Lyrische Ich sarkastisch von den Adligen um die Berge zugehen. Schwarze Röcke, seidne Strümpfe, Weiße, höfliche Manschetten, Erste Strophe Sanfte Reden, Embrassieren - Ach, wenn sie nur Herzen hätten! Beschreibung vom Adel (V.1-2) wohlhabend, ansehnlich und auch rein ruhige, liebliche Stimmung der Adligen (V. 3) werden offen, wohlwollend und zugewandt dargestellt Verhalten der Adligen durch Sarkasmus ins Lächerliche gezogen (V. 4) dargestellt als künstliches, herzloses Verhalten Zweite Strophe Herzen in der Brust, und Liebe, Warme Liebe in dem Herzen - Ach, mich tötet ihr Gesinge Von erlognen Liebesschmerzen. Gesang über Liebe die im Herz und dieses in der Brust ist (V. 1-2) Liebe steckt ganz tief im Körper Liebe steckt im Herz und ist deshalb überlebenswichtig Lyrisches Ich hält Gesang über diese Liebesschmerzen für erlogen (V. 3-4) Adel möchte unnötig Aufmerksamkeit Adlige haben keine Wahre Probleme Dritte Strophe Auf die Berge will ich steigen, Wo die frommen Hütten stehen. Wo die Brust sich frei erschließet, Und die freien Lüfte wehen. lyrisches Ich will auf die Berge steigen, auf denen fromme Hütten stehen (V. 1-2) will sich von Beklemmungen lösen und weit weg vom Adel nicht der Adel beschützt ihn sondern Gott lyrisches ich möchte die frische Luft genießen und in sich aufnehmen frische, unbeschwerte ohne Verpflichtungen Luft Vierte Strophe Auf die Berge will ich steigen, Wo die dunklen Tannen ragen, Bäche rauschen, Vögel singen, Und die stolzen Wolken jagen. lyrisches ich will auf die Berge steigen (V. 1) will sich von Beklemmungen lösen und weit weg vom Adel • Beschreibung der Natur (V. 2-4) → wahres Leben fernab von den Regeln und Lügen ● Natur macht das was sie will und hält sich nicht an Regeln Fünfte Strophe Lebet wohl, ihr glatten Säle! Glatte Herren, glatte Frauen! Auf die Berge will ich steigen, Lachend auf euch niederschauen. Lyrische Ich verabschiedet von dem glatten höfischen Leben und Adel (V. 1-2) Adel ist glatt also profillos Lyrisches ich will sicher in auf die Berge und von dort die adligen auslachen (V. 3-4) Lyrisches Ich will über dem Adel stehen und nicht andersrum will über dieses lachen und sich nicht mehr belächeln lassen Quellen: https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/literaturepochen/vormaerz/ https://studyflix.de/deutsch/vormarz-epoche-3540 ● https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/vormaerz-epoche https://wortwuchs.net/literaturepochen/vormaerz/ https://wortwuchs.net/literaturepochen/junges-deutschland/ https://www.literaturwelt.com/junges-deutschland-und-vormaerz/ https://www.bpb.de/izpb/142105/1800-bis-1850