Fächer

Fächer

Mehr

Woyzeck Klausur

20.11.2023

10817

502

Teilen

Speichern

Herunterladen


3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve
3. Deutsch klausur
Aufgabe 1
Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg
Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879
Franz
ve

3. Deutsch klausur Aufgabe 1 Das Dramen fragment "Woyzeck' wurde 1836137 von Georg Büchner verfasst und nach seinem frühen Tod 1879 Franz veröffentlicht. Das Drama ist der Epoche des Vormarz zuzuordnen. Der Haupt protagonist Wayzeck ist ein armer und einfacher Mann, aufgrund seines Labilen Geistes zustandes bringt er seine Geliebte Marie um, die ihn betrogen hat. beschreibt Die Szene 8 beim Doktor, ist ein Gespräch zwischen Woyzeck und dem Doctor, indem sie über Woyzeckas. Zustand und das laufende Experiment der Doktors Sprechen. In der Szene 8 sprechen der Doktor and Woyzeck über seine psychische Verfassung. Der Doktor vergleicht. Franz mit einem Hund, da er zuvor an die Wand 06.03.2023 Inder vorherigen Stane reden Woyzeck und Marie in einer Gasse. Woyzeck spricht sie über den Verdacht des Betrigs. Das ist Grder On- halt -> Thema! DE R a gepisst • hat Cugl. S.15 V. 9 ff.). Anschließend sprechen Keine Zitate Sie über das Experiment, welches Woyzeck gegen Geld in Inhaltsan- gäle -> Eig. Work S.O. für den Dokter macht. Dabei darf er sich ausschließlich von Erlosen emähren (vgl. S. 15 V.20, S-16 V. 28.f.). Woyzeck berichtet aupeden, dass er Stimmen hört, was der Doktor daraufhin als Geistesverwirrung abtut (ugl. S. 16 V. 15.f.). Anschließend reden die beiden über Woyzedos verschieden Berufe, die er ausübt, um mehr Geld für sich seine Geliebte Z Marie und ihr gemeinsames Kind Christian zu verdienen. (g₁. S. (6 V. 25-33).. W 1 R Z rw Zitieren! 2 an (gl. S.14 V....

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

24 ff.), was Marie jedoon verweigert und versucht abzulenken, indem sie ihm einen Fiebertraum zuspricht, woraup Woyzeck jedoch nicht eingent (ugl. 8.14 V. 29 ff.). Inder Szene auf der Straße (9) reden zuerst der Dokter und der Hauptmann. Ourch eine Diagnose eines Schlaganfalls des Haupt- manns wird dieser Wütend und es entwickelt sich ein Icheiner Streit zwischen den beider (ugl. S. 17 V. 14 ff., V. 18ff. 25 ff.). Als sie to jedoch Woyzeck sehen, demütigen Sie ihn beide zusammen (ugl. S. 1.7V. 31.ff., S. 18 V. Uff.). Diese Überlegenheit der beiden wird deutlicher, als der Hauptmann Woyzeck von der Affäre Zwischen Marie und dem Tambourmajor berichtet (igl. 5. 18. V. 16-20, 22-26). Woyzeck hält dies zunächst für einen Scherz, was der Hauptmann jedoch verneint (ugi. S. 18. V. 27 ff.). Die Szene beim Doktor ist eine steigende Handling. Durch den Vergleich Woyzecks mit einem Hund wird die Überlegenheit des Doctors deutlich (ugl. S. 15. V. aff.). Woyzeck verteidigt sich, der Dolcter geht darauf jedoch nicht ein und verweist auf die Willensfreiheit jedes Menschen (ugl. S. 15 V. 13-19). Der Doktor setzt Woyzeck außerdem unter Druck und durch den Schritt auf ihn zu möchte er seine Macht ausdrücken und ihr einschüchtern (ogt S. 15 v. 27 f., V. 31). Auch dass der Doktor den Geistes zustand wayzecks nicht ernst nimmt, neigt, dass Woyzeck für ihn nur ein Versuch ist und er sich nicht für ihn interessiert. Im Gegenteil, er ist nur auf seinen Versuch fixiert Lugl. S. 16 V. 15 ff.). d R't Auch Dass der Doktor Aish den Versuch nicht abbricht, unterstreicht diese Annahme. Woyzeck lässt diesen Versuch über sich ergehen (vgl. S. 16 v. 28 f.). In dieser Zitieren Sene wird Woyzecks liebe und Fürsorge für 1 Marie ebenfalls deutlich. Er gibt ihr das Geld für das Geld für die Verpflegung der Soldaten, den Versuch 37 da er sich ausschließlich von Erbsen ernährt (vgl. S.16 V. 298.). und Der Doktor beginnt und beendet das Gespräck, außerdem redet er Hoch deutsch, was ein wesentlicher Unterschied zu Woyzeck ist. Er spricht Umgangssprachcich, zu Beginn 3 der Szene kurze Sätze, and ist verwirrt, wodurch er unsicher wirkt. In dieser Szene wird der Unterschied zwischen der Ober- und Unterschicht also sehr deutlich, Swohl in der Sprache als auch den Verhalten. Woyzeck ist eher nervös und verwirrt, wo I was durch die Regie- anweisungen deutlich wird. Er kchqokt Zum Beispiel Seine Finger Lugl. 8.16 v. 9.f.). Dadurch, dass er den Finger auf die Nase legt und verwirrt redet, wird sein bedenklicher Geisteszustand deutlich (ugi. S.16 V. 18ff.). Der Doktor wiederum dominiert das Gespräch und schüchtert Waynedd ein, indem er bestimmt auf ihn ein redet und auch. durch die Tatsache, dass es... durch das auf ihn for treten möchte er Woyzeck einschüchtern Lugh S. 15 V. 27, 31). Dadurch wird Wayzeck auch unter Druck gesetzt. Vor allem zu Beginn der Szene (S. 15) Spricht Woyzeck sehr kurze Sätze, benutzt Elipsen und redet mit. Dialekt. Der Doktor wiederum spricht of+ Fachsprache. Das wiederholen bestimmes Wörter wie schlecht " ($16, V. 10) R Zit 3 Z Z A R R Gr и Zeigt seine Ablehnung gegenüber Woyzeck und der Welt. *2 (Seite 6) Zusammenfassend kann gesagt werden, dass woyzeck intellektuell den Doktor sozial, Interlektuen, finanzien und gesundheit ich Unterlegen ist. Der Kontrast zwischen Ober und Unterschicht wird deutlich. Für den Doktor ist Woyzeck nichts als ein Versuchs objekt, für ihn als Mensch interessiert. er sich nicht, da er das Experiment nicht abbricht, obwohl Wayzedss psychische Verfassung kritisch ist. Der Leser bekommt in dieser Szene das erste Mal einen Grund für Woyzedes get psychischen Zustand. Außerdem wird Woyzecks soziale Schicht und seine Interlektuelle Bildung hier sehr deutlich. * Für den Gesamtzusammenhang des Dramas ist die Szene zentral. Hier werden die Lebensumstände wayzecks deutlich. Durch das Experiment cann sich der leser den Geistes Zustand Woyzecks ein wenig erklären. Die Unterlegenheit und demütigung VEA Woyredes wird. bier gestärkt, bis sie in der nächsten Szene (9) ihren Höhepunkt findet. Daher ist diese Szene im Spielt Dramentontext eine zentrale Rolle. Aufgabe 2 Im Folgenden wird auf die Aussage des Doctors. • der Mensch ist freil" eingegangen und die Bedeutung. dieser Aussage in Bezug auf das gesamte Drama erklärt. Dem Doktor ist es besonders wichtig, dass jeder Mensch sich angemessen Verhält und auch Ausdrückt. Er ist daher den idealismus zuzuordnen. Jeder Mensch kann sein Handeln und seine Triebe selber steuern.. und kontrollieren Die Selbst bestimmung des Menschen ist ihm daher sehr wichtig. Als Dokter gehört er der Obersten Schicht in diesen Drama an. Dies wird auch. deutlich, da er dem Hauptmann eine Diagnose über Seine psychische Verfassung moont. Jeder kann. stellt Selber über sich sein Handeln entscheiden und seine. Triebe Steuern. Nach ihm hätte Woyzeck seine Geliebte also nicht durch seine psychische Verfassung. und die Stimmen, die es ihm befolen haben, getan gemacht, sondern aus eigenen Stücken. Marie wäre 06.03.2023 nach seiner Ansicht nach also nicht & 8 wegen. Aussichten auf ein besseres sondern wegen sozialer nicht wegen ihres Leben, finanziell, gesellschaftlich und auch ihr Sehnen nach Aufmerksamkeit, Zuneigung und liebe die Affäre mit dem Tambour major eingegangen, ihrer Triebe, die sie selber steuert. Marie und Franz sind jedoch nicht dem Idealismus, Sondern den Materialismus zuzuordnen. Ihre soziale Situation ist von vornherein bestimmt und ein Aufstieg ist ihnen nicht möglich. Ihr Handeln ist von ihren Lebensumständen abhänig. Daher macht Woyzeek bei den Experiment für den Dorfor mit und arbeitet für den Hauptmann, rasiert ihn, und lässt sich dadurch Unterdrücken und demütigen. Marie ist aur diesen Umständen die Affaire mit dem Tambourmajor eingegangen. Ihre Soriale lage bestimmt also ihre Lebensumstände. R Z Gr RA R R R Der Doktor hat eine rationale Denkers- und Vocan gehensweise. Der Mensch ist in seinen Entscheidungen Prei, aber seinem Geist unterworfen. Er hat eine Wissen- schaffliche Sicht auf die Dinge. j 1st Woyzeck denn in seinen Entscheidungen frei? Nein, durch den Pauperismus zur damaligen Zeit war von seinen Lebensumständen ab- hänig. Diese Schränkten sein Handeln ein und nahmen es ihm die freie Entscheidungsgewalt. Dadurch nahm er und ließ sich demütigen und unterdrücken. mehrere Jobs an #3 *₂ In dieser Szene tritt der Dokter zim ersten Mal auf. daraus Sein Wesen wird beschrieben und durch das Gespräch mit Woyzeck kann man Schlüsse auf die folgenden Ereignisse nehmen. Woyzedo Verhalten vor und nach den Mord weder durch diese Szene erklärt und deutlich gemacht. *3 Büchner ist der Person des Doktors ehe kritisch gegenüber eingesteut. Er vertritt nicht seine werte. Büchner ist außerdem kein Gegner der Aufklärung, er britisiert diese nur mit seinem werk. Name: Thema der Unterrichtsreihe: Strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kon- texten (hier: Georg Büchners ,,Woyzeck") Aufgabenstellung: 1. Analysiere die Szene im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Woy- zeck und dem Doktor. Beachte dabei auch Besonderheiten in Form und Sprache. (42 Punkte) Gk Deutsch, Q1/II, 06.03.2023 Klausur Nr. 3 2. Setze dich mit der Aussage des Doktors ,,der Mensch ist frei!" ausei- nander. Beziehe dich dabei auf das ganze Stück. (30 Punkte) Zugelassene Hilfsmittel: Materialgrundlage: ● Georg Büchner: Woyzeck. Schöningh. Paderborn, 2004 • Deutsches Wörterbuch Viel Erfolg! 5 10 15 20 25 30 Georg Büchner: Woyzeck (8. Szene) Woyzeck. Der Doktor. Doktor: Was erleb ich, Woyzeck? Ein Mann von Wort. Woyzeck: Was denn, Herr Doktor? Doktor: Ich hab's gesehn, Woyzeck; er hat auf die Straß gepisst, an die Wand gepisst wie ein Hund. Und doch zwei Groschen täglich. Woyzeck, das ist schlecht. Die Welt wird schlecht, sehr schlecht. Woyzeck: Aber, Herr Doktor, wenn einem die Natur kommt. Doktor: Die Natur kommt, die Natur kommt! Die Natur! Hab ich nicht nachgewiesen, dass der musculus constrictor vesicae dem Willen un- terworfen ist? Die Natur! Woyzeck, der Mensch ist frei, in dem Men- schen verklärt sich die Individualität zur Freiheit. Den Harn nicht hal- ten können! (Schüttelt den Kopf, legt die Hände auf den Rücken und geht auf und ab.) Hat Er schon seine Erbsen gegessen, Woyzeck? - Es gibt eine Revolution in der Wissenschaft, ich sprenge sie in die Luft. Harnstoff 0, 10, salzsaures Ammonium, Hyperoxydul. Woyzeck, muss Er nicht wieder pissen? Geh Er einmal hinein und probier Er's! Woyzeck: Ich kann nit, Herr Doktor. Doktor (mit Affekt): Aber an die Wand pissen! Ich hab's schriftlich, den Akkord in der Hand. Ich hab's gesehn, mit diesen Augen gesehn, ich steckt grade die Nase zum Fenster hinaus und ließ die Sonnen- strahlen hineinfallen, um das Niesen zu beobachten. (Tritt auf ihn los.) Nein, Woyzeck, ich ärgre mich nicht, Ärger ist ungesund, ist unwis- senschaftlich. Ich bin ruhig, ganz ruhig, mein Puls hat seine gewöhn- lichen 60 und ich sag's ihm mit der größten Kaltblütigkeit! Behüte, wer wird sich über einen Menschen ärgern, ein Menschen! Wenn es noch ein proteus wäre, der einem krepiert! Aber Er hätte doch nicht an die Wand pissen sollen - Woyzeck: Sehn Sie, Herr Doktor, manchmal hat einer so 'nen Cha- rakter, so 'ne Struktur. - Aber mit der Natur ist's was anders, sehn Sie, mit der Natur (er kracht mit den Fingern), das ist so was, wie soll ich sagen, zum Beispiel... BEWERTUNGSBOGEN für 1. VERSTEHENSLEISTUNG TEILAUFGABE 1 nennt im Einleitungssatz Autor, Textsorte, Titel, und Thema stellt in der Einleitung einen Bezug zu der Textstelle her (Gesamtkontext, Thematik der Szene) fasst den Inhalt der Szene kurz zusammen, in etwa: . . analysiert die Darstellung Woyzecks und des Doktors, in etwa: . Die Schülerin/der Schüler um Geld zu verdienen, hat sich Woyzeck dem Doktor für Versuche zur Verfügung gestellit deshalb verabreicht ihm dieser lägliche Erbsenrationen der Doktor maßregelt Woyzeck, da dieser sich nicht an seine Anordnungen gehalten hat Woyzeck spricht über seine Visionen der Doktor halt Woyzeck für einen interessanten Fall Woyzeck wird als Objekt missbraucht Cinteressanter Kasus. Subjekt Woyzeck") . wird als unterwürfig (Herr Doktor), einfach und zunehmend geistig verwirrt dargestellt er ist nicht in der Lage, sich dem Doktor zu widetzen der Doktor wirkt arrogant; zunächst jst er aufgebracht, beruhigt sich aber verhält sich als Wissenschaftler jacht als Arzt erläutert in welchem Verhältnis beide zueinander stehen, in etwa: der Doktor st in der Szene sehr dominant, klare Hierarchie Woyzeck ist ihm ausgesetzt er muss die Befehle des Doktors und Anordnungen befolgen er benutzt Woyzeck für seine Interessen, Woyzeck Gesundheit spielt keine Rolle eher eine Karikatur eines Arztes (siehe Verwendung von Umgangssprache (pissen") und lat. Begriffen). Redeanteile des Doktors überwiegen (z B. lange Belehrungen) je deutlicher Woyzecks Wahnsinn wird, desto erfreuter reagiert der Doktor darauf analysiert die sprachlichen Besonderheiten, in etwa: häufige Wiederholungen: Erregung des Doktors in der Anrede zeigt sich die Hierarchie (Herr Doktor gegenüber Woyzeck") ebenfalls in der häufigen Verwendung von Imperativen (Geh Er einmal hinein und probier Er's!", V.12) lat. Begriffe: eigen die geistige Überlegenheit und Arroganz des Doktors thetorische Fragen des Doktors zeigen, dass ihm nicht an einem Dialog mit Woyzeck gelegen ist Steigerung (Abberatio- schönste Abberatio): Stimmungswandel des Doktors Woyzeck verwendet sehr einfache Spenche, bricht ab. Unfähigkeit sich auszudrücken erfüll ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Bewegung [Verhalten im Summe 1. Tedaufgabe Regieanu. TEILAUFGABE 2 verfasst eine angemessene Überleitung teil Die Schülerin/der Schüler maximale Punktzahl A 3 10 10 42 maximale Punktzahl Punkte h ܗ܂ 15 hinterfragt die Aussage des Doktors, dass der Mensch frei sei, in etwa: . Woyzeck ist kein freier Mensch, sondem sehr vielen Zwängen ausgesetzt (militärische, wirtschaftliche, psychologische) dies trifft auch auf Marie zu, die sich und ihr Kind emähren muss erkennt, wie der Begriff frei" oder Freiheit" hier verwendet wird, in etwa: ironisch der Doktor unterstellt, dass die Natur des Menschen dem freien Willen unterliegt mit der Figur von Woyzeck wird diese Idee konterkariert Grenzen der Freiheit werden aufgezeigt erfüllt ein weiteres aufgabenbezogenes Kriterium (5) Summe 2. Teilaufgabe Summe INHALTSLEISTUNG . beide symbolisieren das einfache Volk; dieses wird ausgenutzt und unmenschlich behandelt, besitzt wenig Rechte und Möglichkeiten, etwas zu änder 2. DARSTELLUNGSLEISTUNG Anforderungen strukturiert ihren/seinen Text kohärent, schlüssig, stringent und gedanklich klar . angemessene Gewichtung der Teilaufgaben in der Durchführung gegliederte und angemessen gewichtete Anlage der Arbeit schlüssige Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte schlüssige gedankliche Verknüpfung von Sätzen formuliert unter Beachtung der fachsprachlichen und fachmethodischen Anforderungen: Trennung von Handlungs- und Metaebene Die Schülerin/der Schüler begründeter Bezug von beschreibenden, deufenden und wertenden Aussagen Verwendung von Fachtermini in sinnvollem Zusammenhang Beachtung der Tempora korrekte Redewiedergabe (Modalitat) belegt Aussagen durch angemessenes und korrektes Ziberen: . sinnvoller Gebrauch von vollständigen oder gekürzten Zitaten in begründender Funktion drückt sich allgemeinsprachlich präzise, stilistisch sicher und begrifffich differenziert aus: sachlich-distanzierte Schreibweise Schriftsprachlichkeit begrifflich abstrakte Ausdrucksfähigkeit formuliert lexikalisch und syntaktisch sicher, variabel und komplex (und zugleich klar) schreibt sprachlich richtig Summe DARSTELLUNGSLEISTUNG SUMME INSGESAMT (Versiehens- und Darstellungsleistung): sehr gut Die Arbeit wird mit der Note Datum: 09.03 Unterschrif 1+ 1 1- 2+ 2 2- 95- 90- 85- 80- 75- 70- 100 94 89 84 79 74 3+ 65- 69 3 3- 4+ 60- 55- 50- 64 59 54 15 15 12 10 3028 72 maximale Punktzahl 3 5 3 29 erreichte Punkte 5 beurteilt. 4 4- 5+ 5 5- 6 45- 40- 33- 27- 20- 0- 49 44 39 32 26 19 2 5 S 2 24 100 9A T 4