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Englisch Abitur Grammatik

20.5.2022

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Grammatik Present Perfect Progressive
... in bejahten Sätzen
durch die konjugierte Form von „to have" im present, das Past Participle von „t
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... in bejahten Sätzen
durch die konjugierte Form von „to have" im present, das Past Participle von „t
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durch die konjugierte Form von „to have" im present, das Past Participle von „t
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durch die konjugierte Form von „to have" im present, das Past Participle von „t

Grammatik Present Perfect Progressive ... in bejahten Sätzen durch die konjugierte Form von „to have" im present, das Past Participle von „to be" (been) und die progressive Form des jeweiligen Verbs (also dem Infinitiv + ing-Endung) gebildet Beispiele Vergangenheitszeiten James has been watching TV for 3 hours Emily has been waiting for John for half an hour Michael and Lisa have been living in Germany since 2001 in verneinten Sätzen man muss die Verneinung „not“ zwischen das Hilfsverb (also die konjugierte Form von "to have") und das Past Participle setzen Beispiele John's car has not been working for a week Emily has not been talking to John since yesterday in Fragen muss man Satzbau angleichen: Subjekt und Hilfsverb müssen vertauscht werden Beispiele Has John been watching TV for 3 hours? Has Emily been waiting for John for half an hour? Have Michael and Lisa been living in Germany since 2001? Gebrauch Das Present Perfect Progressive wird verwendet, wenn... die Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat, aber Auswirkungen auf die Gegenwart hat 2 die Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat, aber bis jetzt andauert die Handlung bzw. deren Dauer betont werden soll (und nicht deren Ergebnis) Signalwörter for four years Past Perfect since 2001 to miss -> missed to look-> looked all day/night Zur Bildung des Past Perfects musst du zunächst das Past Participle kennen regelmäßige Verben Anhängen der es-Endung an den Infinitiv Beispiel to weaken-> weakened to hire->...

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hired to stop-> stopped the whole evening/day/week/month/year ...unregelmäßige Verben muss man hingegen auswendig lernen Beispiel to be -> been to do --> done to bring -> brought to day -> said to wear-> worn in Sätzen wird gebildet durch die konjugierte Form des Verbs „to have“ im Simple Past und das Past Participle Beispiele Sophie had (not) done her homework wien her mother dame home Sharon had (not) gone to bei wehen suddenly the alarm wenn off __...in Fragen Satzbau muss 5 angeglichen sein: Subjekt und die konjugierte Form von „to have“ im Simple Past tauschen also ihre Plätze Beispiele Had Sophie (not) done her homework wien her mother dame home? Hadn't Sharon just gone to bed when suddenly the alarm went off Gebrauch das Past Perfect wird verwendet, wenn betont werden soll, dass eine Handlung vor einer anderen in der Vergangenheit stattgefunden hat Beispiele: In 2005, Lilly read the book, Twilight" In 2009, she watched the film, Twilight" Wenn man diese beiden Sätze miteinander verbinden möchte, kann man dies mit Hilfe des Past Perfect tun Lilly had read the book before she watched the film Signalwörter before when Past Perfect Progressive after in Sätzen gebildet durch die konjugierte Form des Verbs „to have“ im Simple Past, das Past participle von „to be“ und die progressive Form des jeweiligen Verbs Beispiele Sarah had (not) been waiting for John James had (not) been talking to Isabella. Summer had (not) been working at Josh's restaurant since she was 16 ... in Fragen das Subjekt und die konjugierte Form von „to have" im Simple Past tauschen die Plätze Beispiele Had Sarah (not) been waiting for John? Had James (not) been talking to Isabella? Had Summer (not) been working at Josh's restaurant since she was 16? Gebrauch wird verwendet, wenn eine Handlung an einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit begann und dann von einer weiteren Handlung (ebenfalls in der Vergangenheit) unterbrochen wurde die Unterbrechung wird in diesem Fall im Simple Past beschrieben - Beispiele Emma had been reading for three hours when her cell phone rang Signalwörter How long... all day/night the whole day/week/month/year for three years since 2002 Future II Zukunftszeiten ... in Sätzen wird durch will, das Verb „have“ und das Past Participle gebildet Beispiele Thomas will (not) have talked to Susan by tomorrow In a week, Charlotte will (not) have bought a new car ... in Fragen Das Subjekt und das Hilfsverb ,will werden vertauscht Beispiele Will Thomas (not) have talked to Susan by tomorrow? Gebrauch wenn... eine Handlung in der Zukunft zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein wird eine Vermutung über ein Geschehnis angestellt wird Signalwörter in zen minutes in zwo hours by Tuesday/ the end of the week/month/year next day/week Aktiv und Passiv Im Englischen wird das Passiv verwendet, wenn man eine Handlung hervorheben möchte, man nicht weiß, wer die Handlung ausgeführt hat oder wenn dies nicht von Bedeutung ist Beim Aktívsatz wird also betont, wer handelt, beim Passivsatz hingegen wird die Perspektive geändert und die Handlung steht im Mittelpunkt The house was built in 1995 -> Passiv, da die Handlung, dass Haus bauen, im Vordergrund steht -> Aktív, da die Personen im Mittelpunkt stehen Mr. and Mrs. Smith built the house in 1995 Bildung des Aktivs Aktiv ist die normale, unveränderte Form -> Gegenwarts-/Vergangenheits-/ Zukunftszeiten Bildung des Passivs mit der konjugierten Form von "to be" im Present und dem Past Participle Beispiele The Eiffel Tower was built in the 19th century Sarah has been guten a chance wo times, but she didn't change When you are fallen, but impeded, you usually callback Veränderung des Satzbaus wenn man einen Satz im Aktiv bildet, folgt der Satzbau immer der Reihenfolge Subjekt - Verb - Objekt formt man einen Satz vom Aktiv ins Passiv um, wird das Objekt des Aktívsatzes Subjekt des Passívsatzes das Verb wird entsprechend umgeformt John stole The car Active: was stolen the car Present Perfect Progressive Subjekt Verb Simple Past John Present Perfect John John John Past Perfect Past Pofect Progressive John Simple Present John Present Progressive Objekt the car. the car. has been stealing the car. had stolen Will - Future John Going-To-Futwe John Future 11 John stole has stolen John is stealing had been stealing the car. Steals the car. will steal is going to steal will have stolen the car. the car. the car. the car. the car. Passive: Subjekt Verb Objekt by John. Simple Past The car was stolen Present Perfect The car has been stolen by John. Present Perfect has been The car by John. Progressive being stolen Past Perfec The car had been stown by John. Past Pofect. Progressive by John. The car had been being stolen is stolen Simple Present the car Present Progressive Will-Future The car is being stolen The car will be stolen Going-To-Futwe The car is going to be stolen Future 11 by John. by John. by John. by John. The car will have been Stolen by John. Subjunktiv Subjunktiv Präsens Bildung - es wird in allen Formen der Infinitiv verwendet - die Regel ,he, she, it das s muss mit" - ist zu missachten Gebrauch - bei bestimmten Wendungen wird im Englischen immer der Subjunctive verwendet Peace be with you! Be that's as it may! Gold save the queen! Long live the King - nach bestimmten Verben und Adjektiven in Verbindung mit that drückt man mit Hilfe eines Verbes aus, dass man sich etwas wünscht oder von jemandem etwas erwartet, folgt darauf auch der Subjunctive. Auch nach bestimmten Adjektiven auf die that folgt, wird der Subjunctive verwendet. Es handelt sich hierbei dann um den Mandative Subjunctive. Deutsche Übersetzung folgt nicht im Konjunktiv Lucy's mother insisted that she do the washing up Our teachers demand that we be silent It is important that everyone learn for the important test Conditional I Simple Bildung - durch den Konjunktiv (would) und den Infinit gebildet Gebrauch - möchte man eine Handlung beschreiben, die EVENTUELL eintritt - in den If-Sätzen verwendet man es außerdem bei Typ II im Hauptsatz Would John do that for Hannah? I would never talk to you that way! Conditional I Progressive Bildung - Konjunktiv + + be + Progressive-Form Gebrauch - wenn man die Dauer einer möglicherweise eintretenden Handlung betonen möchte Sarah would be smiling all the time Ava would not be shootingstar at her dazugehören all the time Subjunktiv Vergangenheit Conditional II Simple Bildung - Konjunktiv + have + Past Participle Gebrauch - wenn man über Handlungen spricht, die jetzt nicht mehr stattfinden können, aber in der Vergangenheit hätten stattfinden können Charlotte would have to the cinema gone Samuel would have talked to bis girlfriend If Mike had not started to learn so late, he would have passend bis exams Conditional II Progressive Bildung - Konjunktiv + have + been + Progressive-Form Gebrauch - wenn man die Dauer einer Handlung betonen möchte, die eventuell in der Vergangenheit hätte stattfinden können Josh would not have been ging shopping with Emma Jane would have been learning Sophia would not have been practising Maths all day Typ 1 Bildung - im If-Satz (also dem Nebensatz) des 1. Typs der Bedingungssätze steht das Simple Present - im Hauptsatz das Will-Future - if kann man mit „wenn“ oder „falls" übersetzen Gebrauch - beschreibt das Ereignis, das in der Zukunft stattfinden wird und von einer Bedingung abhängig - Sprecher ist nicht sicher, ob die Bedingung erfüllt und das Ereignis eintreten wird, hält dies aber für relativ wahrscheinlich If-Sätze Typ 1-3 Typ 2 Was du beachten musst - Steht der If-Satz am Anfang, wird er vom Hauptsatz mit einem Komma abgetrennt - Steht der Hauptsatz am Anfang, wird er vom If-Satz NICHT von einem Komma getrennt If it does not rain tomorrow, wie will go swimming if I geht a If I learn a lot, I will pass my exams. Typ 3 an ,A" in my Maths s exam, my Dad will but new shoes Bildung - im If-Satz des 2. Typs steht das Simple Past - im Hauptsatz das Conditional 1 (would/ could/might + infinitiv) Bildung Gebrauch die Bedingung, die im if-Satz genannt wird und von der abhängig ist, ob das im Hauptsatz beschriebene Ereignis eintreten wird, wird höchstwahrscheinlich nicht eintreten If Maya read the newspaper every day, she would know more about politics If Sarah studien more, she could have bettler marks If I were , I would study harder to pass my exams you, - im If-Satz Past Perfect - im Hauptsatz das Conditional I Gebrauch - man redet über ein Ereignis, das nicht mehr eintreten kann, da es bereits in der Vergangenheit liegt If Grace had married a millionaire she would not have had to search for a sideline If the weather had been good, we could have gone swimming If James had asked Isabella for money, she could have lebt him some Adverbien und adverbiale Bestimmung Wird ein Verb oder ein Adjektiv genauer beschrieben, nutzt man ein Adverb Tim behaved very bravely at the doctor's Wird ein Lebewesen oder ein Gegenstand beschrieben, nutzt man ein Adjektiv At the doctor's, Tim was a brave boy Adverbenbildung Regelmäßige Mit der Endung-ly Adjektive die mit -ly enden kein Unterschied zum Adverb friendly-friendly ugly-> ugly unregelmäßig LERNEN fast->fast good-> well hard->hard Adjektive, die auf le enden le gestrichen und mit ly ersetzen horrible-> horribly miserabe-> miserably terrible -> terriblly die auf y enden easy-> easily shy->shily Adverbiale Bestimmungen der Zeit Adverbiale Bestimmungen Es kann sich um Adverbien handeln, muss es aber nicht. n der Zeit geben an, wann etwas passierte bzw passieren wird. Sie stehen normalerweise am Satzende. Du kannst sie jedoch auch - je nach Kontext - an den Anfang des Satzes stellen Beispiele now, recently (kürzlich), immediately (sofort), as soon as s possible, lately, soon, afterwards, then, today, yesterday Adverbiale Bestimmungen des Ortes Adverbiale Bestimmungen des Ortes geben an, wo etwas passieren, passierte oder passieren wird. Sie stehen immer nach dem Vollverb oder nach dem direkten Objekt Beispiele above (über), anywhere (irgendwo), away (weg von), back, backwards, behind, below, down, downstairs, elsewhere (anderswo), everywhere, far (weit von etwas entfernt), forwards, here, in, indoors, in front of, inside, near, nowhere, out, outdoors, outside, over, somewhere, there, towards, under, upstairs, where Adverbiale Bestimmungen der Art und Weise Adverbiale Bestimmungen der Art und Weise geben an, wie etwas passierte, passiert oder passieren wird. Es kann sich um Adverbien handeln (quickly) oder auch nicht (so, very) Beispiele almost (beinahe), certainly (selbstverständlich), hardly (kaum), kindly (nett), not even (noch nicht einmal), quickly (schnell), rather (ziemlich, eher), so, very Adverbiale Bestimmungen der Häufigkeit und Dauer Adverbiale Bestimmungen der Häufigkeit und Dauer geben an, wie oft beziehungsweise wie lange etwas passiert. Sie stehen in der Regel vor dem Vollverb Wenn es betont werden möchte, steht es am Ende Beispiele always, never, normally, occasionally (mitunter, gelegentlich), often, rarely (kaum, selten), regularly (regelmäßig), seldom (selten), sometimes, usually (üblicherweise, im Allgemeinen) Wiederholung Nomen sind Menschen, Gegenstände oder Tiere. Man kann sie mithilfe WHO? oder WHAT? erfragen Pronomen. stehen für ein Nomen - sie können es also ersetzen. In der Grundschule nennt man sie deswegen auch Fürwörter Relatívpronomen leiten Nebensätze ein und beziehen diese auf ein oder mehrere Substantive bzw. Pronomen des Hauptsatzes. Deswegen werden sie auch bezügliche Fürwörter genannt Übersicht 1. Person Singular 2. Person Singular 3. Person Singular 1. Person plural 2. Person plural 3. Person plural Reflexivpronomen myself (mich selbst) yourself (dich selbst) himself/herself/ itself (ihn selbst) ourselves (wir selbst) yourselves (euch selbst) themselves (sie selbst) Verwendung bei Betonung des Subjekts Okay, I'll do it by MYSELF als Präpositionalobjekt, auf das sich das Subjekt bezieht She is talking to HERSELF all the time wenn Subjekt und Objekt dieselbe Person sind He is looking at HIMSELF in the mirror Präposition der Begründung Präpositionen sind Verhältniswörter, die in der Regel vor einem Nomen stehen, aber auch oft vor einer speziellen Verbform zu finden sind Sie lassen sich nicht immer eindeutig übersetzen, da je nach Situation eine andere Präposition benötigt wird. Beispiel vor -> from > protect somebody from something (jemanden vor etwas beschützen) vor -> before -> before the festival (vor dem Festival) vor-> in front of -> in front of the house (vor dem Haus) Beachte außerdem, dass es viele Verben gibt, deren Bedeutung sich mit unterschiedlichen Pärpositionen ändert Beispiel give ->geben give in-> > abgeben give out-> verteilen give up -> > aufgeben Positionen der Begründung Because of/ duo of because kennst du bereits als Konjunktion. Du kannst because aber auch als Präposition verwenden. Die Kombination mit of bedeutet sie dann nicht mehr weil sondern WEGEN Through through wird auch bei Gründen und Ursachen verwendet und kann mit wegen übersetzt werden Jedoch bedeutet through auch durch und kann in diesem Sinn nicht durch because of oder due of ersetzt werden with respect to Bezug auf... thanks to wegen/dank... except abgesehen von... Bildung Infinitiv + ing-Endung doing playing building Gerundium Gerund im Satz als Subjekt Doing sports is fun Gebrauch - im Englischen gibt es einige Substantive, auf die zwingend das Gerund folgen muss advantage of, choice between, difficulty in, experience in, fear of, hope of, idea of, opportunity of (Gelegenheit zu), pleasure in, reason for, trouble in, use, way of als Objekt I enjoy doing sports - im Englischen gibt es einige Verben, auf die zwingend das Gerund folgen muss to admit (zugeben), can't help, to delay (aufschieben), to enjoy, to finish, to go, to imagine, to keep (weitermachen), to mention (erwähnen), to permit (erlauben), to resist (widerstehen), to stop, to understand, to waste time (Zeit verschwenden) to accuse of (jemanden beschuldigen wegen), to begin by, to care of, to decide for (sich für etwas entscheiden), to escape from, to forgive for, to give up, to insist on (auf etwas bestehen), to keep on, to look forward to, to object to (gegen etwas sein), to prevent s.b. from (jemanden vor etwas bewahren), to rely on (sich auf etwas verlassen), to spend money on, to take part in, to use for, to worry a about - im Englischen gibt es einige Präpositionen, auf die zwingend das Gerund folgen i muss about, after, apart from (außer), because of, before, by, in, in spite of (trotz), instead of, without im Englischen gibt es einige Adjektiven, auf die zwingend das Gerund folgen muss to be afraid of, to be bad at, to be crazy about, to be disappointed about (enttäuscht über), to be famous for, to be good at, to be interested in, to be keep on (Lust haben auf), to be like, to be proud of, to be sorry about, to be tired of, to be worried about ... Allgemeines zum Gerund im Deutschen gibt es keine entsprechende Konstruktion, die dem Gerund im Englischen entspricht. Deswegen kann man das Gerund auf unterschiedliche Weisen übersetzen beim Sprechen wird im Englischen meist die Nebensatzkonstruktion gewählt, beim Sprechen jedoch verbessert sich der Stil durch das Verwenden von Gerunds deutlich. Man sollte jedoch aufpassen, dass diese nicht zu häufig vorkommen und mit Nebensatz- und Partizipkonstruktionen variieren Gerund nutzt man für das Ausdrücken von Abfolgen in der Handlung Vorzeitigkeit Smiling, Sarah left the room. Walking down the road, John met his mother. durch Präpositionen: Before leaving the room, you should switch off the light durch "Having...": Having left the room, you should close the door Gleichzeitigkeit 2 Fälle: 1 Der Einleitungssatz steht im Simple Present In diesem Fall ändert sich die Zeitform nicht 2 Der Einleitungssatz steht im Simple Past Ändert sich die Zeitform I like reading -> David said that he liked reading. Indirekte Rede Verschiebungen von Zeitangaben this morning/... that morning/... that day today yesterday week. a ago next week tomorrow this these the day before a week before the following week the next day Angleichen der Demonstrativpronomen that those