Prüfungsteil 2: An Gesprächen teilnehmen
Der zweite Teil des Bewertungsrasters konzentriert sich auf die Fähigkeit des Schülers, an Gesprächen teilzunehmen. Dieser Teil bewertet die interaktiven Fähigkeiten des Schülers in einer Gesprächssituation.
Wie im ersten Teil wird die inhaltliche Leistung auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Die Kriterien für die Punktevergabe sind ähnlich wie im ersten Teil, mit Fokus auf sachgerechte und aufgabengemäße Gedanken, Plausibilität der Argumentation und angemessenes Sachwissen.
Definition: Aufgabengemäße Gedanken sind solche, die direkt auf die gestellte Aufgabe oder Frage eingehen und relevante Informationen oder Argumente liefern.
Die sprachliche Leistung wird in diesem Teil anhand ähnlicher Kriterien wie im ersten Teil bewertet, jedoch mit einem Fokus auf die Interaktionsfähigkeit:
- Kommunikative Strategie / Diskurskompetenz
- Aussprache / Intonation (nicht explizit aufgeführt, aber impliziert)
- Wortschatz
- Grammatische Strukturen
Highlight: Für die höchste Punktzahl in der Kategorie "Kommunikative Strategie / Diskurskompetenz" sollte die Interaktion flexibel, situationsangemessen und adressatengerecht sein, mit durchgängigem Aufrechterhalten der Kommunikation.
Das Dokument enthält auch eine Notenskala, die die Gesamtpunktzahl in Notenpunkte umrechnet. Dies ermöglicht eine standardisierte Bewertung der mündlichen Prüfung im Englisch Abitur.
Quote: "Die Bewertung erfolgt orientiert an den in den Lehrplänen ausgewiesenen Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR)."
Dieses Bewertungsraster für mündliche Prüfungen in der Sekundarstufe II ist ein wichtiges Instrument für Lehrer und Schüler, um die Anforderungen und Bewertungskriterien für mündliche Kommunikationsprüfungen im Englisch Abitur zu verstehen und sich darauf vorzubereiten.