Fächer

Fächer

Mehr

Bewertungsraster für Mündliche Prüfungen Englisch Abitur NRW Sek II

Öffnen

Bewertungsraster für Mündliche Prüfungen Englisch Abitur NRW Sek II
user profile picture

Nour

@nour_t10

·

12 Follower

Follow

Das Bewertungsraster für Kommunikationsprüfungen in der Gymnasialen Oberstufe bietet detaillierte Kriterien zur Beurteilung mündlicher Prüfungen basierend auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen Sprache. Es umfasst zwei Prüfungsteile: zusammenhängendes Sprechen und Gesprächsteilnahme, wobei sowohl inhaltliche als auch sprachliche Leistungen bewertet werden.

17.10.2021

675

Prüfungsteil 1: Zusammenhängendes
Inhaltliche Leistung / Aufgabenerfüllung
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
Die Aufgaben werden ausführlich und
präzis

Öffnen

Prüfungsteil 1: Zusammenhängendes Sprechen

Der erste Teil des Bewertungsrasters konzentriert sich auf das zusammenhängende Sprechen. Hier wird die Fähigkeit des Schülers bewertet, einen kohärenten und strukturierten Monolog zu präsentieren.

Die inhaltliche Leistung wird auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Höchste Punktzahlen werden für ausführliche und präzise Aufgabenerfüllung mit tiefgehenden, differenzierten Kenntnissen vergeben. Mittlere Punktzahlen werden für nachvollziehbare Ausführungen mit angemessenem Sachwissen vergeben. Niedrige Punktzahlen werden vergeben, wenn nur wenige geforderte Aspekte erkannt und richtig angegeben werden oder die Aufgabenstellung nicht verstanden wurde.

Highlight: Die Bewertung der inhaltlichen Leistung erfolgt anhand der Aufgabenerfüllung, der Tiefe der Kenntnisse und der Plausibilität der Argumentation.

Die sprachliche Leistung wird anhand von vier Kriterien bewertet:

  1. Kommunikative Strategie / Präsentationskompetenz
  2. Aussprache / Intonation
  3. Wortschatz
  4. Grammatische Strukturen

Jedes Kriterium wird auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet.

Beispiel: Für die höchste Punktzahl in der Kategorie "Kommunikative Strategie" sollte der Vortrag gedanklich stringent, effizient, klar und flüssig sein, sowie weitgehend frei vorgetragen werden.

Vocabulary: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER): Ein international anerkanntes System zur Beschreibung von Sprachkompetenzen.

Prüfungsteil 1: Zusammenhängendes
Inhaltliche Leistung / Aufgabenerfüllung
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
Die Aufgaben werden ausführlich und
präzis

Öffnen

Prüfungsteil 2: An Gesprächen teilnehmen

Der zweite Teil des Bewertungsrasters konzentriert sich auf die Fähigkeit des Schülers, an Gesprächen teilzunehmen. Dieser Teil bewertet die interaktiven Fähigkeiten des Schülers in einer Gesprächssituation.

Wie im ersten Teil wird die inhaltliche Leistung auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Die Kriterien für die Punktevergabe sind ähnlich wie im ersten Teil, mit Fokus auf sachgerechte und aufgabengemäße Gedanken, Plausibilität der Argumentation und angemessenes Sachwissen.

Definition: Aufgabengemäße Gedanken sind solche, die direkt auf die gestellte Aufgabe oder Frage eingehen und relevante Informationen oder Argumente liefern.

Die sprachliche Leistung wird in diesem Teil anhand ähnlicher Kriterien wie im ersten Teil bewertet, jedoch mit einem Fokus auf die Interaktionsfähigkeit:

  1. Kommunikative Strategie / Diskurskompetenz
  2. Aussprache / Intonation (nicht explizit aufgeführt, aber impliziert)
  3. Wortschatz
  4. Grammatische Strukturen

Highlight: Für die höchste Punktzahl in der Kategorie "Kommunikative Strategie / Diskurskompetenz" sollte die Interaktion flexibel, situationsangemessen und adressatengerecht sein, mit durchgängigem Aufrechterhalten der Kommunikation.

Das Dokument enthält auch eine Notenskala, die die Gesamtpunktzahl in Notenpunkte umrechnet. Dies ermöglicht eine standardisierte Bewertung der mündlichen Prüfung im Englisch Abitur.

Quote: "Die Bewertung erfolgt orientiert an den in den Lehrplänen ausgewiesenen Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR)."

Dieses Bewertungsraster für mündliche Prüfungen in der Sekundarstufe II ist ein wichtiges Instrument für Lehrer und Schüler, um die Anforderungen und Bewertungskriterien für mündliche Kommunikationsprüfungen im Englisch Abitur zu verstehen und sich darauf vorzubereiten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Bewertungsraster für Mündliche Prüfungen Englisch Abitur NRW Sek II

user profile picture

Nour

@nour_t10

·

12 Follower

Follow

Das Bewertungsraster für Kommunikationsprüfungen in der Gymnasialen Oberstufe bietet detaillierte Kriterien zur Beurteilung mündlicher Prüfungen basierend auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen Sprache. Es umfasst zwei Prüfungsteile: zusammenhängendes Sprechen und Gesprächsteilnahme, wobei sowohl inhaltliche als auch sprachliche Leistungen bewertet werden.

17.10.2021

675

 

12

 

Englisch

27

Prüfungsteil 1: Zusammenhängendes
Inhaltliche Leistung / Aufgabenerfüllung
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
Die Aufgaben werden ausführlich und
präzis

Prüfungsteil 1: Zusammenhängendes Sprechen

Der erste Teil des Bewertungsrasters konzentriert sich auf das zusammenhängende Sprechen. Hier wird die Fähigkeit des Schülers bewertet, einen kohärenten und strukturierten Monolog zu präsentieren.

Die inhaltliche Leistung wird auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Höchste Punktzahlen werden für ausführliche und präzise Aufgabenerfüllung mit tiefgehenden, differenzierten Kenntnissen vergeben. Mittlere Punktzahlen werden für nachvollziehbare Ausführungen mit angemessenem Sachwissen vergeben. Niedrige Punktzahlen werden vergeben, wenn nur wenige geforderte Aspekte erkannt und richtig angegeben werden oder die Aufgabenstellung nicht verstanden wurde.

Highlight: Die Bewertung der inhaltlichen Leistung erfolgt anhand der Aufgabenerfüllung, der Tiefe der Kenntnisse und der Plausibilität der Argumentation.

Die sprachliche Leistung wird anhand von vier Kriterien bewertet:

  1. Kommunikative Strategie / Präsentationskompetenz
  2. Aussprache / Intonation
  3. Wortschatz
  4. Grammatische Strukturen

Jedes Kriterium wird auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet.

Beispiel: Für die höchste Punktzahl in der Kategorie "Kommunikative Strategie" sollte der Vortrag gedanklich stringent, effizient, klar und flüssig sein, sowie weitgehend frei vorgetragen werden.

Vocabulary: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER): Ein international anerkanntes System zur Beschreibung von Sprachkompetenzen.

Prüfungsteil 1: Zusammenhängendes
Inhaltliche Leistung / Aufgabenerfüllung
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
Die Aufgaben werden ausführlich und
präzis

Prüfungsteil 2: An Gesprächen teilnehmen

Der zweite Teil des Bewertungsrasters konzentriert sich auf die Fähigkeit des Schülers, an Gesprächen teilzunehmen. Dieser Teil bewertet die interaktiven Fähigkeiten des Schülers in einer Gesprächssituation.

Wie im ersten Teil wird die inhaltliche Leistung auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Die Kriterien für die Punktevergabe sind ähnlich wie im ersten Teil, mit Fokus auf sachgerechte und aufgabengemäße Gedanken, Plausibilität der Argumentation und angemessenes Sachwissen.

Definition: Aufgabengemäße Gedanken sind solche, die direkt auf die gestellte Aufgabe oder Frage eingehen und relevante Informationen oder Argumente liefern.

Die sprachliche Leistung wird in diesem Teil anhand ähnlicher Kriterien wie im ersten Teil bewertet, jedoch mit einem Fokus auf die Interaktionsfähigkeit:

  1. Kommunikative Strategie / Diskurskompetenz
  2. Aussprache / Intonation (nicht explizit aufgeführt, aber impliziert)
  3. Wortschatz
  4. Grammatische Strukturen

Highlight: Für die höchste Punktzahl in der Kategorie "Kommunikative Strategie / Diskurskompetenz" sollte die Interaktion flexibel, situationsangemessen und adressatengerecht sein, mit durchgängigem Aufrechterhalten der Kommunikation.

Das Dokument enthält auch eine Notenskala, die die Gesamtpunktzahl in Notenpunkte umrechnet. Dies ermöglicht eine standardisierte Bewertung der mündlichen Prüfung im Englisch Abitur.

Quote: "Die Bewertung erfolgt orientiert an den in den Lehrplänen ausgewiesenen Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR)."

Dieses Bewertungsraster für mündliche Prüfungen in der Sekundarstufe II ist ein wichtiges Instrument für Lehrer und Schüler, um die Anforderungen und Bewertungskriterien für mündliche Kommunikationsprüfungen im Englisch Abitur zu verstehen und sich darauf vorzubereiten.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.