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5 Säulen Modell, Erziehungsstile etc. (Pädagogik)

21.3.2021

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Pädagogik (Fut)
Mara Behnsch
15
Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Mara Behnsch
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Mara Behnsch
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Mara Behnsch
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Mara Behnsch
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Mara Behnsch
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Mara Behnsch
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b
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Pädagogik (Fut)
Mara Behnsch
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Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas"
Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern b

10 Pädagogik (Fut) Mara Behnsch 15 Fallbeispiel ,,Der 16-jährige Andreas" Der sechzehnjährige Schüler Andreas wird von den ratlosen Eltern bei einer Erziehungsberatungsstelle angemeldet. Er habe im letzten Jahr 13 Eintragungen ins 5 jetziges Klassenbuch erhalten, und jetzt sei ihm laut Konferenzbeschluss der Ausschluss vom Besuch Problem der Schule angedroht worden. ,,Wie merkwürdig", sagen die Eltern, ,,dabei kommen wir zu Wirder Hause ganz gut mit ihm zurecht - er gehorcht aufs Wort. Es muss doch daran liegen, dass die Lehrer ihn ungeschickt anfassen." läutert Klausur 1. Halbjahr 2020/21 30 Maßnahmen, Erziehungsstile Die Leistungen des Jungen waren sehr mäßig aber nicht, wie eine testpsychologische Untersuchung ergab, wegen geringer Intelligenz des Knaben, im Gegenteil, sie erwies sich als überdurchschnittlich, sondern weil er durch seine mehr oder weniger offenen Aggressionen so sehr in Anspruch genommen war, dass er dem Unterricht nicht aufmerksam genug folgte. Die Klassenaufsätze waren dürftig, weder im Kunstunterricht noch sonst irgendwo zeigte er phantasiereiche eigenschöpferische Einfälle. Ereichungs- "erfoly" Datum: 04.12.20 frühere Entwich langlänzender Erzähler von Phantasiegeschichten, malte viel und konnte schon als vierjähriges Andreas war mir als Kleinkind schon bekannt gewesen. Ich hatte Schwierigkeiten dieser Art bereits vor zehn Jahren vorausgesehen und einen entsprechenden Eintrag in meiner Kartei gemacht. Im Gegensatz zu heute war er damals außerordentlich einfallsreich. Er war ein 20 Kind anhaltend konstruktiv bauen und modellieren. Sein Drang zum Gestalten war so groß, dass er darüber häufig in Konflikt mit den elterlichen...

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Alternativer Bildtext:

Wünschen geriet. Diese hatten wenig Verständnis für Andreas' ,,Geschmier", wie die Mutter sagte. Sie versuchte, das Kind zu kleinen erste Maßnahmen Dienstleistungen heranzuziehen und forderte, er möge sein Spiel sofort unterbrechen, wenn sie der Elfem riefe. Andreas sagte dann häufig einfach nein" und tat das Gegenteil von dem, was die Eltern forderten. Gehorchte Andreas nicht sofort, bekam er unter heftigem Schelten der Eltern Ohrfeigen. Dennoch reichten diese bald nicht mehr aus. Andreas wurde zunehmend harthöriger, so dass die Eltern sich bemüßigt fühlten, zu immer drastischeren 25 Steigerung Erziehungsmaßnahmen zu greifen. Andreas bekam kein Essen, wenn er nicht parierte, und dieser wurde bis zum Abend im Dunkeln ins Bett gesteckt, um Gehorsam zu lernen. Stolz zeigte mir der Vater den Stock, der immer griffbereit neben seinem Stuhl im Wohnzimmer hinter der Heizung klemmte. Das wäre ja gelacht, meinte er, wenn sich das Bürschchen nicht erziehen ließe. Und Andreas ließ sich erziehen! Er lernte es, aufs Wort zu parieren, und die Eltern waren stolz auf das Ergebnis. Und dennoch war dieser Erziehungserfolg nur ein scheinbarer. Da ich Gelegenheit hatte, den Erziehungsalltag von Andreas zu beobachten, versuchte ich, die Eltern zu warnen. ,,Der nicht geschundene Mensch wird nicht erzogen", erwiderte mir der Vater. 35 schimpfen 2 schwer zugänglich. 'quälen, grausam behandeln keine eigenen Ideen, schlechte" subsätze Quelle: Christa Meves, Mut zum Erziehen, Hamburg 1970. Zitiert nach: E.Groß, Tiefenpsychologische Aspekte der Erziehung Band I, Düsseldorf 1975, S.45f. autoritar Bildhauer pädagogischer Ergebnis der Erzichung!!! Opti mismus selne menschlichen Bedürfnisse und missachten sogar sein Grund- recht, indem sie ihm Essen verweigern. Die Auswirkungen auf Andreas Entwicklungen lassen sich ebenfalls mit den herkömm- lichen Folgen vergleichen, nur sene sind außert graverend. Er würde vermutlich eine Therapie benötigen, um diese Felgen zu beheben. 3) Im folgenden werden vor dem Hintergrund der fünf Saulen einer guten Erziehung "alternative Handlungsoptionen zu der im Text vorgestellten Erziehungssitua- Lion entwickelt. Das 5-Saulen-Modell stammt von R Signd Tschope-Scheffler und ist bei einem Forschungsprojekt der Fachhochschule keln entstanden. Es besteht aus jeweils funt Saulen entwicklungsfördernder und ent wicklungshemmender orzichung. Von Lettterem lässt sich hier einiger wiederfinden. Die Eltern sind emotional halt zu Andreas, wie es die erste entwicklungshemmende Säule be- 7 Behnsch für Andrews' Vorlieben aufbring on. Sie wollen diese unter binden, weshalb er ihnen im Hawhalt helfen soll (16.2.22). Als der Junge sich dagegen wehrt, erfährt er Gewalt (vgl.2.26f.). Die ersten folgen des autor fören Erziehungs's fils (ass en z sich hurz darauf bereits erkennent. Andreas verschließt sich und wird "zunehmend harthèriger" (Z.27). Dies führt dazu, dass er hättere Sanktionen erfährt, wie zum Bài- spiel, dass er nichts zu essen bekommt, sein" durcle immer nicht ver- (assen darf und später auch mit dem Stock geschlagen wird (Ugl. Z. 28ff). Das Verhältnis zwischen Eltem und Kind ist alles andere als harmonisch. Der Vater von Andreas ist der Meinung, dass „Idler nicht geschandene Mensch [... Inicht erzogen" wird (Z.35). Die Eltern sehen kein Problem in ihrer Erdehung und selbst. nachdem ein Außenstehen der Sie über die Gefahren informint sind sie nicht bereit und sehen. als sinnlos an, ihre Grziehung zu verändern Sie sehen ihr Ver- halten nicht als entwicklungshemmend d (Ug(2.33ff1 5 Pädagogik (Fut) Mara Behnsch Aufgabenstellung: 1. Fassen Sie die Entwicklung des 16-jährigen Andreas strukturiert zusammen. (20 Punkte) Klausur 1. Halbjahr 2020/2021 Erziehungsstile Operatoren: Zusammenfassen: 2. Analysieren Sie die im Text geschilderte Erziehungssituation vor dem Hintergrund ihrer theoretischen Kenntnisse über Erziehungsstile (entsprechend des typologischen Konzepts nach Kurt Lewin) und deren Auswirkungen. Stellen Sie kurz die wesentlichen Merkmale der anderen Erziehungsstile nach Kurt Lewin und deren Auswirkungen dar. (34 Punkte) Analysieren: Darstellen: Datum: 04.12.20 3. Entwickeln Sie vor dem Hintergrund der fünf Säulen einer „guten Erziehung" alternative Handlungsoptionen zu der im Text vorgestellten Erziehungssituation. (26 Punkte) 1. Gnleitung 2. Darstellung von Textaussagen 3. Modell hurt erfaren 4. FER-Handlungsstrategien anhand des Modells vorschlager Stazit & Grenzen dieser Vorschläge Möglichkeitin Handlungsoptionen entwickeln: Forschungsprojekt Handlungaspalten Fachhochschule & Argumentationsgang 5. Fazit Einleitung, age • Maumholt is miss 1. Enkitung 2. aussagen identifizieren 3. Erziehungsstile erlautern 4. T2+3 vernig 5. Fazit! Gemeins. &" Emotionale Wärme Achtung & Respekt kooperation Struktur (Ver. bind lichheit Miseitige for- derung Viel Erfolg! Die Kernaussagen eines Textes komprimiert und strukturiert darlegen. Sachverhalte und Zusammenhänge in ihren Einzelaspekten nach vorgegebenen oder selbst gewählten Kriterien darstellen. Den Gedankengang oder die Hauptaussage eines Textes oder eines anderen Materials mit eigenen Worten darlegen ggfls. Unter Berücksichtigung der Textsorte. Begründete Handlungskonsequenzen zu einer Fallstudie entwerfen. an und als sie über die mangel- hoffe schulische Leistung und die Aggressionsprobleme ihres Sohne hingewiesen werden, wundernsic sich und kommen nicht auf die Idee, dass dies den Urspring in ihrer Erziehung findet (Ugl.Z. 74.). Die eigentlichen Auswirkungen des autor, tären Grzichungsstils sind, dass der Edyland Angst empfindet sich zurüchzicht, aber sich demuch bemüht, die Eltem nicht zu entfiwchen. Es kommt zu geringer Qualität aber hoher Quantitat bei Arbeitsphasen. Bei Andreas scheint dies etwas Be schwieriger zu sein. Er verschließt sich wird aggressiv seine Casting und Konzentrationsfähigheit lässt nach (Ugl. 2. Leff.). Es hat sich vermutlich eine psy - chische Störung entwickelt. Zusammenfassend lassen sich aus- schließlich Merkmale der autoritären Erziehung in diesem Fallbeispiel wiederfinden. Die Eltern verbieten ihm Dinge, die Andreas Spaß machen. Sie unterdrüchen ihn, wollen ihn ganz nach ihren Wünschen formen, legen dabe kelnen Wert auf Hier lassen sich das Bild des Gartners, also die Chnmacht der Erechung, die Insichten der Erbtheoretiher und der pada- gogische Pessimismus/mid/g/ext Setzen. Die Folgen sind, dass dic Kinder sich ignonert fühlen and ihran terkennung fehlt. Bei Arbeits- R phasen kommt es zu geringer "Quantigt, sowie zu geninger Qeralitat Indem vorliegenden Fallbeispiel handelt es sich allerdings um den autoritären Arziehungsstil. Medunale hier sind, dass die Erzieher sehr streng sind, starke Konsequenten zichen, sich als jemand mit einem hoheren Wert fühlen und dies die Kinder durch Missachtung auch spüren lassen. Dies erinnert an das Bild des Bildhauer, also der Allmacht der Erziehung und an den pädagogischen Optimismus, da die Eltern der Meinung sind, sie hönnten das Kind zu geraa der Person werden lassen, die sie sich домаи wünschen, wober keine Rücksicht auf dieses genommen wird. Dies Klässt sich hier daran erlemin, dass die Eltern wenig Verständnis" (Z 24f) sein gutes Verhältnis zwischen beiden Parteien, die Kinder fühlen sich wohl und es kommt ein Arbeitsergebnis von gediger Quantität, aber guter en ang r Ver- hemmand Alt ausgeschlossen werden könnte, obwohl er überdurchschnittlich intelligent ist Die Eltern können sich** [in Zeile 15-20 geht es umselne frühere Entwicklung. ] Damals war er einfallreich, erzählk, malte und baute ciel. Da seine Eltern daran keinen Ge- fallen finden können, ergreifensie erste Maßnahmen (Ugl. z. 20-261.] Dies beginnt vorerst mit Anweisungen zu Dienstleistungen oder indem sie Andreas Spiel unterbrechunand Ves endet mit dem Austeilen von Ohr- feigen Nach einer Zeit reicht dies nicht mehr, also steigern sich die Grziehungs- maßnahmen, Andreas erfähfirmer stärkere Sanwionen (Vgl.z. 26-35). Es zeigen sich hier die ersten Arzachen, dass diese Erzichung ihm Schadet er bekommt kein Essen, muss den ganzen Tag im Dunkeln sitzen and wird nun auch mit dem Stock geschlagen. In Zeile 32-35 wird der Erzichungs- erfelg aus Sicht der Eltern ge- де- schildert sie sind stolz, denn Andreas gehorcht. Der Vater erklärt her, dass ein Kind nicht erzogen *dies nicht oklapty Hier m Erz füh Mara Behnsch Sehr komplizierter A Satz 04.12.20 1) In dem Fallbeispiel. Der 16-jährige Andreas", welches aus. Mut zum Erziehen" von Christa Meres, veröffentlicht 2 in Hamburg im Jahre 1970, stammt und nach 6. Groß in liefenpsychologische Aspekte der Erziehung Band I" welches 1975 in Düsseldod erschienen ist, von S.45f. zitiert ist, geht es um einen Jugend- lichen, der aufgrund der Er- ziehung seiner Eltern große Schwierigkeiten hat. Die Hauptaussage des fallb cispets ist, dass es Folgen haben kann, die so nicht erwünscht sind, wenn man den Eduhanden mit Gewalt oder sehr harten Sanktionen erzicht, um das gewünschte Verhalten zu erreichen. In den Zeilen 1-15 wird das jetzige Problem erläutert: Andreas benimmt sich in der Schule nicht, hat schein bare Aggressionsprobleme] ist unaufmerksam im Unterricht, zeigt sich als ideenlos und generell ist seine Leistung so mangel- hath, dass er vom Besuch der Schule Thamens Andreas Hier noch nicht deuten. in der Art..... Erziehung führt zu werden kann, ohne dass man der- artige Maßnahmen ergreift. Zusammenfassend ist dies sehr entwicklungshemmend für den Jugendlichen, was man an seiner Lastung in der Schule und seiner Charakterentwicklung deutlich er- hennen kann. 2) Im Folgenden wird die im Text geschilderte Erziehungssitua Hon vor dem Hintergrund theo- retischer Kenntnisse über Ereichungs- stile, entsprechend des typologisch en Konzepts nach Kart Lewin, and deren Auswirkungen analysiert Nach Kart leevin gibt es drei Greichungsstile; den demokratischen, den autoritären und den laissez- Y Erziehum, sshil fairen Der demokratische Erzichung stil ist partnerschaftlich ermutigend. anregend und laut ihm verfügen Erzieher und Eduhand über den gleichen Wert. Bei dem laissez- fairen Erziehungsstil, lässt der z Erzieher die Eduhanden machen, was sie wollen. Er greift kaum in das Geschehen ein, ist desintere- ssiert und sieht die Kinder 4 als selbstständiger als sie sind. +Dies last sich mit padagogischem Realism gleichwetzen. Die Ergebnisse sind