Fächer

Fächer

Mehr

Diskursethik

5.3.2021

2083

47

Teilen

Speichern

Herunterladen


Diskurstheorie
Problem:
-viele verschiedene Gruppen in
der Gesellschaft
Lunterschiedliche
Wertevorstellungen
-nur Grundgesete als Wertebasis

Diskurstheorie Problem: -viele verschiedene Gruppen in der Gesellschaft Lunterschiedliche Wertevorstellungen -nur Grundgesete als Wertebasis viele Diskussionen >oftmals nicht überlegte Außerungen > fehlende Kompromissbereitschaft >nicht reflektiert Lösung: Diskurs eine methodisch strukturierte 11 zu einem Abhandlung eingegrenzten Thema " -Diskurstheorie untersucht die Bedingungen L> Eine Aussge ist nur dann wahr, wenn es bei einem Diskurs zu einer Übereinstimmung kommt. => Niemand entscheidet alleine! Diskursethik von Regeln u. Bedingungen nflichtend. machen - Herausarbeitung Grundsate,,D": -anstatt des kategorischen Imperativs -Verfahren der moralischen Argumentation - Normen sind nur gültig," , wenn alle Betroffenen eines Diskurses dem zustimmen. Diskursethik Universalisierungsgrundsatz „U": -Argumentationsregel - Neben folgen einer gültigen Norm müssen von allen akzeptiert werden. Literaturverzeichnis: Jürgen Habermas: -Soziologe, Philosoph einer der wichtigsten Vertreter der Diskursethik Regeln eines Diskurses: -Niemand ist besser! - Jeder hat die gleichen Chancen! Jeder darf Fragen stellen! •Jeder darf einen Diskurs eröffnen! Jeder darf Thesen aufstellen! -Jeder darf Argumente entkräften! - ↓ ideale Sprechsituation >praktisch vermutlich nicht erreichbar Habermas, Jürgen: Was heißt Diskursethik?, in Applis Stefan et al. (Hrsg.): ethikos 11. Arbeitsbuch für den Ethikunterricht in der Oberstufe. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH, München 2009, S. 82f. Horster Detlev: Jürgen Habermas zur Einführung, in Applis Stefan et al. (hrsg.): ethikos 11. Arbeitsbuch für den Ethikunterricht in der Oberstufe. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH, München 2009, S. 81 o.V.: Jürgen Habermas, in Applis Stefan et al. (Hrsg.): ethikos 11. Arbeitsbuch für den Ethikunterricht in der Oberstufe. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH, München 2009, S. 82 o.V.: Die Neuformulierung des kategorischen Imperativs, in Applis Stefan et al. (Hrsg.): ethikos 11. Arbeitsbuch für den Ethikunterricht in der Oberstufe. Oldenburg Schulbuchverlag GmbH, München

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.