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Gerechtigkeit

1.12.2022

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erect
Gerechtigkeit
Gleichbehandlung
- Eine Entscheidung mit der jeder zufrieden ist
- Urzustand (theoretisch)
Gleiche Chancen für alle
Ungl
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Gerechtigkeit
Gleichbehandlung
- Eine Entscheidung mit der jeder zufrieden ist
- Urzustand (theoretisch)
Gleiche Chancen für alle
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erect Gerechtigkeit Gleichbehandlung - Eine Entscheidung mit der jeder zufrieden ist - Urzustand (theoretisch) Gleiche Chancen für alle Ungleiche Fairness (Rawls): weil Gerechtigkeit nicht gleich Gleichheit echtigkeit GEDANKENEXPERIMENT VON RAWLS Definition: - Gerechtigkeit als Fairness - Gerechtigkeit als faire Feststellung der Gerechtigkeitsprinzipien (Verteilungsgerechtigkeit) Dilemma Wie kann eine ausgleichende Gerechtigkeit in der Welt hergestellt werden? Grundproblematik - Die Entscheidet (die Reichen und Mächtigen) dieser Welt würden von einer größeren Gerechtigkeit keinen Vorteil ziehen - Die Leidenden (die Armen) würden von der Gerechtigkeit profitieren, jedoch haben sie keinen Einfluss auf politische Entscheidungen ملسمه Urzustand „Alle Menschen werden als gleich, frei und vernünftig beschrieben" - Nur theoretisch Körperliche/geistige Fähigkeiten psychische Neigungen Schleier des Nichtswissens (Unwissenheit) - kennen ihre soziale Stellung nicht (keine Klassen/ Stände) Wissen nichts über ihre physischen und psychischen Fähigkeiten Statur Ungerechtigkeit - Menschen schaffen sich Vorteile durch Glücksgaben Kant: schlimmste zu ertragende Ungleichbehandlung Grundsätze Bevorzugung: wenn Nachteil für andere -Keine Chancengleichheit Ungleiche Rechte (Schulsystem, arm/reich, Leben an sich) Menschen (vernünftige Akteure) sollen sich in diesem Gedankenexperiment geistig in einen Zustand vor ihrer Geburt versetzen. Neutrale Entscheidungen der Menschen, ohne zu wissen, in welcher Position man später hineingeboren wird (können rational denken, wissen aber nicht welche Hautfarbe sie haben werden, in welchem Land sie geboren werden oder welcher Familie sie angehören werden) - könnte das Kind einer deutschen oder amerikanischen Millionärsfamilie sein - hypothetisch -Schließt moralische Willkür aus - Zufälligkeit der natürlichen Begabungen/gesellschaftlichen Verhältnissen Funktion: - Schleier schaltet persönliche Interessen und Präferenzen aus -Sorgt für...

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eine größtmögliche Fairness unter den Teilnehmern „Faire Ausgangslage erzeugt faire Grundsätze" (Gerechtigkeit ist nicht Fairness) könnte das Kind einer armen Familie in einem Entwicklungsland sein Wahrscheinlichkeit als Benachteiligter zu enden ist viel höher, da die weltweite Vermögensverteilung zeigt, dass der Großteil des Geldes nicht genau und gerecht verteilt ist = Problematik: mehr Armut als Wohlstand Seite 1 Prinzip gleicher Grundrechte und Grundfreiheiten - im politischen Sektor -Vorrang der Freiheit (Freiheiten gleich verteilt, es sei denn es schränkt eine andere Freiheit ein) - Umfangreiches System an Grundfreiheiten soll jedes Individuum erhalten Gleichverteilung von Grundfreiheiten garantiert werden - Individuelle Freiheiten maximiert werden Eine Grundordnung ist noch nicht gerecht, wenn alle Grundfreiheiten gleich verteilt sind Jede Freiheitseinschränkung würde eine Verletzung darstellen Vorrangsregel Grundfreiheit darf nur eingeschränkt werden, um Gesamtsystem der Freiheiten zu sichern und Einschränkungen sollen von Individuen akzeptiert werden können Beispiel: Coronamaßnahmen, setzen teilweise Grundrechte aus um Freiheit in der Zukunft zu sichern Gleichheit und Ungleichheit der Einkommen -Prinzip zur Rechtfertigung von Ungleichheiten - im sozial- ökonomischen Bereich Gerechtigkeitsgrundsatz / faire Chancengleichheit im dem Differenzprinzip zugeordnet Ungleichheit der Einkommen Unternehmer und ungelernter Arbeiter verdienen unterschiedlich viel Geld Die Differenz stellt einen Anreiz dar zum Aufstieg und zur Weiterentwicklung Soziale Ungleichheiten seien so zu gestalten, dass.... - Sie zu jedermanns Vorteil dienen Mit Positionen und Ämtern verbunden sind, die jedem offen stehen Gerechtigkeit vor Leistung/ Lebensstandard Faire Chancengleichheit - jeder hat das Recht gebildet zu werden (Bildungsgerechtigkeit) -Ausgleich von Nachteilen (offene Ämter: öffentliche Ämter muss jedem möglich sein) Frage: wäre es nicht besser, wenn alle gleich viel verdienen würden? Differenzprinzip Ungleichheiten, die von Natur gegeben sind (Talent, IQ) müssen den Benachteiligten zu gute kommen - Soziale/wirtschaftliche Vorteile, die Ungleichheiten hervorrufen, dürfen nur bestehen, wenn sie auch den Benachteiligten zu gute kommen Menschenbild: Rawls geht vom vernunftbegabten Menschen aus, der seine Interessen verfolgt Darstellung der Vorrangsregel „Soziale und wirtschaftliche Ungleichheit sind so zu regeln, dass sie den am wenigsten Begünstigen die bestmöglichen Aussichten bringen" Beispiel: Lehrer darf nur freiwillig fortgebildet werden wenn diese Fortbildung nicht den Schülern nützt ist es nicht gerecht -Gleichheit der Einkommen - Unternehmer und ungelernter Arbeiter verdienen gleich viel Führt zu Niveauverfall Kein anspruchsvoller Job mehr nötig um viel Geld zu verdienen Rawls: -Anstrengung und Eigeninitiative würden sich nicht mehr lohnen. - Gesamtniveau der Gesellschaft und die Förderung der ungelernten Arbeiter würde sinken Das Lebensniveau aller Menschen würde unter dem Niveau des ungelernten Arbeiters in Situation eins liegen Seite 2