Fächer

Fächer

Mehr

John Rawls Theorie der Gerechtigkeit: Schleier des Nichtwissens und Covid-19 Impfung

Öffnen

John Rawls Theorie der Gerechtigkeit: Schleier des Nichtwissens und Covid-19 Impfung
user profile picture

study.andlife

@study.andlife

·

52 Follower

Follow

Der Text behandelt die gerechte Verteilung eines COVID-19-Impfstoffs zwischen Europa und ärmeren Ländern. Es werden verschiedene Ansätze zur Verteilungsgerechtigkeit diskutiert, darunter:

  • Die Verfahrensgerechtigkeit als Methode, um ohne moralische Aspekte zu gerechten Lösungen zu kommen
  • Zwei unterschiedliche Verteilungssysteme für Europa und ärmere Länder
  • John Rawls' Theorie des Schleiers des Nichtwissens als möglicher Ansatz
  • Platons Unterscheidung zwischen arithmetischer und geometrischer Gleichheit

Der Text beleuchtet die Herausforderungen einer fairen globalen Impfstoffverteilung und diskutiert verschiedene ethische und praktische Überlegungen.

11.2.2021

3125

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Verfahrensgerechtigkeit und Impfstoffverteilung

Der Text erläutert zunächst das Konzept der Verfahrensgerechtigkeit. Dieses zielt darauf ab, ohne moralische Aspekte zu einer gerechten Lösung zu kommen.

Beispiel: Bei einem Kindergeburtstag teilen sich zwei Kinder ein Stück Kuchen. Kind 1 schneidet, Kind 2 wählt. So wird Kind 1 automatisch bemüht sein, gleich große Stücke zu schneiden.

Anschließend wird der Artikel "Zwei Gerechtigkeiten" von Anna Mayr zusammengefasst. Dieser behandelt die Frage, wie der COVID-19-Impfstoff gerecht zwischen Europa und ärmeren Ländern aufgeteilt werden kann.

Highlight: In einer absolut gerechten Welt würde die Verteilung nach der Dringlichkeit und den vorhandenen Gesundheitssystemen in den einzelnen Ländern erfolgen.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Öffnen

Praktische Umsetzung und Herausforderungen

Der Text geht auf die praktischen Herausforderungen bei der Umsetzung einer gerechten Impfstoffverteilung ein.

Beispiel: Deutschland könnte in einer absolut gerechten Welt möglicherweise nur einen kleinen Teil des Impfstoffs behalten, basierend auf Faktoren wie Bevölkerungsgröße und Dringlichkeit.

Es wird diskutiert, wie realistisch solche Verteilungsmodelle in der Praxis sind und welche politischen und ethischen Überlegungen dabei eine Rolle spielen.

Highlight: Die Debatte um die gerechte Verteilung des Impfstoffs steht noch am Anfang und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Der Text schließt mit der Erkenntnis, dass die Frage der Impfstoffverteilung komplexe ethische, politische und praktische Aspekte beinhaltet, die sorgfältig abgewogen werden müssen.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Öffnen

John Rawls' Theorie und ihre Anwendung

Der Text diskutiert die Anwendbarkeit von John Rawls' Theorie des Schleiers des Nichtwissens auf die Impfstoffverteilung.

Definition: Der Schleier des Nichtwissens ist ein Gedankenexperiment, bei dem Personen Gesetze festlegen, ohne zu wissen, wie sie selbst davon betroffen sein werden.

Es wird argumentiert, dass diese Theorie in abgewandelter Form eine Rolle spielen könnte, insbesondere bei der Frage des Patentschutzes für Impfstoffe.

Highlight: Ohne Wissen um die eigene Position (reiches oder armes Land) würden Entscheidungsträger möglicherweise gerechtere Lösungen finden.

Der Text betont, dass Europa bei der Impfstoffverteilung vor allem eigenützig handelt, um Mutationen in anderen Ländern zu verhindern, die den Impfstoff unwirksam machen könnten.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Öffnen

Verteilungssysteme und ethische Überlegungen

Der Text diskutiert zwei unterschiedliche Verteilungssysteme als politische Lösung für die Impfstoffverteilung:

  1. Ein System für die EU-Länder
  2. Ein System für ärmere Länder (COVAX-Initiative)

Diese Aufteilung soll Verteilungsungerechtigkeiten weniger sichtbar machen.

Vocabulary: COVAX-Initiative - Ein globales Programm zur gerechten Verteilung von COVID-19-Impfstoffen an ärmere Länder.

Der Text geht auch auf ethische Überlegungen ein, wie Platons Unterscheidung zwischen arithmetischer und geometrischer Gleichheit.

Definition: Arithmetische Gleichheit bedeutet, dass jeder gleich viel bekommt. Geometrische Gleichheit berücksichtigt individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Öffnen

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Öffnen

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Öffnen

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Öffnen

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

John Rawls Theorie der Gerechtigkeit: Schleier des Nichtwissens und Covid-19 Impfung

user profile picture

study.andlife

@study.andlife

·

52 Follower

Follow

Der Text behandelt die gerechte Verteilung eines COVID-19-Impfstoffs zwischen Europa und ärmeren Ländern. Es werden verschiedene Ansätze zur Verteilungsgerechtigkeit diskutiert, darunter:

  • Die Verfahrensgerechtigkeit als Methode, um ohne moralische Aspekte zu gerechten Lösungen zu kommen
  • Zwei unterschiedliche Verteilungssysteme für Europa und ärmere Länder
  • John Rawls' Theorie des Schleiers des Nichtwissens als möglicher Ansatz
  • Platons Unterscheidung zwischen arithmetischer und geometrischer Gleichheit

Der Text beleuchtet die Herausforderungen einer fairen globalen Impfstoffverteilung und diskutiert verschiedene ethische und praktische Überlegungen.

11.2.2021

3125

 

12/13

 

Ethik

145

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Verfahrensgerechtigkeit und Impfstoffverteilung

Der Text erläutert zunächst das Konzept der Verfahrensgerechtigkeit. Dieses zielt darauf ab, ohne moralische Aspekte zu einer gerechten Lösung zu kommen.

Beispiel: Bei einem Kindergeburtstag teilen sich zwei Kinder ein Stück Kuchen. Kind 1 schneidet, Kind 2 wählt. So wird Kind 1 automatisch bemüht sein, gleich große Stücke zu schneiden.

Anschließend wird der Artikel "Zwei Gerechtigkeiten" von Anna Mayr zusammengefasst. Dieser behandelt die Frage, wie der COVID-19-Impfstoff gerecht zwischen Europa und ärmeren Ländern aufgeteilt werden kann.

Highlight: In einer absolut gerechten Welt würde die Verteilung nach der Dringlichkeit und den vorhandenen Gesundheitssystemen in den einzelnen Ländern erfolgen.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Praktische Umsetzung und Herausforderungen

Der Text geht auf die praktischen Herausforderungen bei der Umsetzung einer gerechten Impfstoffverteilung ein.

Beispiel: Deutschland könnte in einer absolut gerechten Welt möglicherweise nur einen kleinen Teil des Impfstoffs behalten, basierend auf Faktoren wie Bevölkerungsgröße und Dringlichkeit.

Es wird diskutiert, wie realistisch solche Verteilungsmodelle in der Praxis sind und welche politischen und ethischen Überlegungen dabei eine Rolle spielen.

Highlight: Die Debatte um die gerechte Verteilung des Impfstoffs steht noch am Anfang und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Der Text schließt mit der Erkenntnis, dass die Frage der Impfstoffverteilung komplexe ethische, politische und praktische Aspekte beinhaltet, die sorgfältig abgewogen werden müssen.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

John Rawls' Theorie und ihre Anwendung

Der Text diskutiert die Anwendbarkeit von John Rawls' Theorie des Schleiers des Nichtwissens auf die Impfstoffverteilung.

Definition: Der Schleier des Nichtwissens ist ein Gedankenexperiment, bei dem Personen Gesetze festlegen, ohne zu wissen, wie sie selbst davon betroffen sein werden.

Es wird argumentiert, dass diese Theorie in abgewandelter Form eine Rolle spielen könnte, insbesondere bei der Frage des Patentschutzes für Impfstoffe.

Highlight: Ohne Wissen um die eigene Position (reiches oder armes Land) würden Entscheidungsträger möglicherweise gerechtere Lösungen finden.

Der Text betont, dass Europa bei der Impfstoffverteilung vor allem eigenützig handelt, um Mutationen in anderen Ländern zu verhindern, die den Impfstoff unwirksam machen könnten.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Verteilungssysteme und ethische Überlegungen

Der Text diskutiert zwei unterschiedliche Verteilungssysteme als politische Lösung für die Impfstoffverteilung:

  1. Ein System für die EU-Länder
  2. Ein System für ärmere Länder (COVAX-Initiative)

Diese Aufteilung soll Verteilungsungerechtigkeiten weniger sichtbar machen.

Vocabulary: COVAX-Initiative - Ein globales Programm zur gerechten Verteilung von COVID-19-Impfstoffen an ärmere Länder.

Der Text geht auch auf ethische Überlegungen ein, wie Platons Unterscheidung zwischen arithmetischer und geometrischer Gleichheit.

Definition: Arithmetische Gleichheit bedeutet, dass jeder gleich viel bekommt. Geometrische Gleichheit berücksichtigt individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus
Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus
Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus
Lehrer:
Max. erreichb.Punktzahl:
3⁰
Hilfsmittel:
Auszug aus der BBS-VO:
Fach:
Bearbeitungszeit:
90 Minuten
Erreichte Punktzahl:
30
§ 16
Täus

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.