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8.2.2022
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(A) (B) Austeilende Gerechtigkeit = Verteilung von Ressourcen und Gütern Jeder bekommt das Angemessene (nicht gleich) Gerechtigkeit soll ausgeglichen werden • lässt sich mit..Jedem clas Seine umschreiben 0 O >> Gerechtigkeit nach Aristoteles << 0 Gerechtigkeit ist abhängig von Person (deren Stellung) in der vorrübergehenden Ordnung, so wird jedem clas ihm Zukommende" gewährt. Es geht bei der austeilenden Gerechtigkeit maßgeblich um Proportionalität (= Verhältnismäßigkeit, Angemessenneit). So sollen gesellschaftliche Güter in einem angemessenen Verhältnis zwischen einzelnen Personen verteilt werden. Bsp.: Ein Erwachsener bekommt eine größere Essportion als ein Kind. = Beziehung zu Mensch = un freiwelig L▷ Niemand möchte absichtlich benachteiligt werden. Soziales Umfela beachten • lässt sich mit, Jedem das Gleiche" umschreiben Ungerechtigkeit ist die Verletzung der ausgleichenden Gerechtigkeit. Diese soll hingegen im Rechtsverkehr der Leistung einer, Partei eine gleichwertige Gegenleistung Ausgleichende Gerechtigkeit = Mensch zu Mensch (Zwischenmenschliche Beziehungen) • Inclividuen sind alle gleich Gerechtigkeit ( Strafe) soll Für Ausgleich sorgen gegenüber der cler anderen Partei" herrschen. Es soll eine numerische (= der Anzahl nach) Gleichheit von Leistung und Gegenleistung geben. Beziehung zu Mensch = unfreiwellg LD Niemand möchte gewaltsam oder auch heimlich (Diebstani) ungerecht behandelt werden. > > > Mobbing > > > > > > > > Sexismus (Geld) 오 Steuern -D Rechte und Pflichten gegenüber der Gesells. Z.B. Sozialhilfe, Strafen Stevern, etc. Hungersnot Arbeitslohne Zweiklassen med. Rassismus Polizei > Sklaverei > Sexismus Kindersoldaten Corona jegliche Bevorzugung Schule Strafe bei Gesetzes - Bruch Kannibalismus Respektlosigkeit Layor Rettungssanitäter Ehebruch > physische und psychische Körper verletzung » Gerechtigkeit nach John Rawls (1921-2002) << Gerechtigkeit als Fairness; Gerechtigkeit als faire Feststellung cler Gerechtigkeitsprinzipien (Verteilungsgerechtigkeit) Freiheitsgrundsatz politische und persönliche Freiheit > Freiheiten sind gleich verteilt, es sei...
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denn schrängt eine andere Freiheit ein > es 1. Vorgangsregel (Z.12) Grundfreiheit darf nur eingeschrängt werden, um Gesamtsystem der Freiheiten zu sichern Z.B. Coronamaßnahmen = setzen teilweise Grundrechte aus, um Freiheiten in der Zukunft zu sichern Differenz prinzip > Ungleichheiten, die von Natur gegeben sind (Talente, IQ) müssen dlen Benachteiligten zu gute kommen > Soziale/ wirtschaftliche Vorteile, die Ungleichheiten hervorrufen, dürfen nur bestehen, wenn sie auch clen Benachteiligten zu gute kommen z. B. Lehrer = Darf nur (kostenlos) fortgebildet werden wenn cliese Fortbildung nicht den Schülern nützt ist es nicht gerecht Faire Chancengleichheit jeder nat das Recht gebildet zu werden (Bildungsgerechtigkeit) Ausgleich von Nachteil Offene Ämter: LD Zugang zu öffentliche Ämtern muss jedem möglich sein z.B. Lehramt, Jurist, Bürgeramt Bsp: In Deutschland ist in Öffentlichen Amtern eine religiöse bzw. kulturelle Kopfbedeckungen (oder andere religiösen Symbole) nicht erlaubt Gerechtigkeit nach Nozik << Wie können Menschen auf gerechte Art und Weise zu Besitz gelangen? = Nozik : Wenn man gerechtfertigten Anspruch auf die Besitztümer hat. (Drei Grundsätze) = Gerechte Aneignung > Aneignung herrenloser Gegenstände (diese können gerechter Weise angeeignet werden) Z.B. Jemand findet einen Stift auf der Straße und darf diesen dann behalten, da es dem ursprünglichem Besitzer nicht zurácuge- geben werden kann. Grundsatz der gerechten Aneignung & Grundsatz der gerechten Übertragung gerechte Möglichkeiten des Übergangs von einer Verteilung zu einer anderen Gerechte Übertragung > Gerechte Übertragung von Besitztümern mit cler Einwilligung von dem ursprünglichen Besitzers > Aneignung von Gütern durch faires Geld bzw. Faire Arbeit gerecht (LP kein geklautes oder durch illegale-/Straf- Taten erworbenes Geld) > Gilt auch fürs Erbe = z. B. durch freiweligen Austausch, Schenkung. Erwerbung mit Geld Berichtigung ungerechter Besitz verhältnisse Korrektur der ungerechtigkeit Aneignung von Besitztümern bei welcher Grundsätze missachtet werden. (ohne Einwilligung des ursprünglichen Besitztümers) Z.B. Diebstahl und Betrug = nicht im Einklang mit Grundsätzen der gerech- ten Übertragung Ansprüche auf Besitztümer enstehen nur dann wenn die Grundsätze 1 & 2 angewendet wurden (Wenn Erwerb im Einklang mit den Grundsätze der gerechten Aneignung stent) >> Unterschied - Rawls vs. Nozik « Rawls Rawls bezient sich auf, die Struktur der Verteilung zum gegenwärtigem Zeitpunkt zient keine weiteren Informationen heran Nozik = Nozik bezieht sich auf clas Zustandekommen der Ver- teilung lebenden Personen Prozess des Werdens/Entstehens Sonstiges zur Gerechtigkeit - Chancengleichheit Menschen sollten möglichst die gleichen Chancen / Vorraussetzungen haben, Leistung zu erbringen und zu entwickeln Meclianeinkommen Historische Perspective Egalit at = Alle bekommen clas Gleiche egal was clagegen spricht (bsp. Ernst Tugendhat) Einkommensgleichheit = Ein Mensch ist arm wenn er nicht am Sozialen Leben teilnehmen kann und seine Sozial- en kontakte nicht pflegen kann. Wenn das Aquivalenzeinkommen unter der Armutsgrenze von 60% des Medianeinkommens ist, gilt ein Mensch als arm Aquivalenzeinkommen = Gesamteinkommen eines Haushalts + Anzahl und Alter der vom Einkommen = (auch mittleres Einkommen) genauso viele Menschen mit höheren als auch niedrigen Ein- kommen