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Immanuel Kant & Utilitarismus – Einfach Erklärt mit Beispielen und Arbeitsblättern

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Immanuel Kant & Utilitarismus – Einfach Erklärt mit Beispielen und Arbeitsblättern
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Larissa Garulli

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Immanuel Kant und der klassische Utilitarismus prägen die normative Ethik mit unterschiedlichen Ansätzen zur moralischen Bewertung von Handlungen. Während Kant die Pflicht und den guten Willen in den Mittelpunkt stellt, fokussieren sich Utilitaristen wie Bentham und Mill auf die Konsequenzen und das größtmögliche Glück.

  • Kants deontologische Ethik basiert auf dem Kategorischen Imperativ und der Menschheitszweckformel
  • Der Utilitarismus bewertet Handlungen nach ihren Folgen für das Gesamtglück
  • Beide Theorien haben weitreichende Implikationen für Moral, Politik und Erziehung

10.2.2021

1700

Immanuel Kants deontologische Ethik

Immanuel Kant (1724-1804) entwickelte eine einflussreiche deontologische Ethik, die sich auf Pflichten und den guten Willen konzentriert. Seine Theorie unterscheidet zwischen Handlungen aus Pflicht und solchen aus Neigung.

Definition: Die deontologische Ethik beschreibt moralische Systeme, ohne sie zu bewerten. Sie steht im Gegensatz zur normativen Ethik, die moralische Systeme bewertet.

Kant differenziert zwischen verschiedenen Arten von Handlungen:

  1. Pflichtmäßige Handlungen aus Neigung
  2. Pflichtmäßige Handlungen aus Pflicht
  3. Pflichtwidrige Handlungen

Highlight: Nur Handlungen aus Pflicht haben nach Kant einen echten moralischen Wert.

Der Kategorische Imperativ bildet das Herzstück von Kants Ethik:

Quote: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz werde."

Dieser Imperativ wird durch die Menschheitszweckformel ergänzt:

Quote: "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

Vocabulary: Eine Maxime ist die subjektive Handlungsregel, nach der eine Person handelt.

Kant betont die Bedeutung des guten Willens als einziges ohne Einschränkung Gutes. Verstand, Urteilskraft und andere Fähigkeiten können auch für böse Zwecke genutzt werden, während der gute Wille an sich wertvoll ist, unabhängig von seinen Wirkungen.

Example: Ein Verstand kann für kriminelle Taten missbraucht werden, während ein guter Wille selbst ohne Wirkung moralisch wertvoll bleibt.

NORMATIVE ETHIK
• bewertet moralische Systeme (z. B. Todesstrafe)
• welche Handlung ist richtig /falsch?
DEONTOLOGISCHE ETHIK
• beschreibt m

Der klassische Utilitarismus

Der klassische Utilitarismus, vertreten durch Jeremy Bentham (1748-1832) und John Stuart Mill (1806-1873), steht im Kontrast zu Kants Pflichtethik. Diese Theorie bewertet den ethischen Wert einer Handlung anhand ihrer Folgen.

Quote: Bentham formulierte das Grundprinzip: "Handle so, dass das größtmögliche Glück entsteht."

Das hedonistische Kalkül ist ein zentrales Konzept des Utilitarismus:

  1. Es bestimmt für jede betroffene Person den Wert der Freude oder des Leids, der aus einer Handlung entsteht.
  2. Berücksichtigt werden Intensität, Dauer und Wahrscheinlichkeit der Freude oder des Leids.
  3. Die Werte aller Beteiligten werden addiert, um die Gesamtbilanz zu ermitteln.

Example: Bei der Entscheidung über ein neues Stadtentwicklungsprojekt würde man die positiven Auswirkungen (z.B. neue Arbeitsplätze, verbesserte Infrastruktur) gegen die negativen (z.B. Umweltbelastung, Umsiedlungen) für alle Betroffenen abwägen.

John Stuart Mill erweiterte Benthams Theorie um den Aspekt der Qualität des Glücks:

Quote: "Es ist besser, ein unzufriedener Mensch zu sein, als ein zufrieden gestelltes Schwein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr."

Der Utilitarismus hat weitreichende Implikationen für Politik und Erziehung:

  • Gesetze und gesellschaftliche Verhältnisse sollen das Interesse des Einzelnen mit dem Interesse des Ganzen in Übereinstimmung bringen.
  • Erziehung und öffentliche Meinung sollen Menschen dazu bringen, bei ihrem eigenen Wohl auch das Glück anderer zu berücksichtigen.

Highlight: Der Vergleich Utilitarismus und Kategorischer Imperativ zeigt fundamentale Unterschiede in der Bewertung moralischer Handlungen: Während Kant auf die Pflicht und den guten Willen fokussiert, betrachten Utilitaristen die Konsequenzen für das Gesamtglück.

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  • Kants deontologische Ethik basiert auf dem Kategorischen Imperativ und der Menschheitszweckformel
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Immanuel Kants deontologische Ethik

Immanuel Kant (1724-1804) entwickelte eine einflussreiche deontologische Ethik, die sich auf Pflichten und den guten Willen konzentriert. Seine Theorie unterscheidet zwischen Handlungen aus Pflicht und solchen aus Neigung.

Definition: Die deontologische Ethik beschreibt moralische Systeme, ohne sie zu bewerten. Sie steht im Gegensatz zur normativen Ethik, die moralische Systeme bewertet.

Kant differenziert zwischen verschiedenen Arten von Handlungen:

  1. Pflichtmäßige Handlungen aus Neigung
  2. Pflichtmäßige Handlungen aus Pflicht
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Quote: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz werde."

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Quote: "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

Vocabulary: Eine Maxime ist die subjektive Handlungsregel, nach der eine Person handelt.

Kant betont die Bedeutung des guten Willens als einziges ohne Einschränkung Gutes. Verstand, Urteilskraft und andere Fähigkeiten können auch für böse Zwecke genutzt werden, während der gute Wille an sich wertvoll ist, unabhängig von seinen Wirkungen.

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Der klassische Utilitarismus

Der klassische Utilitarismus, vertreten durch Jeremy Bentham (1748-1832) und John Stuart Mill (1806-1873), steht im Kontrast zu Kants Pflichtethik. Diese Theorie bewertet den ethischen Wert einer Handlung anhand ihrer Folgen.

Quote: Bentham formulierte das Grundprinzip: "Handle so, dass das größtmögliche Glück entsteht."

Das hedonistische Kalkül ist ein zentrales Konzept des Utilitarismus:

  1. Es bestimmt für jede betroffene Person den Wert der Freude oder des Leids, der aus einer Handlung entsteht.
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John Stuart Mill erweiterte Benthams Theorie um den Aspekt der Qualität des Glücks:

Quote: "Es ist besser, ein unzufriedener Mensch zu sein, als ein zufrieden gestelltes Schwein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr."

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  • Gesetze und gesellschaftliche Verhältnisse sollen das Interesse des Einzelnen mit dem Interesse des Ganzen in Übereinstimmung bringen.
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