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Gottesbilder in der Bibel für die Schule: Unterrichtsmaterial für Grundschule und Oberstufe

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62

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K

Kim

30.3.2021

Religion

Gottesdarstellungen und Theodizee

Gottesbilder in der Bibel für die Schule: Unterrichtsmaterial für Grundschule und Oberstufe

Ein umfassender Überblick über die theologische Diskussion zu Gottesbildern in der Bibel und der Frage nach der Geschlechtlichkeit Gottes. Der Text analysiert die historische Entwicklung männlicher Gottesvorstellungen und plädiert für eine differenziertere Betrachtung göttlicher Attribute.

Kernpunkte:

  • Die traditionell männliche Darstellung Gottes basiert auf historischen, nicht theologischen Grundlagen
  • Das biblische Bilderverbot untersagt konkrete geschlechtliche Festlegungen Gottes
  • Weibliche Gottesbilder in der Bibel sind ebenso präsent wie männliche
  • Gottesvorstellungen sind als Hilfskonstruktionen zu verstehen, nicht als absolute Wahrheiten
  • Eine ausgewogene Sichtweise sollte sowohl männliche als auch weibliche Aspekte berücksichtigen
...

30.3.2021

2252

Text:
Ist Gott eine Frau?
1
Der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt
2 Marti veröffentlichte im Jahr 1980 ein Gedicht,
3 das mit den Wo

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Aufgaben zur Vertiefung der Gottesbilder-Thematik

Die Aufgaben zu Eduard Kopps Text fordern eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Gottesbilder im Religionsunterricht. Die Schüler sollen zunächst Kopps grundlegende Thesen zur Ambivalenz von Gottesbildern wiedergeben und mit Zeilenangaben belegen.

Anschließend wird nach verschiedenen Möglichkeiten gefragt, wo und wie Menschen Gottes-Erfahrungen machen können. Dies zielt darauf ab, das Verständnis für die Vielfalt religiöser Erfahrungen zu erweitern.

Beispiel: Mögliche Gottes-Erfahrungen könnten in der Natur, in zwischenmenschlichen Begegnungen oder in Momenten der Stille gemacht werden.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Gotteserfahrung in der Natur. Die Schüler sollen erläutern, wie Naturerlebnisse als Gotteserfahrungen gedeutet werden können, wobei sie sich auch auf den Roman "Gott braucht dich nicht" von Esther Maria Magnis beziehen sollen.

Highlight: Die Aufgabe regt dazu an, die Verbindung zwischen Naturerfahrung und Gotteserkenntnis kritisch zu reflektieren.

Weiterhin sollen die Schüler Aussagen aus der Kirchengeschichte zur Möglichkeit der Gotteserkenntnis in der Natur recherchieren und die dort genannten Argumente ausführen.

Schließlich wird die Rolle Jesu Christi in Bezug auf die Ambivalenz von Gottesbildern thematisiert. Die Schüler sollen darlegen, inwiefern der Verweis auf Jesus angesichts der Vielfalt von Gottesvorstellungen hilfreich sein kann.

Vocabulary: Ambivalenz - die Zwiespältigkeit oder Mehrdeutigkeit von Vorstellungen oder Gefühlen.

Abschließend wird nach der persönlichen Meinung zur Rolle Jesu Christi in der Kirche gefragt, wobei die Schüler sich auf die besprochenen Aussagen von Esther Maria Magnis und Helmut Gollwitzer beziehen sollen.

Diese Aufgaben zielen darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Komplexität und Vielfalt von Gottesbildern zu entwickeln und die Schüler zu einer kritischen Reflexion ihrer eigenen Gottesvorstellungen anzuregen.

Text:
Ist Gott eine Frau?
1
Der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt
2 Marti veröffentlichte im Jahr 1980 ein Gedicht,
3 das mit den Wo

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Vielfalt der Gottesvorstellungen

Der Text betont die Notwendigkeit konkreter Vorstellungen für die religiöse Praxis, warnt aber vor deren Überinterpretation. Gottesbilder Beispiele sollen als Hilfskonstruktionen verstanden werden.

Highlight: Gottesvorstellungen sind notwendig für die Kommunikation mit und über Gott, können aber nie vollständig sein.

Text:
Ist Gott eine Frau?
1
Der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt
2 Marti veröffentlichte im Jahr 1980 ein Gedicht,
3 das mit den Wo

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Weibliche Aspekte Gottes

Die Betrachtung weiblicher Gottesbilder in der Bibel wird als wünschenswert und bereichernd dargestellt. Der Text warnt jedoch vor einer einseitigen Festlegung, sei sie männlich oder weiblich.

Quote: "Eine rein weibliche Vorstellung von Gott wäre so falsch wie eine männliche."

Text:
Ist Gott eine Frau?
1
Der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt
2 Marti veröffentlichte im Jahr 1980 ein Gedicht,
3 das mit den Wo

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Theologische Perspektiven

Alternative Formulierungen wie "das Göttliche" werden als zu abstrakt kritisiert. Der Text plädiert für eine differenzierte Betrachtungsweise, die Vergleiche statt Definitionen verwendet.

Highlight: Keine absolute Definition von Gott ist möglich, sondern nur Annäherungen durch Vergleiche.

Text:
Ist Gott eine Frau?
1
Der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt
2 Marti veröffentlichte im Jahr 1980 ein Gedicht,
3 das mit den Wo

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Schlussfolgerung

Der Text schließt mit der Erkenntnis, dass Gott nicht auf ein Geschlecht festgelegt werden kann, aber durchaus weibliche Aspekte aufweist.

Quote: "Ist Gott eine Frau? Offensichtlich nicht. Aber es spricht viel dafür, dass er wie eine Frau ist."

Text:
Ist Gott eine Frau?
1
Der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt
2 Marti veröffentlichte im Jahr 1980 ein Gedicht,
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Aufgabenstellung

Die Aufgaben fordern eine vertiefte Auseinandersetzung mit Gotteserfahrungen und deren Interpretation in verschiedenen Kontexten, insbesondere im Hinblick auf Naturerlebnisse und die Rolle Jesu Christi.

Highlight: Die Aufgaben zielen auf ein differenziertes Verständnis von Gottesbildern und deren Bedeutung für den persönlichen Glauben ab.

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Religion

2.252

30. März 2021

7 Seiten

Gottesbilder in der Bibel für die Schule: Unterrichtsmaterial für Grundschule und Oberstufe

Ein umfassender Überblick über die theologische Diskussion zu Gottesbildern in der Bibel und der Frage nach der Geschlechtlichkeit Gottes. Der Text analysiert die historische Entwicklung männlicher Gottesvorstellungen und plädiert für eine differenziertere Betrachtung göttlicher Attribute.

Kernpunkte:

  • Die traditionell männliche Darstellung... Mehr anzeigen
Text:
Ist Gott eine Frau?
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Der Schweizer Schriftsteller und Pfarrer Kurt
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Aufgaben zur Vertiefung der Gottesbilder-Thematik

Die Aufgaben zu Eduard Kopps Text fordern eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Gottesbilder im Religionsunterricht. Die Schüler sollen zunächst Kopps grundlegende Thesen zur Ambivalenz von Gottesbildern wiedergeben und mit Zeilenangaben belegen.

Anschließend wird nach verschiedenen Möglichkeiten gefragt, wo und wie Menschen Gottes-Erfahrungen machen können. Dies zielt darauf ab, das Verständnis für die Vielfalt religiöser Erfahrungen zu erweitern.

Beispiel: Mögliche Gottes-Erfahrungen könnten in der Natur, in zwischenmenschlichen Begegnungen oder in Momenten der Stille gemacht werden.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Gotteserfahrung in der Natur. Die Schüler sollen erläutern, wie Naturerlebnisse als Gotteserfahrungen gedeutet werden können, wobei sie sich auch auf den Roman "Gott braucht dich nicht" von Esther Maria Magnis beziehen sollen.

Highlight: Die Aufgabe regt dazu an, die Verbindung zwischen Naturerfahrung und Gotteserkenntnis kritisch zu reflektieren.

Weiterhin sollen die Schüler Aussagen aus der Kirchengeschichte zur Möglichkeit der Gotteserkenntnis in der Natur recherchieren und die dort genannten Argumente ausführen.

Schließlich wird die Rolle Jesu Christi in Bezug auf die Ambivalenz von Gottesbildern thematisiert. Die Schüler sollen darlegen, inwiefern der Verweis auf Jesus angesichts der Vielfalt von Gottesvorstellungen hilfreich sein kann.

Vocabulary: Ambivalenz - die Zwiespältigkeit oder Mehrdeutigkeit von Vorstellungen oder Gefühlen.

Abschließend wird nach der persönlichen Meinung zur Rolle Jesu Christi in der Kirche gefragt, wobei die Schüler sich auf die besprochenen Aussagen von Esther Maria Magnis und Helmut Gollwitzer beziehen sollen.

Diese Aufgaben zielen darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Komplexität und Vielfalt von Gottesbildern zu entwickeln und die Schüler zu einer kritischen Reflexion ihrer eigenen Gottesvorstellungen anzuregen.

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Vielfalt der Gottesvorstellungen

Der Text betont die Notwendigkeit konkreter Vorstellungen für die religiöse Praxis, warnt aber vor deren Überinterpretation. Gottesbilder Beispiele sollen als Hilfskonstruktionen verstanden werden.

Highlight: Gottesvorstellungen sind notwendig für die Kommunikation mit und über Gott, können aber nie vollständig sein.

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Weibliche Aspekte Gottes

Die Betrachtung weiblicher Gottesbilder in der Bibel wird als wünschenswert und bereichernd dargestellt. Der Text warnt jedoch vor einer einseitigen Festlegung, sei sie männlich oder weiblich.

Quote: "Eine rein weibliche Vorstellung von Gott wäre so falsch wie eine männliche."

Text:
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Text:
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Schlussfolgerung

Der Text schließt mit der Erkenntnis, dass Gott nicht auf ein Geschlecht festgelegt werden kann, aber durchaus weibliche Aspekte aufweist.

Quote: "Ist Gott eine Frau? Offensichtlich nicht. Aber es spricht viel dafür, dass er wie eine Frau ist."

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Aufgabenstellung

Die Aufgaben fordern eine vertiefte Auseinandersetzung mit Gotteserfahrungen und deren Interpretation in verschiedenen Kontexten, insbesondere im Hinblick auf Naturerlebnisse und die Rolle Jesu Christi.

Highlight: Die Aufgaben zielen auf ein differenziertes Verständnis von Gottesbildern und deren Bedeutung für den persönlichen Glauben ab.

Text:
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Ist Gott eine Frau? - Kritische Betrachtung von Gottesbildern

Der Text beginnt mit einem provokanten Gedicht des Schweizer Pfarrers Kurt Marti, das Gott als Vater, Mutter und Sohn zugleich beschreibt. Dies dient als Ausgangspunkt für eine Diskussion über die Problematik vorwiegend männlicher Gottesbilder in der Bibel.

Der Autor Eduard Kopp erläutert, dass die überwiegend männlichen Gottesvorstellungen historisch bedingt sind, da hauptsächlich Männer ihre religiösen Erfahrungen in der Bibel festhielten. Er weist jedoch darauf hin, dass die jüdische Tradition stets bemüht war, allzu konkrete oder sexuell festgelegte Gottesvorstellungen zu vermeiden.

Highlight: Das biblische Bilderverbot untersagt ausdrücklich, sich ein Bildnis von Gott zu machen, "das gleich sei einem Mann oder einer Frau" (5. Mose 4,15f.).

Kopp betont, dass konkrete Gottesvorstellungen zwar als Hilfskonstruktionen nötig sind, um über Gott zu sprechen und zu beten, diese aber nie vollständig sein können. Der Gott der Bibel sei stets unvollständig erfassbar und anders als erwartet.

Definition: Gottesbilder sind Hilfskonstruktionen, die es ermöglichen, über Gott zu sprechen und zu beten, ohne ihn vollständig zu erfassen.

Der Text plädiert für vielfältige Gottesvorstellungen, solange diese nicht überinterpretiert werden. Es wird als wünschenswert erachtet, auch den weiblichen Zügen Gottes mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ohne dabei in eine rein weibliche Vorstellung zu verfallen.

Beispiel: In der Bibel finden sich durchaus weibliche Assoziationen zu Gott, die bisher oft vernachlässigt wurden.

Abschließend wird betont, dass beim Sprechen über Gott keine Gleichungen, sondern allenfalls Vergleiche angestellt werden sollten. Die Frage "Ist Gott eine Frau?" wird verneint, aber es wird als sinnvoll erachtet, Gott auch "wie eine Frau" zu verstehen.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

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Timo S

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Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Marcus B

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Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Lena M

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Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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