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Die Theodizee einfach erklärt: Warum lässt Gott Leid zu? | Hiob und die Antworten für Kinder

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Die Theodizee einfach erklärt: Warum lässt Gott Leid zu? | Hiob und die Antworten für Kinder
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Amelie

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Die Theodizee-Frage und christliche Gottesvorstellungen bilden einen komplexen theologischen Diskurs über das Verhältnis zwischen Gott und dem Leid in der Welt.

Kernpunkte:

  • Die Theodizee-Frage beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit von Gottes Allmacht und der Existenz des Leids
  • Verschiedene Denker wie Epikur, Hans Jonas und Leibniz bieten Lösungsansätze zur Theodizee
  • Das Buch Hiob und die Geschichte des Holocausts werfen zentrale Fragen zum Gottesverständnis auf
  • Die christliche Perspektive betont die Bedeutung der menschlichen Freiheit und Gottes Selbstbeschränkung
  • Gottesbilder reichen von räumlichen bis zu zeitlichen Vorstellungen

11.5.2021

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Mündliche Abiturprüfung (evangelische Religion)
- 14.05.2021
Christliche Antworten auf die Gottesfrage
Theophanie, Gottesbilder der Exodustr

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Räumliche und Zeitliche Vorstellungen Gottes

Die zweite Seite des Dokuments befasst sich mit verschiedenen Vorstellungen von Gott, sowohl in räumlicher als auch in zeitlicher Hinsicht. Es werden drei räumliche Gottesbilder vorgestellt und kritisch betrachtet:

  1. Gott als General: distanziert, aber allsehend und befehlend.
  2. Gott als Elternteil: belehrend, unterstützend und vergebend.
  3. Gott als Mutterleib: umgebend und tragend.

Definition: Transzendenz bezeichnet Gottes Übernatürlichkeit, Jenseitigkeit und Allgegenwärtigkeit, im Gegensatz zur Immanenz, die Grenzen setzt.

Die zeitliche Vorstellung Gottes wird ebenfalls diskutiert, wobei betont wird, dass die Zeit Gottes Dimension ist. Konzepte wie "Hoffen in die Vergangenheit" und "Erinnerung in die Zukunft" werden eingeführt, um die Beziehung zwischen Gott, Zeit und menschlicher Erfahrung zu erklären.

Highlight: Die Theodizee-Frage wird als zentrales Problem eingeführt: Wie kann man an Gott glauben, wenn Leid in der Welt geschieht?

Das Buch Hiob wird als Beispiel für die Auseinandersetzung mit dem Leid und dem Glauben an Gott angeführt. Es wird betont, dass Gott weder als Verursacher des Leids noch als neutraler Zuschauer gesehen wird, sondern als mitleidend.

Quote: "Gott gibt und nimmt", wird als Erklärung für das Leid angeführt, das aufgrund der Größe des Universums geschieht.

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Philosophische und Psychologische Perspektiven auf die Gottesfrage

Die dritte Seite des Dokuments präsentiert verschiedene philosophische und psychologische Ansätze zur Gottesfrage, insbesondere im Kontext der Theodizee-Problematik.

Hans Jonas, ein jüdischer Philosoph, wird mit seinem Werk "Der Gottesbegriff nach Auschwitz" vorgestellt. Jonas hinterfragt die Allmacht Gottes angesichts des Holocausts und führt das Konzept des "Zimzum" ein - die Idee, dass Gott sich selbst zurückgenommen hat, um Raum für die Welt und menschliche Freiheit zu schaffen.

Vocabulary: "Zimzum" bezeichnet einen Leerraum, den Gott durch Selbstzurücknahme geschaffen hat, um Platz für das Gute und Böse in der Welt zu ermöglichen.

Highlight: Jonas argumentiert, dass Gott auf seine Allmacht verzichtet hat, um menschliche Freiheit zu ermöglichen, und dass er mit den Menschen mitleidet.

Sigmund Freud, als Psychologe und Atheist, wird mit seiner kritischen Sicht auf Religion präsentiert. Er sieht den Glauben an Gott als Ausdruck eines Vaterkomplexes und Religion als Illusion.

Quote: Freud behauptet: "Religion ist eine Illusion, der Mensch sollte aufhören sich unmündig zu verhalten und lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen."

Ludwig Feuerbach wird mit seiner Projektionstheorie vorgestellt, die besagt, dass Menschen ihre eigenen Wünsche und Ideale auf die Vorstellung von Gott projizieren.

Definition: Die Projektionstheorie besagt, dass Gott eine menschliche Projektion ist, bei der die besten menschlichen Eigenschaften ins Unendliche gesteigert werden.

Diese verschiedenen Perspektiven zeigen die Vielfalt der Ansätze zur Gottesfrage und verdeutlichen, dass Glaube und Zweifel zusammengehören. Sie bieten wichtige Denkanstöße für die Auseinandersetzung mit der Theodizee und der Natur Gottes im christlichen Glauben.

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Seite 3: Hans Jonas' Theodizee nach Auschwitz

Die Seite thematisiert Hans Jonas' theologische Reflexion über den Holocaust.

Quote: "Im bloßen Zulassen menschlicher Freiheit liegt ein Verzicht der göttlichen Macht."

Vocabulary: "Zimzum" bezeichnet die göttliche Selbstzurücknahme, die Raum für die Schöpfung schafft.

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Seite 4: Epikurs Theodizee-Argumentation

Diese Seite stellt Epikurs klassische Formulierung der Theodizee-Frage vor.

Definition: Die Theodizee-Frage untersucht den Widerspruch zwischen Gottes Allmacht und der Existenz des Leids.

Highlight: Epikurs logische Argumentation führt zu der Schlussfolgerung, dass entweder Gottes Allmacht oder seine Allgüte in Frage gestellt werden muss.

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Seite 5: Leibniz' Theodizee-Lösung

Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelt eine differenzierte Antwort auf die Theodizee-Frage.

Definition: "Malum morale" bezeichnet das durch Menschen verursachte Übel, während "malum physicum" das unverschuldete Leid beschreibt.

Highlight: Leibniz argumentiert, dass diese Welt die beste aller möglichen Welten sei.

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Seite 6: Jesu Lehrmethoden

Die Seite behandelt die didaktische Bedeutung der Gleichnisse Jesu.

Highlight: Gleichnisse dienen als Vermittlungsmethode, um komplexe göttliche Wahrheiten verständlich zu machen.

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Seite 7: Das Reich Gottes

Diese Seite erläutert die eschatologische Dimension des Reiches Gottes.

Definition: "Eschatologie" bezeichnet die Lehre von den letzten Dingen.

Quote: "Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um zu Gott und glaubt an das Evangelium!" (Mk 1,15)

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Seite 8: Auferstehungstheologie

Die Seite thematisiert die paulinische Auferstehungslehre.

Example: Paulus verwendet das Bild von Saat und Pflanze, um den Unterschied zwischen irdischem und geistlichem Leib zu verdeutlichen.

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Christliche Antworten auf die Gottesfrage

Die erste Seite des Dokuments bietet einen Überblick über die zentralen Themen der christlichen Theologie im Kontext der Gottesfrage. Es werden verschiedene Aspekte wie Theophanie, Gottesbilder der Exodustradition und die Theodizeefrage angesprochen. Zudem wird das Evangelium von Jesus Christus, einschließlich seines Lebens, seiner Botschaft, seines Todes und seiner Auferstehung, als zentraler Punkt hervorgehoben.

Vocabulary: Theophanie bezeichnet die Erscheinung oder Selbstoffenbarung Gottes in der Natur und der menschlichen Vernunft, oft begleitet von beeindruckenden Umständen.

Example: Als Beispiele für Gottesbilder der Exodustradition werden der brennende Dornbusch, die Wolken- und Feuersäule sowie die Theophanie auf dem Sinai genannt.

Die Seite erwähnt auch wichtige Konzepte wie die Bergpredigt, Gleichnisse, die Reich-Gottes-Verkündigung und eschatologische Vorstellungen. Abschließend werden Themen wie die Rolle der Kirche in der Welt, die Barmer Theologische Erklärung und das christliche Menschenbild angesprochen.

Highlight: Die Vielfalt der angesprochenen Themen zeigt die Komplexität und Tiefe der christlichen Theologie in Bezug auf die Gottesfrage.

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Kernpunkte:

  • Die Theodizee-Frage beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit von Gottes Allmacht und der Existenz des Leids
  • Verschiedene Denker wie Epikur, Hans Jonas und Leibniz bieten Lösungsansätze zur Theodizee
  • Das Buch Hiob und die Geschichte des Holocausts werfen zentrale Fragen zum Gottesverständnis auf
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  1. Gott als General: distanziert, aber allsehend und befehlend.
  2. Gott als Elternteil: belehrend, unterstützend und vergebend.
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Definition: Transzendenz bezeichnet Gottes Übernatürlichkeit, Jenseitigkeit und Allgegenwärtigkeit, im Gegensatz zur Immanenz, die Grenzen setzt.

Die zeitliche Vorstellung Gottes wird ebenfalls diskutiert, wobei betont wird, dass die Zeit Gottes Dimension ist. Konzepte wie "Hoffen in die Vergangenheit" und "Erinnerung in die Zukunft" werden eingeführt, um die Beziehung zwischen Gott, Zeit und menschlicher Erfahrung zu erklären.

Highlight: Die Theodizee-Frage wird als zentrales Problem eingeführt: Wie kann man an Gott glauben, wenn Leid in der Welt geschieht?

Das Buch Hiob wird als Beispiel für die Auseinandersetzung mit dem Leid und dem Glauben an Gott angeführt. Es wird betont, dass Gott weder als Verursacher des Leids noch als neutraler Zuschauer gesehen wird, sondern als mitleidend.

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Hans Jonas, ein jüdischer Philosoph, wird mit seinem Werk "Der Gottesbegriff nach Auschwitz" vorgestellt. Jonas hinterfragt die Allmacht Gottes angesichts des Holocausts und führt das Konzept des "Zimzum" ein - die Idee, dass Gott sich selbst zurückgenommen hat, um Raum für die Welt und menschliche Freiheit zu schaffen.

Vocabulary: "Zimzum" bezeichnet einen Leerraum, den Gott durch Selbstzurücknahme geschaffen hat, um Platz für das Gute und Böse in der Welt zu ermöglichen.

Highlight: Jonas argumentiert, dass Gott auf seine Allmacht verzichtet hat, um menschliche Freiheit zu ermöglichen, und dass er mit den Menschen mitleidet.

Sigmund Freud, als Psychologe und Atheist, wird mit seiner kritischen Sicht auf Religion präsentiert. Er sieht den Glauben an Gott als Ausdruck eines Vaterkomplexes und Religion als Illusion.

Quote: Freud behauptet: "Religion ist eine Illusion, der Mensch sollte aufhören sich unmündig zu verhalten und lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen."

Ludwig Feuerbach wird mit seiner Projektionstheorie vorgestellt, die besagt, dass Menschen ihre eigenen Wünsche und Ideale auf die Vorstellung von Gott projizieren.

Definition: Die Projektionstheorie besagt, dass Gott eine menschliche Projektion ist, bei der die besten menschlichen Eigenschaften ins Unendliche gesteigert werden.

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Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelt eine differenzierte Antwort auf die Theodizee-Frage.

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